Geforce 9800 GTX+ oder GTX 260?

AW: Geforce 9800 GTX+ oder GTX 260???

Wie in deinem anderen Thread geraten wurde!

1. Übertakte deine CPU @2,7GHz bzw. mehr!
2. Kauf dir dann eine ATI 4850 rein, am besten diese: http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...sehr leise\sehr kühl\sehr billig!
3. Rüste deine RAM auf mindestens 2GB auf!

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom, der Kühler der da drauf ist, ist schweinelaut unter Vollast!!:lol:

so wie ich das verstanden haben zockt er doch in der 1600 auflösung und da gibt es preis/leistungs technisch nichts
bessere wie eine ati4850 ob der cpu jetzt bremst oder nicht, sei doch erst mal dahin gestellt.
dann hat er gesagt, das er sein cpu ohne problem auf 2,8 oder mehr bringen kann und da denke ich mal bremst der cpu dir gpu nicht mehr aus.

Eine 8800GT bzw. 9800GT reicht locker für die 16xx-Auflösung!

und wenn er dann noch im laufe des jahres die anderen komponenten aufrüsten (was einfach zu empfehlen ist), so hat er auf jeden fall dann mehr davon

Da hätte man Ihm auch eine GTX280 empfehlen können!, "wenn er irgendwann mal aufrüsten sollte!":volllol:

Er wollte ne "Karte" für sein jetziges System, und nicht was er mal in der Zukunft haben wird! Bei dem schnelllebigem Markt, gibts in 1-2Jahre sowieso was besseres wie ne HD4850! Somit ist dein Argument völlig sinnfrei!:lol:

Die 8800Gt wär die beste Lösung gewesen für sein System!, mit der 4850er hat er auch nicht mehr "FPS", ganz egal ob die schneller ist oder nicht, da hier die CPU limitiert!

Das einzige was er mehr hat, ist ne höhere Stromrechnung! Und das die CPU über 2,8 geht bezweifle ich stark, das schaffen nur wenige, und dann auch nur Leute mit sehr viel OC-Erfahrung und speziellem Speicher! Und ne 48xx würde ich niemanden empfehlen, die sollen erstmal ihr Powerplay auf die Reihe kriegen!, selbst die 8800GT taktet mit den neuen Treibern im Idle runter. Naja, ist ja nicht meine Stromrechnung!:evillol:

Was ihr immer mit "die CPU limitiert" habt. :rolleyes: Seine CPU limitiert aktuell nicht so das ein Game unspielbar ist. Wenn es trotzdem nicht spielbar ist, ist einfach die GPU zu schwach. Die Limitierung der CPU merkt man nur in Benchmarks wie 3D Murks oder Aquamurks.
Ne Grafikkarte kann nie zu stark sein, notfalls hau ich ein paar anständige Filter rein. Multisampling oder Supersampling sieht auch auf 1280x1024 besser aus...............
Sicherlich braucht mann hier keine GTX280 empfehlen, aber sich zu streiten ob eine 8800GT oder GTS oder gar ne 4850 sinnvoll wäre ist doch Schwachsinn. Das macht nur aus preislicher Sicht Sinn.

was hat denn das mit unspielbar zu tun?, das merkt man bei Spielen genauso, ob er jetzt mit ner GT 50Fps hat, oder mit ner 4850 50fps hat, das macht bei seiner CPU kein Unterschied, weil die CPU die 4850 ausbremmst, und mit der GT kannst du genauso AA und AF aktivieren, so schnell geht die nicht in die KNIE!

Ausserdem macht es auch ökonomisch einen Sinn! Weil die 4850 mehr Strom verbrät als die GT, und das dann bei gleicher Leistung, völliger Schwachsinn!:stock:

@ Übersoldier

hast du überhaupt verstanden um was es in meinem Post ging? ich glaube nicht.

Sicherlich 4850 hat mehr Leistung als eine 8800GT. Die Mehrleistung lass ich nicht ungenutzt, die investiere ich für bessere BQ in Form von besserem AF + AA oder mehr Details im Game.

