News GeForce 9800 GTX+ im Handel erhältlich

Straputsky schrieb:
Was habe ich von einem besserem "P/L Verhältnis", wenn das Spiel das ich spielen will nicht flüssig läuft, dies aber mit einer 4850 möglich wäre?
Es gibt kein Spiel, das auf einer 8800 GT nicht flüssig läuft.
Du kannst höchstens schreiben, das man auf der 4850 eine bessere Bildqualiät dank der Leistung fahren kann, was natürlich auch AI-off bedingt.

Straputsky schrieb:
Daher: Der erste Satz ist ja imo völlig korrekt, aber der zweite absoluter Schwachsinn.
Man könnte einerseits die 8800 GT im SLI nehmen. Gab ja oft genug unsinnige 4850 CF Vergleiche mit GF200.

Oder man geht ganz einfach daher und überlegt sich den Aufpreis: Es sind 66%.
Da wo gerne die 4850 als Allheilmittel gepriesen wird, ist sie plötzlich preislich kein Wunder mehr, darum gehts mir in dem Fall.

Zudem gibts ja auch genug, die die 4870 empfehlen, obwohl sie den Aufpreis zur 4850 nicht wert ist, andereseits die GTX 260 totreden.

Ich sehe auch keinen Sinn die 9800 GTX mit der 4850 zu vergleichen, wenn man doch den Vergleich viel einfacher mit der 8800 GT hat. Das macht die Argumentation doch viel einfacher.

Straputsky schrieb:
Wo bekommt man die Karte für 77€
Kann sein, das die Preise angestiegen sind und das es etwas mehr war (böse 256MiB Karte)

Straputsky schrieb:
Hier scheint sich ja in den letzten Tagen etwas getan zu haben.
Nur bei PoV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Es gibt kein Spiel, das auf einer 8800 GT nicht flüssig läuft.

Stimmt, selbst Crysis läuft da TOP! Dank Pfusch im Treiber :rolleyes:
 
Auf der 8800gt läuft alles ?
Dann können wir die schnelleren karten ja abschaffen :rolleyes:

es dreht sich immer NUR um Bildqualität unyu, ob das nun Spielinterne Details oder AA-Modi sind.

selbst eine alte x1600 oder was in der Richtung dürfte noch jedes Spiel auf niedrigsten Details schaffen.
Offensichtlich ist das aber nicht das Ziel der Kunden.


SLI kannst du dir sparen, nen SLI board hat kein Mensch und erst eins Kaufen macht die Kombi wieder zu teuer.
 
Das "läuft alles" bezieht sich doch rein darauf:
"Auf Karte A ruckelts, auf Karte B läufts flüssig"

Ich hätte auch gerne heute 10fache GTX 280 Leistung, um ordentlich Bildqualität fahren zu können, aber darum gehts in dem Fall nicht.

@kevlar
Was meinst du mit Crysis und Treiber Pfusch?
 
brabe schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, denn die 4850 kostet 130€. Jedoch sind die Verbrauchswerte der 4850 etwas besser als die der 9800 gtx+.
Nebenbei erwähnt, die 9800 gtx+ ist ca 11% schneller als eine 4850 ohne FSAA. Erst bei 8x/16x ist die 4850 in 1680x1050 besser. Von daher finde ich den Preis von 150€ schon gerechtfertigt. Lediglich die Lautstärke wäre noch höher als bei einer 4850?

Was gibts denn nicht zu verstehen? Du hast es eh schon geschrieben, in Qualitätseinstellungen bricht die 9800GTX+ ein, und zwar heftig. Gerade meine Auflösung 1600x1200 lässt eine HD4850 um die 60% davonziehen(wenn ichs richtig in erinnerung habe, will jetzt nicht nachsehn ^^) und das ist nunmal die Auflösung die ich nutzen werde, dass ich da FSAA so hoch schraube wie machbar ist wohl klar, und da ATI 8x FSAA quasi for free liefert(grademal 5-10% weniger leistung als unter 4x FSAA!) ist für mich die Frage schnell geklärt, welche Karte da reinkommt. - Vorallem weil die leistungsschwächere GTX+ auch noch 20 euro mehr kostet, NV hat ein Rad ab!

Bei 100 Euro wäre ich eben am überlegen, aber dann würde AMD wohl auch an der Preisschraube drehen und richtung 90 Euro rudern, leider wird das Nvidia nicht machen, insofern wird die HD4850 wohl stabil bleiben mit den 130 euro, hat ja auch keine Konkurrenz...
 
Das tolle ist ja, das bei Nv 8xS oft günstiger und schöner als 8xQ (das was immer getestet wird) ist.
Zu deinem for free: Wenn man 8xQ aktiviert, kann man for free 16x haben oder mit geringen Mehrkosten 16xQ.

