News Gefälschte Neuware: Jetzt sind auch IronWolf-Festplatten in den Skandal verwickelt

@Nebula123 LOL

Wenn da der Ausfall von einem bestimmten Modell (Seagate Barracuda) schon für 30-40% der Fälle ist dann ist das nicht sehr allgemeingültig.

Vor knapp 10 Jahren, wo alt sind die Artikel ja teilweise war 3TB vielleicht auch noch was neues und es gab nicht viele Modelle.
Aber von einem allgemeinen Problem mit ungeraden Anzahl an TB kann man da ganz sicher nicht sprechen.

@Zero2Cool

Such' mal aktuelle HDDs mit ungeraden TB-Zahlen. Da wirst du nichts finden.

die 1,5TB, 3TB & 5TB waren die einzigen und die sind halt schon mehr als 10J alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nebula123 schrieb:
@Zero2Cool

Such' mal aktuelle HDDs mit ungeraden TB-Zahlen. Da wirst du nichts finden.

die 1,5TB, 3TB & 5TB waren die einzigen und die sind halt schon mehr als 10J alt.
Und daraus schließst du das dieses Probleme haben müssen?

Du weißst schon dass das nichts miteinander zu tun hat, oder?
Aktuelle 20TB HDDs haben meist 9 Platter mit je 2,22 TB und 22TB HDDs haben 10 Platter a 2,2TB.

Macht man 1 Platter mehr sind es somit auch wieder 2TB mehr.
Auf ungerade Zahlen zu kommen wird schwer, da eben so viele Platter in einer HDD sind.

Aber wenn du weiterhin glaubst das es ein Problem wäre mit ungeraden Zahlen dann glaube das nur weiterhin, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

lordZ schrieb:
Wäre es dir lieber, du wärst betroffen? :confused_alt:
Nein, das hast du falsch verstanden.
Durch den Betrug leidet die gesamte Branche und reagiert mit hohen Preisen.

Ich war auch betroffen, hatte die Exos Platte aber bereits zurückgeschickt und mein Geld erhalten, war aber auch noch innerhalb der 14 Tage Frist.

Jetzt sitze ich hier und warte auf bessere Preise.

Zero2Cool schrieb:

Ich glaube du verwechselt da etwas. Denke es geht um das hier in Kern: Das Gerücht war damals das Festplatten wie CPUs sind und bei defekt auch mal teildeakiviert werden. Sprich eine 4TB Platte hatte 4 Platter die ok sind. Eine 3TB hatte auch 4 Platter aber halt 1 mit Defekten drin und wurde daher als 3TB verkauft. Es gab auch Gerüchte um "Hacks" um da was freizuschalten. Ähnlich wie bei GPUs um deaktivierte Shader zu reaktivieren.

Zero2Cool schrieb:
Die 3TB wurden aus 3x 1TB gebaut, die damals weniger zuverlässig waren als 4 oder 5-Platter-Designs, da hier massiv an den Innereien gespart wurde, indem man alles kleiner, dünner, leichter, billiger ausführte.

Das führte bei den Laufwerken zu verschiedensten Ausfällen, Bad Sectors, mechan. Versagen und auch Probleme mit der Firmware. Daher hatten, besonders die 3TB-Modelle, so einen schlechten Ruf.

Festplatten haben ihre häufigsten Ausfälle gleich am Anfang oder nach einem langen Leben. Bei diesen Platten ^^ war es meist nur ein kurzes Leben.
Ergänzung ()

Schraub' mal solche Platten auf, die Metallbügel, die die Neodym-Magnete für den Aktuator halten sind nur 2-3mm dick, bei "gescheiten" Platten eher 5mm. Die Magnete sind nur dünne 1-2mm dicke Plättchen, statt 3-4mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hoffe, dass Seagate und auch alle anderen Hersteller mit Hochdruck an dem Thema dran sind und die Fälscher bald entlarvt werden. Es muss wieder Vertrauen in Neuware hergestellt werden.

Diese Betrügereien scheinen im großen Stil durgeführt worden zu sein. Irgendwo muss das Ganze Spuren hinterlassen haben, diese müssen jetzt gefunden werden. Ich drücke den Herstellern auf jeden Fall die Daumen.

ThirdLife schrieb:
"Früher" hat man auch das richtige Subforum aufgesucht und dort einen Thread mit seiner Fragestellung eröffnet, NACHDEM man auch mal die Suchfunktion benutzt hat. Was du forderst ist sind persönliche unbezahlte Helfer ohne jegliche Arbeit selbst leisten zu wollen. Es reicht weder für eine kurze Google-Recherche noch die Suchfunktion des Forums.

Einfach irgendwo reinrotzen, wird schon einer helfen. Maximal bequem, maximal entitled.

Mir scheint du verklärst die Vergangenheit hier ganz massiv, nur hat man die Leute damals direkt drauf hingewiesen während die zarten Blümchen von heute sich ja direkt einscheissen wenn man sie fragt ob sie schonmal selbst Zeit und Arbeit investiert haben und warum es zuviel Arbeit ist zwei Artikel in fünf Minuten mal durchzulesen.

...

Stimme dir hier nur teils zu. Finde eine Debattenkultur wichtig ohne, dass man jemanden von oben herab behandelt. Ich stimme dir aber in diesem Punkt zu und finde es natürlich wichtig, dass man auch mal ein paar Minuten selbst danach sucht - denn das Internet bietet ja heutzutage besonders viele Informationsquellen wie z.B. Wiki, Youtube, Social-Media-Plattformen oder auch andere Foren. Auch so ist der Lernprozess viel höher, als bei einer vorgekauten Lösung.

