News „GeForce 7900 GT“ für AGP von Gainward

Die genaue Modellbezeichnung dieser Grafikkarte ist:

"Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ "

-so steht es jedenfalls bei Alternate geschrieben.

Und kam mir jemand sagen wieso diese Karte dann die Bezeichnung
7800 GS bekommt, wenn es sich doch tatsächlich um eine astreine
7900 GT handelt???????:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Das können dir höchstens die Marketing-Experten von Gainward sagen. Wahrscheinlich hatte Nvidia was dagegen, diese AGP Karte als 7900GT zu vermarkten. mit dem 7800GS (+) könnte man daraus ein Hintertürchen gemacht haben.

zocken schrieb:
hallo,

ich hab da mal ein paar fragen.

1. woher wist ihr das die 7800gs + einen g71 chip hat und nicht wie auf der herstellerseite angegeben den g70 wie alle 7800 grakas ?

2. ich habe gehört das ein agp slot nur mit 256mb ram klarkommt und 512mb keinen sinn machen würden weil sie nicht genutzt würden ?

danke

1. Hab den Wasserkühler ja bei mir montiert, und da hab ich den Chip mal sehen dürfen, steht G71 drauf...

2. Blödsinn, hab Quake 4 mal mit ultra high gespielt, also der Einstellung die 512 MB Grafikspeicher benötigt, läuft einwandfrei....

8000 serie für AGP :)

es sollte auch AGP 16X heißen und nicht PCIe warum die auf pciexpress kammen

danke für die schnelle antwort.

nochmal zum agp slot.

warum bringt die standart 7800gs bei 1280 x 1024 34fps und die gute gainward 7800gs bringt es auf 39fps ? (für die 7800gs+ hab ich keine fps gefunden)

irgenwo müssen sich doch die 512mb ram bemeerkbar machen oder ?

mart

Standard hat ja eine 7800GS nur 16Pipelines. Die gute GS von Gainward hat deren 20Pipes. Und die 7800GS + (512mb) hat ja 24Pipes, also läßt sich daraus schon ein kleiner Rückschluß auf die Leistung ziehen.

ja die läuft ja auch mit npaar mhz mehr

aber dann dieser kleine unterschied bei doppeltem ram

Hallo es wird auch eine 7900gs für agp kommen in neue Nvidia treiber wird die schon gelistet sein im neusten beta treiber ist sie es schon.denke wird nicht mehr lange dauern. habe auch die 7800 gs+ drin nur
habe sie auf 550 cpu und 720 speicher aber bei einigen spielen kommen so schwarze balken und flecken warum!!! bei anderen garnichts kein fehler kann doch nicht sein oder

hat das schon mn einer von euch gehabt kann es an eineer zu schwachen 12V leitung liegen???

Die 7900GS ist doch eine Notebook-Karte?!

zocken schrieb:
aber dann dieser kleine unterschied bei doppeltem ram

Der RAM ist nur dann ausschlaggebend, wenn er auch benutzt wird. Werden nur 200MB verwendet, helfen dir die 512 nichts.

@Bilbo:
Du hasts übertrieben. Ich wette wenn du die Übertaktung runterregelst, verschwinden die Probleme. Pixelfehler müssen nicht bei allen Spielen auftreten.
Wäre das NT zu schwach, würden gar keine Spiele mehr funktionieren.

@all
nochmalls
die GS+ 24 Pipes ist definitiv eine 7900GT hat nämlich den GT 71 chip druf
1.Infineon 1,4v
2.Samsung 1,2v

@Dojn Bilbo
das deine nur 550/720 macht und dan noch fehler schwarze balken (artefakten) zeigt kann schon vor kommen,hast du auch beide stromanschlüsse dran,wenn du ne möglickeit hast (NT) direkt x PCie stecker verbinden.
wenn da nichts hilft bisserl den takt reduzieren.
teilweise hilft auch Ramms timing entschärfen,und die Cpu nicht so weit zu ocen.
meine macht wesentlich mehr siehe sig.

