News GeForce 7800 GS für AGP am 2. Februar?

Solche Beleidigungen von wegen Halbwissen brauche ich mir von jemanden wie dir bestimmt nicht unterstellen lassen. Halt den Ball mal ganz flach mit deinen 393 Posts! :mad:

PCIe ist deshalb der Nachfolger von PCI, weil es nicht wie in deinem beschränkten Hirn auf Grafikkarten beschränkt ist!

Das neue Bussytem gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten z.B. 1x für Soundkarten, 4x für TV-Tuner und 8x für RAID-Controller.

Dein beschränktes Wissen, das nur 16x Grafikkarten aufweist zeugt von 100% Halbwissen und 0% irgendeiner Definition.

:lol: :lol: :lol:

Lern erstmal, was PCI-Express überhaupt ist und hör auf anderen Usern Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Unverschämt sowas!
 
halbwissen is keine Beleidigung ! (man weiss was, den rest versucht man sich logisch herbeizubiegen...Das ist halbwissen)

Ausserdem warst nicht speziell eine Person gemeint, d.h. auch nicht du, egal wieviel er Spamt :D

Wie du vll gesehn hättest, wenn du nicht so überreagiert gepostet hättest, hab ich nen Link für PCI-e Definition gepostet, da steht auch alles drin was du von dir gibst ;)

Und jetzt nimmst du woh lan dass ich nich weiss was in nem Link steht den ich kurz vorher gepostet hab...halt du mal lieber den ball flach...sonst kriegste nochn Herzkasper :D

Was kommt jetzt ?!
du bist der KAsper !!
?!?! muhahaha

zeig mir die stelle wo ich behaupte dass PCI-e nur für Grafikkarten gedacht ist und du bekommst nen Orden
 
Zuletzt bearbeitet:
"PCI-Express (Abk. PCIe od. PCI-E) ist der Nachfolger von ---> PCI<--- und (eher ersatz von AGP) und bietet eine höhere Datenübertragungsrate." sage ich doch.... naja machen wir uns nicht gegenseitig fertig :streiten: , frieden leute einer weiss mehr einer weniger. dazu sind wir auch da um uns gegenseitig zu helfen.... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
schön gesagt Adrakus !!! ich hab auch nie vorgehabt den MAcker zu spielen

quelle Wikipedia
PCI-Express (Abk. PCIe od. PCI-E) ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet eine höhere Datenübertragungsrate.

PCIe ist im Gegensatz zum PCI-Bus kein paralleler Bus, sondern eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

so und noch was.... PCi bedeutet --> Peripheral Component Interconnect

also eine Schnittstelle um Peripherie mit dem System (CPU,Chipsatz) zu verbinden
genau wie es AGP auch ist !!

Was heisst das ?!

D.h.
Da die technik von PCI-e und PCI von grund auf verschieden ist, und PCI ein allgemeinbegriff für "das verbinden von Peripherie mit dem System" ist (genau wie AGP auch)...Hat PCI-e rein garnix mit PCI zu tun, ausser dem Namen was nur soviel heisst wie "Schnittstelle"

BMW ist auch nicht der nachfolger von SKoda nur weil beide "Automobil" genannt wird

PCI-e = schnelle SChnittstelle, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP ist doch PCI, ledeglich mit höherem Takt und dadurch höherem Datendurchsatz.

AGP ist entkoppelt worden vom PCI-Bus mit doppelt so hohem Takt. Große Unterschiede bestehen dann aber nicht mehr. AGP ist damit also nur eine Erweiterung von PCI für Grafikkarten.

PCIe ersetzt zwar auch AGP, aber ist der Nachfolger von PCI, denn auch früher zu Beginn von PCI, wie wir jetzt am Anfang von PCIe sind, waren Grakas auf PCI.

Wenn das irgendwann nicht ausreicht, kann damit gerechnet werden, dass man einen "AGPe" erfindet, der beispielsweise 200 MHz hat.

.... dann Prost zum Feierabend ... :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Er hat aber Recht.

PCIe ist der Nachfolger von PCI und nicht von AGP.
The_Jackal schrieb:
AGP ist doch PCI, ledeglich mit höherem Takt und dadurch höherem Datendurchsatz.
:D finds lustig, wird wohl an meinem Beschränktem Gehirn liegen


ausserdem ist AGP nicht ein schnelleres PCI, da PCI komponenten nicht auf den Arbeitsspeicher zugreifen können, AGP schon !!
Siehe AGP Aperture Size im Bios

Aber egal......Prost :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
also eine Schnittstelle um Peripherie mit dem System (CPU,Chipsatz) zu verbinden
genau wie es AGP auch ist !!

Da du ja Wikipedia zitierst hast lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheriegerät

Lt. der Definition ist eine Grafikkarte also KEIN Peripheriegerät.
Entweder irrst du dich oder Wikipedia,was dann allerdings auch für deinen link gilt.

;)

OC-a-lot schrieb:
Hat PCI-e rein garnix mit PCI zu tun, ausser dem Namen was nur soviel heisst wie "Schnittstelle"

BMW ist auch nicht der nachfolger von SKoda nur weil beide "Automobil" genannt wird

PCI-e = schnelle SChnittstelle, sonst nix

Schlechter Vergleich.

Ein Golf II ist auch der Nachfolger des Golf,obwohl bis auf die Tatsache das beide Verbrennungsmotoren haben nichts an beiden identisch ist.
Ein TFT ist trotzdem der Nachfolger der CRTs,obwohl nichts identisch ist (außer das beide Strom benötigen).
Ein X2 Prozessor arbeitet auch völlig anders als ein 1 Kern A64 und gilt trotzdem allgemein als dessen Nachfolger.
Das Nvidia SLI ist auch der Nachfolger des 3dfx SLI,obwohl nur das Kürzel identisch ist.
Nachfolgeprodukte weisen eigentlich IMMER andere technische Konzepte auf,nach deiner Definition gibt es quasi nie einen Nachfolger.
Wie willst du ohne Veränderungen an der Architektur und der Arbeitsweise jemals eine Verbesserung erreichen?

PCI-E ist definitv AUCH ein Nachfolger/Ersatz für PCI.

Ziel von PCI war es,Karten mehrerer Anwendungsgebiete mit der gleichen Schnittstelle nutzen zu können,z.B. um flexibel zu sein beim Umstecken.
Und da PCI inzwischen zu langsam ist für moderne Karten und deren Anwendungsgebiete wurde PCI-E erschaffen.
Das PCI-E UNTER ANDEREM auch Grafikkarten unterstützt,war gewollt,ist ja bei PCI genauso gewesen.
Nur weil sich jetzt die Steckplätze für PCI-E Grafikkarten und die anderen PCI-E Kerten unterscheiden (und das bei PCi nicht der Fall war) soll das kein Nachfolger sein dürfen?
Das ist der S754 auch kein Vorgänger des S939,schließlich ist der nicht Pin Kompatibel.

Desweiteren ist die Namensverwandschaft wie bei SLI gewollt um dem Kunden eine Nachfolge/Artverwandschaft zu suggerieren.
Man hätte PCI-E ja auch ganz anders nennen können.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist PCI Express der Nachfolger von PCI, weil in Zukunft nur noch mit PCI Epress zu rechnen ist.
Für die Grafik ist der AGP-Nachfolger PEG = PCI-Express for Graphics.

Seht es doch einfach locker, die Umstellung von AT auf ATX haben wir auch hinter uns gebracht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier eine wichtige Korrektur machen, die du bitte in deinem Post änderst, um andere User nicht zu verwirren.

PCI-X hat nichts mit PCI-Express zu tun!

PCI-X ist das 64 Bittige 66 MHz getaktete PCI aus dem Serverbereich.

Damit werden schon heute RAID Controller betrieben oder Gigabit Karten ohne, dass sie auf dem kleinen PCI-Bus beschränkt werden auf 133 MB/s.

Bitte nicht verwechseln.

PCI-Express, oft als PCIe bezeichnet hat nichts mit PCI-X zu tun.

Wäre wichtig, dass du deinen Post editierst um keine Verwirrung zu stiften bei Usern, die nicht so bewandert sind.
 
akuji13 schrieb:
Da du ja Wikipedia zitierst hast lies mal das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheriegerät

Lt. der Definition ist eine Grafikkarte also KEIN Peripheriegerät.
Entweder irrst du dich oder Wikipedia,was dann allerdings auch für deinen link gilt.

;)

Ach ja ?! also für mich is eindeutig nach dem Text, dass ne Grafikkarte Peripherie IST !!!
Das Peripheriegerät ist eine Komponente oder ein Gerät, das sich außerhalb der Zentraleinheit eines Computers befindet.
das bedeutet, ausserhalb der CPU befindet !! (nicht ausserhalb des Towers) (manchmal ist mit Zentraleinheit auch das CPU/SPeicher/MAinboarchip System gemeint)
CPU =Central Processing Unit..... Central=Zentral, Unit=Einheit ->> Zentraleinheit, das Wort kennen wird doch irgendwo her ?!

