Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

Ja ich hab auch den zweiten Link ausprobiert. Da kommt aber nur
Invalid Model Part Number, could not find this in our Database. Please try again...

Mich irritiert hier, dass die Meldungen auf beiden Seiten in die Richtung gehen, dass schon die Nummern selbst ungültig seien. Bei Dynabook ergibt das aber vielleicht auch Sinn, da dort die Seriennummerneingabe vermutlich gar nicht für Festplatten gedacht ist.

Edit: Bild angehängt. Platten gehen sehr wahrscheinlich eh zurück, denn die Versandverpackung war auch nicht wirklich so, wie man sich das vorstellt.
 

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Muss da leider auch passen, selbst konnte ich meine 16er allerdings auf dem Toshiba-US-Link verifizieren,
bei Dynabook klappte genau nix. Vermute ebenfalls, dass Dyna nur für Rechner vorgesehen ist.
Die haben doch eh die kompletten Serien umbenannt, als ob der Rechner damit schneller/zuverlässiger
etc. pp wäre. Marketingquatsch! Mit den Links könnte man es ja auch einfacher machen ... :rolleyes:
Was die Seriennummern angeht haben die Hersteller da auch nicht wirklich ein klares Schema drin,
zb. Buchstaben immer vorne, danach Zahlengruppen o.ä.
Bei sieht die S/N so aus: 1234A56BCDEF (Beispiel, Nummer gibt es so nicht)
Bei Deinen ist das wieder anders. Ganz sicher die korrekte Nr. erwischt? Oft steht auch ne P/N nah mit dran.
Da die Teile aber eh "gut" verpackt ankamen würde ich sie wohl auch eher retournieren.
Warum kriegen das manche Händler eigentlich nicht hin? Mehraufwand für Handling und Versand ohne
Ertrag, da mach ich es doch gleich richtig! Verstehe wer will.
 
Dusslighoch10 schrieb:
Warum kriegen das manche Händler eigentlich nicht hin? Mehraufwand für Handling und Versand ohne
Ertrag, da mach ich es doch gleich richtig! Verstehe wer will.
Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich als Händler nicht damit umgehen kann, Produkte als Bulk zu verkaufen, also ohne Umverpackung, dann sollte ich es lassen. Gibt da ja öfter mal Händler, die das nicht handhaben können oder wollen.
Bei Mindfactory waren die Platten bei mir allerdings gut verpackt, unabhängig der Kritik die ich sonst an MF habe. Erst 2-3 Lagen dünne Luftpolsterfolie, dann nochmal 2 Lagen sehr dicke Luftpolsterfolie. Platte einzeln natürlich in einer ESD Tüte. Aber ich vermute bei der Größe von MF wird es ähnlich wie bei Amazon sein: Wie das Produkt letztlich verpackt ist, kommt auf die Tageslaune des Mitarbeiters an, der es verpackt. MF wird da natürlich nicht die Größenordnung eines Amazon Zentrums haben, aber da werden doch mehr als eine Hand voll Angestellte arbeiten.
 
Die Tagesform spielt ganz sicher eine Rolle. Zu wenig Bier am Vorabend und schon stockt der Motor :D
Ernsthaft, kann immer mal vorkommen. Nur wenn es sich häuft ist das nicht mehr lustig.
 
mgutt schrieb:
Simple Lösung: Kein Toshiba kaufen.
So halte ich das auch mit der Zeit, einmal Ärger gehabt, Toshiba weigert sich und Mindfactory konnte sich auch nicht daran erinnern, dass sie im Falle einspringen wollten.

Seagate Exox stattdessen und bin sehr zufrieden, Garantie Abwicklung auch problemfrei.
 
Letztes Jahr und da hab ich von Toshiba die Antwort bekommen das sie die Garantie mit mir nicht abwickeln.

Die Meldung hab ich auch mitbekommen, und ich denke, die Meldung kam nach meinem Kontakt mit Toshiba.
 
mgutt schrieb:
Wann war das? Toshiba hat mal gegenüber Geizhals erklärt, dass sie sehr wohl die Garantie übernehmen würden, aber nur, wenn der Händler es nicht übernimmt, was ja im Falle von MF der Fall wäre.
Ich hab damals explizit gefragt, mir wurde genau so mitgeteilt dass Toshiba keine Garantieabwicklung für Privatkunden übernimmt. Nach dieser Ausnahme habe ich nicht explizit gefragt, aber zu mir hieß es: Gar nicht. War klar formuliert.

Bzgl Seagate: Hat jetzt ca. 3 Wochen gedauert (Aussage: "Viel los", kann ich mit leben), aber heute meine RMA Bestätigung mit Versandinformationen bekommen.
 
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Dito, bei mir ist Toshiba ganz klar nicht empfehlenswert, nicht wegen der Hardware, sondern nur wegen Ihren quasi nicht vorhandenen Garantie.
 
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Aber das mit der nichtvorhadnenen Garantie betrifft ja nur die Bulk-/OEM-Geräte, oder? Ich mein, bei Alternate sehe ich auffallend einige Toshiba-Modelle doppelt gelistet mit zwei Preisen und bei einem steht im Untertitel in Grau "Bulk", beim anderen nicht.
 
Nope, bei Toshiba muss bei den Enterprise-Produkten, unabhängig der Verpackung (Bulk oder Retail) die Garantie immer über den Händler abgewickelt werden. Der ist aber nach 2 Jahren nicht mehr dazu verpflichtet. Innerhalb der ersten 2 Jahre also kein Problem, aber im 3-5 Jahr bist du vom Händler abhängig. Alternate war ja ein Beispiel für einen Händler, der die Garantie auch im fünften Jahr noch abwickelt. Mindfactory nicht. So zumindest die Aussagen von beiden mir gegenüber.

