Unyu schrieb:
Es gibt kein Spiel, das auf einer 8800 GT nicht flüssig läuft.
Du kannst höchstens schreiben, das man auf der 4850 eine bessere Bildqualiät dank der Leistung fahren kann, was natürlich auch AI-off bedingt.
Hierzu wurde sich ja schon geäußert. Wenn ich von flüssig rede, meine ich sämtliche Schieberegler auf Anschlag und 4AA, bei der ATI im Idealfall sogar 8AA. Die HD4850 schafft dies eben öfter, als eine 8800 GT. Zudem hat die 4850 den Vorteil eines besseren Speichermanagements.
Man könnte einerseits die 8800 GT im SLI nehmen. Gab ja oft genug unsinnige 4850 CF Vergleiche mit GF200.
Kann ich nicht, denn ich habe kein SLI/Crossfire Board. Kann also allerhöchstens X2 Derivate verwenden. Zudem: Sofern du mir nicht einen günstigeren Preis zeigst, ist dieser Vergleich nicht möglich. Allerhöchstens 2x8800 GT vs. HD4870.
Oder man geht ganz einfach daher und überlegt sich den Aufpreis: Es sind 66%.
Da wo gerne die 4850 als Allheilmittel gepriesen wird, ist sie plötzlich preislich kein Wunder mehr, darum gehts mir in dem Fall.
Die günstigste bei Geizhals kostet 98€ zzgl. Versand. Das sind ca. 30% Aufpreis. Das die 4850 preislich kein Wunder mehr ist, hängt hauptsächlich daran, dass nVidia seine Preise angeglichen hat. Vergleichst du die ursprünglichen Preise, dann war die 4850 sehr wohl ein Wunder und dieser Charakter haftet ihr zu Recht noch an. Zu Recht deshalb, weil es eben AMD war, die den Markt in Bewegung gesetzt haben und jetzt auch davon profitieren sollen. Ginge es nach nVidia sollten wir immer noch 200€ für eine 9800GTX zahlen. Es stimmt also, das sie aktuell kein Wunder in dem Sinne mehr ist, deshalb aber nur nVidia Produkte anzupreisen und ATI schlecht zu reden ist völlig überflüssig.
Zudem gibts ja auch genug, die die 4870 empfehlen, obwohl sie den Aufpreis zur 4850 nicht wert ist, andereseits die GTX 260 totreden.
Wenn die 4870 meine Lieblingsspiele flüssig (s.o.) darstellen kann und die 4850 nicht, dann ist sie den Aufpreis wert. Das totreden der GTX 260 war am Anfang berechtigt, da sie doch deutlich zu teuer war und genauso schnell wie eine 4870. Mittlerweile haben sich die Preise aber stark angeglichen und die Differenz beträgt nur noch 20€ womit sie wieder deutlich attraktiver geworden ist.
Wenn man 8xQ aktiviert, kann man for free 16x haben oder mit geringen Mehrkosten 16xQ.
War das sarkastisch gemeint? Nun, auf jeden Fall ist es eine Tatsache, dass der Leistungsverlust von 8xAA gegenüber 4xAA bei ATI nicht sehr hoch ist, die Bildqualität aber angeblich deutlich besser sein soll. Wohingegen 8xAA bei nVidia gegenüber 4xAA keinen deutliche Verbesserung mehr bringen soll (da ich damit selber keine große Erfahrung habe, kann ich hier nur die Ansichten aus dem 3Dcenter Forum repetieren).
Das einzig große Problem von ATI scheint mir dieses A.I. sein, da dies eine Vielzahl von Änderungen vornimmt - mal sinnvoll mal weniger sinnvoll - aber leider nur als "Paket" an- oder abgeschaltet werden kann. Außerdem kann anscheinend mit ausgeschaltetem A.I. leider kein Crossfire betrieben werden (gut, betrifft mich jetzt weniger).