Dennoch, wenn jemand etwas nicht versteht und selbst nach dem 8ten Mal lesen des Beitrags nicht verstanden hat nach was er eigentlich schauen muss - denn, er könnte ja tatsächlich "gesundheitlich" (hint) eingeschränkt sein, um das mal so zu formulieren - dann wird er wohl froh sein an Menschen geraten zu sein, die ihn ohne zu verurteilen einfach helfen.

Das dürfte wohl auch im Sinne von ComputerBase selbst sein - denn, mehr zufriedene User, desto mehr Seitenaufrufe etc.

Dante2000 schrieb:
Klingt natürlich "lächerlich", ist aber aktuell bei meinen alltäglichen Aufgaben etc. tatsächlich nicht unterzubringen. Dazu gehört auch ein neues NAS sowie ein "Migrationsplan" von meinen verschiedenen Speicherstellen zu eben diesem neuen NAS inkl. VM und LXC umkonfigurationen. Ich neige in solchen Fällen immer einmal "alles richtig" zu machen, statt hier die Arbeit zu verteilen. ^^

Warum rechtfertigst du dich? Jeder hat nur eine begrenzte Zeit pro Tag zur Verfügung in der er alles unterbringen muss/will. Wenn dir das nicht so wichtig ist ein paar Minuten für eine Bestellung von Festplatten zu ver(sch)wenden, dann wird wohl anderes in deinem Tagesablauf höhere Prioritäten haben.
Du bist niemanden eine Rechenschaft schuldig.

Zurück zum Thema:
Ich bin wirklich gespannt ob Toshiba und WD diese Probleme auch haben. Ich gehe ja stark davon aus.
Spekulation meinerseits: Die Platten wurden damals für Chia benutzt (Proof of Space) und nun sollen die abgeranzten Festplatten wieder unters Volk gebracht werden.
Egal was letztendlich dabei rauskommt: ziemlich miese Nummer!

H3llF15H schrieb:
So macht jeder seine Erfahrungen. Meinen ersten PC habe ich 2001 montiert und bis heute sind mir HDDs von jedem(!) Hersteller kaputt gegangen - mit Ausnahme von Seagate.

Ungeachtet meiner positiven Erfahrungen ist der Inhalt des Berichts bitter für Seagate und übel für die Kunden.
Und mir sind, bei einem ausgewogenem Mix, quasi nur Seagate HDDs kaputt gegangen. Und beruflich kamen fast nur die die WD green rein (und ein paar Seagate).
Beides absoluter Sondermüll, zm die Consumerplatten!

Und ich glaub 4 Stk der tollen Seagate 3TB 3,5" HDDs mit "hartem Kopfparken" habe ich auch noch. Firmwareupdate was das bessern soll geht nur bei über SATA angeschlossenen Platten.
Sie stecken aber in Fertig-Externen Gehäuse was sich nur mit Zerstörung öffnen lässt. Nichtmal theoretiasch mit Fingerspitzengefühl. Also liegen die Platten seit Jahren ungenutzt im Schrank. Vl sollte ich sie mal wieder auspacken. Alle 4 in ein externes Gehäuse (USB 10Gbps USB-C) von Fantech. Das Ding wird dann so vibrieren und laut sein wie ein alter Staubsauger :D

Wie auch immer: Seagate Sondermüll würde ich ums Verrecken NIE mehr anfassen!

Schade ists um die Samsung SpinPoint Platten, F1-F4. Aber Samsung hat ja die HDD Sparte wegen zu geringen Gewinnen verkauft. und ich glaube an Seagate! Was die wohl mit der Sparte gemacht haben...

Fakt ist ja, seit der Flut haben sie bei Seagate die Fertigungstoleranzen einfach erhöht um genügend Output an Platten zu haben.
Scheinbar haben sie diese Toleranzen niue wieder zurückgefahren...
Oder zm bei der billigen Masse, aka Consumer Platten (1 pro 10^14).

Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
die 1,5TB, 3TB & 5TB waren die einzigen
Welche es aber vor allem gab weil sie zu ihrem erschienen das absolute maximum waren, und bei 2TB auf 3TB zu springen ist halt deutlich signifikanter als von 10TB auf 11 TB oder von 24TB auf 25TB, wenn die Kapazitäten größer werden wird es auch noch größere Sprünge geben z. B. Zeichnen sich für HAMR schon 10TB Sprünge ab.

In gewisser weise haben wir jetzt wieder die Situation wie vor PMR, und alle hoffen das HAMR ähnlich einschlägt wie PMR.

Zuletzt bearbeitet:
PS-ShootY schrieb:
Dennoch, wenn jemand etwas nicht versteht und selbst nach dem 8ten Mal lesen des Beitrags nicht verstanden hat nach was er eigentlich schauen muss - denn, er könnte ja tatsächlich "gesundheitlich" (hint) eingeschränkt sein, um das mal so zu formulieren - dann wird er wohl froh sein an Menschen geraten zu sein, die ihn ohne zu verurteilen einfach helfen.
Weswegen er ja auch mehrfach eine Antwort - uA auch von mir - bekommen hat.

Zurück
Oben