@Übersoldier75 villeicht schafft so eine 88gts genau die gleichen frames wie die gtx260 wenn die cpu ausbremst,aber dann kan man auch anders denken und sagen das ich mit der gtx260 halt höheres aa oder ne höhere auflösung nehmen und dann bemerkste nicht das sie ausbremst.

btw: die 2,4ghz bremsen nicht so extrem aus das man jetzt sagen muss das man unbedingt eine 2,7ghz cpu benötigt wird , außerdem interessiert es spielen wie crysis einen kack ob 2,4ghz oder 3ghz.... 2,7ghz bräuchte man bei der 4870/gtx280.

@ Übersoldier75

aha ok genau so https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme im idle (ist ja das was zählt oder sehe ich das falsch?) verbraucht die ati 4850
3% mehr strom als die 88gt. ich glaube das liegt in der messtoleranz und unter last sind es zwar schon 19%, aber
da man den pc zu 90% im idle fährt sollte das nicht so schlimm sein.

was die lautstärke betrifft: im idle leiser als deine 88gt, zwar nur 1% aber leiser ;)
unter last ist die sti 4850 11% lauter, naja ist zu verschmerzen, wenn man bedenkt das ich dafür eine mehr leistung von fast 50% bekommen könnte.

der thread ersteller hat selbst gesagt das er sein cpu auf 2,8 oder mehr bringen kann, also habe ich das nichts aus der luft gegrieffen.
wenn er das schafft ist es nun mal so das die ati 4850 die bessere wahl ist und da kannst du mir erzählen was du willst.

die empfehlung einer 9800gt die nur 20€ günstiger ist als eine ati4850 ist doch wohl nicht dein ernst oder?

edit:

habe mir jetzt noch mal die test auf CB angeschaut, bei den meisten spielen bricht die 88gt so was von ein wenn man ein wenig aa und af dazu schaltet
das man das spiel nicht mehr spielen kann, egal wie stark der cpu ist.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Thread, was die Dynamik angeht :D

@Bl4ck045
Hoffe du entscheidest dich nicht allein aufgrund der Mehrheits-Meinung der Poster hier, deine wechselnden Entscheidungensäußerungen hier waren schon seltsam. Als Besitzer von zwei HD3850 und einer GTX260 unter verschieden getakteten CPUs (E4300@1,8-3,2GHz, Q6600@2,4-3,6GHz) möchte ich meine Einschätzung nicht vorenthalten:

• HD3000er sind immer noch sehr leistungsfähig, günstig eingekauft (die Hälfte !) überbrücken sie prima bis zu deinem nächsten CPU/Board-Wechsel
  • G80-Karten sind aktuell recht günstig, haben optimalen Gegenwert und bringen dank Treiber-Unterstützung noch lange eine hohe Performance (selbst eine Kombi mit zweiter PhysX-Karte ist machbar)
  • HD4000er bleiben absehbar die Preis-/Leistungs-Sieger
  • GT200-Karten sind für knappe Budgets zu teuer, leistungsmäßig in der Summe auf "gleichem" Niveau (um wenige Prozentpunkte streiten will ich hier nicht)
  • HD4850/4870 X2 klammere ich wg. Preis-Niveau aus (wer heute langfristig einkaufen möchte, sieht das anders, ich weiß)
Um nur damit zu spielen (kein FAH/gpugrid) und ohne auf die Stromkosten zu achten, würde ich eine HD3870, 8800GT oder HD4850 empfehlen, jeweils billigstes Modell.

Der hohe Strombedarf der HD4000er ist nicht endgültig per Treiber-Update gelöst (für Bios-Modder wohl schon), ab der 9800GT wird Hybrid Power unterstützt, eine lohnenswerte Option für bestimmte AM2+-Board (siehe Chipsätze bei nVidia Hybrid SLI), mir wäre es dieser Mehrpreis zur 8800GT schon wert, insbesondere wenn man bei AMD-CPUs bleiben oder dahin wechseln möchte (wie bei mir).

