News Im Test vor 15 Jahren: AGP ohne Nachteile für die GeForce 6600 GT

tomtom 333 schrieb:
Verflixt meine Sapphire will die 700 mhz nicht knacken ......
Und der Pentium geht auch nur bis 3 ghz ....
Wie hast du den auf über 4 Ghz gebracht ?

Hey also mit der Sapphire schaffe ich auch "nur" 800/900mhz trotz wakü. Der Luftkühler dieser Karte ist meiner Meinung nach zu klein demensioniert. Lass damit mal 20min furmark laufen und du hast an die 100Grad!
Als CPU verwende ich bei beiden Systemen den Prescott 3,4ghz G1 mit 4,2 und 4,3ghz
Die P4 EE habe ich bisher nur auf 3,6 bzw 3,8ghz gebracht.
Welchen CPU hast du denn genau? Halte einfach mal bei ebay nach dem SL8K4 ausschau. Du würdest bei dir das plus an takt deutlich spüren, selbst bei mir bremst der Prozessor immer noch enorm^^

Müsste nachschauen aber stocktackt war 2,6 Ghz .

Und hab grad den 3 03 Mark laufen lassen sind nur 22690 punkte geworden....:heul:

Ja der Prozessor ist in den meisten fällen die Bremse , leider .
Aber eigentlich ist er ja nur für die alten Spiele da also zb Warlords Battelcry II oder Legend und Dark Messiah
die wollen nur auf XP oder zumindest haben sie mit Wind 7 immer Probleme .
Dafür reicht dann eben auch der P 4 .;)
Ergänzung ()

So noch ein wenig mehr Takt und siehe da mit 3,12 ghz :

Immerhin wenigstens 24000 ....:D

Anhänge

• 3 03 mark.jpg
    3 03 mark.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
grind507 schrieb:

kein P4 konnte das....das sind dann irgend welche Modelle, die eigentlich P5 heißen sollten aber nicht schnell genug waren.

selbst intel war das zu peinlich....Die Cedar Mill und Prescott mit den 600er Nummern, konnte man in diese sinnlosen höhen Treiben...

kauf dir mal ein p4b und einen ct479 (beides Asus), schraube einen pentium m 780 drauf, gib dem baby 3+Ghz und 200+ Mhz fsb mit schnellem 2-2-2-4 CL1 RAM und staune...Kühlung nicht vergessen...die Teile waren zickig.

später war dann das aopen i975xa-ydg state of the art, mit einem core 2 duo T 7600g @ 3.2+ Ghz....leider habe ich von dem Board 3 Stück verbrannt...das war meine hardcore OC Zeit....

http://global.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2062 ← so etwas :bussi:

P4, wie du sie nennst waren damals Schrott....mein letzter P4 war ein 3.06 ghz 133fsb HT Monster @ 3.4 Ghz (erste Generation verdammt, es war ein Northwood, also 2te Generation) und da ging im Vergleich zu allem anderen echt wenig....

die dual core 6400 waren dann wieder im Desktop nett, die meisten gingen mit guter Kühlung knapp unter 4Ghz (meiner lief 24/7 auf 3.6) und hammer waren die G0 6600er ...meiner war cool, leider ging 4x4Ghz nur im Winter bei -10Grad Celsius auf dem Balkon...sonst 24/7 bei 3.6 Ghz, das konnte aber auch schon mein qx6700 mit MEGA viel Strom, unglaublichen 96 Grad Celsius im Peak und allem, was die Luftkühlung hergegeben hat...gelaufen ist er trotzdem....

Die CPU existiert immer noch, kaputt bekommen habe ich immer nur Boards...in live verbrannt ist mir nur ein mal ein Athlon XP....das war glaube ich die letzte CPU, die keine thermal throttel hatte.

