Ein FF7 Remake kann es nur im Episodenformat geben. Das habe ich schon immer gesagt, noch bevor ein Remake überhaupt angekündigt wurde. Entweder so, oder gar nicht (deswegen habe ich eigentlich auch immer daran gezweifelt dass es ein Remake überhaupt geben wird). Wer das nicht versteht, der muss einfach nochmal das Original hernehmen und durchspielen um sich daran zu erinnern, wie riesig das Game eigentlich ist.
Das Spiel ist vom Umfang her einfach viel zu groß um es im Ganzen mit dem heutigen Stand der Technik und den heutigen Anforderungen an Games am Stück zu remaken. Damals waren die "Maps" einfach nur Bilder auf denen man herumlaufen konnte wo die begehbaren bereiche mit einem Layer markiert waren. Aufwand gefühlt 1 Tag pro Map. Heute muss jede Map in vollständigem 3D-Design mit allem drum und dran (Licht/Schatten, Sounddesign usw.) von 0 auf neu gebaut werden. Und wenn man den Aufwand hat eh schon hat, lohnt es sich natürlich auch nicht, nur einen minimalen begehbaren Bereich auf diesen vollständigen 3D-Map zu erlauben. Da darf man dann richtig erkunden, da der Großteil der Arbeit ja dann eh schon erledigt ist, wenn die Maps mal da sind. Bedeutet im Umkehrschluss dass es mehr Content geben wird, trotz Episodenformat, weil es in einer 3D-Umgebung einfach mehr zu erkunden gibt als auf einem 2D-Bild.
Als nächstes schaut man sich einfach mal die Masse an Dialogen im Original an. Die komplette Story war textbasiert, Aufwand gleich Null, man muss es nur runtertippen und in Sprechblasen packen. Heute muss das alles mit vollumfänglichem Voice Acting nachgestellt werden. Und das ist bei der Masse an Charakteren und Gesprächen eine Herkulesaufgabe. Habt ihr vergessen, wieviele Charaktere FF7 hat? Allein in Midgar-Teil des Games sind das mit den Hauptcharakteren, Avalanche, Shinra, den Turks und Nebencharakteren (Mutter von Aerith, Don Corneo nur um Beispiele zu nennen) bestimmt an die 25 oder 30.
Ich könnte jetzt noch mehrere Absätze schreiben jeweils zum Thema Bosskämpfe (einfach mal den Scorpion-Fight als Beispiel hernehmen), Summons, Animationen (Limit Breaks, Materia), Vehicles, Minigames, Cutscenes usw., aber die Argumente wären ähnlich, daher spare ich mir das jetzt.
Im Grunde ist das einfache Mathematik. Theoretisch könnte es das Game auch am Stück geben, dann müsste es aber wohl 200 Lappen kosten damit SE damit überhaupt Geld verdienen kann und die Spielzeit wäre weit über 100 Stunden. Oder SE müsste das Spiel massiv beschneiden, um es nach Schema F rausbringen zu können.
Ich bin froh dass es so ist, wie es ist. Dadurch ist nämlich auch sichergestellt, dass kein Teil es Games zu kurz kommt.