Vorteil beim Kauf einer HD4870 (X2) oder GTX 260/280: man hat absehbar "Ruhe" in den nächsten 1-1,5 Jahren vor "Kaufüberlegungen". ;)

ist aber auch schon komisch obwohl ich am anfang gesagt hatte kein ati kommt ihr alles trotzdem damit

denn sagt mir jetzt mal was ich von Nvidia am besten holen sollte für die 1680er Auflösung
(kein ATI)

wäre die Geforce 9800 GT 1024 gut wenn nicht bitte noch andere Vorschläge^^

denn sagt mir jetzt mal was ich von Nvidia am besten holen sollte für die 1680er Auflösung

Bei den Nvidia karten kommen die 9600 GT, 8800 GT/9800 GT und die 8800 GTS in frage. natürlich alle mit 512 MB. darunter wirst du keine freude haben. die 1024 MB versionen kosten leider oft überdurschnittlich viel. lohnt sich einfach nicht.

optimal wäre allerdings eine HD 4850. das speichermanagment der ATI karten ist deutlich besser, was gerade bei deiner relativ hohen auflösung nicht unwichtig ist. die nvidia karten brechen da gerne mal ein.

und eine GEforce 9800 GTx+ kommt garnicht in Frage oder wie weil hab vom Kumpel gehört der hat eine das sie ein Bomben Teil ist

in etwas so schnell wie ne 4850, dafür 20-30e teurer, weis nicht was da Bombe sein soll..........

@Bl4ck045
wie viel Geld möchtest du den jetzt insgesammt ausgeben?

mfg

ja also max hatte ich vor 170 euro jetzt da ich mir ja denn auch mit der grafikkarte noch ram mit hole

Bl4ck045 schrieb:
und eine GEforce 9800 GTx+ kommt garnicht in Frage oder wie weil hab vom Kumpel gehört der hat eine das sie ein Bomben Teil ist

https://www.computerbase.de/2008-06...870/26/#abschnitt_performancerating_qualitaet
So hier sieht man, dass sobald der Vram bei der 9800 gtx+ voll ist, die Karte komplett einbricht bei den Frames dazu ist sie grade mal 10% schneller bei 30€ Aufpreis.
Wir haben dir doch nun soviele Tipps gegeben. Du hast aber auch eine schwankende Meinung wie sonst was :D.

Frage biste nun offen für Ati oder nicht? Wenn ja führt eigentlich nix an der 4850 vorbei.
Von Nvidia die 8800gt/9800gt oder 8800gts 512 wenn du die irgendwo billig findest.

Dann würde ich an deiner Stelle, lieber zu einer 9800 GT greifen bzw 8800 GT.
Da man sie relativ gut übertakten kann und sie für die 1680*1050 auflösung locker ausreicht.
Betreibe selber einen 22 wide mit der oben genannten karte und ich habe keine probleme in meinen games.
http://www.mindfactory.de/product_i...B-XpertVision-Geforce-8800GT-Super-GDDR3.html

Die hat sogar 1024 MB Vram, was sich auch nicht negativ auswirken wird ;)

mfg

wenn du meisten bis 1280x1024 mit max. details 2/4xaa etc. spielst wer die 9600gt optimal, spielste aber lieber bis 1600x1200 mit 4xaa etc. wer eine 98gt(x)/88gt(s) schon brauchbar.

keine der genanten grafikkarten würden mit der cpu ausgebremst werden.

@Propagada.Panda

denn meinste ich sollte zwischen 98 GT/GTX oder 88 GT/GTS wählen?
denn würd ich doch sagen GTX oder was meinst du

hol dir meine Graka. Sie ist relativ günstig (ca. 120-130€) und so hoch wie ich sie übertaktet habe, ist sie ungefähr genauso schnell wie eine 260er GTX.
Schneller als eine 9800GTX+ ist sie in diesem Zustand allemal.

Du bekommst nahezu alle 8800 GTS 512 so hoch wie eine 9800 GTX+ und sogar noch höher und sparst zudem 30-40€

Zurück
Oben