Gaming-Tastatur

Mit Gummis bleibt eig. nur die X4 zum spielen da zumindest im gewissen Maße NKRO vorhanden ist.
Logitech kannst du komplett streichen was das betrifft ...

Und der Gegenwert bei einer Mechanischen ist schon gegeben. Die Schalter sind sehr langlebig und werden auch nicht mal eben wabbelig.

LowCost wäre hier die Raptor K1, gibt es bei eBay unter Auktionen und geht da für ca. 40€ weg (+-10€).

Für etwa 60€ bekommt man schon die Steelseries 6Gv2 welche noch mal deutlich haltbarer ist und auch das bessere Gehäuse & Layout bietet. Dürfte wohl am ehesten zutreffen, Gaming tauglich, kein Schnick Schnack und recht günstig.

Beide haben Cherry MX Black Schalter, kein Druckpunkt sondern einen linearen Wiederstand nach unten. Vorteil bei Mechas: Die Tasten lösen schon bei 2mm aus und nicht erst bei 4mm wie bei den Rubberdomes (man kann sie trotzdem 4mm tief drücken, ist aber unnötig).

Edit: Ohne Beleuchtung ist die X4 typisch Grau da die Tasten soviel ich weiß nur gelasert sind.
Edit@cartridge_case: Hast du nen Bild ohne Beleuchtung parat?

Zuletzt bearbeitet:
die rote beleuchtung ist ganz angenehm :D man kann sie in drei stufen der helligkeit anpassen und natürlich komplett deaktivieren... lesbar sind die tasten einwandfrei denn sie sind weiß unterlegt...

gibts im forum auch artikel und reviews drüber ;)

@I-HaTeD2

Danke dir, die Steelseries 6Gv2 sieht nicht schlecht aus und ich bin sowieso ein kleiner Steelseries Fan mit meiner XAI... Mich würde nur interessieren, sind die mechanischen Tasten recht laut oder unangenehm zum drücken? Ich glaub irgendwie nicht, dass ich die Tasten in nem Saturn oder so probieren kann...

Uff ist da noch ne Schutzhülle drüber oder glänzt die so!?

Mit Glück die BlackWidow, die hat allerdings Blues ...

Die Blacks sind vergleichsweise leise, laut wären eher die Blues da diese ein markantes "Klick" machen (sehr nerdy :D).

Auf Youtube gibts immer einige Sound Beispiele - diese sind aber auch unbedingt als solche zu sehen da Mikrofon, Umgebung usw. sich auf den Ton stark auswirken.
http://www.youtube.com/watch?v=WV0Ur66xSus

Vom drücken her sind die Blacks einigen zu "feste", es gibt noch Reds aber die sind fast nur in Asien zu bekommen und wenn auch nicht auf einer Steelseries zu finden (als Beispiel gibt es derzeit wohl eine limitierte Auflage mit Reds der Filco Tenkeyless aber selbst eine normale kostet schon über 100€ und diese wäre auch US Layout only ... ;)).

Ich würde es wenn sie dir zusagt einfach testen, du wirst zwar einige Zeit brauchen um dich an das Gefühl zu gewöhnen aber ich denke ob sie einem zu schwer zu drücken sind wird man bereits nach einigen Tagen gut merken. Die erste Zeit kannst du sie ja einfach ohne Angabe von Gründen (und das ist wichtig :freak:) zurück schicken.

Edit: Danke, habe nur Produktfotos gefunden ... :freak:
Und wenn das Plastik drunter transparent ist sollte das mit dem lasern doch gehen?

Wie bekommt man eigentlich eine Alienware TactX?

Ein paar Mediatasten und eine Beleuchtung gehen noch durch ;) Nur ein Display und 12! Makrotasten finde ich wirklich zu viel des guten..

also ich möcht sie nicht mehr hergeben. hatte schon einige sogenannte gamer tastaturen im gebrauch. und konnte auch viele bei freunden auf lan-partys testen (g15, g19, razor usw). aber die alienware hat mir bisher am besten gefallen.
was ich fürchterlich finde ist, das es mittlerweile "gamer"-tastaturen mit klavierlack gibt.
sowas von ätzend... mit abstand am schlimmsten war die razer lycosa.

Da kannst du dir auch ne Filco zulegen. ;)

Hat die Alienware denn 6KRO über USB?
Und das Glanzlackzeug mag ich auch nicht wirklich, man muss aber sagen das es bei der Lycosa gut was aushält - bei meinem Syncmaster hatte ich dank Mikrofasertuch schon nen dicken Kratzer drin. :freak:

Aber die Tastatur hat wirklich andere Probleme als den Lack.

gamer ist marketing schwachsinn. wenn ich qualität kaufen will dann kommen firmen wie tg3 (deck) oder filco oder topre und ein paar andere in Betracht, allerdings muss ich dann auch gewillt sein etwas mehr als 100€ auf den Tisch dafür zu legen. Die preiswerten mechanischen wie die K1 oder die 6Gv2 wurden ja bereits erwähnt.
Wenn das zu teuer ist dann MS X4 :)

Mein Reden.
Die einzigen "Gamer" Features (bzw. welche man auch hierfür nutzen kann) wären eben NKRO / 6KRO und Makros wobei man letzteres auch per Software erreichen kann, und das mit jeder Tastatur und ohne Treiber.

Und gerade bei ersterem kommt man um die X4 im günstigen Rubberdome Bereich derzeit nicht wirklich herum, möglicherweise bald aber da ja MS die Technologie lizenziert hat und somit andere diese gegen ein paar Taler ebenfalls nutzen können (was bei Logitech bestimmt gleich mal 200€ kosten wird :D).

Ich werf einfach mal die Cherry G80-3000 in den Raum.:D

Leider kein NKRO. :)
Ich denke wenn man den Preis betrachtet kann man auch bei eBay für die K1 bieten oder eben die Steelseries für einen ähnlichen Preis nehmen (die ja auch gleich ne Metallplatte verbaut hat).

Dafür natürlich Browns / Clears, Blues und Blacks zur Auswahl.

Er brauch sicherlich kein NKRO. Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Schau mal ueber den Tellerrand blablabla". Im Grunde wuerde ich dir auch recht geben, wie du aber auch schon gesagt hast, kann er zwischen verschieden Switches waehlen.

Zurück
Oben