News GeForce 8600 erst im April?

seit wann ist ein refresh ein komplett neuer chip?
das einzige worauf die warten müssen ist das man mit dem 65nm prozess vorankommt

es wär ja dann auch mehr als ein halbes jahr bastelei, den G80 gibts schon seit 4 monaten

Ballerino schrieb:
Schade für mich kommt auch keine der neuen Karten in Frage. Ich möchte eine DX10 Karte, die einigermaßen schnell ist, aber nicht mehr als 80 Watt verbraucht. So etwas wird nicht hergestellt.
Womit Du also unterstellen möchtest, dass eine 8600 GT nicht schnell (genug) sein wird. Denn ohne Stromanschluss wird sie jedenfalls nicht all zu viel ziehen.

das ist kein komplet neuer grafik chip. sondern ein sprung wie vom NV40 zum G70... gleiche architektur. nur aufgebohrt. Quasi ein größeres grefresh

warum sollte nvidia sich den markt um die directx10 grakas auch selber kaputtkonkurieren? erstma dick mit den "großen brüdern" abschöpfen!
klare verzögerungsstrategie aufgrund von ATIs unfähigkeit

Hmm... dann wird der neue Rechner wohl noch länger warten müssen.. Naja, aber bis dahin ist ATI dann hoffentlich auch mal mit ihren Karten draußen = Preiskampf = besser für die Kunden.
Mehr als 200€ würde ich sowieso nie für eine Graka ausgeben, im Bereich 150€ hat man die beste Preis/Leistung (siehe aktuell X1950Pro).
Was mich ja aber interessiert ist, wie das mit Pci-E 2 aussehen wird, deswegen wart ich noch (nicht das ich dann beim nächsten Aufrüsten n neues MB brauch, nur wegen dem neuen PCI E)

Und solange tuts auchnoch n P4 und ne 9600...

128 Bit? 256 MB Ram? Wahrscheinlich hoher Stromverbrauch. - Da bleibe ich doch gleich bei meiner alten Karte.

Nein, wahrscheinlich moderater Stromverbrauch und nach Releasdatum etwas verzögert wie schon seit der 6600 GT dann auch mit 512 MB.

Die Entwicklung von G90 läuft schon einige Zeit, etwa 1/2 Jahr nachdem die Entwicklung von G80 angefangen hat, wurde G90 begonnen. Es gibt keine Links zu meiner Behauptung, aber ich gehe fest davon aus, dass G90 im Herbst-Winter kommt. Vor allem jetzt, da nVidia einen Großteil der Leute von G80 abgezogen hat. Einige arbeiten sicherlich noch am G8x GX2, um eine direkte Antwort auf R600 zu haben.

mhh schade das es noch solang dauert aber was ist denn mit der 8900reihe...? kommt die denn nun schon ende März?

Obwohl die ca 20Tage verspätung kann man wohl noch so verkrafte!

Ich hab mir letzte Woche einen neuen Rechner geholt und auf eine GeForce 9600GT gesetzt. Wegen DX10.1 (WDDM 2.1) und dem Stromverbrauch kommen definitiv erst DX10-Karten der zweiten Generation für mich in Frage. Version 10.0 ist meiner Meinung nach eine Art Beta.

Blutschlumpf schrieb:
Ich glaube du träumst da ein wenig an der Realität vorbei.
High-End-Karten über 300 Euro haben praktisch keinen nennenswerten Marktanteil und sind in der Regel alles andere als lukrativ für NVidia und Ati.
Alles jenseits von Mainstream ist einzig und alleine fürs Prestige um zu zeigen wer den Längsten produzieren kann.
Ist wie bei Autos, VW macht den Umsatz nicht mit dem Phaeton sondern mit Lupo, Golf und Passat, selbst Mercedes zahlt afaik bei der S-Klasse kräftig drauf um das Image zu stärken damit du für ne C-Klasse 50% mehr zahlst als für nen gleichwertigen Toyota.

Du hasst aber sicher den CB-Bericht gelesen das Nvidia von der 8800GTX-GTS schon über 285.000Stück verkauft hat sowenig ist das auch nicht um keine rolle zu spielen oder etwa doch??

