News GeForce 536.99 Game Ready: Neuer Treiber für Baldur's Gate 3

Also dieser Artikel ist wirklich komisch, DLAA und DLSS2 sind schon im Spiel und soweit ich weis funktionieren die auch. Ich nutze DLAA und es sieht gut aus (nicht perfekt aber besser als alles andere, besonders besserr als DLSS, welches schmiert bei bewegungen)
 
Aduasen schrieb:
Neuen Treiber heute früh gleich runtergeladen.
Was mich an dem Spiel stört, ist die fehlende Unterstützung von 3840x1600 bei den Auflösungen :(
Komisch, dass ich mit dieser Auflösung spiele. Vielleicht solltest du einfach mal in die Einstellungen gehen und die Auflösung einstellen...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
FSR 1.0 ist nicht tragisch schlecht. DLSS 1.X (ausgenommen 1.9, das eine 2.0-Beta war) war die tragisch schlechte Technologie!

Ich finde FSR 1.0 auch tragisch schlecht, habe aber nie DLSS 1 selbst gesehen. Generell enttäuschte mich aber DLSS 2 auch nen bisschen nachdem ich mir ne RTX kaufte dieses Jahr. ISt kaum besser als FSR 2.0. Zwar ein wenig aber nicht soviel besser wie ich erwartet hatte in Anbetracht dessen das es nur auf Nvidia KArten läuft und FSR auf allen.

DLAA ist nett und besser als die anderen AA Methoden, aber dann kann man kein DLSS nutzen gleichzeitig, was auch blöd ist (wennauch es natürlich sinn macht).
 
gestern Nachmittage erst aktualisiert auf 536.67 weil mich die Meldung im Larian Launcher genervt hat (ich weiß kann man abstellen) - nun werde ich die Meldung wohl wieder sehen. nur leider scheint sich das update zumindest technisch etwas mehr zu lohnen (glaube nicht das ich einen Unterschied bemerke)
 
@theGucky @DocWindows @CDLABSRadonP...
InsideInfinity schrieb:
Also dieser Artikel ist wirklich komisch, DLAA und DLSS2 sind schon im Spiel und soweit ich weis funktionieren die auch.
Ist nicht komisch, ist einfach falsch von mir verstanden worden. Danke für den Hinweis. Werde es korrigieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, frabron, xexex und 2 andere
Haldi schrieb:
Aber ehrlich gesagt hat mich DLAA nicht besonders überzeugt.
Eigentlich hat mich GAR keine AA Methode überzeugt.
Haldi schrieb:
Besonders offensichtlich ist das wenn man in der Charakter Erstellung ist. Raus zoomt und die Haare ansieht.
Ohne AA absolut tragisch. Mit DLAA leicht verschwommen/unscharf.
theGucky schrieb:
DLAA ist in vielen Spielen nicht so wirklich gut finde ich.
Mimir schrieb:
Das Preset das für DLAA und für den Ultra Performance Modus empfohlen wird ist deutlich "glatter" als das was für Performance, Balanced und Quality empfohlen wird.

Für den Ultra Performance Modus hat das eine extreme Qualitätssteigerung gebracht, da viel weniger Artefakte und Flimmern. Aber für den DLAA Modus finde ich das auch nicht passend. Es glättet zwar das Bild besonders gut, aber letztendlich erwartet man da auch ne gewisse Bildschärfe, die das Preset einfach nicht liefern kann.
DLAA wird insgesamt stiefmütterlich behandelt. Nvidia hat das von Anfang an schleifen lassen, nämlich bereits seit DLSS-1-Zeiten! Wie eben bereits gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das war die ewig verspätete "Lösung", die zwei Modi bieten sollte (DLSS 1x und DLSS 2x), von denen nur eine released wurde.
Das, was heute DLAA heißt, sollte schon als eine Option von DLSS zum Launch kommen. Wie klassisch bei AA-Methoden wären die durchnummeriert gewesen. DLSS 1x wäre der Modus gewesen, der etwa native Qualität anvisiert hätte, DLSS 2x hingegen hätte auf nativer Auflösung basiert, aber eben eine drastisch höhere Qualität anvisiert.

Das wirklich peinliche für Nvidia heutzutage ist, dass ihr DLDSR+DLSS in der Regel zu besseren Ergebnissen führt als DLAA. Sprich Nvidia könnte diesen Modus als Grundlage für ihr DLAA nehmen (nur eben komfortabel in die Spielpipeline integriert) und hätte bereits bessere Ergebnisse, als DLAA aktuell liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, 9t3ndo und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
CDLABSRadonP... schrieb:
FSR 1.0 hingegen basiert auf wenig und erreicht dafür viel. Im Vorfeld wurde von einer unbrauchbaren Technologie ausgegangen, in der Praxis kann FSR 1.0 tatsächlich einen Mehrwert gegenüber sonstigen RealtimeSpacialUpscaling-Filtern bieten.
Es sieht ranzig und unscharf aus. Ergo: tragisch schlecht. Verwende es einfach und sei zufrieden. Ich wärs nicht.