Da fragt man sich doch echt: Wer nutzt 8xQ?
Mal davon abgesehen, das man ab 4x eh TAA/AAA aktivieren muss ....

Bleibt zum Schluss, das du mal wieder übertreibst. Die 9800 GTX+ ist etwas schneller als die 4850, also sind 140€ durchaus noch sehr wohl im Rahmen.
 
Unyu, du stellst immer gerne behauptungen auf, aber beweisen tust du sie fast nie.

z.b. hier :

Das tolle ist ja, das bei Nv 8xS oft günstiger und schöner als 8xQ (das was immer getestet wird) ist.


Mach das in Zukunft bitte mal, dann haben deine Aussagen vielleicht auch etwas Gewicht und klingen nicht wie sinnloses Fanboy Blabla.

Ich glaube schon das du ein wenig Ahnung hast, was das angeht, aber mit der Art und Weise wird daraus nix.


Zudem musst du manchen Leuten auch nachsehen das sie wenig bis keine Ahnung von den verschiedenen AA Modi haben.

Ich selbst kenne die Bezeichnungen auch nicht.

Ich weiß das ich AA von 2fach bis 6fach anstellen kann und temporal zusätzlich dazuschalten und das wars. Eine Option für "8xS" oder "TAA" oder solche Späße gibt es bei mir nicht im Treiber/CCC
 
Das du TAA oder 8xS nicht im CCC findest ist einfach:
TAA heißt bei AMD AAA. 8xS kennt AMD nicht.

Hier mal ein typischer Vergleich, jedes mal mit TSSAA und 16xHQAF:
8xQ -------------------- 8xS --------------------- 8xSQ


Wer würde da den langsamsten Modus, 8xQ nehmen, der zudem in Bewegung am Meisten flimmert?
 
nummer 2 ist im hinteren bereich vom zaun schon etwas schicker, aber obs im Spiel auffällt ist die zweite frage.

welchen Nachteil hat denn 8xS das CB es nicht verwendet ?
Irgenteinen grund muss es ja haben.


Aber egal auf welchem Bild, ich sehe immer Haifischzähne am hinteren Zaun. Hätte von 8xAA dort mehr erwartet.
 
Unyu schrieb:
Es gibt kein Spiel, das auf einer 8800 GT nicht flüssig läuft.
Du kannst höchstens schreiben, das man auf der 4850 eine bessere Bildqualiät dank der Leistung fahren kann, was natürlich auch AI-off bedingt.

Hierzu wurde sich ja schon geäußert. Wenn ich von flüssig rede, meine ich sämtliche Schieberegler auf Anschlag und 4AA, bei der ATI im Idealfall sogar 8AA. Die HD4850 schafft dies eben öfter, als eine 8800 GT. Zudem hat die 4850 den Vorteil eines besseren Speichermanagements.

Man könnte einerseits die 8800 GT im SLI nehmen. Gab ja oft genug unsinnige 4850 CF Vergleiche mit GF200.

Kann ich nicht, denn ich habe kein SLI/Crossfire Board. Kann also allerhöchstens X2 Derivate verwenden. Zudem: Sofern du mir nicht einen günstigeren Preis zeigst, ist dieser Vergleich nicht möglich. Allerhöchstens 2x8800 GT vs. HD4870.

Oder man geht ganz einfach daher und überlegt sich den Aufpreis: Es sind 66%.
Da wo gerne die 4850 als Allheilmittel gepriesen wird, ist sie plötzlich preislich kein Wunder mehr, darum gehts mir in dem Fall.

Die günstigste bei Geizhals kostet 98€ zzgl. Versand. Das sind ca. 30% Aufpreis. Das die 4850 preislich kein Wunder mehr ist, hängt hauptsächlich daran, dass nVidia seine Preise angeglichen hat. Vergleichst du die ursprünglichen Preise, dann war die 4850 sehr wohl ein Wunder und dieser Charakter haftet ihr zu Recht noch an. Zu Recht deshalb, weil es eben AMD war, die den Markt in Bewegung gesetzt haben und jetzt auch davon profitieren sollen. Ginge es nach nVidia sollten wir immer noch 200€ für eine 9800GTX zahlen. Es stimmt also, das sie aktuell kein Wunder in dem Sinne mehr ist, deshalb aber nur nVidia Produkte anzupreisen und ATI schlecht zu reden ist völlig überflüssig.

Zudem gibts ja auch genug, die die 4870 empfehlen, obwohl sie den Aufpreis zur 4850 nicht wert ist, andereseits die GTX 260 totreden.