Das Detail mit Bulk oder Retail Verpackung hatte ich damals auch bei Toshiba angefragt, da wurde nicht weiter drauf eingegangen, also nehme ich an, dass damit pauschal alle Enterprise-Platten gemeint sind/waren.
Kann sich natürlich ändern / geändert haben, im Zweifel muss man nachfragen und sich erkundigen. Auf deren Website finde ich für die Enterprise-Platten z.B. auch nur Zugang zum Distributor-Portal, für Endkunden sind dort nur Externe Platten "anmeldbar" zur Garantie.
 
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Ich schwanke momentan, ob ich mir entweder eine WD Red Pro (bulk) bei Fortknox oder eine (weitere) Toshiba N300 (retail) bei Alternate hole. Weil Fortknox auffallend bei Geizhals nicht auftaucht, hab ich mir mal Trustpilot-Bewertungen durchgelesen. Nach dem, was Fortknox da selber so als Antworten auf schlechte Bewertungen veröffentlicht, würde ich die mal charakterlich eindeutig in die Mindfactory-Richtung einsortieren. Ich weiß nicht, bei WD wärs vielleicht egal. Dieser Thread hat mich auf jeden Fall auch in meinem Entscheidungsprozess weitergetragen, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
 
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Naja die WD müsste 5 Jahre Garantie haben und die Toshiba N300 3 Jahre Garantie, ist für mich nen Argument.
 
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In der Regel sind Red Pro so teuer, dass es sich eher lohnt ein günstigeres Modell mit weniger Garantie zu holen. Kommt aber drauf an wie viele man kaufen muss und wie hoch die Differenz ist. Ich würde aktuell jedenfalls nichts über 15 € / TB kaufen.
 
Ich bräuchte aktuell drei 18TB Festplatten.
Entweder die
Seagate Exos X18 SATA III
oder
Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA

Zu welcher der beiden Platten würdet ihr hinsichtlich der Garantie greifen? Und vor allem, bei welchem Händler?

greetz
 
Wenn der Preis Prio hat, die Toshiba und bei Alternate.
Wenn du unabhängig vom Händler sein willst, würde ich die Seagate kaufen, da ist dann egal von wem.
Falls die Platten in einem Wohnraum genutzt werden, würde ich die Seagate bevorzugen. Ich hab beide Modelle zufällig auch bei mir im Einsatz, und die Toshiba hat ein deutlich wahrnehmbareres Geräusch wenn sie läuft. Also nicht das Zugriffsgeräusch, da nehmen die sich nicht viel, aber die Toshiba hat ein leichtes "Motorgeräusch" bzw. Schleifgeräusch, bzw. würde ich es mal nennen. Bin mir sicher, dass meine Eltern es nicht hören würden, ich hab die Teile aber unterm Schreibtisch im Schlafzimmer (2-Zimmer Wohnung :D), und da nimmt man das schon wahr.
 
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Zu Seagate übrigens eine Info: Eine Platte von mir ist abgeschmiert (Seagate Exos X16), noch in der Garantiezeit. Habe entsprechend bei Seagate einen Case aufgemacht, wobei die Initiale Bearbeitung relativ lange gedauert hat, fast 2 Wochen. Ich habe dann nochmal via Support gefragt, und dann ging es auch weiter. Erster richtiger Kontakt bzgl. dem Case war am 10.02. und heute habe ich die Versandinformationen meiner Austauschplatte erhalten.
Die alte/defekte musste ich auf eigene Kosten in ein Versandlager in den Niederlanden schicken, Kostenpunkt mit DHL ca. 8€ oder so was.
Hat aber alles problemlos funktioniert. Wurde gebeten noch 1-2 Tests durchzuführen, weil die Platte prinzipiell noch erkannt wurde, aber danach quasi sämtliche Reaktion verweigert hat. Ging dann aber zügig, wurde als Defekt erkannt und jetzt eben getauscht.
Kann mich daher also nicht beklagen. Wer ein RAID hat, sollte aber ggf. eine Spare-Disk haben, zumindest wenn man kein Backup hat ;)
Bei mir war es ein RAID6 und ein Upgrade stand sowieso an, weil der Platz langsam eng wurde, habe daher einfach eine 18er neu bestellt und damit die alte ersetzt. Die Ersatzplatte, die ich die Tage dann kriege, kommt dann wieder mit rein.
 
Danke für den (alten) Thread über den ich hier stolpere.

Frage: Was ist denn, wenn ich eine Toshiba Platte habe, die auch über die USA Seite mit gültiger Warranty ausgestattet ist, die ich aber privat geschenkt bekommen habe? Ich die mögliche Garantie also nicht über einen Händler abwickeln kann? Kann ich das dann selbst abwickeln oder müsste ich mir hier einen Händler suchen, der das macht? Letzteres ginge dann ja auch nur über Kulanz, oder?

Und wäre dann das Ende vom Lied: Privat solche Platten gar nicht erst zu kaufen?
 
Die Garantie kannst du nur in USA abwickeln, Stichwort "Grauimport".

Grundsätzlich sollte man Toshiba HDDs, wenn Garantieansprüche ein Kaufgrund sind, nur bei Händlern kaufen die explizit "Garantie" erwähnen (und einen Screenshot dieser Angabe aufheben).
 
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