Gaming-Tastatur

Man hat allerdings nur die Auswahl zwischen der Matrix-Kombogeschichte vermarktet als Anti-Ghosting, was viele Nachteile hat, der x4 mit getrickstem 11KRO, 6KRO oder eben NKRO. Alles andere ist Büro-Standard und "kann" zu Problemen führen.

Da niemand eine Tastatur mit 6KRO bewirbt, gibts eigentlich nur die Auswahl zwischen NKRO, was top ist oder allem anderen, was schlechter ist aber auch billiger.

Der Punkt ist: Ob ER es nicht braucht ist gar nicht deine Entscheidung. Soviel ich weiß hat hier jeder noch für sich selbst zu sprechen.

6KRO wird dann beworben wenn es eigentlich NKRO ist aber über USB eben 6KRO bietet. :p

Als Verfechter der mechanischen Spieletastaturen und kleinen Geldbeutel: Ich würde zu einer "Steelseries 6Gv2" oder der "Raptor Gaming K1" greifen.

Vorteile einer mechanischen Tastatur wird hier im Forum immer und immer wieder diskutiert, manche nehmen die Tipps an und sind begeistert andere schwören auf das was sie kennen und sind auch glücklich ... sind Sie oder ?

Such einfach mal nach mechanische Tastatur und lies dich ein ;)

MS Sidewinder X4 die ja sehr gerne empfohlen wird, kommt für mich gar nicht in Frage. Viel zu schwammig und unpräzise, ich tippe allerdings auch schon seit 21 Jahren mit mechanischen Tastaturen und bin sehr voreingenommen.

Um genau zu sein mit 2 Stück und die erste ist seit einem Jahr nicht mehr im Betrieb weil Sie total vergilbt ist und nicht so recht zu meinem schwarzen PC/Monitor/Boxen passen wollte ;)

Funktionieren tut Sie noch wie am ersten Tag (ich programmiere, schreibe und spiele recht viel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier einfach mal bei der Raptor K1 nachhaken, statt nen neuen Thread dafür aufzumachen.
Es wurde ja schon geschrieben, dass die für 40€ +- bei ebay weggehen soll.
Ist hier von gebrauchter Ware die Rede oder ist diese dann Neu & OVP?
Für den Preis finde ich bis auf die Steelseries, die mir gar nicht zusagt, keine Alternative. Gibts denn überhaupt welche im mechanischen Bereich?

Hallo Asworn guck doch einfach mal bei eBay nach. Ich hab gerade erst eine für 30€ neu ersteigert.
Bei Sofortkauf habe ich nicht wirklich geguckt,

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach dem Verkäufer "Gamingoutsales". Die verticken direkt die neuen K1 von der Quelle. Ka, wie viele da noch von kommen werden, aber die pendeln sich so im Schnitt ei 30-40€ ein, was wirklich ein sehr guter Preis ist. Das ist 2/3 einer neuen Cherry G80-1800, die eigentlich nur als Grundlage für die K1 dient.
NKRO und Keypuller und Dummyeinsätze. Für den Preis unschlagbar. ;)

Vielen Dank schonmal.
Nur wie darf ich das mit dem French Layout verstehen? Ne AZERTY Tastatur sollte das ja net sein ^^
Hier steht allerdings auch beim Tastatur Layout QWERTZ, sehr verwirrend. Kann mich wer aufklären?

Wäre egal, Layout auf dem PC Deutsch einstellen und ggf. Tastenkappen tauschen wenn sie nicht richtig positioniert sind. Umlaute und Sonderzeichen sind die selben.

Edit: Keypuller ist im übrigen dabei (neben den blauen Leuchtkappen und den "Blockern").

*facepalm*
Ich hab nichts gesagt und geschrieben schon gar nicht. =)
Dann werd ich wohl die Tage eine bei ebay ergattern.
Dank gerade an dich und Sidestream übrigens, hab die Tage mal das Forum verfolgt und bin gerade bei euren Posts was Tastaturen angeht etwas schlauer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
30€ + die 7€ Versand nehme ich an? Das geht ja in Ordnung, mehr als 40€ müssen es insgesamt ja nicht sein.

Oh. Haben dir nur noch French-Layout? Rofl. Gut, dass ich mir noch ne Deutsche sichern konnte. :)

Naja. Da die Caps abgestuft sind, kannste die nicht einfach tauschen aber wenn es wirklich nur die zwei Buchstaben sind, kriegt man das auch so hin, meiner Meinung nach.

Vielleicht kriegste die noch billiger, weils French ist und das niemand haben will. Dann haste auf LAN noch zusätzlich den Geekfaktor. :D

Zuallererst bedanke ich mich bei allen, da sich nach ein paar G15 und G19 Usern hier echte Profis eingefunden haben.

Zum NKRO --> 6KRO würde mir und wohl jedem anderem der alleine auf einem Keyboard spielt wohl auch reichen?!

Zu den mechanischen Tastaturen --> Ich hab heute im Saturn eine Razor Black Widow probiert, unglaublich laut!

