frankpr schrieb:
In jedem x-beliebigen Thread hier im Forum läßt sich, vor Allem von Seiten der AMD Fanboys, nachlesen, daß HT nix taugt, nix bringt, Müll ist, ... Ja was denn nu? Ist HT etwa doch nicht so schlecht?
darüber hatte ich auch geschmunzelt
deadohiosky schrieb:
@habichtfreak
Falls diese Ergebenisse echt sind... (wie gesagt für
meinen Post interessiert sich ja niemand
)steht in der "google translate Ausgabe" des DH Artikels dass der L3-Cache (möglicherweise der L2 auch?) nicht in Ordnung ist. Da das Rendern zum Großteil im Cache ausgeführt wird, könnte man theoretisch mit (soweit ich weiß) min. 10% Mehrleistung rechnen.
Ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn noch ein gutes + an Leistung nachher herausspringt, aber großartige weitere Verzögerungen dürfen die Fixes wirklich nicht in Anspruch nehmen. AMD ist ohnehin schon spät dran, wenn jetzt B0 merd war, B1 noch schwachen L2 und L3 hat... wann soll Bulldozer dann kommen? =/
8 Threads vs 8 Threads und "was am Ende rauskommt" Sprüche sind schön und gut, klingen nach Weisheit pur, ganz so einfach ist es aber nicht da sich beide CPU bedingt durch ihre Architektur gerade mit Anzahl der Threads die ausgelastet werden verschieden verhalten werden.
Der Sandy Bridge schöpft sagen wir 85% seiner Leistung bei 4 Threads aus, mittels SMT kommen bei 4 weiteren Threads noch einige %-Punkte hinzu, sodass er auf seine 100% (Maximalleistung) kommt.
Bei Bulldozer ist die Leistung bei 4 Threads noch eine Unbekannte. Geht man von den Zahlen von AMD aus (Bulldozer Modul = 180 % eines fiktiven Bulldozer Dualcores) dann würde dies bedeuten, dass er bei 8 Threads = 180% der Leistung von 4 Threads bringt. Das wäre eine Top Skalierung für das + von lediglich 12% mehr Transistoren.
Bei 4 Threads erreicht er aber (vermutlich) lediglich ~50-60% seiner MaximalPerformance.
Heißt dass der SB in nieder-parallelisierten Aufgaben durch die höhere Performance Pro Kern schneller seine Maximalleistung abrufen kann. Bei Aufgaben wie Rendern, x264 etc, da kann Bulldozer sein volles Potential entfalten. CineBench gibt also, sofern das Sample volle Leistung bringt, einen Ausblick auf Bulldozers Maximalleistung.
Über den vermutlich hohen Turbo bei 4 Threads versucht AMD dieses Defizit hier auszubügeln (Das ist auch vollkommen okay so). Es gibt Aufgabengebiete, da ist die Bulldozer CPU mit ihren 8 Kernen wie geschaffen (zB Virtualisierung könnte rocken) oder eben Datenbanken, parallelisierte Anwendungen wie im Server Umfeld. Ich denke hier schlägt Bulldozer noch weit besser ein als im Desktopumfeld.