AW: Geforce 9800 GTX+ oder GTX 260???
Interessanter Thread, was die Dynamik angeht
@Bl4ck045
Hoffe du entscheidest dich nicht allein aufgrund der Mehrheits-Meinung der Poster hier, deine wechselnden Entscheidungensäußerungen hier waren schon seltsam. Als Besitzer von zwei HD3850 und einer GTX260 unter verschieden getakteten CPUs (E4300@1,8-3,2GHz, Q6600@2,4-3,6GHz) möchte ich meine Einschätzung nicht vorenthalten:
- HD3000er sind immer noch sehr leistungsfähig, günstig eingekauft (die Hälfte !) überbrücken sie prima bis zu deinem nächsten CPU/Board-Wechsel
- G80-Karten sind aktuell recht günstig, haben optimalen Gegenwert und bringen dank Treiber-Unterstützung noch lange eine hohe Performance (selbst eine Kombi mit zweiter PhysX-Karte ist machbar)
- HD4000er bleiben absehbar die Preis-/Leistungs-Sieger
- GT200-Karten sind für knappe Budgets zu teuer, leistungsmäßig in der Summe auf "gleichem" Niveau (um wenige Prozentpunkte streiten will ich hier nicht)
- HD4850/4870 X2 klammere ich wg. Preis-Niveau aus (wer heute langfristig einkaufen möchte, sieht das anders, ich weiß)
Um nur damit zu spielen (kein FAH/gpugrid) und ohne auf die Stromkosten zu achten, würde ich eine
HD3870,
8800GT oder
HD4850 empfehlen, jeweils
billigstes Modell.
Der hohe Strombedarf der HD4000er ist nicht endgültig per Treiber-Update gelöst (für Bios-Modder wohl schon), ab der
9800GT wird Hybrid Power unterstützt, eine lohnenswerte Option für bestimmte AM2+-Board (siehe Chipsätze bei nVidia
Hybrid SLI), mir wäre es dieser Mehrpreis zur 8800GT schon wert, insbesondere wenn man bei AMD-CPUs bleiben oder dahin wechseln möchte (wie bei mir).
Vorteil beim Kauf einer HD4870 (X2) oder GTX 260/280: man hat absehbar "Ruhe" in den nächsten 1-1,5 Jahren vor "Kaufüberlegungen".