Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Necareor schrieb:
@WarumAuchNicht:
Spar dir diesen Auto-Vergleich... mal abgesehen davon, dass ich Auto-Vergleiche nicht leiden kann, macht der auch überhaupt keinen Sinn bezogen auf das GTX 1070 Thema. Warum ist denn die GTX 1070 deiner Meinung nach "Mittelklasse"?

Was ich mir spare oder nicht, entscheide ich selber. ;)

Den Autovergleich habe ich angeführt, weil es eine Simplifizierung ist. Diese macht hier sehr wohl Sinn. Du scheinst, oder willst nicht verstehen um was es Nvidia hier rein wirtschaftlich/kommerziell geht.
Oder Dir ist es egal. Wenn die 1070 für Dich der 980 Nachfolger ist, dann glaube es eben weiter und fertig.

Die 1170 kostet dann eben 750€ und die 1270 1000€? Wäre das Deiner Meinung nach logisch, wenn die Karte so schnell wäre, wie eine "x80" Vorgängerkarte, bei gleichen oder geringeren Produktionskosten?

Ich spare mir hier (siehst Du? :)) an dieser Stelle Verweise auf "technische Deflation" etc. und hoffe auf selbstrecherche Deinerseits, wenn es Dich interessiert.

Für mich das eine gute Karte!

Sie bietet etwas mehr Leistung als eine Fury X und kostet bereits in der Founders Edition 120€ weniger.
Wenn jetzt die Partnerkarten noch einmal rund 30€ günstiger werden (für Versionen mit guter Kühllösung), dann bekommt man 8Gb Vram und die Leistung einer Fury X für 150€ weniger als noch vor kurzer Zeit.
Bleibt ein weiterhin hohes Preisniveau, das aber angesichts der Leistung nachvollziehbar bleibt.
Man muss dabei bedenken, dass die Fertigung bei so kleinen Strukturgrößen immer aufwendiger wird.
Nun bleibt abzuwarten, ob Polaris 10 eine preisgünstige Möglichkeit für 2560*1440 bieten kann.
Dann wäre die GTX 1070 im Niemandsland zwischen zu schnell für WQHD und zu langsam für 4k.

Fazit: Für die Leistung das bisher beste Angebot.

Die vergisst dabei die verkleinerte Struktur, d.h. man kann viel mehr Einheiten / Wafer herstellen, was die Kosten senkt.

hamsi61 schrieb:
hoffenlich geht amd den bach runter. denen haben wir es zu verdanken das nvidia so unverschämte preise verlangen kann. sieht amd eig. gar nicht was hier passiert? die überlassen den kompletten markt nvidia.

Tolle Logik. Sich wuenschen, dass AMD den Bach runter geht, aber sich dann darueber aufregen, dass NVIDIA aktuell in dem Segment die Preise diktiert. Was wird wohl passieren, wenn es AMD nicht mehr geben sollte?

Und soviel macht AMD eigentlich grad nicht falsch. Joah, jetzt gibts nen paar Wochen kaum Konkurrenz im Highend-Segment, aber das interessiert auch nur die wenigsten (siehe steam surveys). Waehrenddessen gewinnt AMD mit der aktuellen Konsolen-Generation, wahrscheinlich auch mit den Refresh-Varianten und laut Geruechten nun auch bei Apple in den Macbooks.

Eigentlich muss man aktuell nur abwarten, bis die ersten echten Benchmarks der RX 480 auftauchen. Ich bin auch gespannt, was diese Generation die "verschwiegenen" Nachteile sein werden.

Nadann hoffe ich mal das die Custommodelle, ähnlich wie bei der 1080 um die 100€ günstiger sind als die FE :D
500€ UVP für ne x70 is ... heftig. Muss mich wohl noch nen bisschen gedulden bis meine 670 abgelöst wird.

Phoenixxl schrieb:
Dann wäre die GTX 1070 im Niemandsland zwischen zu schnell für WQHD und zu langsam für 4k.

Womit sie die perfekte Wahl für WQHD ist. Denn heute zu schnell bedeutet in einem jahr genau richtig.

Wenn man heute was kauft, was für WQHD gerade so genug ist, dann wird man bei jedem künftigen Game probleme haben, was minimal mehr anforderungen hat.
So hat man aber einige Jährchen was von, und muss erst in 1, 2 oder sogar 3 Jahren die Settings runter stellen.

Ich überleg mir die 1070 sogar für 1080p ^^" Einfach weil sie in dem Fall wieder mindestens 4 Jahre reicht.

Necareor schrieb:
Dann war die GTX 980 also auch kein High End, erst die GTX 980 Ti? Aber die GTX 980 durfte so viel kosten wie die GTX 1070 jetzt, obwohl kein High End? Verstehst du worauf ich hinaus will?

Mittelklasse ist sicherlich etwas überspitzt formuliert.... Und ich verstehe auch deine Sichtweise zum teil, aber siehst du nicht, dass NV hier seine Marktmacht voll auskostet und die Preise mit sowas von rücksichtslos kalkulierter Absicht und dermaßen, wie es nur irgendwie geht, in die höhe treibt ??? Und das ganze dann marketingtechnisch auch noch so gut versteckt und den Leuten unterjubelt, dass diese hier diese Preissteigerung auch noch für völlig angemessen betrachten? Wo ist der Fehler?

Früher war fast immer so, dass zu einem ANNÄHERND gleichen Preis ein Nachfolgemodell deutlich höhere Performance liefert. Heute wird diese Mehr-Performance aber im gleichen Maße auch in Mehr-Preis umgesetzt.... DAS ist der große Unterschied....

Spinn den Gedanken doch mal weiter wie es hier einige schon getan haben.... Wie teuer wird die 1180 und wie teuer die 1280 und wie teuer die 1380? Bei dieser Überlegung geh bitte einfach mal davon aus, dass es immer noch eine zugehörige Titan gibt und nen Jahr später dann auch eine abgespeckte Titan alias 1080Ti, 1180Ti, 1280Ti, 1380Ti folgt.....

Nach dem aktuellen Geschäftsgebahren von NV sind wir dann schon bei über 1000€ für die x80 Karten.... Schneller als ihr denkt....

Die absolute Leistungskrone war mal in Preisregionen unterhalb der jetzigen 1070 !!!

Schau dir die historie doch mal näher an....

Mir hat der Artikel auch gut gefallen, wobei mir auch tatsächlich Aussagen zu den Framerates fehlen...
Mein Fazit: Gute Karte, bissel teuer MEINER Meinung nach aber da ich warten kann, werde ich das auch ;-)

Das ding ist ja etwas langsamer als ne 980 Ti Custom, denke die Custom der 1070 werden die Custom 980 Ti um Haaresbreite überholen.... dafür der Preis :freak: für die 10€ Storm der Mehrpreis, ne danke.

Naja, ich klopfe mir selber auf die Schulter, alles richtig gemacht mit der 980 Ti :D
Seit knapp einem Jahr bei mir und läuft Top. Allerdings habe ich seit paar Tagen(neuste Teriber) ein FFMPEG Problem, mal sehen ob das nächste mal so in 1-1.5 Jahren wieder ne grüne ins Gehäuse kommt....

Gute Karte ... sobald die Custom Modelle ( Zotac AMP! ) kommen wirds Zeit für mein neues System

i7-6700K & GTX 1070 .. Hach, Vorfreude und so :freak:

Der Witz ist doch: hätte nvidia die neuen 1080 und 1090 genannt, würde sich niemand groß über die Preise aufregen ;-)

WarumAuchNicht schrieb:
Die 1170 kostet dann eben 750€ und die 1270 1000€? Wäre das Deiner Meinung nach logisch, wenn die Karte so schnell wäre, wie eine "x80" Vorgängerkarte, bei gleichen oder geringeren Produktionskosten?
Die GTX 1070 ist aber nicht so schnell wie eine x80, sondern wie eine x80 Ti! Das ist ein Unterschied! Und ja, wenn die 1170 so schnell sein wird wie die GTX 1080 Ti, darf sie von mir aus 750€ kosten. Dann hätten wir nämlich echt krasse Leistungssprünge bei jeder Generation... Von Ti zu Ti jedes mal 100%.

flappes schrieb:
Der Witz ist doch: hätte nvidia die neuen 1080 und 1090 genannt, würde sich niemand groß über die Preise aufregen ;-)

Ja so hat man es ja bereits bei der GTX680 gemacht. Einfach den Mittelklasse-Chip umbenannt. Das fällt der Masse nicht auf, den Enthusiasten aber schon.

Vitali.Metzger schrieb:
Leider ist die Karte deutlich zu teuer für 350€ würde ich die sofort holen. Naja abwarten wie es in paar Monaten aussieht.

Eine langsamere Fury X kostet teilweise 150€ mehr, eine meißtens langsamere
980Ti kostet 100-150€ mehr, von der Titan müssen wir gar nicht erst reden.
Dass manche Leute 500€ als teuer empfinden für eine Grafikkarte, kann ich zwar
verstehen, aber diese Performance für das Geld ist absolut unschlagbar. Wenn
die Custom Modelle kommen und man sich 399-449€ annähert, kann warscheinlich
alles im Bereich 300-500 komplett einpacken, es sei denn man sieht die Fakten
durch die rote Brille nicht (auch was Performance pro Watt angeht).

Allen Unkenrufen zum Trotz ist diese Karte nach der 1080 mit der schnellste Chip,
und daran wird sich in naher Zukunft warscheinlich nichts ändern. Ich bin echt mal
gespannt, wieviel Leistung mit einer 2GHz Custom Karte drin sein wird. Man stelle
sich vor: An Weihnachten eine 2GHz Strix/Gaming OC/G1 mit nem AAA Game @399€.

flappes schrieb:
Die vergisst dabei die verkleinerte Struktur, d.h. man kann viel mehr Einheiten / Wafer herstellen, was die Kosten senkt.

Der Wafer selbst kostet aber fast doppelt soviel wie einer für 28nm.

Wenn man jetzt einfach den aktuellen Preis einer GTX 970 4GB mit 312€ annimmt und die GTX 1070 8GB eine Mehrleistung von 155% aufweist, verstehe ich nicht wieso die Karte so unglaublich teuer sein soll (mehrfach erwähnt und anscheinend einziger Kritikpunkte)...

Let's do the math:
312€ x 1.55 = 497,55€

Die Karten weisen also beinahe identisches Preis-Leistungsverhältnis auf und die GTX 1070 hat eben auch noch 8GB für zukünftige Anwendungen. Der Preis der Founders Edition sollte von Partnerkarten ja noch unterboten werden. Was ist also das eigentliche Problem von Computerbase? Eingeschnappt, dass NVIDIA euch diesmal keine Karte zum Release geschickt hat? :freak:

perfekt für meinen 300W Netzteil und meiner betagten GTX660 TI
warte auf custom modelle mit 350 - 400 €

Zurück
Oben