News Im Test vor 15 Jahren: AGP ohne Nachteile für die GeForce 6600 GT

Welches ist eigentlich die schnelleste AGP-GRafikkarte, die man heute noch zu akzeptablen Preisen gebraucht kaufen kann? Ich hab hier immer noch einen Athlon 64 3000+ den ich mal wieder neu beleben will.

HerrRossi schrieb:
Welches ist eigentlich die schnelleste AGP-GRafikkarte, die man heute noch zu akzeptablen Preisen gebraucht kaufen kann?
Ist halt die Frage was man als akzeptablen Preis definieren will. Ich vermute aber das die HD3000er Serie von ATI und die 7000er Varianten von NVIDIA die beste Mischung aus Leistung und Preis bieten werden. Vielleicht nicht die Topmodelle, aber eine liga darunter sollten die Preise schon ok sein.

mibbio schrieb:
Von der Radeon HD3850 gab es auch noch eine AGP-Version.
Ein_Freund schrieb:
Nope es kam noch eine mindestens 3850 AGP und eine aus der 4xxxer Reihe denke 4650
Ja da habt ihr natürlich recht. Ich meinte eher mit vorbei, dass der Unterschied zwischen den AGP und PCI-E Modellen von der Leistung zu groß war um noch auf AGP zu setzen. Glaube schon die 3850 AGP war um die 20% langsamer als die PCI-E Version.

@Steini1990
Der Preis sollte schon deutlich unter 100 € liegen und sie sollte natürlich zur CPU passen und von der nicht total ausgebremst werden.

happylol schrieb:
aber dieser Kühler war zu laut und zu heiß, ich hatte bei keiner anderen Karte so hohe temps wie mit der 6600 Gt AGP. 2 sind am Hitze Tod gestorben, 122 Grad im Sommer, mit einen scheisse lautet Kühler.... Half life 2 lief aber super drauf

Wie sah denn deine Gehäusekühlung aus? Meinen Freunden sind damals nicht mal die legendäre 8800 GTX oder gar die spätere Ultra abgebraucht, obwohl das echte Heizkraftwerke waren mit auch locker über 100 Grad, wobei man sagen muss die haben die Luft wenigstens aus dem Gehäuse geschaufelt.
Wundert mich wie die kleine GT da so sterben konnte, kann mich nur dunkel erinnern es gab die ein oder andere Serie die als Staubsauger verschrien war und auch ziemlich heiß, aber bei der wunderts mich jetzt doch etwas, so krass war die doch nicht!?

Ich hatte mal kurzfristig eine 6600gt von Sparkle , die Leistung war super ,
aber dieser zirpende Lüfter hat mich wahnsinnig gemacht.
Bin dann wieder zurück auf die Radeon 9800 pro@xt , die war deutlich leiser aber langsamer.

@HerrRossi
Eine 7600GS oder GT als AGP Version bekommst du schon weit unter 100€. Damit kannst du eigentlich alle relevanten Spiele aus der Zeit spielen.

ATi hat auf jeden Fall noch AGP nachgeliefert.
Ich hatte seinerzeit eine X1600 Pro AGP.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und NMA
Von der Karte hatte ich 3 Stück. Alle drei von Sparkle, weil leise und günstig. Leider sind die ersten 2 innerhalb von wenigen Wochen den Hitzetod gestorben - warum auch immer. Gab anstandslos Ersatz und alles war klasse. War schon eine tolle Karte.

Aber viel mehr vermisse ich meine HiS X1950 Pro. So eine tolle Karte - auch optisch. =/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Burfi schrieb:
Die GTX 1080 ti ist bereits eine ganze Ecke über doppelt so schnell gewesen.
Ja, sorry, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte in derselben Preisklasse.

Die 2070 Super wäre nun zwar wirklich gut doppelt so schnell wie die GTX 970. Dafür kostet diese aber auch mindestens 500€. Für meine GTX 970 habe ich seinerzeit (vor ziemlich genau 5 Jahren) 370€ bezahlt! Wenn man also eine Verdopplung pro Euro nehmen würde (also wortwörtliche Preisklasse), dann klappt das zumindest bei Nvidia eher nicht. Auf AMD Seite gibt es nun aber die 5700 XT, welche ab 380€ zwischen 2070 und 2070 Super liegt, so dass es nach nunmehr 5 Jahren also tatsächlich doch noch eine Verdopplung auch pro Euro gibt.

Das hat zu der Zeit der 6600 GT sicher nicht so lange gedauert. Die X1950 Pro kam z.B. ca 2,5 Jahre später raus. Damals hat die "zweite Klasse" btw noch deutlich unter 200€ gekostet^^.

Ach ja...hatte die 6600GT 256MB AGP, damals bei der Stuttgarter Hobby & Elektronik Messe geholt, nur um Doom 3 und Far Cry zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, konkretor, The Sandman und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Welches ist eigentlich die schnelleste AGP-GRafikkarte, die man heute noch zu akzeptablen Preisen gebraucht kaufen kann? Ich hab hier immer noch einen Athlon 64 3000+ den ich mal wieder neu beleben will.