wAS FÜR EIN NT HAST DU JA HABE BEIDE STECKER ANGESCHLOSSEN ABER DA SIND AUCH ZWEI HDS DRAN UND DIE 6 BELEUCHTETEN GEHEUSE LÜFTER ZWEI BRENNER :ES IST WAR EIN 550 WATT NT ABER NUR VON LC POWER ALSO RECHT BILLIG . nicht das die leistung der 12 leitung nicht mehr reicht für die karte we sie leistung brauch

Hi Freunde der Grafikpracht,

habe vor kurzem meinem altem System:

- P4C800-E Deluxe ASUS Mainboard
- Samsung SP 1213N, 120GB Festplatte
- Intel P4 3,4GHz Northwood
- 4 x Corsair CMX512-3200C2Pro mit insgesamt 2048MB
- Hercules 3D Prophet 9800XT mit 256MB
- Creative Audigy2-ZS
- Netgear FA311-Fast Ethernet-Adapter

mit der 7876 Bliss7800GS+ AGP DD 512MB GS von Gainward noch mal eine Frischzellenkur verpasst. Habe lange mit mir gehadert ob ich mir diese Graka kaufen soll, aber was soll ich sagen ich konnte nicht wiederstehen und bin nun 400,- € los und habe dafür 3D Grafik vom feinsten. Um den Leistungsgewinn festzustellen sind bei mir verschiedene Benchmark- Progs zum Einsatz gekommen und das ist dabei herrausgekommen.

alte Konfiguration mit Hercules 3D Prophet 9800XT:
( Einstellungen: GPU- Takt: 412 MHz; RAM- Takt: 365 MHz )
( ATI- Graka- Treiber: RADEON Catalyst 6.5 Windows XP )

3D Mark 03, Score: 4672
3D Mark 05, Score: 3201
3D Mark 06, Score: 1030
Aqua Mark, Score: 41,096

Temperaturangabe laut ATI- Anzeige lag bei ca. 70°

neue Konfiguartion mit 7876 Bliss7800GS+ AGP DD 512MB GS:
( Einstellungen: GPU- Takt: 450 MHz; RAM- Takt: 625 MHz )
( NVIDIA- Graka- Treiber: 84.21_forceware_winxp2k_international_whql )

3D Mark 03, Score: 15669
3D Mark 05, Score: 6697
3D Mark 06, Score: 3633
Aqua Mark, Score: 74,501

Temperaturangabe laut Expertool- Anzeige lag bei ca. 55°

Games wie z.B.: Ghost Recon Advanced Warfighter, Battlefield 2, Doom III so wie FarCry lassen sich nun mit allen möglichen maximalen Einstellungen flüssig spielen.

Da erzähl mir noch mal einer aus der AGP Schnittstelle sein nichts mehr rauszuholen
bzw. sie sei tot !

Nun frage ich euch was spricht dafür auf ein komplett neues System mit PCI Express umzusteigen, das wenns ein High End System sein soll an die 2000,- € kosten würde?

Gruß HUNTER68GER

Zuletzt bearbeitet:
@ karlos3

Das LC-Power hat 24 Ampere auf 12Volt.

Texturflimmern wurde doch durch neue Treiber behoben.

Nope, Texturflimmern haste immernoch... du kannst es allerdings fast abstellen, indem du im treibermenü die Einstellung "Hohe Qualität" wählst. Dann siehts perfekt aus.

Gruß

atb2006 schrieb:
8000 serie für AGP :)

es sollte auch AGP 16X heißen und nicht PCIe warum die auf pciexpress kammen

ich bin dabei ;)

Moin!

ich will auch mal das posting von HUNTER68GER aufgreifen.

Stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung mir diese Graka zuzulegen. Jetzt bin ich so ein bißchen von euren Erfahrungen und Meinungen abhängig, denn 400 Euro für ne Graka ist quasi fast nen halber Komplett-PC ;-)

Mein System:
Abit AV8 Sockel 939 und nen Athlon64 Winchester 3200+
1GB DDR Corsair CL2 XMS
Leadtek 6800er 128MB
Tagan 420W netzteil

3 Fragen habe ich an Euch:
1.) macht die Gainward hier Sinn?
2.) reicht der Proz oder sollte ich hier auch z.B. nen A64 Toledo X2 4400+ dazunehmen
3.) reicht das Netzteil

Danke
und
tschö
madbeck

Zurück
Oben