News GeForce 7800 GS für AGP am 2. Februar?

Endlich! Lange genug habe ich gewartet. Jetzt kommt meine 5600 endlich in den Müll. War schon kurz davor mir vor Weihnachten eine X850 zu holen und dann eine 6800GS und die hier wird es aber bestimmt sein. Habe mir auch noch überlegt auf PCIe umzusteigen, aber dann muss auch ein neuer Prozessor her, da meiner Sockel 478 hat. Und so wie ich gesehen habe, gibt es kein PCIe-Board mit diesem Sockel.
 
sebbekk schrieb:
@ kisser & bensen,
mag sein, dass das stimmt, aber sicher nur zum Teil. Keinem ist hier bislang explizit aufgefallen, dass insbesondere nVidia auch ein großer Chipsatzhersteller für den Enthusiastenbereich geworden ist (und über diesen Markt sprechen wir ja hier die ganze Zeit).
genau das hab ich auch überdacht
deswegen hab ich im letzten abschnitt extra ati geschrieben :p
denn im gegensatz zu nv verkaufen sie nicht gerade viele mobos im retail markt

bei nv muss man es in der tat differenziert sehn
aber im grunde ist es schon richtig
der agp markt wird hier von vielen als extrem riesig geschildert was net stimmt
 
Doch der Markt ist noch groß, denn bis jetzt haben bestimmt nur die hälfte (wenn überhaupt) der aktiven Zocker auf PCI-e umgerüstet.
Wenn neue PCI-e Karten auf den Markt kommen ist das "Geschreie" nie so stark, wie es ist, wenn AGP Grakas vorgestellt werden.

Ich freue mich auch schon auf die Karte, wenn sie mich überzeugt, wird sie gekauft :p
 
hmm könnte eine Alternative sein vor allem für die die auf den nForce3 setzen und mit ihrer 6800 so einige freeze´s haben :(

Also wenn das Teil wirklich kommt (warte da noch was) verkaufe ich meine 6800GT und werde mir die zulegen.

Wegen PCi-E und nötig ?? *hust* nötig ist es nur von den Herstellern aus.

Selbst ein "altes" S754 System mit einem A64 3400/3700+ hat locker genug Power für 2006/2007 und den hoffentlich mit Vista 64 eintrettenden 64bit boom :D
Und AGP4x ist wie schon erwähnt nichtmal ausgelastet also wenn man wollte könnte man noch einiges drauf laufen lassen.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
350 MHz als 90nm-Chip? Das hört sich doch richtig gut an. Ein kühler Dauerläufer mit solider Leistung ist mir lieber als ein hitzköpfiges HighEnd-Modell.
Hoffentlich ist das nicht nur ein Gerücht.
MfG
Schugy
 
Bluescreen2004 schrieb:
Selbst ein "altes" S754 System mit einem A64 3400/3700+ hat locker genug Power für 2006/2007 und den hoffentlich mit Vista 64 eintrettenden 64bit boom :D
Und AGP4x ist wie schon erwähnt nichtmal ausgelastet also wenn man wollte könnte man noch einiges drauf laufen lassen.


MFG

Es gibt auch PCI-E Boards für Sockel 754, also wäre es ein Leichtes, einen noch genug leistungsfähigen 3700+ mit einer 7800GT und PCI-E auszurüsten.
 
16 Pipelines und 350Mhz klingt leider nicht Power genug um mich von meiner 6800GT@Ultra loszureissen. Da sollte schon mehr geboten werden. Schade.
 
Ich für meinen Teil würde vermuten, dass es nicht das Problem ist, nen Bridge-Chip auf das pcb zu löten, sondern die Unterstützung in den Treibern. Bei der aktuellen Modellflut und chronisch unausgereiften Treibern dürften die da besseres zu tun haben, den "guten" Ruf versauen tut man sich halt mit miesen neuen Karten und nicht mit "altem" AGP-Schrott ;)
Da dürften höhere Prioritäten in Bezug auf die Zukunftssicherheit liegen. Der Ruf schlechte Treiber für neue Karten zu bieten ist sicher kein Kaufargument.

Mein Traum wäre ja eine PCIe-Karte und dazu einen kleinen Adapter mit dem Bridge-Chip drauf *g*
Das dürfte aber wohl nicht im Marketinginteresse von Nvidia oder Ati liegen.

MfG
ThePikeman
 
{Adrakus} schrieb:
solche Sprüche kommen nur von Leuten die alle 6 Monate neues system aufbauen, und übrigens PCI Slot existiert sogar länger als AGP. jetzt hat man halt den Slot überarbeitet, um daraus eine neue Schnittstelle für Grafikkarten zu schaffen alias PCIexpress...


Sollte das ein Witz sein?
PCI und PCIe haben bis auf die 3 Buchstaben im Namen ueberhaupt nichts gemeinsam.
 
Er hat aber Recht.

PCIe ist der Nachfolger von PCI und nicht von AGP.
 
The_Jackal schrieb:
Er hat aber Recht.

PCIe ist der Nachfolger von PCI und nicht von AGP.


PCIe ist kein Nachfolger zu irgendetwas sondern ein neues Bus-System (genauer: Port-System), dass AGP und PCI ersetzt.
 
Du scheinst ein echter Erbsenzähler zu sein. :confused_alt:

Wenn etwas ersetzt wird durch was anderes, dann ist es der Vorgänger und das andere der Nachfolger, egal, ob es eine komplett neue Technik ist!

Beispiel: Blu-ray und HD-DVD sind ganz was anderes verglichen mit der aktuellen DVD und sind trotzdem die Nachfolger davon. :rolleyes:
 
Oder du bist der Erbsenzaehler?

Wieso ist denn dann deiner Meinung nach PCIe nicht der Nachfolger von AGP, sondern nur von PCI?

Ausserdem zitiere ich nochmal Adrakus:

jetzt hat man halt den Slot überarbeitet, um daraus eine neue Schnittstelle für Grafikkarten zu schaffen alias PCIexpress...

PCIe nur ein ueberarbeiteter PCI-Slot? PCIe nur fuer Grafikkarten?
LOL, aber das kann nicht ernst gemeint gewesen sein.
 
kisser schrieb:
Oder du bist der Erbsenzaehler?

Wieso ist denn dann deiner Meinung nach PCIe nicht der Nachfolger von AGP, sondern nur von PCI?

genau das hab ich mir auch gedacht :D
Lol, sich selbst ins Knie ge****

dann wäre ja PCI die aktuellste Grafikkarten Schnittstelle.. muhahaha

erst die ersten benchmarks werden mein interesse an der 7800gs wecken, jetzt isses doch nur spekulation, kann im endeffekt ALLEs bei rauskommen (gute/schlechte Übertaktung) (freischaltbar/nicht freischaltbar)
 
kisser schrieb:
PCIe nur ein uberarbeiteter PCI-Slot? PCIe nur fuer Grafikkarten?
LOL, aber das kann nicht ernst gemeint gewesen sein.

tja.... warum nicht ... egal ob überarbeitet oder neue Technik. Fakt ist es wird der Name PCI verwendet, und PCI existierte schon vor AGP. warum soll PCIexpress was neues sein der slot sieht doch genauso wie der alte PCI slot auf dem schon die 3Dfx Beschleuniger gearbeitet haben, für mich ist PCIexpress der Nachfolger von PCI nur halt mit einer neuen Technik die größeren Daten-Transfer ermöglicht... bin kein Technik-Fachman, aber warum wird die Bezeichnung PCI(express) benutzt, und nicht was anderes für die neue Schnittstelle. Alt PCI + Neu express = PCIexpress. man hat einfach die alte Technik mit der neuen modifiziert...:rolleyes:
 
The_Jackal schrieb:
Wenn etwas ersetzt wird durch was anderes, dann ist es der Vorgänger und das andere der Nachfolger, egal, ob es eine komplett neue Technik ist!

Beispiel: Blu-ray und HD-DVD sind ganz was anderes verglichen mit der aktuellen DVD und sind trotzdem die Nachfolger davon. :rolleyes:


naja, nach der definition eher nicht :D

is sowieso quatsch alles ! 60% halbwissen 40% eigene Definition von "Nachfolger"....
PCIe ist im Gegensatz zum PCI-Bus kein paralleler Bus, sondern eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung
DAs ist schon ein von grund auf neuer ansatz oder nich ?! :D

ein BluRay DVD Laufwerk wird auch nicht anders aussehn wie ein normales DVD Laufwerk ...also wenn man nach aussehn geht, dann lieber zur modebranche wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
{Adrakus} schrieb:
tja.... warum nicht ... egal ob überarbeitet oder neue Technik. Fakt ist es wird der Name PCI verwendet, und PCI existierte schon vor AGP. warum soll PCIexpress was neues sein der slot sieht doch genauso wie der alte PCI slot auf dem schon die 3Dfx Beschleuniger gearbeitet haben, für mich ist PCIexpress der Nachfolger von PCI nur halt mit einer neuen Technik die größeren Daten-Transfer ermöglicht... bin kein Technik-Fachman, aber warum wird die Bezeichnung PCI(express) benutzt, und nicht was anderes für die neue Schnittstelle. Alt PCI + Neu express = PCIexpress. man hat einfach die alte Technik mit der neuen modifiziert...:rolleyes:

1. Weisst du denn ueberhaupt, was PCI heisst?
2. Schonmal PCIe Slots gesehen?
3. Dass du von Technik keine Ahnung hast merkt man deutlich
4. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... (ich glaube es weiss jeder wie der Spruch weitergeht)
 
kisser schrieb:
1. Weisst du denn ueberhaupt, was PCI heisst?
2. Schonmal PCIe Slots gesehen?
3. Dass du von Technik keine Ahnung hast merkt man deutlich
4. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... (ich glaube es weiss jeder wie der Spruch weitergeht)

na dann bitte um aufklärung... bin jetzt mal gespannt... obwohl ich mir nicht sicher bin ob du je in das system innere geschaut hast... beleidigungen sind hier überflüssig jeder hat so seine meinung, und es scheint so das die diskussion weniger mit der technik zu tun hat...:cool_alt:
 
wenn es in der technik jemals um MEINUNGEN gegangen wäre würd ich jetzt vor nem Rechenschieber sitzen....
nochmal PCI-e ist ne ganz andere Datenübertragung als PCI... wozu gibbet wikipedia ?!

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Ins system innere geschaut? wie kannst du erkennen was in nem slot abgeht? weils gleich aussieht isses wohl auch das gleiche ?!
Nääääääää, nich so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben