GeForce 6600 GT ohne aktiv lüfter

idlehand

Ensign
hi,

bei meinem office pc wird der standart lüfter der geforce 6600 gt langsam immer lauter.
kann ich ihn einfach abstöpseln, da die karte nur im 2d modus betrieben wird, ohne dass die karte abraucht?
es gibt zwar noch einen gehäuselüfter, der sitzt aber weiter oben und ist wohl eher für die abluft des processors zuständig.

die karte ist übrigen im referenz design und ich glaube von asus.

vielen dank schon mal,
chris

Tach,

klemm das Ding ab und falls die Graka abraucht kauf ne neue für 50 Euro.

Gruß Otzelot666

Wie wäre es, wenn du ihn zum Beispiel mit MSI Afterburner regeln lässt? Alternativ könntest du auch mit selbigem Programm die Temperatur im Auge behalten während der Lüfter aus ist. Allerdings weiß ich nicht, welche Temps für diese Karte im normalen Bereich liegen.

Schau mal wie groß die Fläche des Kühlkörpers ist. Entsprechend kannst Du vielleicht für wenig Geld einen 60 oder 80 mm Lüfter draufschrauben. Komplett passiv kannst Du aber auch probieren, da würde ich aber die Temperatur genau im Auge behalten...

Vielleicht dreht der Lüfter so laut weil die Karte schlicht heiß ist, da die Kühlrippen sich ein Winterfell aka Staub zugelegt haben. Saubermachen.

Sonst lieber wie oben beschrieben einen anderen Lüfter z.B. per Kabelbinder vorschnallen.

jo, vielen dank.

um den staub hab ich mich schon vorher gekümmert. die karte soll im idle mode schon 70 ° erreichen.
die temp zu überwachen ist leider keine lösung, da der typ der mit dem pc arbeitet von sowas keine ahnung hat.
ich werd aber versuchshalber kurz den lüfter abklemmen. wenn die karte zu heiss wird, schaltet sich dann der pc von selbst ab, oder sollte man da lieber nicht drauf vertrauen?

idlehand schrieb:
wenn die karte zu heiss wird, schaltet sich dann der pc von selbst ab, oder sollte man da lieber nicht drauf vertrauen?

Wenn in dem PC irgendetwas brennt, wird sich der PC abschalten, darauf kannst Du vertrauen.
Bei einer überhitzten GraKa schaltet sich der PC nicht aus, na irgendwie doch.
Dann ist es aber zu spät.

Gruß Uwe

idlehand schrieb:
ich werd aber versuchshalber kurz den lüfter abklemmen. wenn die karte zu heiss wird, schaltet sich dann der pc von selbst ab, oder sollte man da lieber nicht drauf vertrauen?

Hi,

neee, abschalten tut der nicht. Es gibt vielleicht Bildfehler und Abstürze. -Kann keiner genau sagen.
Probieren geht über Studieren. :D

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Wenn in dem PC irgendetwas brennt, wird sich der PC abschalten, darauf kannst Du vertrauen.

...na wohl eher abrauchen! :D

gruß Otzelot666

Ich glaube das Referenzdesign hatte damals keinen regelbaren Lüfter, aber ich kann mich auch irren. Der Kühlkörper ist sehr klein un der Lüfter wahnsinnig schnell (laut), deswegen denke ich kommt es mit dem passiv-Betrieb nicht hinn.

Also entweder irgendwo einen Kühler auftreiben oder eine gebrauchte Karte in der Bucht suchen.

Otzelot666 schrieb:
Tach,

klemm das Ding ab und falls die Graka abraucht kauf ne neue für 50 Euro.

Gruß Otzelot666

danke otzelot xDDDD you made my day XDDDD oh gott oh gott ...ich kann wirklich nicht aufhören zu lachen xD *lachflash*

@Topic : komm ja nicht auf diese gedanken.....direkt dann lieber verticken in ebay für ein paar tacken ,dann 20-30 € auf die ergatterten tacken legen und ne neue graka holen ;) für 50-60€ sind schon gute dabei die die 6600 GT um längen toppen ^^ und das mehrfach.
wenn du jetzt geld für einensilent dingsbums ausgibst, dann gibst du mehr als den wert der graka aus ^^
@TE : mach pls ein youtube video von diesem experiment xDDD

lg,
fatony

Zurück
Oben