Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GT 1030: Nvidia bereitet Konter auf AMD Radeon RX 550 vor
... hmm - und warum wird dann in diversen Linux-Foren immer dazu geraten, auf AMD Grafikkarten zu verzichten? Am Linux Support kann es ja wohl kaum liegen ...
@Thaquanwyn: Seit der Umstellung auf AMDGPU ist der Support unter Linux bei AMD wesentlich besser, gerade beim Open Source Treiber. Nvidia kannst du praktisch nur mit dem Closed Source Treiber richtig nutzen. Nouveau istn Witz leider bei Karten ab Maxwell. Darunter(Maxwell, also Kepler und früher) leidet zusätzlich die Performance immer noch enorm.
Hast wohl schon eine Weile nicht mehr in den Foren nachgesehen.
... da ich neben Windows 7 auch Linux in einem Dual-Boot-System nutze, bin ich auch heute noch regelmäßig in diversen Linux-Foren unterwegs.
Doch abgesehen davon, hast du sicherlich Recht, dass der Linux-Treiber-Support von AMD durch die Umstellung eindeutig besser geworden ist. Trotzdem reicht das noch nicht, um Nvidia die Show zu stehlen, auch wenn gesagt werden muss, dass dabei ihre Closed-Source-Treiber im Mittelpunkt stehen ...
Das Fazit sollte wohl eher heißen: Soviel zum Thema Rebrand bei Nvidia. [...]
Finde ich eigentlich ganz gut das sie da auch Pascal reindrücken und nicht einen Maxwell rebranden, was es sicherlich auch tun würde. Das Beispiel sollte Schule machen.
Maxwell? Du meinst wohl eher Kepler. Denn der kleinste Maxwell-Chip für den Einsatz im Desktop war der GM107 (GTX 750 Ti). Dieser ist etwas grösser als der GP107 einer GTX 1050 (148 vs 132mm²). Nur der GK208 (GT 710/20/30) war noch kleiner (79mm²).
Worauf ich hinaus will: Die Produktion der 14nm-Chips dürfte mittlerweile wesentlich billiger sein, als jene der 28nm-Chips. Deswegen wird sich für Nvidia ein Rebranding gar nicht lohnen, sofern sie nicht auf Bergen von GM206-Chips (GTX 950/60) rumsitzen.
Weil die User sich sehr, sehr schwer damit tun, ein einmal angeschafftes Vorurteil wieder herzugeben. Ich hab selbst eine AMD APU und weiß, wovon ich rede.
Dafür läuft es je nach Spiel +- 0% Differenz zwischen D3D11 und GL
Bei Amd mag es Open Source sein, aber ein guter Bekannter hat eine His R7 360 (ca. 1600 GFLOPs*),
kommt aber nur auf das Niveau meiner stark übertakteten GT 730 (ca. 964 GFLOPs*).
Leistungsaufnahme:
R7 360 ~ 73W
OC 730 ~ 58W
* Theoretische Wert
Es hat durchaus seinen Grund warum Notebook Hersteller bevorzugt im Asiatischen Raum, bei Linux die Intel IGP oder einen Nvidia Chip setzen.