Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Ich finde schon, dass man die 1070 vom Preis her mit der 970 vergleichen sollte, auch wenn sie viel schneller ist.
Die 1060 müsste dann 300€ kosten, wenn sie gleich schnell wie ne 970 ist?
Wenn eine ferne 1160 dann gleich schnell wie ne 1070 ist, muss die dann auch 500€ kosten.
Und die 1170 700€ wenn sie gleich schnell ist wie ne 1080.

Sprich es werden nach diesem Muster jede Generation die Grakas um eine Preisklasse höher eingestuft.
Da kann man nur hoffen, dass die UVPs bald deutllich unterboten werden...

Ich finde die Sondertests mit dem i5-2500k echt super, aber unübertaktet ist das echt unsinnig.
Nein, nur so, wie die Tests gemacht werden, sind sie sinnvoll. Die sollen nicht zeigen, wie toll der i5-2500K ist, sondern wie toll welches Spiel auf welcher Grafikkarte mit einer langsameren CPU läuft. Das Ding ist ein guter Anhaltspunkt für alle nicht übertaktbaren i5 und in einigen Spielen auch für einen stark übertakteten FX-8350 o.ä. - ein 5 GHz-i5 ist hingegen lediglich ein Anhaltspunkt für einen 5 GHz-i5.

Edit:
Necareor schrieb:
Könntet ihr den i5-2500K bitte einfach in einen i5-2500 umbenennen? Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr, worauf dieser Test eigentlich abzielt.
+1.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja Nvidia mal wieder einen richtigen Schnapper gezaubert! :)

Achtung Ironie

Ich verstehe nicht wirklich, warum die Leute hier über den Preis so arg meckern. Ist doch völlig egal, wessen Nachfolger das vom Name her sein soll. Es geht um die Leistung für einen bestimmten Preis, und wenn man sich mal das Preis-Leistungs-Rating anschaut, dann sieht man, dass die GTX 1070 sogar ein besseres P/L-Verhältnis bietet als die 980, die 980 Ti und die Fury X.
Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass da auch neue Features dabei sind, die Leistungsaufnahme geringer ist, weniger Wärme in's Gehäuse geblasen wird, und v.a. die Preise für die Customs sogar noch geringer sein werden, dann ist die GTX 1070 eine meiner Meinung nach eine wirklich gute Karte für diesen Preis.

@CB:
Könntet ihr den i5-2500K bitte einfach in einen i5-2500 umbenennen? Dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr, worauf dieser Test eigentlich abzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein das in dem Test die 980ti immer vor der 1070 ist und bei guru3d ist die 1070 immer vor der 980ti

Stromverbrauch ist geil, aber Preis ist unverschämt.
Ergänzung ()

Lars020298 schrieb:
Da lohnt sich eine 1070 total. Schlechter als die 980 Ti.

80Watt mehr + "nur 6GB Vram" .. bei ungefähr gleichschnell (je nachdem ob 980ti übertaktet oder nicht langsamer oder schneller.. und die 1070 hat auch noch gut potential mit den kommenden custom modellen..)

Zuletzt bearbeitet:
n0ti schrieb:
Wie kann es sein das in dem Test die 980ti immer vor der 1070 ist und bei guru3d ist die 1070 immer vor der 980ti

Das liegt daran das du nicht lesen kannst. Sie ist vor einer 980 Ti STOCK und hinter einer CUSTOM.

Die Preismeckerei ist schon richtig.
Sonst würde es ja bedeuten das der Preis gleich bleiben kann wenn die Leistung ähnlich ist, was wiederum bedeuten würde alle zukünftigen Karten dürften immer wieder teurer werden denn sie werden ja immer schneller als vorherige. Das würde gar keine Ende nehmen.
Ich persönlich erwarte grundsätzlich schon das ich bei einer neuen Grafikkartengeneration einen Leistungsprung zur Vorherigen bei selben/ähnlichen Preis bekomme. Sonst müsste man ja später bei Grafikakrten mit z.b. 4facher GTX 1080 Leistung den vierfachen Preis, 2700 € hinlegen. Ist doch völlig banane.

Mr.Smith schrieb:
Stromverbrauch ist geil, aber Preis ist unverschämt.
Ergänzung ()

80Watt mehr + "nur 6GB Vram" .. bei ungefähr gleichschnell

Gegenfrage
Wo braucht man mehr als 6GB Vram? VR kommt erst, also das gilt mal nicht.

also das wird sicher meine neue karte, ABER erst wenn die asus oder inno Version für 350€ zu haben is:cool_alt:

Necareor schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, warum die Leute hier über den Preis so arg meckern. Ist doch völlig egal, wessen Nachfolger das vom Name her sein soll. Es geht um die Leistung für einen bestimmten Preis, und wenn man sich mal das Preis-Leistungs-Rating anschaut, dann sieht man, dass die GTX 1070 sogar ein besseres P/L-Verhältnis bietet als die 980, die 980 Ti und die Fury X.
Naja ich erwarte von einer neuen Karte schließlich das sie ein bessere P/L als die vorherige Generation hat. Die Dikussion wurde letztens auch auf heise geführt. Wenn es nicht so wäre, würden wir mittlerweile 5 stellige Summen für aktuelle GPUs hinlegen.

Es macht keinen Sinn eine neue Grafikkarte rauszubringen die zwar die Leistung einer deutlich schnelleren Karte hat, aber dann auch fast das Gleiche kostet. Gerade Nvidia sollte sich das gut überlegen, nachdem sie jetzt vollmundig den Tegra begraben haben. Wenn eine Grafikkarte mehr kostet als ne Konsole mit kompletter Peripherie und ein paar Spielen dann stellen sich die Leute schnell die Frage wie sinnvoll das noch ist. Defakto macht sich Nvidia seinen selbsternannten wichtigsten Markt kaputt.

Schöner Test - Danke.

Den Sandy hochziehen - und gut isses - und für den Preis - nein - noch zu teuer mMn.

Aber der Preis fällt doch automatisch mit der Zeit, hier im P/L-Rating wird ja auch nicht der Release-Preis der GTX 980 Ti genommen, sondern der deutlich geringere Preis von heute. Du bekommst also heute die Leistung einer GTX 980 Ti deutlich günstiger als zum Release der GTX 980 Ti. Ganz normaler Preis-Verfall von Generation zu Generation.
Hätte die 1070er Karte GTX 1080 geheißen und die GTX 1080 hätte GTX 1080 Ti geheißen, mit sonst identischen Daten, dann wäre alles in Butter gewesen, oder? Ihr hängt euch nur am Namen auf...

Ich warte auch bis zum August, dann sollte Lieferbarkeit und Preis der Partnerkarten gegeben sein.
So bei < 350 Euro kann man etwa kaufen. Sollte die Karte nicht in diese Preisregion fallen, wird meine nächste wohl eine AMD werden.

Necareor schrieb:
@CB:

Daumen hoch!

Necareor schrieb:
@CB:

Gute Idee!

Schicke Karte. Wollte mir im Herbst mal wieder ne neue Möhren zusammenstellen, bis dahin dürften die 1070 Partnerkarten zwischen 300€ und 350€ liegen und sicherlich den Weg zu mir finden... :)

Zurück
Oben