Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

pootch schrieb:
-- Wie viele % der Spieler spielen mit 3.840 × 2.160 Auflösung?
-- Wer bitte kauft sich die FE Version?

Die erste Frage kann ich nicht beantworten (ich nicht, ich geb aber auch keine 500€ für ne Grafikkarte aus), aber zur FE Edition kann man generell sagen: nur Narren kaufen die, statt auf anständige Custom-Modelle zu warten.

Entsprechend handelt es sich auch nicht um einen Nachfolger zur GeForce GTX 970, die mit 321 Euro deutlich günstiger ist.

sorry, aber das ist vollkommen sinnfrei. Eien gleichschnelle Karte zum gleichen Preis ist dann wohl der Nachfolger? Dann hätten sie ja auch die 180 --> 1090 nennen können und die 1070 --> 1080 womit die neue karte dann der Nachfolger ist?! Nee das ist ziemlicher Mumpitz, der hier geschrieben wurde.

die 1070 IST der Nachfolger der 970, nur zu einem viel höheren Preis.

CB fail

pootch schrieb:
-- Wie viele % der Spieler spielen mit 3.840 × 2.160 Auflösung?

Dank AntiAliasing und DSR quasi jeder der eins von beiden nutzt. Aber für alle anderen gibts ja auch die Tests in geringeren Auflösungen. Wobei man hier ja ganz gut sieht, das die aktuellen "pro" Karten in FHD schon beginnen deutlich zusammen zu rutschen und sowieso alle schnell genug sind.

Zur Karte: schönes Teil. Ne richtig gute Custom Variante für 75€ weniger wäre "ideal" - mal schauen was bis Weihnachten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
368.19 ist der Launchtreiber für die 1070, der aber Fehlerhaft ist.

Ja. Der fehlerhafte wurde hier verwendet... Presse Only wohlgemerkt.
:freak: ja sag ich doch irgendwie :D
Vielleicht unglücklich rüber gekommen.

Interessant... 10-20% Schneller als ne 980Ti Reference und noch 10-15% Lust nach oben durch OC. Die 970 wird natürlich vernichtet, aber das erwarte ich auch irgendwie nach dem Shrink.

Der Preis hat sich natürlich gewaschen, aber schauen wir mal, was die Customer draus machen.
Und an die ganzen Weinenden: pisst euch mal nicht ins Hemd, ihr habt nur das eine... meine Güte es geht einem langsam wirklich auf die Nüsse ständig diesen Mist zu lesen. Krass wie sehr hier manche versuchen CB dazu zu bringen genau das schreiben zu lassen, was sie gern lesen wollen.
Wenn es x-mal in Text erwähnt wird, dass die Karte teuer ist und sogar in der tollen Übersicht ins P/L Verhältnis gestellt wird, sollte man vom geneigten Leser erwarten können, dass er in der Lage ist sich selbst ein Urteil über den Preis zu erlauben.
Zumal "teuer" relativ ist... ich bin mit den Preisen auch nicht einverstanden, aber muss JEDE Gelegenheit genutzt werden dies kund zu tun? Kauft sie nicht und der Markt reguliert sich allein.. DANKE!

Zur CPU: ist doch nur um zu zeigen, ob ein langsamtaktender Quad Core mittlerweile die GPUs ausbremst, was vor 2-3 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Die 1080 durchbricht das so langsam, aber auch nur mit wenigen Prozent. Jeder der weiß, dass ein i5 2500K @4,5GHz immer noch 10-15% hinter einem i5 6600K @ 4,5GHz liegt, kann sich ausmalen, dass auch eine 1080 nicht durch einen getakteten SB i5 gebremst wird.

Wahnsinn finde ich, dass das GESAMTSYSTEM mittlerweile nur noch knapp 200W mehr zieht. Diese Entwicklung gefällt mir sehr gut.
Schauen wir mal wie sich der Preis entwickelt, wenn AMD zu Potte kommt.

Ich würde mich bei den künftigen Tests auch wieder über separate 1080p/ 1440p Benchmarks freuen. Viele, wenn nicht sogar die meisten spielen eben noch auf diesen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Leider ist die Karte deutlich zu teuer für 350€ würde ich die sofort holen. Naja abwarten wie es in paar Monaten aussieht.
Aha, man sieht aber schon ganz gut dass sie im P/L-Diagramm doch ganz gut mit den anderen mitspielen kann und dafür EINIGES weniger an Strom aus der Steckdose zieht...

aber zur FE Edition kann man generell sagen: nur Narren kaufen die, statt auf anständige Custom-Modelle zu warten.
Oder halt leute die sich gerne selber eine Wasserkühlung raufsetzen. Jetzt mal ehrlich....kommt von eurem hohen Ross runter, ist ja anstrengend manchmal.

