Gaming-Stuhl zerlegen, Gasdruckfeder (Fractal Design Refine Mesh)

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich muss leider den Gaming-Stuhl Fractal Design Refine Mesh zurücksenden. Dazu muss ich ihn wieder in den Karton bekommen, mit dem er geliefert wurde. Eine Herausforderung stellt das Trennen der Gasdruckfeder von der Sitzeinheit dar. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich konnte die Gasdruckfeder aus dem Fußkreuz bekommen (mit sanftem hämmern), aber ich hab keine Ahnung, wie ich sie von der Unterseite des Sitzeinheit trennen soll ohne den Stuhl zu beschädigen.

Einen Assembly-Guide findet man immer (ab Zeitindex 0:17 sieht man wie die Sitzeinheit auf die Gasdruckfeder gesteckt wird). Aber einen Unassembly-Guide habe ich bisher erfolglos gesucht!

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir nen Tipp wie ich vorgehen kann?

Was sagt denn Fractal dazu? Deren Support müsste es am besten wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Postman
RobinSword schrieb:
Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir nen Tipp wie ich vorgehen kann?
Erstbestes Video gegoogelt:

Klar, hier ist die vereinfachte Version:

1. Stelle den Stuhl zuerst auf die höchste Position, also fahre den Hubzylinder komplett aus.
  2. Drehe den Stuhl um, sodass er auf dem Kopf steht. Sprühe nun etwas WD40 oder ein anderes dünnes Kriechöl genau auf die Stelle, an der der Zylinder am Sitzteil klemmt.
  3. Warte kurz, damit das Öl einwirken kann. Klopfe dann vorsichtig mit einem Hammer auf den Zylinder, um ihn zu lösen, und versuche, ihn herauszuziehen.
Falls das nicht funktioniert:

1. Stecke den Zylinder wieder in den "Stern" (den Fuß des Stuhls).
  2. Stelle den Zylinder auf die maximale Höhe.
  3. Bitte eine zweite Person, am Sitzteil zu ziehen, während du den Stuhl auf dem Boden fixierst.
  4. Gleichzeitig kannst du mit leichten Hammerschlägen auf das Rad in der Mitte des Zylinders klopfen, um ihn etwas nach unten zu treiben. Durch das Ziehen und Klopfen könntest du Glück haben, dass der Zylinder sich löst.
Hoffentlich hilft das!

Ich benutz bei empfindlichen Dingen manchmal den Plastikhammer, falls du sowas irgendwie in Reichweite hast wär das sinnvoll.

Vielen Dank euch für die Tipps. Werde es ausprobieren und dann hier zurückmelden ob es geklappt hat...

So, ich konnte nun endlich die Gasdruckfeder vom Sitzelement lösen. Ich hatte dazu übrigens ein Ticket bei Fractal Design aufgemacht, die mir Folgendes schrieben: "Grundsätzlich ist das Sitzelement sehr fest mit der Gasdruckfeder verbunden. Wir haben eine Anleitung auf englisch die jedoch ein "removing tool" voraussetzt, dieses haben wir aber leider nicht als einzelnes Teil."
Na toll :freak:
Die Empfehlung war dann - wie hier auch schon - den Stuhl umzudrehen und mit einem Gummihammer (+Handtuch unterlegen) den Sitz zu lösen. Mit Hilfe einer zweiten Person habe ich das jetzt endlich geschafft. War ein ganz schöner Kraftakt.
Vielen Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und Asghan
Danke für dein Update wie es nun geklappt hat :)

Zurück
Oben