Wenn die 4870 meine Lieblingsspiele flüssig (s.o.) darstellen kann und die 4850 nicht, dann ist sie den Aufpreis wert. Das totreden der GTX 260 war am Anfang berechtigt, da sie doch deutlich zu teuer war und genauso schnell wie eine 4870. Mittlerweile haben sich die Preise aber stark angeglichen und die Differenz beträgt nur noch 20€ womit sie wieder deutlich attraktiver geworden ist.

Wenn man 8xQ aktiviert, kann man for free 16x haben oder mit geringen Mehrkosten 16xQ.

War das sarkastisch gemeint? Nun, auf jeden Fall ist es eine Tatsache, dass der Leistungsverlust von 8xAA gegenüber 4xAA bei ATI nicht sehr hoch ist, die Bildqualität aber angeblich deutlich besser sein soll. Wohingegen 8xAA bei nVidia gegenüber 4xAA keinen deutliche Verbesserung mehr bringen soll (da ich damit selber keine große Erfahrung habe, kann ich hier nur die Ansichten aus dem 3Dcenter Forum repetieren).
Das einzig große Problem von ATI scheint mir dieses A.I. sein, da dies eine Vielzahl von Änderungen vornimmt - mal sinnvoll mal weniger sinnvoll - aber leider nur als "Paket" an- oder abgeschaltet werden kann. Außerdem kann anscheinend mit ausgeschaltetem A.I. leider kein Crossfire betrieben werden (gut, betrifft mich jetzt weniger).
 
Realsmasher schrieb:
welchen Nachteil hat denn 8xS das CB es nicht verwendet?
8xQ sollte eben optisch bei den IHVs gleichwertig sein.
Andere Modi sparen halt Leistung oder sehen besser aus, sind aber nicht identisch.

Ist so wie AI-off: Kostet auch enorm Leistung, u.a. dank guter Optimierungen die deaktiviert werden.
Nur leider gibts bei AI-off keine Alternative als AI-on.

Straputsky schrieb:
Wenn ich von flüssig rede, meine ich sämtliche Schieberegler auf Anschlag und 4AA, bei der ATI im Idealfall sogar 8AA.
Dann musst du es so nennen:
"Flüssig mit 4x/8xAA." Ist ein Unterschied zu "Flüssig".

Straputsky schrieb:
Die günstigste bei Geizhals kostet 98€ zzgl. Versand.
Die Preise sind gerade im Anstieg. Muss am Ausverkauf liegen.

Straputsky schrieb:
Wohingegen 8xAA bei nVidia gegenüber 4xAA keinen deutliche Verbesserung mehr bringen soll
Doch, aber es rechtfertigt nicht die Kosten.
Weil ja wie gesagt 16x billiger ist oder eben 8xS(Q) besser und/oder billiger ist.

Straputsky schrieb:
Wenn die 4870 meine Lieblingsspiele flüssig (s.o.) darstellen kann und die 4850 nicht, dann ist sie den Aufpreis wert.
Siehe oben.
Die 4870 bietet lediglich die Möglichkeit, das du deine Lieblingspiele mit Qualität B genießen kannst, während es mit der 4850 nur mit Qualität A geht.

Straputsky schrieb:
War das sarkastisch gemeint?
Auf keinen Fall.
Ich könnte jetzt Bildchens schiessen und dir den AA Modus nennen, oder einfach diesen Link präsentieren: https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/7/#abschnitt_aa_und_afskalierung
16x ist normalerweise schneller als 8xQ. Erst 16xQ zieht noch etwas mehr.
 
Unyu schrieb:
8xQ sollte eben optisch bei den IHVs gleichwertig sein.
Andere Modi sparen halt Leistung oder sehen besser aus, sind aber nicht identisch.

Gleichwertig oder nicht, wenn ein Modus schöner UND schneller ist sollte (und würde) man diesen doch auch verwenden.

Da muss es schon nen haken geben.
 
Also ich hab mir die 9800GTX+ zugelegt und das hat mehrere Gründe:
-Die meiste Zeit läuft der PC im 2D Modus -> ATI Karten würden da um einiges mehr Strom umsonst verbraten und der neue Treiber der das korrigieren soll wird ja was weiß ich wann mal kommen ...
-Die ATI Karten werden um einiges heißer
-Ich spiele gerne Gothic 3 und auch sicher das kommende Add-on, welches die selbe Engine benutzt und bei diesem Spiel ist die GTX+ um einiges schneller als die HD 4870 (siehe CB-Tests)

Ich würde sagen man kann schwer pauschal sagen zu welcher Karte man greifen soll, hängt immer von den Vorlieben des Users ab.
 
Zurück
Oben