@CB:
Ich finde die Sondertests mit dem i5-2500k echt super, aber unübertaktet ist das echt unsinnig. Immerhin vergleicht ihr das auch mit einem STARK übertakteten i7-6700k mit 4,5 ghz. 3,8GHz oder 4,0GHz würden dem i5 auch ganz gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase:
Warum veröffentlich ihr eigentlich keine separaten DX11 und DX12 Tabellen für Ashes of Singularity? Ich hätte schon gern den Vergleich zwischen AMD und Nvidia in den unterschiedlichen APIs gesehen - außerdem wäre so transparent wie die Leistungsunterschiede in der jeweiligen API sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Masamune2 schrieb:
Und wer in FullHD spielt aber immer 144 FPS halten will? Da sollte die Karte Sinn machen oder?

wenn du neue titel in hoher einstellungen spielen willst vllt ja. Ich hab die 970 für full hd und 144hz. Reicht auch. Kommt auf deine setting bedürfnisse an.

Der Titel verdient Lob keine so billige Klickhascherei wie bei vielen anderen sondern einfach kurz und prägnant.

Top!

500 Euro für eine Graka die nach 2 Jahren nicht mehr viel Wert ist, ist schon sportlich.

Ich glaub meine AMD 280X muss noch etwas herhalten.

Mal sehen, was AMD so macht.

Wenn die beiden neuen Pascal-Karten so identisch sind, könnte man unter Umständen nicht die 1070 zur 1080 flashen, solange nicht dieser einer Rechen-Cluster phsikalisch "weggeschnitten" wurde? Anpassungen des BIOS wegen der RAM-Unterschiede außen vor, usw.

Mir sind die neuen Nvidia-Karten echt viel zu teuer. Klar, sie leisten viel, aber meiner Meinung nach rechtfertigt das nicht diese überzogenen Preise... wird Zeit, dass AMD die Hufe schwingt und Polaris/Vega raushaut.

Ach, und das Kühlungskonstrukt ist ja auch irgendwie ein Witz. Da bezahlt man schon unfassbar viel Geld für eine Grafikkarte und dann bekommt man sowas als Gegenleistung :king:

Edit:
1. Bitte mal die beiden neuen Karten in FHD testen. Es gibt genügend Spieler unter uns, die gerne an ihren 144 Hz-Möhren in FHD daddeln.
2. Gibt es eigentlich taktbereinigte Benches zu den 1070/1080er Karten im Vergleich zur 970/980(TI)? Das würde mich echt mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso die Pixelfüllrate (Tabelle Seite 1) auf der GTX1070 höher ist als bei der GTX1080 (114.214 MPix/s zu 114.240 MPix/s)?

Nicht übel, aber auch maßgeblich höher als der Sprung von der 770 zur 970.
Leider noch etwas teuer.

Bei der 1080 war ja schon der GDDR5X der Flaschenhals, bei der 1070 mit GDDR5 lohnt sich übertakten des Rams ordentlich.
GPU kann man da vernachlässigen.

Gibt es eigentlich Informationen, ob FastSync auch für ältere Architekturen irgendwann mittels Treiberupdate freigeschalten wird?

Naja schade das im Artikel nicht erwähnt wird das die Customs deutlich günstiger werden sollen und ja anscheinend auch ab morgen verkauft werden.

Trotzdem danke für den Test, Leistungstechnisch ein nettes Teil !

PS: Ihr könntet noch einfach in die Überschrift FE hinter 1070 ergänzen. Dann weiß man auch das die Beurteilung des Preises vor allem auf die Founders Edition bezogen ist, die sowieso keine Daseinsberechtigung in meinen Augen hat.

Danke für den Test,

also mehr wie WQHD würde ich der 1070 nicht zumuten! Jetzt fehlen noch die 1080ti-Customs! Wenn die die 10K Gflops brechen, könnte ich schwach werden:D

MFG
-GTX-

500€, nachdem die letzte x70 320 kostete. also gut 50% mehr leistung für gut 50% mehr geld, sprich die leistung/€ stagniert. dazu noch, trotz des hohen preises, ein abgespeckter kühler. lächerlich.

imo wären da 400€ so gerade noch angemessen. ~50% mehr leistung sind bei neuer architektur und kleinerer fertigungsgröße nichts was deutlich höhere preise im vergleich zu den vorgängern rechtfertigt.

eigentlich eine super karte, sehr schnell, effizient und reichlich speicher, aber nicht zu dem preis.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass eine 4GB Fury wohl besser skaliert je höher die Auflösung ist.

Schade, hätte mir hier mehr erwartet, von der Energieeffizienz ist sie leider schlechter als die GTX 1080, nicht viel aber ein bisschen.

Sonst wäre sie für mich wirklich interessant geworden.

Zurück
Oben