Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Wer kauft sich denn für nur 50Euro weniger dann einen 4GB Speicherkrüppel?

Mal hier ein Denkanstoß:
Die GTX 570 hatte ein absolut lächerliches P/L-Verhältnis bei Release im Vergleich zur GTX 470: Klick!
Die GTX 670 hatte ein deutlich schlechtere P/L-Verhältnis bei Release im Vergleich zur GTX 570: Klick!
Die GTX 770 hatte das selbe P/L-Verhältnis bei Release im Vergleich zur GTX 670: Klick!
Die GTX 970 war die erste Karte, die zu Release ein bessere P/L-Verhältnis hatte als ihr Vorgänger: Klick!
Die GTX 1070 hat in etwa dasselbe P/L-Verhältnis wie die GTX 970. Steht zwar nicht direkt im Diagramm, kann man sich aber errechnen.

So viel also dazu, dass die Karten immer ein besseres P/L-Verhältnis als ihre "Vorgänger" haben müssen...

Danke für den Test. Die Überschrift sowie der Test finde ich recht neutral gehalten, sehr gut:).

Die Karte ist wirklich nicht übel, vor allem der Sprung vom Vorgängermodell zu jetzt finde ich beachtlich, neue Fertigung hin oder her. Über den Preis kann man gewisslich streiten. Wobei ich sagen muss so exorbitant übertrieben finde ich ihn gar nicht. Ein gutes Custommodell für 50-70 Euro weniger wäre in meinen Augen recht fair.

@Computerbase
Vielleich sollte doch der Preisaspekt in den Wertungskasten mit einfließen. Immerhin wirbt AMD ja seit gewisser Zeit mit seinen Kampfpreisen für die neuen Modelle ab dem 29.06.. Wenn man dann dort im Test diesen Aspekt in der Wertung ausschlägt, nimmt man recht viel des Vorteils dieser Karten...

Hmm, wie schafft es CB den Speichertakt auf über 4500+ MHz zu übertakten, die Kollegen von gamestar aber gerade mal auf 4050 MHz? Übersehe ich etwas oder können die Samples so stark voneinander abweichen?

Ich hab klick klick klick gemacht, die genannten Karten kamen für unter < 400 Euro in den Handel.
Die 1070 kommt aber für 500 in den Handel.

Was willst du uns jetzt sagen?

Letzten Endes kann Nvidia alles verlangen. Sie haben das Privileg der freien Preisgestaltung in dem Bereich als Marktführer. Inzwischen AMD überrundet. Wenn ich schon sehe wie 1080 gegen ihre älteren Geschwister antritt und gewinnt weil AMD nichts entgegenzusetzen hat... will mir gar nicht ausmalen wo 1080ti und titan y landen werden und Vega kommt erst nächstes Jahr.

Man kann auch Release-Preise mit der Processing Power der Karten vergleichen (also GFLOPS pro USD)

970: 3494 GFLOPS / 329 USD = 10.62 GLOPS / USD
980: 4612 GLOPS / 549 USD = 8.40 GLOPS / USD

1070: 5738 GLOPS / 449 USD = 12.77 GLOPS / USD
1080: 8228 GLOPS / 699 USD = 11.77 GLOPS / USD

Quelle: Wikipedia ohne Boost und Preise der Founders Edition

@flappes:
Ich rede vom P/L-Verhältnis... ach, egal. Bringt ja eh nichts.

@amras:
Die 1070 hätte auch 300% schneller als die 970 sein können. Auch dann hätte sie nach Ansicht einiger hier nicht mehr kosten dürfen als die 970 zu Release...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe (denke) Weihnachten sehen wir 400 Euro (+- 20 Euro) Custom GTX 1070 und aus meiner Sicht paßt das dann auch zu der Leistung von dieser GPU. Klar sind die jetzt teurer aber wer etwas warten kann hat zumindest kurzfristig die Option eine gute GPU zu kaufen. Vor einem Jahr und auch Heute noch zahlt man für die selbe Leistung mehr Geld, wenn man auf die alte Generation schaut (ausgehend von Neuware).

AMD muß erst einmal etwas gleichwertiges auf den Markt bringen, das die selbe Leistung hat und (was viele hoffen) auch billiger ist. Bis wir so etwas sehen kann man nicht über NVidia schimpfen, weil die sind nicht schuld, wenn AMD nicht aus die Füße kommt.

met schrieb:
Das GTX-Namensschema wird seit Jahren immer mal wieder umgeschmissen und der jeweiligen Marktsituation angepasst. Das einzige was seit vielen Jahren relativ konstant ist ist die Bezeichnung der Chips. Für die interessiert sich nur der Standard-Nvidia-Kunde nicht.
Das Problem sehe ich eher darin, dass das Preis Leistungsverhältnis der Grafikkarten mit dieser Generation nur sehr leicht verbessert hat und die Leute das auch noch schön reden. Die GTX 980Ti ist bei nahezu gleicher Leistung nur ~70-100€ teurer.
Für uns als Verbraucher ist das alles andere als toll. Hätte ich eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse zu diesem Preis gewollt hätte ich die schon vor einem Jahr in Form eines OC-Modells der GTX 980Ti zu kaum höheren Preisen bekommen.
Praktisch gesehen haben wir hier also nahezu Stillstand.

met schrieb:
Das was letztendlich zählt ist die jeweilige Leistung bezogen auf die Marktsituation. Und da wird es halt Zeit das AMD mal vorlegt anstatt immer nur nachzulegen.
Auch hier: Für uns als Verbraucher sieht das Ganze eigentlich genau anders herum aus: Während bei Nvidia fast Stillstand im Bereich Leistungs/Preis herrscht bringt AMD eine Karte, die das Preisleistungsverhältnis im 200€ Bereich im Vergleich zu den bisher erhältlichen Karten deutlich verbessert. Dieser Bereich spricht eh mehr Leute an als 500€ Grafikkarten. Von daher legt eingentlich AMD dieses Jahr für die Verbraucher vor.

Dann hätte nvidia ja für die 1070 auch 540 USD verlangen können um dauf gleiche GLOPS / USD kommen zu können.
Da sind die 449 ja ein Scnäppchen ;) da kauf ich mir gleich 2 bevor die teurer werden.
Und nochmal 20 Dollar obendrauf, weil man ja Strom spart.

Amras schrieb:

Kann man. Aber die tatsächliche Leistung in Spielen lässt sich halt nicht direkt draus ableiten. Nach der Bewertung hängt AMD nvidia dann meilenweit ab:

RX 480: 5000+ GLOPS / 199 USD = 25,13+ GLOPS / USD.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@flappes:
Ich rede vom P/L-Verhältnis... ach, egal. Bringt ja eh nichts.

Richtig: eine 470 kostete 320 netto und eine 970 kostete auch 320 netto und zwischen der 470 und 970 liegen Leistungstechnisch ja welten.
Wieso kostet dann eine 1070 400 netto ?

hrafnagaldr schrieb:
Kann man. Aber die tatsächliche Leistung in Spielen lässt sich halt nicht direkt draus ableiten. Aber nach der Bewertung hängt AMD nvidia dann meilenweit ab:

RX 480: 5000+ GLOPS / 199 USD = 25,13+ GLOPS / USD.

Komische - wahrscheinlich ist dann weniger Flops/$ besser oder warum sonst kaufen die Jungs alle nVidia-Karten ? :evillol:

@Xes

Das ist mir durchaus klar. Was ich ausdrücken wollte ist: Würdest du dich freiwillig unter Wert verkaufen wenn keine Konkurrenz am Markt ist?
Solange AMD dem nichts entgegen setzt, kann Nvidia diese Preise verlangen.

Unterschiedliche Cores sollte man wohl wirklich besser in entsprechenden Benchmarks vergleichen. Aber für den Wechsel von der 900er Reihe zur 1000er entsprechen die höheren GLOPS anscheinend ansatzweise ungefähr der höheren Leistung in Spielen.

Wenn man die 980 Ti noch mit in Betracht zieht, ist die GTX 1070 ja geradezu ein Schnäppchen

980 Ti: 5632 GLOPS / 649 USD = 8.68 GLOPS / USD

Die GTX 1070 Founders Edition somit vom PL 32% günstiger

Tja, abwarten was AMD wirklich zu welchem Preis im Angebot hat. Ich kaufe mir jetzt auch noch keine Founders Edition, aber vermutlich nach den nächsten Releases eine GTX 1070. Just wait and see :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Sinn das ganze an einer Bezeichnung festzumachen. Hätte nvidia die 1070 -> 1080 genannt, gäbs garkeine Diskussion.
Über hier versucht man ein neue Preislige in den Markt zu drücken.

Nach deiner Logik würde die nächste Grafikkarte 1170 (wenn sie 30 % Mehr Leistung hätte) ja ~520 netto kosten.
Und die darauffolgende 1270 (wenn sie denn auch 30 % Mehr Leistung hätte) ~676 netto.
Und in 2 Jahren die 1370 (wenn sie denn auch 30 % Mehr Leistung hätte) ~879 netto.

Kaufst du in 2 oder 3 Jahren eine 1370 für schlappe 879 Euro netto, nur damit deine Kalkulation passt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß die GTX970 sich gar nicht oder nur wenig im Preis geändert hatte, so lange Pascal noch nicht auf dem Markt war? Also daß sie so um die 350 Euro bliebt, und das über viele viele Monate?

Wenn ich das richtig beobachtet habe, fürchte ich, könnte das mit der 1070 genauso sein. Wenn der "Big Pascal" kommt, spielt er wieder in einer ganz anderen Liga, um der 1070 oder 1080 nahe zu kommen. Also wird er kaum was an den Preisen verändern.

Egal wie oft ihr im Fazit behauptet die 1070 wäre nicht der Nachfolger der 970: DOCH NATÜRLICH ist sie das, nur ein SEHR TEURER Nachfolger.

Der Leistungssprung kommt allein wegen der Synergie von Strukturbreite und Architektur zu Stande, genau das zeichnet einen Nachfolger aber eben aus. Ansonsten ist die 1070 weiterhin ein Chip der beschnitten ist und sogar noch alten GDDR5 nutzt (statt x), Resterampe eben.

Nvidias Absicht ist klar: Grundpreise erhöhen. Es wird zwar noch etwas runter gehen, spätestens wenns die ti Versionen und Customs gibt, aber das wars dann auch schon, schon die 9xx Reihe war lange Preisstabil, zum Nachteil der Kunden.

Irgendwann Ende Herbst werden die 9xx abverkauft sein, dann wirds richtig bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben