News GeForce 8800 GT mit 1.024 MB und DisplayPort

Mist, wieder keine Karte mit 2 Display Ports. Aber wenigstens kommen jetzt Karten damit auf den Markt - dann wird es bald (?) auch welche mit zwei Ports geben. Warum 2 Ports? Für 2 Bildschirme natürlich :D
Warum Display Port? Weil ich bereits seit längerem meine beiden altgedienten 21 Zoll Monster-Röhren in Rente schicken möchte und meine beiden neuen Monitore über die neuesten Anschlüsse verfügen sollen - weil so oft kauft man sich ja neue Monitore nicht - und wenn ich in ein paar Jahren eine neue GraKa brauche und es gibt keine mehr mit den veralteten Anschlüssen, dann wär das schon ziemlich blöd, also warte ich. :)
 
@computerbase

Vielleicht habt Ihr mal Lust, den Spekulationen ein Ende zu bereiten und mal die Zusammenhänge zwischen Texturspeicher, Speicherbelegung durch Auflösungsänderung, Antialias, Anisotrope Filterung, Speicherbandbreite etc. in Bezug auf Geschwindigkeit darzustellen.

Dieses Thema wurde bis jetzt meines Wissens noch an keiner anderen Stelle ausführlich behandelt.
Dass diesbezüglich großer Informationsbedarf besteht, sieht man nicht nur an diesem Thread.
Überall trifft man auf dieselben Fragen.

Gruß und Dank
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach brauchbarem Kühlkonzept aus. 1 Slot auch prima für Barebone. Bin mal auf genauere Daten und Verfügbarkeit gespannt :)
 
Gibts jetzt endlich die 1024MB Version, auf die schon alle warten. *lach
Wer wirklich glaubt bei der Karte bringt mehr Speicher noch einen entscheidenden Leistungsschub, dem ist nicht zu helfen. Gibt auch schon erste Benchmarks(Legion Hardware), da schneidet die 1024MB Version oft schlechter ab als die 512MB Version. Das sollte evtl. mit neuen Treibern noch besser werden. Aber für höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen ist die GT einfach zu schwach auf der Brust. Ich hoffe es kommen bald wieder echte High-End Karten, hab ja beim letzten Wechsel quasi schon einen Rückschritt machen müssen an Speichergrösse und Speicherinterface.(GTS640 auf GTS512)
 
@x-treme
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, den Thread durchzulesen, dann wüsstest Du, dass diese 1024MB unter bestimmten Bedingungen bis zu 300% mehr Leistung als die 512MB Version bringt.
 
hab ich mir sehr wohl durchgelesen. Ich hab da aber ganz andere Informationen und Erfahrungen. Ich glaub schon lange nicht mehr alles was andere von sich geben, Dafür bin ich zu alt.
Aber wenn du die Karte für so toll hältst dann halt ich dich nicht ab dir die Karte zu kaufen.
Da ich bereits eine 512MB Version habe und ich für mich keine Vorteile sehe(spiele in 1680x1050), ist die Karte für mich unintressant und wieder mal für Leute die halt nur auf die Zahlen schauen. :D
 
nett nett, bin auf benchmarks gespannt und ob sich der DisplayPort richtig durchsetzen kann oder ob HDMI überall einzug hällt
 
@x-treme
Nur weil Du für Dich keine Vorteile siehst, muss es nicht für andere so sein.
Ich denke, dass diese Karte gerade in der Modding- Szene, wo viel mit hochauflösenden Texure- Replacern gearbeitet wird, mit Freuden aufgenommen wird.
Und wie vorher bereits veranschaulicht, kann sich der Speicher auch schon bei niedrigen Auflösungen um einen Leistungsschub bis zu 90% bemerkbar machen.
 
ZeroZerp schrieb:
@computerbase

Vielleicht habt Ihr mal Lust, den Spekulationen ein Ende zu bereiten und mal die Zusammenhänge zwischen Texturspeicher, Speicherbelegung durch Auflösungsänderung, Antialias, Anisotrope Filterung, Speicherbandbreite etc. in Bezug auf Geschwindigkeit darzustellen.

Dieses Thema wurde bis jetzt meines Wissens noch an keiner anderen Stelle ausführlich behandelt.
Dass diesbezüglich großer Informationsbedarf besteht, sieht man nicht nur an diesem Thread.
Überall trifft man auf dieselben Fragen.

Gruß und Dank
Zero

Ein Faktum belegen die Test von Computerbase eindeutig:

Die neuen GT- und GTS-Karten schwächeln so richtig bei den überwiegenden DX10-Titeln bei höherer Auflösung und ab 4xAA ab.

Hier der Vergleich der neuen GTS mit dem G92 Chip. Die GT ist ja noch langsamer! Deswegen 1gig Speicher auf einer GT ist erst richtig sinnvoll wenn auch die Bandbreite sich verdoppeln würde. Und da brauchst Du mir nichts zu erzählen. Die Testwerte sagen doch alles aus...

Call of Juarez 1600x1200 4xAA / 16xAF GT ist 61% der Leistung einer GTX:
Nvidia GeForce 8800 GTX 20 FPS
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 11,8 FSP
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/19/#abschnitt_call_of_juarez

Company of Heroes 1600x1200 4xAA / 16xAF GT nur 64% der Leistung einer GTX:
Nvidia GeForce 8800 GTX 39,1 FPS
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 25,2 FSP
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/20/#abschnitt_company_of_heroes

Crysis 1600x1200 4xAA / 16xAF GT nur 46%!! der Leistung einer GTX:
Nvidia GeForce 8800 GTX 17,5 FPS
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 8,1 FSP
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/21/#abschnitt_crysis

Lost Planet 1600x1200 4xAA / 16xAF GT nur 88% der Leistung einer GTX:
Nvidia GeForce 8800 GTX 36,8 FPS
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 32,2 FSP
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/22/#abschnitt_lost_planet
Die Texturen von Lost of Planet sind schon ziemlich grob unschön, deshalb meiner Meinung auch die relativ guten FPS-Werte im Vergleich zu den anderen Tests.

Alle anderen Games wurden nicht mit 4xAA getestet. Leider - würde sich bestimmt gleiches Bild abzeichnen. Aller Wahrscheinlichkeit führt eine hohe Auflösung und 4xAA bei DX10 bei nur 256bit Speicheranbindung = *Schwächel-Schwächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, nur fänd ichs besser, wenn die "normale" 8800GT mal in passablen Mengen verfügbar wäre, und das auch zu einem angemessenen Preis.
Was bringen mir diese ganzen Papiertiger -höher, schneller, weiter- wenn sie nicht zu kaufen sind. :mad:
 
FX Cowboy schrieb:
Vom Design her schaut sie schon mal sehr gut aus wenn der Preis stimmt ist sie dann vlt meine ^^


Sach ma...welchen vorgestellten Artikel willst du dir denn nicht kaufen?
Bei jeder News lese ich nur "Wenn die raus kommt ist die vielleicht meine", "Das is meins wenns rauskommt", "Wenn das gut ist, dann ist das vielleicht meins".

-> ???

Und seit wann hat ein Schüler einen "Arbeitsplatz"? (-> Sysprofile)

Sry...ich bin nur verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sohn von einem guten Freund hat von Ihm letzte Woche (angemerkt, das hatte nichts mit Weihnachten zu tun) ein Mountainbike für 1800,- Euro bekommen.

Der Sohn ist 14 Jahre. Sowas gibt es öfters.
 
meine ist garantiert schneller! :king:

und immerhin habe ich noch 50€ Gewinn gemacht, durch den Verkauf meiner 8800 GTS - in meiner präferenzierten Auflösung mit 2xAA ist die Leistung größtenteils leicht über der 8800 GTS 640 und die 8800er GT zieht ja bekanntlich weniger Strom (G92)
-->nichts desto trotz werd ich auf die HD3870 X2 umsteigen, denk ich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Und wie vorher bereits veranschaulicht, kann sich der Speicher auch schon bei niedrigen Auflösungen um einen Leistungsschub bis zu 90% bemerkbar machen.

Das ist falsch. Bei niedriger Auflösung sieht man +/-1 Prozent. Erst bei zuschalten von AA und/oder größeren Auflösungen wird vom 1024 Speicher profitiert. Außerdem profitiert in dem Test auch nur ein Spiel bei kleiner Auflösung mit AA. Erst ab 22 Zoll profitiert man in mehr als einem Spiel vom 1024MB Speicher, teilweise erst mit Zuschaltungen von AA. Auch wenn AA nicht 100 prozentig das gleiche ist wie höhere Auflösung so fordert es doch mehr Speicher.