Vereinfacht kann von im Computer verbauten (internen) und mit diesem durch ein Kabel (oder auch durch Infrarot- oder Funktechnik) verbunden (externen) Peripheriegeräten unterschieden werden.
Hier wird nur von im Computer verbauten Peripherien erzählt, die über Kabel angeschlossen werden...
WIRD NE GRAKARTE PER KABEL ANGESCHLOSSEN ?! nöp :D


bzw. externen Peripherien über infra oder Funk

Quad erat demonstrandum... Grafikkarte ist Periphrie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie unter 250€ kostet wär se interessant, weil arg schneller als ne 68u wird se net werden...
Aber ein guter schritt in Richtung Vernunft :D
Evtl. kann man sie ja gut ocen :D
 
Apropos ... 68U ... Alternate hat wieder eine ASUS im Angebot. Zu einem Schweinepreis... :rolleyes:
 
akuji13 schrieb:
Ein TFT ist trotzdem der Nachfolger der CRTs,obwohl nichts identisch ist (außer das beide Strom benötigen).
Doch paar Sachen sind auch noch identisch:
1. Sowohl auf einem TFT als auch auf einem CRT sieht man das, was die Grafikkarte ausgibt. :freak:
2. Beide werden an die Grafikkarte angeschlossen. :freak:
3. Beide haben einen EIN/AUS Schalter. :freak:
4. Beide haben einen Stromstecker :freak:
:volllol: :watt: :evillol:

Sorry für den kleinen Scherz, nun aber back2topic.

Irgentwie glaube ich, dass man bei der 7800GS die Pipes freischalten kann, da das ja ein (vermutlich) G70 Chip (von der 7800GT) sein wird. Wenn nVidia nicht wieder mit seinem Lasercut rumspielt :freak: wird man vielleicht mit etwas Glück die Karte auf 20 Pipes bringen können. Ich glaube irgentwie nicht daran, dass nVidia extra neune Chips für die 7800GS produziert. Wenn das der Fall währe, würden diese dann auf das AGP Layout angepasst werden, jedoch kommt ja eine HSI (!?) Bridge zum einsatz.

Naja es bleibt uns nicht weites übrig, als Tee trinken und regelmäßig CB zu besuchen um weitere Neuigkeiten über die 7800GS zu erfahren.
 
twixter schrieb:
Doch paar Sachen sind auch noch identisch:
1. Sowohl auf einem TFT als auch auf einem CRT sieht man das, was die Grafikkarte ausgibt. :freak:
2. Beide werden an die Grafikkarte angeschlossen. :freak:
3. Beide haben einen EIN/AUS Schalter.
4. Beide haben einen Stromstecker
:volllol: :watt: :evillol:

lol, das kann man unendlich so wietermachen, von daher wollt ich mich nicht reinreiten..

is mir ab jetzt auch schnuppe, will ja nich weiter rumspamen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OC-a-lot schrieb:
Ach ja ?! also für mich is eindeutig nach dem Text, dass ne Grafikkarte Peripherie IST !!!

das bedeutet, ausserhalb der CPU befindet !! (nicht ausserhalb des Towers) (manchmal ist mit Zentraleinheit auch das CPU/SPeicher/MAinboarchip System gemeint)
CPU =Central Processing Unit..... Central=Zentral, Unit=Einheit ->> Zentraleinheit, das Wort kennen wird doch irgendwo her ?!

Markiere mir bitte die Stelle im Wikipedia Artikel wo das Wort Grafikkarte auftaucht.

Und? Was siehst du? Nichts. Weil dort nirgends eine Grafikkarte erwähnt wird.Sollte dort aber eigentlich stehen unter intern oder (da sind wir uns wohl alle einig).
Glaube kaum das etwas so existenzielles wie die Grafikkarte einfach vergessen wird.
Das ganze soll nur aufzeigen das nicht alles automatisch richtig ist,nur weil das so in Wikipedia steht.
Also heisst das,das es nicht richtig sein MUSS was dort über PCI-E steht. ;)
Was genau PCI-E darstellen soll und für was es ein Ersatz ist,könnte uns wohl nur der Initiator des ganzen verraten.

OC-a-lot schrieb:
Hier wird nur von im Computer verbauten Peripherien erzählt, die über Kabel angeschlossen werden...
WIRD NE GRAKARTE PER KABEL ANGESCHLOSSEN ?! nöp :D


bzw. externen Peripherien über infra oder Funk

Quad erat demonstrandum... Grafikkarte ist Periphrie :D

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.

"Vereinfacht kann von im Computer verbauten (internen) und mit diesem durch ein Kabel (oder auch durch Infrarot- oder Funktechnik) verbunden (externen) Peripheriegeräten unterschieden werden."

Du weisst schon was ein verschachtelter Satz ist oder? Das UND trennt diese beiden Sätze voneinander!
Das KABEL und das EXTERN in der Klammer beziehen sich also auf das gesagte im 2ten teil des Satzes,also auf externe Geräte die per Kabel oder andersweitig angeschlossen werden.
Streich einfach mal die Klammern weg,dann wird das ganze schon viel deutlicher.