Ob DLSS1 nun auch seine deutlichen Schwächen hatte spielt hier keine Rolle. Im Spiel ist DLSS2 integriert und FSR 1. Ich kann nur das bewerten - ergo was suchst du jetzt hier Schwächen bei irgendwas anderem das nicht ist ? Verzweiflung ?

theGucky schrieb:
Mittlerweile nutze ich DLSS 3.X in BG3 mit Quality Einstellung...das Spart fast 50% Strom. :D
Das sieht dann besser aus als TAA.
DLAA ist in vielen Spielen nicht so wirklich gut finde ich.
Wo stellst du da Frame Gen ein ? Ich seh nur DLSS2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
ThirdLife schrieb:
Es sieht ranzig und unscharf aus. Ergo: tragisch schlecht. Verwende es einfach und sei zufrieden aber zerstör doch anderer Leute Augen nicht.
Ich habe es im praktischen Einsatz (außerhalb von theoretischen Betrachtungen) noch nie verwendet und habe es auch nicht vor. Dennoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass AMD mit FSR 1.0 eine Glanzleistung hingelegt, die Erwartungen deutlich übertroffen und vor allen Dingen Nvidia ganz dumm dastehen ließ. Bzw. hätte, wenn sie denn marketingtechnisch so clever gewesen wären, dies auszuschlachten.
(was sie nicht getan haben)
ThirdLife schrieb:
Ob DLSS1 nun auch seine deutlichen Schwächen hatte spielt hier keine Rolle. Im Spiel ist DLSS2 integriert und FSR 1.
Ist ja schön, dass es dir nur um Praxis zu gehen scheint. Mir geht es aber eben auch um die Theorie.
ThirdLife schrieb:
ergo was suchst du jetzt hier Schwächen bei irgendwas anderem das nicht ist ? Verzweiflung ? Kleinkindermotto "aber die warn auch mal dooof!" ?
Entsprechend hoffe ich, dass jetzt klar geworden ist, was ich meinte und dass sich das alles andere als auf Kleinkindniveau, sondern eben auf analytisch hohem Niveau bewegt.
 
vielleicht bin ich jetzt ein wenig oldskool, aber es gibt doch nichts besser wie FS-SSAA, bei der Leistung von heutigen Karte, dass das nicht mal sauber implementiert wird. Diese upscaling-hascherei ist doch einfach nur volksveräpplung.
 
theGucky schrieb:
Mittlerweile nutze ich DLSS 3.X in BG3 mit Quality Einstellung...das Spart fast 50% Strom. :D
Das sieht dann besser aus als TAA.
DLAA ist in vielen Spielen nicht so wirklich gut finde ich.
Du findest DLSS besser als DLAA? Interessant, denn das kann eigentlich nicht sein.
DLAA arbeitet mit einer höheren Auflösung und bietet dementsprechend eine bessere Qualität.
 
Ich frage mich was genau da für BG3 optimiert wurde ? Mit dem voherigen Treiber lief es doch schon reibungslos..mal ganz davon ab das ich bei Nvidia nicht wirklich gut downloaden kann gerad
 
Crassus88 schrieb:
vielleicht bin ich jetzt ein wenig oldskool, aber es gibt doch nichts besser wie FS-SSAA, bei der Leistung von heutigen Karte, dass das nicht mal sauber implementiert wird.
  • Meinst du damit OGSSAA? Dann gibt es eine bessere Variante, nämlich RGSSAA. Und davon gibt es auch wiederum eine bessere Varainte, nämlich SGSSAA. SGSSAA ist nicht so simpel zu implementieren, aber OGSSAA kannst du heute als offizielle Treiber-Injection mittels DSR (Nvidia) und VSR (AMD) nutzen.
  • Meinst du damit die generelle Herangehensweise, dass die gesamte Szene (FullScene) bzw. das gesamte Vollbild (FullScreen) in einer höheren Auflösung (SuperSampling) berechnet wird? Dann gibt es das in vielen Spielen, nämlich denjenigen mit einem ResScale-Slider, der höher als 100% geht.
 

Behobene und noch offene Fehler


In den offiziellen Release-Notes listet Nvidia dieses Mal die nachfolgenden, behobenen und noch offenen Fehler auf. Dabei fällt im Vergleich zur letzten Treiberversion listet auf, dass die Liste der bekannten und offenen Fehler weiterhin die Gleiche ist. Behoben wurden einiges Bugs in Battlefield 2042, Control, Dead Space, GeForce Experience im Zusammenhang mit DLSS 3 Frame Generation und ein Audio-Bug mit Nvidia Broadcast und Elgato Wave Link.
Irgendwas stimmt mit dem Artikel nicht. Da sind eine ganze Menge Fehler drin.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du findest DLSS besser als DLAA? Interessant, denn das kann eigentlich nicht sein.
Das sollte nicht sein...
MrHeisenberg schrieb:
DLAA arbeitet mit einer höheren Auflösung und bietet dementsprechend eine bessere Qualität.
...aber es kann natürlich dennoch sein, nämlich wenn beide Algorithmen intern unterschiedlich mit den Daten umgehen und das zu Ungunsten der größeren Datenbasis ausgeht. Und wie bereits von @Mimir und mir dargelegt: Das tun sie.
 
shadorium schrieb:
Komisch, dass ich mit dieser Auflösung spiele. Vielleicht solltest du einfach mal in die Einstellungen gehen und die Auflösung einstellen...

Habe ich nicht hinbekommen, ohne üble Verzerrungen bei den Charactern zu haben.
 
Bin auch noch am rumspielen zwischen DLAA und DLSS2. Beides in UHD (landläufig 4k).

Hatte gestern zum ersten mal gleich 2 crashes auf einmal. Reports gesendet und Spiel reparieren lassen, für den Fall der Fälle. War merkwürdig. Ansonsten technisch läuft das Spiel.
Ladezeiten sind lang, aber VRAM und Anforderungen an Grafikkarte allgemein eher sehr niedrig.
 
Zurück
Oben