Meine Aussage, dass erst bei höheren Auflösung wirklich vom Speicher profitiert wird, ist also weiterhin richtig. Ein Spiel, dass bei zuschalten des AA vom 1024 profitiert kannst du nicht als Maßstab setzen. Ein Spiel ist eindeutig zu wenig.

Außerdem solltest du nicht von 300 Prozent reden. Ich habe dich schon mal darauf hingewiesen, dass bei den genannten 300 Prozent das Spiel sowieso nicht mehr Spielbar ist. Bleib also bei der Realität.

////
Zu AA und SAA in Bezug auf Speicherauslastung.

Ok, die war zu pauschal und damit nicht ganz richtig.
Bei Supersampling Antialiasing kann man sich vereinfacht gesagt so vorstellen wie ich es gesagt habe, wenn man über die Speicherauslastung redet. Es werden mit SAA mehr Samples gemacht und auch mehr Farbwerte und dann durch Mittelwertbildung wieder zu weniger Samples und Farbwerten gemacht, was einem runterskalieren quasie gleichkommen würde.

Bei Multisampling Antialiasing (AA) werden auch mehr Samples gemacht allerdings nur ein Farbwert. Ist also nur noch im Bereich der Samples mit einem runterskalieren vergleichbar, aber nicht mehr im Bereich der Farben. Die mehr Samples fordern aber mehr Speicher genau so wie die mehr Samples bei höherer Auflösung. Die Mehrfarbwerte fallen dagegen weg, da nur ein Farbwert berechnet wird.

Wobei, wenn die ganze Mittelwertbildung gleich geschieht, also noch bevor die Daten in den Speicher gelangen, dann würde AA und SAA gar keine Auswirkung auf die Speicherauslastung haben. Beim Test fallen aber die Unterschiede mit AA größer aus, woraus ich geschlossen habe, dass die ganzen Samples doch in den Speicher gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1Gb-Vram sind bei ner GT schon angebracht (besser wären sie auf ner GTS)-
wurde ja schon mehrfach belegt ! n Test von CB wäre aber wünschenswert...
die "gute" Kühlung bringt ja nun kaum was wenn die abgeführte Wärme dann im Gehäuse verteilt wird...
 
Mein erster Eindruck von der Karte ist gut. Scheint wirklich ein Klassekühler zu sein. Ich werde warten, bis das Teil aufm Markt ist ^^ und es mir vermutlich sogar holen.

Ob 1 GiB VRAM lohnt, ist doch schnell beantwortet. Klar, Speicherinterface, aber das ist nicht so ein langer Flaschenhals wie der RAM-Takt. Einfach leicht übertaktet, und fertig isses.

w00tify this
 
Mich wunderts ja schon, daß der Speicher genau so schell takten soll wie der der 512Mb Version. Vielleicht versucht man den V-ram Bug der Nvidias zu umschiffen ;) Und auf die Benchwerte von PC-Games kann man nicht wirklich viel geben. Besonders wenn hier dann nur noch die Ausreißer nach oben gepostet werden sagt das alles. Die 40€ Aufpreis,davon gehe ich mal aus, sollte man besser in CPU oder 2GB Ram stecken da hat man länger was davon.
Ach ja vom Design ,Zahlman oder nicht, sieht das Ding auch noch Schei... aus.
 
@xp_home
Meine Aussage, dass erst bei höheren Auflösung wirklich vom Speicher profitiert wird, ist also weiterhin richtig. Ein Spiel, dass bei zuschalten des AA vom 1024 profitiert kannst du nicht als Maßstab setzen. Ein Spiel ist eindeutig zu wenig.
Nur weil Du Dich mehrfach wiederholst, wird Deine Aussage trotzdem nicht richtiger.

Ich empfehle Dir mal, TES Oblivion mit Qarls Texture Pack 3 + MTAEVWD zu installieren (VRAM Auslastung ca. 980MB).
Oder Gothic 2 mit Texture Packs, Halflife Cinematic Mod etc...

Dann stell die Auflösung von mir aus auf 800x600. Probier das ganze mal mit ner 256MB, 512MB und ner 1024MB Karte. Dann siehst Du, warum sich ein hoher Speicherausbau auch bei niedrigen Auflösungen lohnt.
Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass die Grafikkarte beim Auslagern der Texturen über PCIe schneller ist, als wenn sie onboard aufs VRAM zugreift???

Wie gesagt- die Texturen werden in kommenden Spielen sicherlich nicht niedriger von der Auflösung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben