Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Nette Karte, aber für 500€ zu teuer. Wenn sie dann irgendwann bei 350€ angekommen ist, ist es angemessen. Ich denke bei der 1070 werden wir viele einfachere Custommodelle sehen, die durchaus in absehbarer Zeit in diese Region fallen. Ansonsten für 500€ finde ich die leistung nicht sehr überzeugend.

Mich wundert aber die doch recht geringe Shaderzahl. Vielleicht bringt Nvidia ja noch eine GTX 1070Ti. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass die 1070 auf 350€ fällt, eine 1070ti könnte bei 400€ liegen und die 1080 wird sich in der günstigsten version wohl bei 500€ einpendeln. Allerdings erst wenn AMD auch neue Karten bringt, bis dahin ist Nvidia Konkurrenzlos und verlangt die entsprechenden Preise. Vega wird aber noch ein paar Monate warten... leider.

Geforce schrieb:
also das wird sicher meine neue karte, ABER erst wenn die asus oder inno Version für 350€ zu haben is:cool_alt:

Das wird dann aber noch ein bisschen dauern. Du kannst mit etwa 1+ Jahren rechnen.

VikingGe schrieb:
Nein, nur so, wie die Tests gemacht werden, sind sie sinnvoll. Die sollen nicht zeigen, wie toll der i5-2500K ist, sondern wie toll welches Spiel auf welcher Grafikkarte mit einer langsameren CPU läuft. Das Ding ist ein guter Anhaltspunkt für alle nicht übertaktbaren i5 und in einigen Spielen auch für einen stark übertakteten FX-8350 o.ä. - ein 5 GHz-i5 ist hingegen lediglich ein Anhaltspunkt für einen 5 GHz-i5.

Nein es macht überhaupt keinen Sinn, besonders wenn man eine "k" CPU nimmt. Quasi alle Sandy Bridge "k" CPUs schafften min. 4GHz bei gleicher Spannung und ohne extra Kühlung.

Hi,

mir fehlen für die 1070 und die 1080 noch die DX12-Ergebnisse für Hitman und AotS. In Anbetracht der Tatsache, dass es immer mehr DX12 geben wird, wäre es schön zu wissen ob die Karten ihre gute Leistung dort auch bringen. Oder ob ich mir für die nächsten 3 Jahre ein DX11-Monster ans Bein binde, welches von AMDs Mittelklasse zum halben Preis unter DX12 vernascht wird. Extrem formuliert.

Gruß

Jan

Geforce schrieb:
...ABER erst wenn die asus oder inno Version für 350€ zu haben is:cool_alt:
KingZero schrieb:
Das wird dann aber noch ein bisschen dauern. Du kannst mit etwa 1+ Jahren rechnen.
Ach was, das geht viel schneller. Die Custom Modelle werden (bei gleicher Preis-Ordnung wie bei der 1080) bereits bei ~450€ anfangen, zum Release! Dann gibt's Preis-Nachlässe durch die Polaris-Einführung, und spätestens mit Vega / BigPascal Ende des Jahres kostet die 1070 keine 350€ mehr...

Blueline56 schrieb:
für Leute die nur FullHD spielen sind die Karten sowieso nichts, verschenkte Power letztendlich.
Das trifft nur zu, wenn man davon ausgeht, dass nur etwa 60fps erreicht werden sollen. Geht es um mittlerweile recht verbreitete 144hz Bildschirme reicht die 1070 in vielen neuen Spielen nicht einmal für durchgängige 100fps. Selbst die GTX 1080 reicht dafür nicht überall.

Ich finde es sehr schade dass sich der "€ zu FPS-Kurs" mit dieser Generation kaum verbessert hat. Klar die Karten sind schneller. Aber der Aufpreis übersteigt dann doch deutlich die Preisklasse in welcher die X70-Karten bisher angesiedelt waren. Wollen wir mal hoffen, dass die Preise zum Release der R9 490(X) Karten deutlich fallen.

Hört doch mal auf rum zumeckern über die 3.840 × 2.160 Auflösung. Ich Spiele in UHD und vergleiche eben nur in dieser Auflösung.
Ich Frage mich wie viele Leute einen 27 Zoll Monitor vor sich hatten,denn in FHD ist das Augenkrebs pur , da ist UHD muss.
Daher Danke, dass CB in dieser Auflösung testet.

Die GTX 1070 ist definitv nicht der Nachfolger der GTX 970 .Die 70er Endung im Namen macht sie nicht zum Nachfolger.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 180$ bei der UVP. Die GTX 1070 ist also eher der Nachfolger der GTX 980, da beide die selbe UVP haben.
Die Karte ist momentan viel zu teuer, die GTX 980TI gab es schon vor Monaten mit Cashback Aktionen für weit unter 500€ , was haben wir also mit der GTX 1070 neues bekommen, die selbe Leistung der 980 Ti bei geringerem Verbrauch zum gleichen Preis.

k0ntr schrieb:
Achja, sind es wirklich 8GB oder nur 7.5 ? :evillol:
wir sind heute aber auch witzig, was?:rolleyes:

KingZero schrieb:
Nein es macht überhaupt keinen Sinn, besonders wenn man eine "k" CPU nimmt.
der 2500K steht hier einfach für ältere und/oder nicht so hoch getaktete CPUs @ werkstakt. CB hätte auch nen 2500nonK nehmen können. hätten sie anscheinend auch machen sollen, hätte wohl ne menge blöder kommentare verhindert.

Necareor schrieb:
Aber der Preis fällt doch automatisch mit der Zeit, hier im P/L-Rating wird ja auch nicht der Release-Preis der GTX 980 Ti genommen, sondern der deutlich geringere Preis von heute. Du bekommst also heute die Leistung einer GTX 980 Ti deutlich günstiger als zum Release der GTX 980 Ti. Ganz normaler Preis-Verfall von Generation zu Generation.
Hätte die 1070er Karte GTX 1080 geheißen und die GTX 1080 hätte GTX 1080 Ti geheißen, mit sonst identischen Daten, dann wäre alles in Butter gewesen, oder? Ihr hängt euch nur am Namen auf...

Nein, das stimmt nicht. Die Preise von 970 und Co. waren stabil, nur jetzt wo der Abverkauf herrscht, gab es den Verfall.

Es wurde hier mehrmals richtig erläutert. Wenn NV jahrelang eine "x70" als Mittelklasse definiert, kann diese jetzt nicht das doppelte kosten, vor allem nicht bei dem technoligischen Fortschritt (shrink, etc.).

Nehme man einen Golf VIII der statt bspw. 20.000€, 35.000€ kosten würde, würde ich auch erwarten, dass er die Technik des bspw. aktuellen Passat drinne hätte. Hätte er aber nicht, denn er ist immernoch Mittelklasse.

Das ein Golf VIII jedoch bessere Technik als der Golf VII zu einem circa (inflationsbereinigten) identischen Preis hat, wäre der Fakt.

Und genau das ist bei NV und der 1070 nicht so.

wahnsinn
500€ für eine midrange karte Oo
echte konkurrenz ohne vermeintliche absprachen, wo bist du geblieben? :eek:

Woaaa, da behalte ich mein Quad SLI 980Ti Pc noch etwas. Hätte ich beinahe zum Sperrmüll rausgestellt. Aba 500€ is voll billich. Auf das die 1170 dann 700€ kostet, freu mich drauf!

Und da sie dann der Nachfolger der 1080Ti ist frage ich mich was man als Nachfolger überhaupt noch werten will? Etwa das "Nachfolger" nicht nachfolgt? Klar, gibt dann die 1090Ti und 1111 Titan und 1093Ti Pro Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte nicht zu teuer, würde trotzdem die halb so teure R9 480 mit 8GB vorziehen bei FullHD.
Die scheint mir die vernünftigere Karte zu sein.

Gute Leistung, super Stromverbrauch und wenn man sich den Rest der Konkurrenzprodukte in der Leistungsklasse ansieht (egal von welchem Haus) auch ein annehmbarer Preis.

Zum Test. DX12 hätte schon dabei sein können, wenn es auch bei der 1080 dabei war.

F4naTy schrieb:
Die GTX 1070 ist definitv nicht der Nachfolger der GTX 970 .Die 70er Endung im Namen macht sie nicht zum Nachfolger.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 180$ bei der UVP. Die GTX 1070 ist also eher der Nachfolger der GTX 980, da beide die selbe UVP haben.
Danke! Ganz genau so ist es... ich dachte schon, ich bin allein. Wie viele Leute sich hier an der Ziffer 7 aufhängen ist echt krass. Die GTX 1070 ist der Nachfolger der GTX 980, alles außer dieser einen Ziffer sprechen genau dafür. Hätte Nvidia die Karte auch so benannt, hätte hier absolut niemand gemeckert.

@WarumAuchNicht:
Spar dir diesen Auto-Vergleich... mal abgesehen davon, dass ich Auto-Vergleiche nicht leiden kann, macht der auch überhaupt keinen Sinn bezogen auf das GTX 1070 Thema. Warum ist denn die GTX 1070 deiner Meinung nach "Mittelklasse"?

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur in Full HD spielt, braucht die Rechenleistung zumindest derzeit dagegen nicht.

Falsch! Für mich beginnt die Spielbarkeit von einem schnelleren Spiel ab 100 fps, eher 120+. Und da reicht eine GTX1070 derzeit nicht in FullHD mit maximalen Einstellungen.

Necareor schrieb:
Es geht um die Leistung für einen bestimmten Preis, und wenn man sich mal das Preis-Leistungs-Rating anschaut, dann sieht man, dass die GTX 1070 sogar ein besseres P/L-Verhältnis bietet als die 980, die 980 Ti und die Fury X.

Deine Liste ist aber nicht komplett, du fehlt noch eine Karte mit den besten P/L-Verhältnis überhaupt, die Titan !

CCIBS schrieb:
Zum Test. DX12 hätte schon dabei sein können, wenn es auch bei der 1080 dabei war.

Nein, dort war das Ergebnis auch nur in DX11 - CB hat im Mai die Tests so abgeändert, dass nur noch das höchste Ergebnis angezeigt, bei NVidia ist das DX11 und bei AMD DX12.

Habe weiter oben schon nachgefragt, warum aus transparenz Gründen nicht einfach 2 Listen/Charts angezeigt werden.

Ach.. Aber Hauptsache man hat die 1080 mit der 980ti verglichen da wurde man gleich auf den Scheiterhaufen verurteilt weil sie ja angeblich der Nachfolger der 980 sei...

Die 1070 ist der Nachfolger der 970.

500 Euro? Nein danke, ich warte auch auf die Partnermodelle mit leiserem Kühler für 400 Euro...

Bin ich eigentlich der einzige den es stört das mittlerweile bei allen Geräten immer Maximaltaktraten, die real nicht gehalten werden, angegeben werden?

Zurück
Oben