Gefangen auf 1909

ich habe verstseut doch feedback gegeben, was ich gemacht habe.....Stück für Stück Treiber aktualisiert bzw. Geräte und Treiber deinstalliert, alles an USB raus, normales update versucht, inplance update in allen gebotenen Optionen...alte 2004 vorest versucht...
Jetzt befolge ich als letzten Versuch für heute noch ein ISO update mit dem Tipp des gezogenen Netzwerkkabels und werde vorher als letztes noch den Graka Treiber aktualisieren, auch wenn der Gedanke absurd ist, dass der irgendeinen Anteil am Problem hat....

Letztendlich fruchtlose Tipps aus dem Internet auszuprobieren.

Ich sage nicht, dass das falsch ist! Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

wenn der Leidensdruck hoch genug ist, und das wird er mit dem heutigen Abend sein, dann gibt es Neuinstallation...aber bei sowas bin ich Autist...ich werde nicht verkraften können, dass es irgendein unerkanntes Problem gab, was verhindert hat, dass es bei mir nicht wie bei Milliarden anderen gefunzt hat....da klammere ich mich mit vollem Einsatz und Experimentalfreudigkeit hinein...und erweitere damit auch gern mein Wissen, Erfahrung und Horizont....ok, was soll schon passieren....eine Win-inst....meine Software usw gehört ja weiter mir und nichts ist für immer verloren....;)
so, alle vertagen sich jetzt bitte!

Gruß
Ash

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cartridge_case schrieb:
Ok, bei mir hat es zweimal geklemmt.

1. Fall: toshiba Netbook NB510-108 ausgeliefert mit Win7-Starter(32 Bit). Upgrade auf Win10 und einige Updates. Irgendeines hat dann nicht mehr funktioniert (1807, 1909, ich weiß es nicht mehr), die Installation fiel immer wieder zurück auf Urzustand. Cleaninstall mit Win10, richtig arbeiten kann man damit nicht, aber es funktioniert dennoch respektabel als Notsystem. Und das mit einem Intel-Atom und 2GB RAM!

2. Fall: Acer Espire ES1-531, das Update (ich meine auf 1909 oder vom 1909) hing sich immer bei 7% auf, nichts zu machen. Alle Google-Treffer die ich dazu fand (Systemträger reparieren mit cmd & Co. usw.) dazu ausprobiert, nichts zu machen. Nach dem cleaninstall läuft das Teil wieder einwandfrei (gerade sitze ich davor).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
so, inplace mit gezogenem Netzwerkkabel und vorher updates des nvidia GRAKA Treibers wieder kein Erfolg...stattdessen habe ich durch den Graka Treiber jetzt einen kleinen Murks im Gerätemanger....was ist das?

1619810241342.png

und könnt ihr mir noch sagen, was nvidia bitte mit meinem USB Controllern zu tun hat? Das war allerdings mit dem Treiber zuvor auch schon da?

1619810347806.png

Ergänzung ()

ich hatte anfangs erwähnt, dass ich als Antiviren Software nur den Win-Defender habe....der allerdings ist im Autostart.....den mal da herausnehmen???

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:

Hardware/Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen

1619811058474.png

ok,
ich google mal, kam aber erst mit den nvidia Treiber-Update...

Ash-Zayr schrieb:
stattdessen habe ich durch den Graka Treiber jetzt einen kleinen Murks im Gerätemanger....was ist das?

ich hatte anfangs erwähnt, dass ich als Antiviren Software nur den Win-Defender habe....der allerdings ist im Autostart.....den mal da herausnehmen???
Der Defender schadet nicht, und zum unbekannten Gerät
Rechtsklick darauf, Details, Eigenschaft - Geräteinstanzpfad oder Hardware-IDs aufrufen und kopieren, bei Google eingeben und suchen . . .

@Hauro war wie immer schneller, ich werde eben auch nicht jünger.
Ergänzung ()

Ash-Zayr schrieb:
Anhang anzeigen 1074073

Hab gerade keine Lust, die Daten aus dem Bild abzutippen, reinen Text hier reinzustellen wäre besser gewesen.

laut google ein nvidia USB-typ C controller als PCI??? Das ergibt keinen Sinn. Mein PC hat weder USB-Typ C und auch keinen PCI slot auf dem MB. Ich deinstalliere das mal....soll/kann ich auch den genannten nvidia USB controller deinstallieren..was hat meine GRAKAS mit USB zu tun?

Ash-Zayr schrieb:
Ich deinstalliere das mal....soll/kann ich auch den genannten nvidia USB controller deinstallieren..was hat meine GRAKAS mit USB zu tun?
Kannst du alles deinstallieren, wenn es systemwichtige Geräte sind, werden die nach einem Neustart sowieso wieder installiert. Ich kann aber gerade nicht erkennen, worauf Du Dich mit GRAKAS und USB beziehst . . . nunja, eben doch gesehen.
Kannst ja das NVIDIA-USB-Gerät erstmal deaktivieren, dann Neustart, dann gucken, ob dadurch irgendwas an der Kiste nicht mehr funktioniert. Deinstallieren kannst du hinterher immer noch.

Scheint so, als ob dieser Gerätetreiber einen Port für VR darstellt, ich würde an Deiner Stelle mal bei NVIDIA recherchieren, ob das der Treiber für den Anschluss einer VR-Brille ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
laut google ein nvidia USB-typ C controller als PCI??? Das ergibt keinen Sinn. Mein PC hat weder USB-Typ C und auch keinen PCI slot auf dem MB. Ich deinstalliere das mal....soll/kann ich auch den genannten nvidia USB controller deinstallieren..was hat meine GRAKAS mit USB zu tun?
Google hilft..... "2080 TI usb c controller"

fick die Henne....hätte die Schwester von Dexter jetzt gesagt...meine 2080Ti hat einen USB-C Port, der damals beim Erscheinen nur vorbereitend war für ein VR Szenario.,...ok, de-installt natürlich.....aber fraglich, ob es bei dem update Problem hilft...mal sehen

edit: de-install und Neustart bringt nichts...ist wieder da beides...unten der Controller, oben das unbekannte PCI Gerät....erstmal "deaktiviert"...

@Ash-Zayr :
Mach mal bitte im Geräte-Manager - Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen und gucke dort bitte nach, wieviele und vor allem welche Geräte ausgegraut sind; die kannst Du alle deinstallieren. Dann Neustart. Vielleicht bringt das Dich etwas weiter.

Dafür gibt es ein kleines Tool, dass alle ausgegrauten Geräte "auf einen Rutsch" entfernt:
Device Cleanup Tool
https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html

Vorher aber BITTE unbedingt ein Backup machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben