News Im Test vor 15 Jahren: AGP ohne Nachteile für die GeForce 6600 GT

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mcr-King, [wege]mini und 4 andere
lol genau die hatte ich fast 10 jahre im rechner
Ergänzung ()

in den letzten 20 jahren sind nvidia karten 3 mal laenger im rechner als amd karten gewesen
 
@Slashchat bei wem sind Nvidia 3x länger im Rechner gewesen? Bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Mcr-King, SpamBot und 2 andere
Ach herrlich, Benchmarks mit Doom3, das selbst auf ner Dx7 Karte gf4mx440 mit 64mb RAM und nem Athlon XP mit SSE und 1gb RAM oder war's 512!noch ging, zugegeben irgendwie meinte man mit ner Dx 9 karte sahs besser aus, auch wenn das Spiel glaub OpenGL nutzte,

Das Wichtigste an der Karte dürfte die h264 Beschleunigung gewesen sein, wobei die mMn nur bis 720p ging,

Für mehr als 1280*x war die Karte offiziell nicht ausgelegt, NVIDIA brachte damals die neuen 16:10 Formate an den Mann, kann mich nur nicht an die Namen erinnern
 
Slashchat schrieb:
@zakumaich warte auf die rx 5600 oder rx 5900 wenn die den kommen sollte....
was hat die RX5600 mit der RX 5900 zu tun?

Zum Thema:
Nach der Generation war dann aber auch Schluss mit AGP.
Hatte damals auch überlegt, bin dann aber doch zur neuen Plattform mit PCI-E umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Mcr-King und Hembi
die agp-variante war meine letzte richtige grafikkarte, bevor ich mich hin zum konsolengaming verabschiedet hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Slashchat schrieb:
lol genau die hatte ich fast 10 jahre im rechner
Ergänzung ()

in den letzten 20 jahren sind nvidia karten 3 mal laenger im rechner als amd karten gewesen

Die AMD-Karten sind wohl wegen der Rechtschreibung umgezogen oder gestorben:-)

Den einzigen Defekt hatte ich bisher bei einer GF 8600 oder 9600GT sowie Quadro FX 4000.

Die HD3850AGP sowie HD4650AGP in den alten Kisten laufen jedenfalls noch.

Damit haben wir aber noch keine statistisch verwertbare Grundlage geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Pulsar77, Areve und 9 andere
Pitt_G. schrieb:
zugegeben irgendwie meinte man mit ner Dx 9 karte sahs besser aus, auch wenn das Spiel glaub OpenGL nutzte,
Ernsthaft? Weil OpenGL keine lustigen Nummern dazu schrieb glaubst du es gab nur EINE OpenGL-Version?
OpenGL hatte bis DX11 immer eine equivalente Version, deshalb sah Doom 3 auch mit ner DX7/8-Karte aus wie Pixel-Krebs. Es sah natürlich um Welten besser aus mit einer DX9-Karte. Die ganzen Effekte konnten von den älteren Karten gar nicht dargestelt werden.

Pitt_G. schrieb:
Das Wichtigste an der Karte dürfte die h264 Beschleunigung gewesen sein, wobei die mMn nur bis 720p ging,

Das Ding hatte doch keinen Video-Decoder.
Die ersten Karten damit waren die 8800GT Jahre später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87, andi_sco, Bigfoot29 und eine weitere Person
zogger CkY schrieb:
Die gute alte 6600gt allerdings war mein Exemplar kein Taktwunder wenn ich das richtig in Erinnerung hatte waren mehr als 10% nicht drinne
Jo. Ich hatte die XFX 6600GT AGP. Der Grafikspeicher war aber von Werk aus bereits mit 500MHz getaktet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war bei mir bei 550MHz Schluss bis Pixelfehler kamen.
 
Die 6000er-Serie wollte ich eigentlich überspringen, bin dann aber auf ne 6800er gestoßen die ich unlocken konnte (noch AGP). War schon ein Sprung von der 4200ti. Am ende hing ich bestimmt oft im cpu limit, aber was das ist, das wusste ich damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, konkretor und Jan
Die gute alte 6600GT... Das waren noch Zeiten, als eine Mittelklassekarte auch die Spitzenreiter der Vorgängergenerationen (Geforce FX, ATI 9xxx) deutlich überbot.

Hejo schrieb:
Zum Thema:
Nach der Generation war dann aber auch Schluss mit AGP.
Von der Geforce 7 gab es auch AGP-Varianten, erstmal nur (als Höchstes) die 7800GS. Dann kam aber Gainward mit der 7800 GS+, was eine verkappte 7900GT war (durfte aber nicht so genannt werden)... Die habe ich noch irgendwo rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Stratotanker, NMA und 5 andere
Die 6600GT habe ich damals sicher in 5 PCs meiner Freunde verbaut, der Preis/Leistungs-Kracher schlechthin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hejo schrieb:
Nach der Generation war dann aber auch Schluss mit AGP.
Ich meine die 7600GT war die letzte AGB Karte die Nvidia rausgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hejo schrieb:
Zum Thema:
Nach der Generation war dann aber auch Schluss mit AGP.
Bei NV, von AMD hatte ich dann noch ne X1950Pro mit AGP. Danach war es aber wirklich vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Alpha.Male
Ach Doom 3 ging auch auf Pentium 700Mhz und Sapphire9250:mussweg:.
 
Zurück
Oben