Das ich den Satz richtig lese,kannst du daran erkennen das die Netzwerkkarte unter INTERNER Peripherie geführt wird.
Seit wann schließen wir denn Netzwerkkarten per Kabel ans MB an?
Und seit wann gibt es INTERNE Peripherie die per Infrarot oder Funk arbeitet?
Ist ziemlich unlogisch im Rechner mit Infrarot oder Funk zu arbeiten,wo man anstelle dessen nur 10-20 cm Kabel braucht und den potenziellen Problemen die diese Techniken bereiten können so gleich aus dem Weg geht...meinst du nicht auch?
Mit Infrarot oder Funk werden höchstens die unter extern aufgeführten Dinge betrieben.

@twixter

PCI + PCI-E haben auch einiges gemeinsam,beide werden z.B. auf dem MB verbaut und beide nehmen Steckkarten auf.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Die Technik der TFTs ist genauso weit von der der CRTs entfernt wie die des PCI-E im Vergleich zum PCI.
Trotzdem gelten TFTs als Nachfolger der CRTs,ergo kann auch PCI-E der Nachfolger von PCI sein obwohl technisch gesehen nur wenig identisch ist.

;)
 
Hast recht, den 2ten Satz hab ich falsch verstanden ;)
Eine Netzwerkkarte ist natürlich eine INTERNE Peripherie, die OHNE Kabel angeschlossen wird, Kabel war auf externe Peripherie bezogen....

Trotzdem bleibt ne Grafikkarte Peripherie (genau wie eine Netzwerkkarte auch), denn sie gehört nicht zu Zentraleinheit eines Computers...
Das ist die Definition von Peripherie !!

Ich kann dir zich Seiten nennen die das Bestätigen...

http://lehrer2.rz.uni-karlsruhe.de/~berberich/desiree/jahr/hardware.htm <<-- mitte Stichwort "Zentraleinheit"

http://www.platine.ch/Begriffe.htm <<--ganz unten Stichwort "Zentraleinheit"

http://www.ractive.ch/lexikon/lexikon.html <-- ganz unten Stichwort "Zentraleinheit"

----------------------------------------------------------------------------​

Als Zentraleinheit (ZE) bezeichnet man in der Informatik den Teil eines Computersystems, der die anderen Teile kontrolliert und steuert.
das wird einem in jedem Ingenieurs/technischem Studium und auch Ausbildung beigebracht !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Peripheriegerät
Ich kenne als Peripherie alles, was außerhalb der CPU ist, also auch Festplatten usw. --zeno 12:04, 11. Feb 2004 (CET)

Kenne ich auch so. Wurde uns auch im Studium so beigebracht --Schloon 20:11, 7. Apr 2005 (CEST)

Pro Wurde mir auch so beigebracht (HTL) -- Fleasoft 15:08, 8. Aug 2005 (CEST)
Ich habe nachgesehen: Professor Dr. Hans Robert Hansen schreibt in "Wirtschaftsinformatik I", 7. Auflage, S. 26:

eine Grafikkarte kontrolliert und steuert nix...

-----------------------------------------------------------------------​

und wenn dus Schwarz/weiss willst schau hier
Was bedeutet AGP
Der Acclerated Graphics Port (AGP) ist ein Hochgeschwindigkeits-Bussystem, mit dem Computer-Peripherie mit dem Mainboard eines Computers verbunden werden kann. Sein Haupteinsatzzweck ist die Beschleunigung von 3D-Grafik

Da AGP nur für Grafikkarten benutzt wird ist ne Grafikkarte somit Peripehrie...Ende Aus Basta..so ist das nunmal

-------------------------------------------------------------​

Der HErr Van Neumann, dem wir das zu verdanken haben hat uns sogar ein BIld gemalt, falls wir den Text nicht verstehen sollten :D
http://images.google.de/imgres?imgu...traleinheit&start=120&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N


---------------------------------------------------​

Und zuguter Letzt, Wikipedia sei dank
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
... Halt den Ball mal ganz flach mit deinen 393 Posts! :mad:

Bin gerade beim Durchlesen noch einmal darüber gestolpert. Du zeigst aber gerade mit Deiner Aussage, wie es eigentlich nicht sein soll. Und das als "altgedientes Mitglied"... Dass nur User mit zig Tausend Posts gute Beiträge leisten?? Diese Denke ist genau das, was vermieden werden soll - auch Thema "Postcounter". Es kann hier jemand 1 Beitrag schreiben, der >besser<, >vernünftiger<, >aussagekräftiger< ... :freak: ... ist als zig tausend Beiträge... dieses Verhalten fällt in verschiendenen Threads derzeit auf. :rolleyes:
 
Zurück
Oben