↑ davon habe ich aber auch einen zerstört, weil ich die komplette Die zerbrochen habe...nach fest kommt ab und die DAU Kappe ist echt keine schlechte Erfindung...mMn geht es auch ohne, werden mehr CPU´s verkauft :heilig:

natürlich war für alle von mir genannten Systeme, eine 6600GT eine Beleidigung. :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und konkretor
[wege]mini schrieb:
kein P4 konnte das....das sind dann irgend welche Modelle, die eigentlich P5 heißen sollten aber nicht schnell genug waren.

selbst intel war das zu peinlich....Die Cedar Mill und Prescott mit den 600er Nummern, konnte man in diese sinnlosen höhen Treiben...

kauf dir mal ein p4b und einen ct479 (beides Asus), schraube einen pentium m 780 drauf, gib dem baby 3+Ghz und 200+ Mhz fsb mit schnellem 2-2-2-4 CL1 RAM und staune...Kühlung nicht vergessen...die Teile waren zickig.

später war dann das aopen i975xa-ydg state of the art, mit einem core 2 duo 7600g @ 3.2+ Ghz....leider habe ich von dem Board 3 Stück verbrannt...das war meine hardcore OC Zeit....

http://global.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2062 ← so etwas :bussi:

P4, wie du sie nennst waren damals Schrott....mein letzter P4 war ein 3.06 ghz 133fsb HT Monster @ 3.4 Ghz (erste Generation verdammt, es war ein Northwood, also 2te Generation) und da ging im Vergleich zu allem anderen echt wenig....

die dual core 6400 waren dann wieder im Desktop nett, die meisten gingen mit guter Kühlung knapp unter 4Ghz (meiner lief 24/7 auf 3.6) und hammer waren die G0 6600er ...meiner war cool, leider ging 4x4Ghz nur im Winter bei -10Grad Celsius auf dem Balkon...sonst 24/7 bei 3.6 Ghz, dass konnte aber auch schon mein qx6700 mit MEGA viel Strom, unglaublichen 96 Grad Celsius im Peak und allem, was die Luftkühlung hergegeben hat...gelaufen ist er trotzdem....

Die CPU existiert immer noch, kaputt bekommen habe ich immer nur Boards...in live verbrannt ist mir nur ein mal ein Athlon XP....das war glaube ich die letzte CPU, die keine thermal throttel hatte.

natürlich war für alle von mir genannten Systeme, eine 6600GT eine Beleidigung. :evillol:

mfg

Danke für die ausführliche Antwort^^ Doch ich spreche von einem regulären Pentium 4 Sockel 478 sprich auf jeweils einem Asus P4C800-e dlx mit zugegeben einem Vdroop/Vcore mod. Diese aber nur um die Spannung nach oben im zaum zu halten. Durch das G1 Stepping bleiben die viel kühler und taktfreudiger als noch das D0 Stepping womit ca. 3,8ghz stabil möglich waren. Du hast aber recht mit den 600er auf 775er Sockel und Boards die dann FSB 400mhz und mehr konnten. Auch recht hast du mit dem CT479 Adapter und den mobil CPUs. Wenn ich diese Kombi mal zusammen bekomme sieht natürlich kein Pentium 4 mehr Land!

Northwood und dann Prescott oder was meinst du mit 1. und 2. Gen?
Das AOpen Board kenne ich auch, aber für uninteressant da PCI-e.
Die beiden Quads hatte ich auch. Im G0 Step gingen die soweit mir bekannt immer bis 3,6ghz. Den QX gab es nur in einem Stepping glaube B3 und war daher nicht so gut zu Oc. Die 4ghz hatte ich damals mit den folgenden dual und quad cores mit Wasserkühlung. Akutell im 775er Testsystem einen X5450 und 4ghz mit einem Noctua.
Erst mit dem ersten I7 920@4ghz musste ich mich mit dem Thema thermal throtteling auseinander setzen ^^ Der war selbst unter wasser jenseits von gut und böse!
So nun wurde es etwas off topic sorry

Mit einem Asrock775i65G kann man 775 CPUs nutzen, wie C2D und C2Q
auf AGP . Oder halt das Conroe865PE, wenn man es denn noch bekommt.
Hab selber eine QX6800 (um 3800Mhz+) auf HD 3850 AGP noch lauffähig.
Die 4670 hab ich als PCI-e und auf GA-EP45 (auch 4000MHz) gegen gebencht.
Die HD3850 hat mehr Power.
Eine Umgebaute 3850 hab ich auch noch :
3850 WaKü.jpg

Edit:
[wege]mini schrieb:
die 3850 ist eine dafür brauchbare Karte...die werden auch niemals Sammlerstücke werden. Dafür gibt es die 7900gt von nvidia (ich glaube die hieß so, ist aber gebraucht auch schweine teuer)
Dann schau mal, was inzwischen HD3850 AGP kosten (50-70€) oder ein Brett, wie das Conroe865PE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zu der Zeit hatte ich eine X700 im Laptop, unfassbar, wie lange und gut man mit solch einer Grafikkarte (aus heutiger Sicht) zocken konnte :)

Schön waren doch die Zeiten, in denen Grafikkarten nicht zu lang, der Stromhunger nicht so groß und auch der Preis nicht zu hoch waren. Gezockt hatten wir dennoch ohne Ende^^ Und heute sehen die Games mega gut aus, leiden aber am guten Gameplay, das konnten viele Games damals besser^^

PS: Bitte wegen der Games keine Diskussion breittreten, ist alles Geschmackssache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
ich finde es interessant und spannend, wieviel Leute sich die Hardware von damals aufbewahren - mir fällt immer nur bei Retro Artikeln ein, dass diese oder jene CPU / Graka zur damaligen Zeit auch genutzt wurde (oder das Äquivalent der Konkurrenz), hätte wohl zwischen 95 und 2010 nicht allzu großzügig alles größtenteils entsorgen sollen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Joker (AC)
LokiDKS schrieb:
Bei NV, von AMD hatte ich dann noch ne X1950Pro mit AGP. Danach war es aber wirklich vorbei :D
Fresh-D schrieb:
Also laut TechPowerUp waren die letzten AGP Karten die HD 4670 von Ati/AMD und die 7950 GT von NV. ;)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?interface=AGP 8x&sort=generation
Ja, davon habe mal welche bei Bekannten verbaut, es gab irgendeine HD von Ati, die es zuerst auf PcieE erschienen ist (3850 ?, ist schon paar Jährchen her)...die gab es dann auch noch für AGP, bloss hatten mit dieser Karte sehr viele Leute Probleme (Karte wurde vom Mainboard nicht richtig initialisiert, Treiber instabil etc.)..Irgendwann habe ich dann nach Wochen entnervt aufgegeben...und dort einfach ne andere eingebaut.:rolleyes:

Alpha.Male schrieb:
die gab es dann auch noch für AGP, bloss hatten mit dieser Karte sehr viele Leute Probleme (Karte wurde vom Mainboard nicht richtig initialisiert, Treiber instabil etc.).:rolleyes:
Die späten AGP-Karten waren im Grunde nur modifizierte PCIe-Karten. Die Schaltungen auf der Karte sind auf PCIe ausgelegt und am Anschluss hat ein zusätzlicher Chip Richtung Mainboard PCIe auf AGP und in Gegenrichtung AGP auf PCIe übersetzt. Diese Umwandlung ist dann eben eine zusätzliche Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alpha.Male
@tomtom 333 wenn ein Windows XP Game unter Windows 7 Ärger macht installier doch mal das Directx9 DXwebsetup nach, geht auch unter Windows 10...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Pitt_G. schrieb:
Ach herrlich, Benchmarks mit Doom3, das selbst auf ner Dx7 Karte gf4mx440 mit 64mb RAM und nem Athlon XP mit SSE und 1gb RAM oder war's 512!noch ging, zugegeben irgendwie meinte man mit ner Dx 9 karte sahs besser aus, auch wenn das Spiel glaub OpenGL nutzte,

Auf der Geforce 4 MX, die ja eigentlich eine umgelabelte Geforce 2 Ultra war hatte man keine entsprechenden Shader-Effekte und dynamischer Schattenberechnung gab es überhaupt nicht. Spielbar war es nicht wirklich auf so einer Karte.

@SethDiabolos das Video ist eine 2 mx400 vermutl sdram .. da war die 4mx440 schon leicht besser, weiss aber nicht mehr ob ich die 1024*768 Auflösung mit minimalsten Details hatte oder noch weniger.
der OpenGL Unterpunkt in Form von AutoCAD und IDCT sind evtl hierbei wichtig
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_4_series
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce4_series

AGP Wollte zu damaligen Zeit auch richtig eingerichtet werden und DOOM 3 mochte doch auch den Speicher den ich Ihm gegeben hatte

Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
ich finde es interessant und spannend, wieviel Leute sich die Hardware von damals aufbewahren - mir fällt immer nur bei Retro Artikeln ein, dass diese oder jene CPU / Graka zur damaligen Zeit auch genutzt wurde (oder das Äquivalent der Konkurrenz), hätte wohl zwischen 95 und 2010 nicht allzu großzügig alles größtenteils entsorgen sollen ^^
Ich hab ja nur ein bisschen Hardware.....
Alte Hardware 1.jpg

S775+AGP Boards (rechts 2X Conroe865PE, und insgs.3X 775i65G ) 775 auf P45 OC Board`s wie UD3P und Extreme....3X 3850, FX-AGP, GTX285 , 6950 Biosmod usw....und halt C2D mit hohem Multi für AGP (4700er und QX 6800)
und Xeon`s X5670 für PCI (3.330Mhz @ 4500 LuKü)

Alter Speicher.jpg

DDR1+2 (Samsung TCCD und BH5) und Extrem Kit`s DDR2 zB Domis, Trident PC3-9600 und OCZ 4X4GB
(superselten- 16GB DDR2 ohne ECC.....und die laufen auch auf P45)

Sry for offtopic^^

Edit: ATI/AMD hatte für die 3850AGP noch einen Treiber (XP) nachgeliefert, der ging dann auch stabil.
Hatte FC1 noch letztens durchgezockt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Herdware, Laphonso und 4 andere
pentium 4 schaffte wohl die 4ghz als s478 aber nur spezielle, hatte einen pentium 4 mobile 3,06gz ohne ht der machte seine 4ghz mit ohne probleme mit asus p4p 800 deluxe

cuthbert schrieb:
Zu der Zeit gab es gefühlt mit jeder Graka Generation auch die doppelte Leistung. Heute vergehen dafür 5 Jahre. Glaube erste jetzige Modelle sind wirklich doppelt so schnell wie meine GTX 970 von 2014. Naja spart immerhin Geld...

Ahja, von 970 auf 1070 hat zwischen 60 und 80% je nach game gebracht, fand ich schon beeindruckend.

Doom 3,war der Grund zum Erwerb der 6600gt. Ich hatte erst eine von point of view, da waren vier Spiele dabei. Doom 3, farcry, irgendein hitman und joint Operations. Die Karte hat glaube ich um die 200 Euro gekostet und mit den games der absolute schnappo. Leider ist mein athlon System früher gestorben als gedacht und ich musste die gesamte Plattform ändern. In dem Systemhaus, aus dem ich damals die Hardware hatte, hatte mein Vater gearbeitet und darum gab es eine großzügige rma 😂 leider ist der vor zwei Jahren gestorben. Den Rechner aus der Signatur ist der erste den ich nicht bei ihm gekauft bzw zusammengestellt habe. 😔
3700 sandiego und asus 6600gt PCIe mit 256mb Speicher. Für ca ein halbes Jahr war ich ausgestattet, so schnell wie die Entwicklungen da kamen 😂 ich glaube es waren 2gb RAM verbaut von mdt. Farcry lief endlich wie Butter und doom 3 wurde so hard gemoddet. Das war eine schöne Zeit fürs PC gaming.

