Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Für dich muss eine GTX 960 wohl auch schneller sein als eine GTX 780, schließlich ist die Zahl ja größer...

Necareor schrieb:
Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass da auch neue Features dabei sind, die Leistungsaufnahme geringer ist, weniger Wärme in's Gehäuse geblasen wird, und v.a. die Preise für die Customs sogar noch geringer sein werden, dann ist die GTX 1070 eine meiner Meinung nach eine wirklich gute Karte für diesen Preis.
Das Problem ist, dass du den Preis einer neuen Generation mit dem Preis einer alten Generation rechtfertigst. Hätte man das seit den 90er Jahren so durchgezogen, müsste die 1070 heute locker ein paar Milliarden Euro kosten.

Vor gar nicht so allzu langer Zeit hat man für 500€ jedenfalls noch den Vollausbau bekommen und die beschnittene Variante für ~100€ weniger war trotzdem flotter als das Topmodell der Vorgänger-Generation. 800€ für die 1080FE sind vor dem Hintergrund ein absoiuter Mondpreis und 500€ für die beschnittene Variante zumindest recht teuer.

KingZero schrieb:
Nein es macht überhaupt keinen Sinn, [...]
Wenn du meinen Beitrag schon komplett zitierst, dann lies auch bitte mehr als den ersten Satz.

Karedam schrieb:
Nein, dort war das Ergebnis auch nur in DX11 - CB hat im Mai die Tests so abgeändert, dass nur noch das höchste Ergebnis angezeigt, bei NVidia ist das DX11 und bei AMD DX12.

Habe weiter oben schon nachgefragt, warum aus transparenz Gründen nicht einfach 2 Listen/Charts angezeigt werden.
Ich meinte halt so wie beim 1080 Test.

https://www.computerbase.de/artikel...cal_profitiert_tatsaechlich_von_async_compute

Floss vielleicht nicht ins Endergebnis ein, aber immerhin gab es etwas.

Leistung ist schon beeindruckend. Aber macht sich auch mal einer Gedanken, dass Nvidia allen Oberklassekäufern der Titan X damit vor den Kopf stößt? Es gibt Leute, die haben sich vielleicht noch vor kurzem eine Titan X für 1.000.- EUR aufwärts gekauft, nur um jetzt festzustellen, dass es diese Leistung jetzt für deutlich weniger Geld und Stromverbrauch gibt. Und nein. Nicht ich war der Käufer aber ein guter Freund von mir, der Renderleistung braucht. Da geht AMD mit der RX 480 feinfühliger vor.

Shoryuken94 schrieb:
Nette Karte, aber für 500€ zu teuer. Wenn sie dann irgendwann bei 350€ angekommen ist, ist es angemessen. Ich denke bei der 1070 werden wir viele einfachere Custommodelle sehen, die durchaus in absehbarer Zeit in diese Region fallen. Ansonsten für 500€ finde ich die leistung nicht sehr überzeugend.

Mich wundert aber die doch recht geringe Shaderzahl. Vielleicht bringt Nvidia ja noch eine GTX 1070Ti. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass die 1070 auf 350€ fällt, eine 1070ti könnte bei 400€ liegen und die 1080 wird sich in der günstigsten version wohl bei 500€ einpendeln. Allerdings erst wenn AMD auch neue Karten bringt, bis dahin ist Nvidia Konkurrenzlos und verlangt die entsprechenden Preise. Vega wird aber noch ein paar Monate warten... leider.

Dann müssten dir ja 980, 980ti und Fury X ja richtig überteuert vorkommen. Wieso muss die 1070 soviel kosten wie die 970, kann ja sein das Nvidia die Bezeichungszahlen ausgegangen sind und deshalb nach unten arbeiten. Vielleicht kommt ja eine GTX 1040 mit der Leistung und dem Preis der GTX 950.

Leute, die sowieso auf 980ti wechseln, wechseln dann auf 1070 und die werden den Preis nicht als überteuert empfinden, weil sowieso bereit waren den Preis zu zahlen. 980er werden ihre Karten behalten.

Zuletzt bearbeitet:
hoffenlich geht amd den bach runter. denen haben wir es zu verdanken das nvidia so unverschämte preise verlangen kann. sieht amd eig. gar nicht was hier passiert? die überlassen den kompletten markt nvidia.

Ich rechtfertige den Preis mit dem aktuellen Preis der alten Generation, nicht mit deren Release-Preis. Das ist ein Unterschied, denn deine "Millionen-Rechnung" basiert auf zweiterem.

Setz doch einfach mal alle Zahlen um 10 nach oben, und schon passt wieder alles, oder nicht? eiscreme hat da ganz Recht, vllt. ist Nvidia einfach eine Stufe hoch gewechselt, weil sie mehr Stufen im unteren Bereich benötigen.

gesperrter_User schrieb:
Ach.. Aber Hauptsache man hat die 1080 mit der 980ti verglichen da wurde man gleich auf den Scheiterhaufen verurteilt .