Wie ich hier schon erfahren habe:

Es gibt im Grunde nur die Mechanischen Taster von Cherry? Zumindest werden nur solche in den "Gamer"Tastaturen verbaut.
Die gibt es in verschiedenen Versionen --> red, blue, black
Wobei
--> blue laut ist (BlackWidow)
--> red nur in China zu bekommen ist
--> black leiser ist!? (6Gv2 z.B.)

An der Raptor stört mich:

--> Das sie überhaupt keine Zusatztasten hat
--> Das sie ein komisches Tastaturlayout hat... Ich werde damit dann nicht nur zocken sondern auch Arbeiten.. aber vielleicht siehts auch nur schlimmer aus als es ist.

Fragen:

--> Ist die Raptor leiser als die BlackWidow?
--> Ist die Raptor oder die Steelseries leiser?
--> Gibt es für die Steelseries 6Gv2 eine Handballenauflage? Ich hab gehört auf ihr soll schreiben sehr anstrengend sein weil sie recht hoch ist. Außerdem sollte man wenn man zu Sehnenscheidenenzündungen usw. neigt Abstand davon halten!?
--> Gibt es abgesehen von den Tastern etwas das euch an der G110 negativ auffällt?

Blacks sind linear, habe also keinen Tastenanschlag. Browns haben nen Druckpunkt und die Blues noch zusätzlich nen Klickgeräusch so wie ich das verstanden habe. Und die Red ist wie ne Brown nur mit einem geringeren Druckpunkt.

Nochmal zur K1 ... Sidestream, deine Aussage macht mir gerade ein wenig Angst ^^
Aber es gibt doch noch zusätzlich die blauen Glow Buttons, also sollte doch alles austauschbar sein und gleich geformt sein?!

Cherry sind in Europa/USA die mit Abstand am weitesten verbreiteten Switches. Es gibt noch ALPS (hauptsächlich Asien), buckling springs (IBM/Unicomp) und Topre-Switches (kapazitive Membran/Feder-Schalter, unglaublich teuer).
Ich habe die Black Widow und zum Tippen finde ich die Cherry blues einfach optimal. Lineare Schalter würden mir da nicht gefallen.

Blacks SIND leiser, die Blues sind deshalb lauter weil sie eben das "Klick" Geräusch haben und das ist absichtlich so.
Die K1 als auch die 6Gv2 haben beide Blacks und dürften somit in etwa gleich laut / leise sein.

Die 6Gv2 mit Handballenauflage ist die 7G die aber noch mal deutlich teurer ist.

Hoch sind die meisten Mechas weil die Schalter alleine schon einen gewissen Platzbedarf benötigen und einige dann zusätzlich noch die Metallplatte dazwischen haben.

Wenn du schmerzen bekommen solltest kannst du dir ja auch eine Gelauflage kaufen.

Und nein es gibt nicht nur Blacks, Reds und Blues sondern auch Browns und Clears. Reds sind wie Blacks nur leichtgängiger.

Wenn dir Mediatasten fehlen kannst du z.b. mit Autohotkey ein Script nutzen um z.b. Win+F1-F8 nutzen kannst wie bei der Steelseries.

; Win F1-F3 und F5-F8
Hotkey,#F1, mute
Hotkey,#F2, decVol
Hotkey,#F3, incVol
Hotkey,#F5, playMedia
Hotkey,#F6, stopMedia
Hotkey,#F7, prevMedia
Hotkey,#F8, nextMedia
return

incVol:
SendEvent {Volume_Up}
return

decVol:
SendEvent {Volume_Down}
return

mute:
SendEvent {Volume_Mute}
return

prevMedia:
SendEvent {Media_Prev}
return

nextMedia:
SendEvent {Media_Next}
return

playMedia:
SendEvent {Media_Play_Pause}
return

stopMedia:
SendEvent {Media_Stop}
return

--> Das sie überhaupt keine Zusatztasten hat
Das geht entweder mit Autohotkey wie bereits erwähnt oder bisher nur auf wenigen mechanischen Tastaturen (Black Widow, Xarmor beide benutzen allerdings Cherry-Blue)

--> Ist die Raptor leiser als die BlackWidow?
Raptor=Cherry-Black
BlackWidow=Cherry-Blue
Blaue sind immer lauter, da es beabsichtigt ist, dass sie ein "Klick" von sich geben, wenn man die Taste ausgelöst hat.

--> Ist die Raptor oder die Steelseries leiser?
Besitzen beide Cherry-Blacks und sollten daher ungefähr gleich laut sein

--> Gibt es für die Steelseries 6Gv2 eine Handballenauflage? Ich hab gehört auf ihr soll schreiben sehr anstrengend sein weil sie recht hoch ist. Außerdem sollte man wenn man zu Sehnenscheidenenzündungen usw. neigt Abstand davon halten!?
Ich würde dann generell eine eigene Handballenauflage verwenden.

--> Gibt es abgesehen von den Tastern etwas das euch an der G110 negativ auffällt?
Die Logicrapverarbeitung und der Preis.

Hm gibt es irgend eine Tastatur mit den reds oder browns oder eh nur die blues und die blacks?

Ich hab ein bisschen Respekt vor den "schweren" Blacks, auch wenn ich die nur von User-Reviews kenne. Aber von denen die ich bisher gesehen habe lockt mich die G6v2 am meisten.

Zurück
Oben