Psy

Psy

Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
pentium 4 schaffte wohl die 4ghz als s478 aber nur spezielle, hatte einen pentium 4 mobile 3,06gz ohne ht der machte seine 4ghz mit ohne probleme mit asus p4p 800 deluxe
Ich meine mich zu erinnern, die Gallatin M0 gingen fast alle 4.0 . Das waren oftmals 2.8- 3.2, die deaktivierte EE`s waren. Bei den Prescott sowieso.

grind507 schrieb:
D0 Stepping womit ca. 3,8ghz stabil möglich waren.

Stark...wusste ich echt nicht....mein Northwood war bei 3.4 Ghz an der absoluten Kotzgrenze, selbst mit dem seeehr schönen und effektiven Thermalright SP 94.

https://www.computerbase.de/2003-12/test-pentium-4-kuehler-roundup/7/#abschnitt_thermalright_sp_94

Der Test war damals übrigens ein absolutes Highlight.... SUPER GEIL...

"Unsere "CPU" besteht aus reinem Kupfer, ist mit einem 300 W Heizelement bestückt und die Kontaktfläche zum Kühler ist plangefräst und hochglanzpoliert. Der Thermofühler befindet sich 0,8 mm unter dieser Fläche - also sehr dicht am Prüfling. Versorgt wird das Heizelement von einem Ringkern-Stelltrafo, der zwar nicht der Jüngste ist, aber seinen Dienst nach wie vor bestens verrichtet. Spannung und Strom werden mit digitalen Multimetern überwacht. "

Aus heutiger Sicht war das natürlich alles niedlich....

"Die Verlustleistung, die die Kühler zu vernichten hatten, haben wir bewusst nicht zu niedrig angesetzt, um die Unterschiede besser verdeutlichen zu können. Schließlich ist bei übertakteten CPUs oftmals von 100 W und mehr die Rede - über den Prescott mögen wir an dieser Stelle nicht spekulieren und auch AMD hat Athlon 64 Prozessoren mit über 100 Watt in Aussicht gestellt. So fiel die Wahl auf eine Kernspannung von 151.0 V, bei welcher unser System den Kühlern eine Verlustleistung von 129.86 W bei einem Strom von 860 mA zur "Vernichtung" bereitstellt. Die Umgebungstemperatur konnte über den gesamten Testverlauf konstant auf 23°C gehalten werden." ← MEGA.....sehr technisch und hervorragend gemacht. :bussi:

Was treibt der Herr Lorenz eigentlich gerade?

mfg

Endless Storm schrieb:
Zu der Zeit hatte ich eine X700 im Laptop, unfassbar, wie lange und gut man mit solch einer Grafikkarte (aus heutiger Sicht) zocken konnte :)

Ist es nicht eher umgekehrt? Ich spiele seit über 5 Jahren mit meiner R9 290X, vermisse grafisch nichts und hab immer noch eine Karte auf Augenhöhe mit einer GTX1060 oder RX580. Damals dagegen... 5 Jahre nach der 6600GT waren wir schon bei der HD5870 inkl. DX11! Da war es ein absoluter Krampf, noch mit der 6600GT zu spielen. Und mit der HD5850 gab es so unfassbar viel mehr Leistung zum selben Preis wie Jahre zuvor die 6600GT...

Heute dagegen kriege ich für denselben Kaufpreis meiner R9 (vor 5 Jahren!) gefühlt gerade mal marginal mehr Leistung bei zugegebenermaßen massiv geringerem Stromverbrauch. Nie konnte man mit einer Karte so lange alles spielen wie mit einer HD7970 oder 290(X).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tunichgut, Öcher Tivoli und 2 andere
Hatte auch eine 6600 GT AGP in meinem ersten (und letzten) Gaming PC verbaut gehabt und hat mich (bis auf den Lüfter) in den knapp 5 Jahren Nutzungszeit nicht im Stich gelassen. Läuft immernoch (zumindest, als ich den PC das letzte mal eingeschaltet hab). Hatte sogar die Demo von Crysis damals darauf gezockt, lief natürlich nicht besonders rund :D
Anschließend bin ich vollständig aufs Convertible/Notebook gewechselt.

Zurück
Oben