ZeroZerp schrieb:
Und wie vorher bereits veranschaulicht, kann sich der Speicher auch schon bei niedrigen Auflösungen um einen Leistungsschub bis zu 90% bemerkbar machen.
Das ist falsch. Bei niedriger Auflösung sieht man +/-1 Prozent. Erst bei zuschalten von AA und/oder größeren Auflösungen wird vom 1024 Speicher profitiert. Außerdem profitiert in dem Test auch nur ein Spiel bei kleiner Auflösung mit AA. Erst ab 22 Zoll profitiert man in mehr als einem Spiel vom 1024MB Speicher, teilweise erst mit Zuschaltungen von AA. Auch wenn AA nicht 100 prozentig das gleiche ist wie höhere Auflösung so fordert es doch mehr Speicher.
Meine Aussage, dass erst bei höheren Auflösung wirklich vom Speicher profitiert wird, ist also weiterhin richtig. Ein Spiel, dass bei zuschalten des AA vom 1024 profitiert kannst du nicht als Maßstab setzen. Ein Spiel ist eindeutig zu wenig.
Außerdem solltest du nicht von 300 Prozent reden. Ich habe dich schon mal darauf hingewiesen, dass bei den genannten 300 Prozent das Spiel sowieso nicht mehr Spielbar ist. Bleib also bei der Realität.
////
Zu AA und SAA in Bezug auf Speicherauslastung.
Ok, die war zu pauschal und damit nicht ganz richtig.
Bei Supersampling Antialiasing kann man sich vereinfacht gesagt so vorstellen wie ich es gesagt habe, wenn man über die Speicherauslastung redet. Es werden mit SAA mehr Samples gemacht und auch mehr Farbwerte und dann durch Mittelwertbildung wieder zu weniger Samples und Farbwerten gemacht, was einem runterskalieren quasie gleichkommen würde.
Bei Multisampling Antialiasing (AA) werden auch mehr Samples gemacht allerdings nur ein Farbwert. Ist also nur noch im Bereich der Samples mit einem runterskalieren vergleichbar, aber nicht mehr im Bereich der Farben. Die mehr Samples fordern aber mehr Speicher genau so wie die mehr Samples bei höherer Auflösung. Die Mehrfarbwerte fallen dagegen weg, da nur ein Farbwert berechnet wird.
Wobei, wenn die ganze Mittelwertbildung gleich geschieht, also noch bevor die Daten in den Speicher gelangen, dann würde AA und SAA gar keine Auswirkung auf die Speicherauslastung haben. Beim Test fallen aber die Unterschiede mit AA größer aus, woraus ich geschlossen habe, dass die ganzen Samples doch in den Speicher gelangen.