Also ich meine mich erinnern zu können, dass die X1950 Pro die letzte richtig beliebte AGP-Karte war, die war damals der P/L-König und ich denke dadurch, dass die so oft verkauft wurde, ist die sicher gut zu bekommen... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die CPU ausbremst, eher im Gegenteil. Da kann man sich eher noch für kleines Geld einen X2 3800+ oder so gönnen.

Ich hatte damals schon eine PCIe-Karte, eine X800, und danach nie wieder AGP. Kann mich aber erinnern, dass einige meiner Freunde zu der Zeit tatsächlich noch eine 6600GT mit AGP hatten. Nach dem FX-Fiasko war die Serie wirklich überraschend solide und eine der ganz wenigen Generationen, wo es wirklich in allen Belangen völlig egal war, auf welches Lager man setzte, weil es tolle Karten auf beiden Seiten gab. Schöne Zeit, davon kann man bei den absurden GPU-Preisen heutzutage nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA, konkretor und eine weitere Person
@Robert

Junge, Junge....

"vice versa " .... bei dito oder qed (was zu beweisen war), gerne auch Retour (um die Sprache zu wechseln) bin ich ja absolut bei dir....

vice versa ist echt "hart", in einem fred von CB.... :stock:

Lass das bitte in Zukunft....Latein ist nicht die Sprache, die alle können müssen....nimm von mir aus türkische Wörter, damit kann ich gut leben, das ist auch für unsere Zeit angemessen....die Menschen leben mit uns, wir sollten sie verstehen können.

Schon zu Luthers Zeiten war Latein eine Sprache von wenigen elitären Menschen, daher wurde die Bibel übersetzt....irgend wann ist auch mal gut, den gebildeten raushängen zu lassen.

Mach das zwischen den Zeilen...:smokin:

Und ganz klar, wenn dir meine Meinung egal ist, ist mir das auch Recht...Hauptsache, du hast darüber nach gedacht :bussi:

btt....

die x800XT war meine letzte AGP Karte, ich habe sie damals einem Kumpel zum Geburtstag geschenkt (ich hatte sie etwa 1 Jahr) und der hat sie noch wirklich laaaange benutzt.

die 6600gt war für Anfänger.

mfg

Pitt_G. schrieb:
Ach herrlich, Benchmarks mit Doom3, das selbst auf ner Dx7 Karte gf4mx440 mit 64mb RAM und nem Athlon XP mit SSE und 1gb RAM oder war's 512!noch ging, zugegeben irgendwie meinte man mit ner Dx 9 karte sahs besser aus, auch wenn das Spiel glaub OpenGL nutzte,

Das Wichtigste an der Karte dürfte die h264 Beschleunigung gewesen sein, wobei die mMn nur bis 720p ging,

Für mehr als 1280*x war die Karte offiziell nicht ausgelegt, NVIDIA brachte damals die neuen 16:10 Formate an den Mann, kann mich nur nicht an die Namen erinnern

Mit einer 6800 sah es tatsächlich besser aus dank SM 3.0 :D

HerrRossi schrieb:
Welches ist eigentlich die schnelleste AGP-GRafikkarte, die man heute noch zu akzeptablen Preisen gebraucht kaufen kann?
Radeon 3850 His Ice 3 mit 720 mhz ... die suche ich auch zur zeit ...:D
Wenn eine angeboten wird dann ist die teuer so um 40-70 € .
Die Sapphire 3850 ist günstiger so um 20 €
Damit läuft zb. Stalker CoP oder Oblivion noch so grade eben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
tomtom 333 schrieb:

Der Steuerberater verbucht so etwas als 1€ Erinnerungswert....das heißt (edit wer ein Rechtschreib Nazi ist, darf mir gerne erklären, ob es ß oder s ist) wirklich so....was will man denn dafür noch aufrufen?

Sei dankbar, dass irgend ein Idiot für 20 € seine Hardware Kiste aufräumt und noch zur Post latscht. :bussi:

mfg

tomtom 333 schrieb:
Radeon 3850 His Ice 3 mit 720 mhz ... die suche ich auch zur zeit ...:D
Wenn eine angeboten wird dann ist die teuer so um 40-70 € .
Damit läuft zb. Stalker CoP oder Oblivion noch so grade eben .

Noch so grade eben? Warum sollte eine der schnelleren Karten aus dem Herbst 2007 ein Problem mit einem Spiel aus dem Frühjahr 2006 haben? Selbst mit höchsten Einstellungen packt die Oblivion noch ohne Probleme. Oder meinst du Skyrim? Kann mich erinnern, dass Oblivion auch auf meiner X800 problemlos lief, auch wenn es dank fehlendem SM3.0 ein Spiel fürs nVidia-Lager war.

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/13/

1600x1200 mit 8xAA immerhin noch 40fps...

Bierliebhaber schrieb:
Oder meinst du Skyrim?

Ich habe hier ein schönes, gemoddetes (kA wie man das schreibt) Morrowind (Elders Scrolls 3), mit unendlicher Sichtweite und netten Features wie high Resolution Texturen.....

Das macht selbst aktuelle Hardware "tot"....

Wenn ich das will, fällt das unter 30fps. Über die Auflösung, reden wir mal einfach nicht... :smokin:

mfg

Zurück
Oben