Anzeige IronWolf: Festplatten mit höchster Zuverlässigkeit für NAS [Anzeige]

Zu kleine Datengrundlage, sich ändernde Qualität etc etc jaja.

Trotzdem: Über die letzten 20 Jahre hatte ich sicher 50+ Festplatten selbst in Betrieb oder ein Auge drauf. Quantum, IBM,WD,Hitachi,Samsung, Toshiba...Teilweise liefen die fast ein Jahrzehnt. Genau zwei sind kaputt gegangen. Beide Seagates, beide Barracudas. Eine 250GB um das Jahr 2006 rum, eine 500GB dann Anfang 2010.

Mag ja Zufall sein (der "Zufall" tritt aber "zufällig" im Homebereich scheinbar häufiger bei Seagate auf als bei allen anderen) aber seither meide ich die Firma lieber. :freak:

Leli196 schrieb:
Warum sollte ein Onboard-Raid-Controller kein Hardware-Raid sein?

Wurde ja schon erklärt :) Kann man sich leicht merken:

Ist ein eigener Controller nur für das RAID da? Wenn ja ist es ein HW-Raid wenn nein ein SW/Fake-Raid

kumpert schrieb:

Warum? Es ist doch so. Klar wenn man heute kauft wird es sehr wahrscheinlich ein SW Raid werden. Da hat sich in den letzen Jahren auch extrem viel getan. Bei dem Großteil der Unternehmen laufen aber noch einige alte Teile gerade wenn es um Storage geht. Da ergibt es auch kein Sinn alle 3 Jahre ein Upgrade, nach der Abschreibung, zu fahren mal abgesehen von größeren HDDs.

owned_you schrieb:
soviel dazu ^^

Abmahnung sind damit Tor und Tür geöffnet!

Hast Du das Urteil gelesen? Scheinbar nicht und wenn doch hast Du es nicht verstanden.

Der Artikel hier ist eigenständig, keine Verlinkung in einem redaktionellen Teil.

Das Urteil dürfte nicht anwendbar sein.

Die Prozessoren darauf schaffen selbst Raid60 ohne groß zu murren, glaub das ist weniger das Problem,

Sehe ich auch so. Die Diskussion ist heute wie ich finde obsolet und aus der >Mottenkiste.. EIne Moderne >CPU macht das im schlaf. Hardware Raid würde die Geräte und Boards einfach nur sinnlos teuer machen für privat Umfeld.

Eher "der Vorteil liegt im Namen: Seagate" ;-) (entstand damals bei meinem 486er der absolut keine Quantum Platten wollte... die Seagates liefen aber einwandfrei)

Hatte mit Seagate Platen bisher kaum Probleme, nur meine erste SATA Platte (müsste ne 6GB Barracuda gewesen sein) ist n bissl früh verstorben, wobei das auch schon ein paar Dienstjahre waren bis es soweit war. Da hatte ich mit anderen Herstellern mehr Probleme (vor allem WD, ist aber auch schon länger her)

Im NAS in gewöhnlichen Haushalten wird ja meist nur wenig geschrieben und viel gelesen. Das ist ja genau die Domäne von SSDs. Gibt es irgendwelche Studien über die Zuverlässigkeit von SSDs im Vergleich zu sehr guten mechanischen NAS-Platten beim Einsatz in NAS?

Na ja da brauch man keine Studien. Weniger mechanische Bauteile + höhere UBER = Zuverlässiger.

Im Bereich NAS wird man aber kaum welche finden mit SSDs weil das Netzwerk einfach limitiert. SSDs ergeben eher im DAS Sinn als an einem NAS.

Ansonsten einfach mal nach "hdd vs ssd reliability" in Google suchen und man findet einige Artikel dazu.

Kann es sein das bei Seagate das Überprüfen der Garantiedauer nicht mehr funktioniert oder liegt es an mir ?
Habe hier zwei IronWolf die ich überprüfen wollte, leider geht die Webseite nicht.
http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/
Weder die Garantieprüfung bei einem Produkt, noch bei mehreren funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben