@Mimir
Erstmal danke ich dir für deinen Hinweis und für die Vergleichsbilder.^^
Das erste Beispielbild von mir war quatsch, weil die Unschärfe auftritt um so weiter man heraus zoomed.^^
Es gibt ja noch einen Hinweis im Larian Launcher mit dem Link auf diese Seite für mögliche Inkompatibilitäten wenn man die Speicherstände vom Early Access nicht löscht:
https://larian.com/support/faqs/release-troubleshooting_100
Nachdem ich das durchgeführt habe muss ich aber jetzt bei jedem Start im Spiel erst in Borderless Windowed Fullscreen wechseln und dann wieder zurück in Fullscreen um dadurch eine noch viel größere Unschärfe loszuwerden, da bin ich aber nicht der einzige wenn man per Google danach sucht.^^
Ich vermute das der Skalierungsfehler vom Larian Launcher ausgeht, denn der wird zumindest bei mir weiß wenn ich das Spiel über den Launcher starte.
Besonders da ich Probleme hatte Screenshots zu machen solange der Launcher im Hintergrund offen war, die Screenshots waren nämlich dann ebenfalls weiß.^^
Ich hatte auch einige Skalierungsfunktionen über die BG 3 Directx11 bzw. Vulkan und Launcher exe-Datei ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich schreib das alles in der Hoffnung das vielleicht jemand anderes auf eine Lösung kommt.^^
Habe es leider bis jetzt zumindest nicht geschafft das Problem in Full HD zu beheben.
Und nutze jetzt dafür DL-DSR per Nvida Treiber und Nebel, Schatten, Wolken auf mittlerer Einstellung und DLSS Performance und es sieht trotzdem besser aus als nativ Full HD, zumindest wenn man heraus zoomed, das hat auch einen Aspekt bzgl. Gameplay weil es ja auch kleine Dinge gibt die einem per Alt-Taste nicht angezeigt werden und die ich sonst mit Full HD schlicht übersehen würde oder ich müsste jedesmal hinein zoomen.