Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis
Nach der GeForce GTX 1080 hat Nvidia nun die GeForce GTX 1070 vorgestellt. ComputerBase hat die „Founders Edition“, das Referenzdesign, getestet. Ob es auch noch diese Grafikkarte schafft, die GeForce GTX 980 Ti zu schlagen, klärt der Test.
Naja, eine unübertaktete 2500k mit ner neuen CPU zu vergleichen und dann zum Upgrade empfehlen, wo doch gerade nur ein Spiel (XCOM 2) richtig davon zu profitieren scheint, find ich jetzt nicht soooo tolle. Das sind doch immerhin 800Mhz Unterschied.
Die 1070 ist mir zu teuer für das Gebotene. +60% Performance @ 2560x1440 im Vgl. zu ner 970GTX haut mich für diesen Preis jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
Diese Founders Editions sind echt super nervig, die verwirren einen doch nur. Schlechter und teurer als die Custom Modelle... eigentlich sollte man als Tester die kompletten Nicht-Custom-Modelle ignorieren, erst dann hat man wirklich sinnvolle Vergleiche zu den vorherigen Generationen. Aber dann ist man halt deutlich später dran als andere Seiten.
Aus der Fazit-Seite:
"[...] - kaum und immerhin günstiger [...]"
Ist das ein Schreibfehler? Ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn.
Mir ist nicht klar, warum sowohl im Fazit als auch in der Überschrift (!) auf einen hohen Preis verwiesen wird, was sich dann aber nicht in der Negativbox findet. Oder soll das einfach nur bedeuten, dass die Karte viel Geld kostet? Scheint mir eher negativ konotiert ("viel").
Wesentlich interessanter als die 1080. Die FanboyEdition ist natürlich auch hier ein Witz, aber wenn es gute Partnermodelle für 450 € gibt, dann passt das P/L.
Klingt als wenn die 1070 55% vor der 970 liegt, während die 1080 nur auf 20% Vorsprung kommt?!?
Selbst die GeForce GTX 970 verbraucht mehr bei einer deutlich niedrigeren Geschwindigkeit. Rund 30 Watt weniger genehmigt sich der Testrechner mit der langsameren Karte, als mit dem Flaggschiff.
Klingt für mich in diesem Kontext (es wird über den Verbrauch der 970 geschrieben), als wenn die 970 (die langsamere Karte) 30 Watt weniger braucht als die 1070 (das Flaggschiff).
Mir ist bei beiden Zitaten klar, was gemeint ist, finde es aber etwas unglücklich formuliert.
368.19 ist der Launchtreiber für die 1070, der aber Fehlerhaft ist.
Als Treiber dient der GeForce 368.19 für die GeForce GTX 1070, der GeForce 368.13 für die GeForce GTX 1080 und der GeForce 364.72 für die restlichen Nvidia-Grafikkarten. Die AMD-Pendants werden mit dem Crimson 16.4.2 befeuert.
Mehrmals im Test wird der hohe Preis negativ angeführt, aber in der Fazitbox am Schluss findet man nichts davon - schade!. Der Preis als solcher hat zwar direkt nichts mit der Qualität der Karte am Hut, ist aber dennoch für die allermeisten (potenziellen) Käufer einer der wichtigsten und ausschlaggebendsten Punkte! Gerade für die ganzen Jugendlichen, die sich ihre ersten Rechner noch selbst zusammensparen müssen, wird die Karte unerreichbar sein; zugleich sind sie aber auch die wichtigste Zielgruppe.
Ich für meinen Teil warte auf eine GTX 1060. Brauche weder die Leistung, noch den hohen Preis.