Hatte nicht sogar die 980 Ti eine niedrigere UVP als die GTX 1080 ?
Waren doch glaube 649$ für die GTX 980 Ti und 699$ für die Founders 1080.

Ihr dreht und wendet wie ihr es braucht das ist herrlich mit anzusehen.

Eine 980TI darf nicht mit 1080 verglichen werden weil ja TI und daher nur als 980 Nachfolger. Aber eine 1070 ist nicht der Nachfolger der 970 weil sie schneller als eine TI bzw. 980 ist und somit also der 980 Nachfolger sein soll weil die ja genauso teuer ist.

Meine Güte was für ein Schwachsinn vor dem Herrn. Man kann sich wirklich auch jeden Mist schön reden....tolle Karte aber als NACHFOLGER der 970 und das wurde selbst hier von den ein oder anderem Lackmeiern behauptet, preislich nicht angemessen.

Wie läuft die denn mit einem Xeon 1231 V3?

Necareor schrieb:
@WarumAuchNicht:
Spar dir diesen Auto-Vergleich... mal abgesehen davon, dass ich Auto-Vergleiche nicht leiden kann, macht der auch überhaupt keinen Sinn bezogen auf das GTX 1070 Thema. Warum ist denn die GTX 1070 deiner Meinung nach "Mittelklasse"?

Weil die richtige High-End - Klasse von NVIDIA erst mit dem GP102 Chips kommen wird !!!

F4naTy schrieb:
Die GTX 1070 ist definitv nicht der Nachfolger der GTX 970 .Die 70er Endung im Namen macht sie nicht zum Nachfolger.
Wir reden hier von einem Preisunterschied von 180$ bei der UVP. Die GTX 1070 ist also eher der Nachfolger der GTX 980, da beide die selbe UVP haben.
Aha, also hat Nvidia zwei Highend Karten gleichzeitig released und die Namen ausgewürfelt? Die 1070 wird alleine durch die Existenz der 1080 zur Mittelklassekarte und hat sich auch preislich dort einzuordnen. Das die Karte nun mal schneller ist als ihr kastrierter Vorgänger, war zu erwarten, nein es war sogar zwingend.

Und um deiner Argumentation zu folgen: Das einzige was dagegen spricht, dass die 1070 der Nachfolger der 970 ist, ist der Preis!

DjNorad schrieb:
Weil die richtige High-End - Klasse von NVIDIA erst mit dem GP102 Chips kommen wird !!!
Dann war die GTX 980 also auch kein High End, erst die GTX 980 Ti? Aber die GTX 980 durfte so viel kosten wie die GTX 1070 jetzt, obwohl kein High End? Verstehst du worauf ich hinaus will?

hamsi61 schrieb:
hoffenlich geht amd den bach runter. denen haben wir es zu verdanken das nvidia so unverschämte preise verlangen kann. sieht amd eig. gar nicht was hier passiert? die überlassen den kompletten markt nvidia.

... und wenn AMD dann untergegangen ist, wird natürlich alles viel besser mit einem unangefochtenen MONOPOL durch NV..... *kopf einschalten bitte*

DjNorad schrieb:
Richtig und was kostet die 1080Ti dann? 1099 Euro? Und den Preis der Titan gibts nur auf Anfrage bei Nvidia mit vorhergehender Bonitätsprüfung. Aber viel spannender wird, was kostet die 1180 dann? 1299 Euro wäre dann mein Tipp, weil sie wird wohl schneller als eine 1080Ti sein.

War ja in den letzen Jahren eher AMD Problem, da deren Karten von Haus aus schon relativ hoch getaktet waren.

nvidia scheint da jetzt auch angekommen zu sein. Die hätten die Karten natürlich auch mit niedrigerem Takt ausliefern können, aber ich denke man hat sich für die Variante entschieden, um auch gleich den hohen Preis zu rechtfertigen.

Aber im Endeffekt auch egal, wenn Anfang des kommenden Jahres schon die Folgegeneration mit HBM2 kommt (8 - 16 GB?), dürften 1070 / 1080 schnell zum alteisen gehören, zumindest schneller als es bei der 970 / 980 der Fall war,bzw. schnell im Preis fallen.

Bin daher echt mal auf die kommenden R(X) 480 er gespannt. Wenn der Takt wirklich bei 1266 Mhz liegen sollte, ob da noch mehr herauszuholen ist (oder obs Fertigungsbedigt schon alles war).

DjNorad schrieb:
... und wenn AMD dann untergegangen ist, wird natürlich alles viel besser mit einem unangefochtenen MONOPOL durch NV..... *kopf einschalten bitte*

hast leider nicht verstanden worauf ich hinauswollte.

Mhhm... 499.- UVP für die 1070 vs. (aktuell) die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G ab 626.- EUR (Stand: 09.06.16/ 15:58).
Ich denke von einem Preis von 400.- EUR kann man sich dabei nicht beschweren (vor 1nem Monat war die GTX 970 von MSI Gaming G4 ja noch bei ca. 350.- EUR).

Zurück
Oben