TheUngrateful schrieb:
4. Wo liegt der Unterschied zwischen Upscaling+AA und DLSS? Bessere Performance, bessere Bildqualität?
Beides.
Wie bereits meine Vorredner schon angemerkt haben, lernt das System, wie typische Bilder einer Software in 4K mit AA auszusehen haben. Dabei werden unter Anderem auch Materialien berücksichtigt.
So lernt die KI z.B. wie das Bild aussieht, wenn eine Felsenlandschaft in 4K gezeigt wird.
Die KI sucht nun das Bild nach typischen Mustern ab (z.B. eine detail- Map).
Was DLSS nun macht ist, auf dem Bild auf einer niedrigeren Auflösung basierend (daher kommt der größte Teil der Geschwindigkeitssteigerung) die Details, wie etwas hochaufgelöst auszusehen hat und die es sich vorher eingeprägt hat in ein 4K Bild hineinzurechnen.
Das bedeutet, dass Du im Gegensatz zum reinen Upscaling mit AA zur Kantenglättung tatsächlich ein Bild mit den zugehörigen Details aus dem 4K Lernvorgang erhältst. Je besser die KI trainiert wird, umso erfolgreicher kann das Verfahren die Details wieder rekonstruieren.
Die Qualität von DLSS ist letztenendes nur davon abhängig wie lange und wie viel trainert wird und kann (im Extremfall) die Qualität von nativem 4K mit TAA sogar übertreffen.
Dementsprechend nimmt man als Referenz, die auch "ground truth" genannt wird für das Training der KI ein Bild in 4K mit dem qualitativ am hochwertigst zu Verfügung stehenden Antialias Modus (64x Supersampling). Also eine Bildqualität, die auch von einem TAA geglätteten Bild niemals erreicht werden kann.
Das heisst, dass selbst wenn in einzelnen Szenen die Qualität von DLSS nicht an das Original heranreicht, kann man einfach die KI weiter mit Szenen füttern, wo noch Schwächen offensichtlich sind und schon erhält man ein besseres Ergebnis.
Weiterer Vorteil ist, dass das Verfahren im Screenspace stattfindet. Es ist also egal, ob deferred, forward oder was sonst noch an Renderverfahren angewandt wird - Das Antialias funktioniert an allen Stellen.
Der revolutionäre Ansatz ist eben, dass man durch das Hochrechnen im Optimalfall keine Details verliert und sich im Gegenteil dem Niveau des Bildes angleicht, welches es durch die Bestmögliche Darstellungsoption in 4K erreichen kann und das bei Rendergeschwindigkeiten, die einer 1440p Auflösung ohne AA entsprechen.