@snikers
das ist inquirers wortneuschöpfung für amd+ati
finden die wohl lustig

Snikkers schrieb:
Was bedeutet

:watt: DAAMIT :watt:
Das ist ein Anagramm für AMDATI (AMD/ATI), dass auch CB mal in einer News gebracht hat.
/edit
Danke bensen, bist mir zuvorgekommen :-)
drago-museweni schrieb:
Du hasst aber sicher den CB-Bericht gelesen das Nvidia von der 8800GTX-GTS schon über 285.000Stück verkauft hat sowenig ist das auch nicht um keine rolle zu spielen oder etwa doch??
Inzwischen sind es über 400.000 Stück
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=833

MRM schrieb:
@drago-museweni

Wenn man das ins Verhältnis setzt zu der Anzahl von PCs die so weltweit verkauft werden ist das nicht viel

http://www.tns-infratest.com/06_BI/bmwi/Faktenbericht_9/Abbildungen/Folie067.JPG
Musst aber vorher noch die PCs rausrechnen, die nur eine On-boardgrafik haben. Die kommt nämlich meist von Intel.
Hast aber schon Recht.
https://www.computerbase.de/2007-02/grafikkarten-amd-ati-gewinnt-marktanteile/

Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
@drago-museweni

Wenn man das ins Verhältnis setzt zu der Anzahl von PCs die so weltweit verkauft werden ist das nicht viel

http://www.tns-infratest.com/06_BI/bmwi/Faktenbericht_9/Abbildungen/Folie067.JPG

Mann müsste jetzt nur wissen was die alles als Rechner sehen !! und selbst dann schau mall bei 400.000Stück und einen Chip verkaufen die für sagen wier mal für 150€(ichweiß nicht was der kostet in der Herstellung und im Verkauf) sind das auch 60Millionen das ist kein Pappenstiehl.

also mal die 3 karten analysiert:

8600GTS ca.200€
ich denke diese karte wird kein P/L knüller werden (uninteressant)

8600GT ca.150€
für den preis kann man bei einer neuen karte kein 256mbit SI zu dem preis erwarten. die karte könnte ein echter P/L knüller werden und sich sicher gut übertakten lassen.

8500GT unter 100€
mit GDDR2 sicher uninteressant für gamer. eher für officekisten/HTPC u.ä. geeignet, wenn DX10 pflicht ist.

ich hoffe immer noch auf nen chip auf basis des 7950er PBCs mit 256mbit SI :D

drago-museweni schrieb:
Mann müsste jetzt nur wissen was die alles als Rechner sehen !! und selbst dann schau mall bei 400.000Stück und einen Chip verkaufen die für sagen wier mal für 150€(ichweiß nicht was der kostet in der Herstellung und im Verkauf) sind das auch 60Millionen das ist kein Pappenstiehl.

Naja - auch für Officekisten benötigt man eine Grafiklösung ;) - auch damit wird Geld verdient. Und seien es nur 1 - 2 € je Stück - die Masse machts.

Ist sicher nicht wenig die 400.000- nur der Hauptumsatz wird halt nicht im Highend gemacht. An so einer Onboard oder low End Grafik verdienen sie sicher weniger pro Stück, nur die Absatzzahlen bei der Einsteiger und Mittelklasse sind ganz andere und aufgrund der höheren Anzahl wird da auch mehr Geld verdient als im High End bereich. Zudem, genau weiß ich zwar nicht wieviel Gamer es so gibt - hab aber mal was von mehreren Millionen allein in Deutschland gelesen - Weltweit also sicher eine 2 Stellige Millionenzahl. Die allermeisten sind also noch nicht auf Dx10 umgestiegen - sondern warten bis eine Karte rauskommt die sie bezahlen können bzw sehen halt noch keinen Sinn darin jetzt schon umzusteigen.
Und genau das meinte ich halt mit Vorsprung verdaddeln. Ich sehe das ja an mir selbst ;) .Hätte nVidia jetzt die Midrangekarten rausgebracht - wäre das vermutlich meine nächste geworden, wenn mich die Leistungsdaten überzeugt hätten, da bei mir demnächst eine Kaufentscheidung anfällt ( die kleine 8800er wäre auch noch interessant gewesen - aber eigentlich fressen die mir zu viel Strom ) Wenn ich jetzt aber eh bis April warten muß, dann kann ich mir auch gleich anschauen was die Konkurrenz zu bieten hat und vergleichen. Ob es dann noch bei mir eine nVidia Karte wird, wird sich dann zeigen ...

@ GeneralHanno

schön das du jetzt schon die Straßenverkaufspreise kennst :daumen: - wo erfährt man die denn so ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich glaube das ist die AGP Variante.
Wegen der 128 BIT, soll ja einfach statt dem 7600GT verbaut werden können.

War doch mal was im Gerede.

Zurück
Oben