Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

flappes schrieb:
Der Witz ist doch: hätte nvidia die neuen 1080 und 1090 genannt, würde sich niemand groß über die Preise aufregen ;-)

Doch. Weil wir die Chipgröße und Bezeichnung kennen. Wir wissen, es ist nicht der Bigchip. Demnach käme nach 1090 immer noch die Titan und die 1090Ti.

Schnixus schrieb:
1070er Customs für 350 Euro?! Von was träumt ihr eigentlich nachts so? Wahrscheinlich von einer 1080er Custom für unter 650 Euro... Viel Spass beim 2 Jahre warten... Träumer gibt's... :D
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-ex-oc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de
Weit entfernt ist das nun nicht von unter 650;)

flappes schrieb:
Der Witz ist doch: hätte nvidia die neuen 1080 und 1090 genannt, würde sich niemand groß über die Preise aufregen ;-)
Wenn es dann auch ne DualGPU wie die anderen x90 Varianten gewesen wäre, sicherlich nicht ;)

Mich würde es auch nicht überraschen wenn NVIDIA den GM204 für die GTX 1060, 1050 oder 1040 wiederverwenden würde. Der kann DX12, ist kleiner als der GM200 und somit auch wirtschaftlicher. War bei dem Umstellung von GTX 600 auf 700 ja ähnlich (GK104).

Okay, der GP102 ist ja bereits angekündigt...

Natürlich ist die 1070 der Nachfolger der 970, was denn sonst?

Beide haben den beschnittenen Mittelklassechip der jeweiligen Generation und die (vermutlich) 4. höchste Shaderanzahl.

Maxwell:
Highendchip GM200: TitanX => 980 Ti
Mittelklassechip GM204: 980 => 970

Pascal:
Highendchip GP202(?): Titan(?) => 1080 Ti
Mittelklassechip GP104: 1080 => 1070

Man muss schon mit der gleichen Ausbaustufe der jeweiligen Generation vergleichen.

Wenn die 1080 Highend ist, dann ist die 1080 Ti Enthusiast. Was ist dann die schnellere 1180, Hyperend und die 1180 Ti Ultraend?

bei der Chipgröße als GTX 970 nachfolger einfach nur dreist 499€ zu verlangen. Der vorgänger hat über 150€ weniger gekostet, das ist mehr als lächerlich.

Für 350€ wäre die Karte dann allerdings durchaus zu empfehlen, scheint technisch, bis auf dx 12, sehr gut.
("oh es kommen nächstes jahr fast nur dx 12 spiele, dann upgrade ich mal lieber für 599€ auf den nachfolger dieser karte :evillol: ")

Weiß gar nicht was ihr hier so feiert? Das Ding is viel zu teuer fürs gebotene.
1. NV nimmt die Performance Gewinne bei der Umstellung auf die neue Fertigung und setzt die 1:1 in Euros um... Wo gabs denn sowas schon mal bei Einführung einer neuen Fertigungsstruktur ??
2. mit DDR5 non x und dem Speicherinterface ist das Ding ein Bandbreiten Krüppel ohne Ende. Sieht man auch gut an den Übertaktungsergebnissen im Speicher, wird quasi 1;1 in Leistung umgewandelt...
3. Warum die FE Edition bei 100 € Aufpreis eine dermaßen besch.... Kühllösung bekommt, will sich mir immer noch nicht erschließen.

Schade das keine DX12 Benches gibt, das wäre eigentlich das wichtigste gewesen bei der neuen Generation.

==>AUDI<== schrieb:
Wenn die 1080 Highend ist, dann ist die 1080 Ti Enthusiast. Was ist dann die schnellere 1180, Hyperend und die 1180 Ti Ultraend?

Nee, die 1180 würd ich dann ebenfalls Highend nennen und die 1180Ti ebenfalls Enthusiast. Halt genau wie die Vorgänger, nur in neu.

Aber im Grunde sind das eh nur nicht festgelegte Hilfsbegriffe, um sie beschreiben und einordnen zu können.

Nvidia selbst verwendet glaube ich weder Highend, noch Enthusiast, als Begriffe.
Da fallen dann noch weniger festgelegte Begriffe wie "most powerful", "Flagship", "ultimate", "most advanced", alles in loser Reihenfolge und ohne logische Abstufungen.
z.B. die 970 als "high performance gpu" und die 950 als "true gaming gpu".

Erfinde einfach irgendeinen stylisch klingenden Begriff, den Du magst. Da is gar nix festgelegt.

Nenn die 1070 z.B. "true advanced powerful ultimate gaming gpu", wenn Du magst. ;)

Highend, oder Enthusiast hört sich da ja total langweilig an. Sowas kauf ich nicht :D

Meine nächste muss schon ultimate sein ;)

==>AUDI<== schrieb:
Natürlich ist die 1070 der Nachfolger der 970, was denn sonst?

Nö, die GTX 1070 ist eindeutig der Nachfolger der GTX 980 was das Leistungsverhältnis wie auch das Preissegment betrifft, Nvidia will uns suggerieren das dies der legitime Nachfolger der GTX 970 wäre, weil man dort die meisten Maxwell GPUs verkauft hat. Und man gerne hätte, das sich genauso viele die GTX 1070 kaufen, weil diese jaaa ssooooo viiiiieeeeelll schneller ist als die GTX 970, dummerweise auch nur ca. das doppelte kostet.

Und machen die GTX 970 Besitzer das, oder lassen diese sich von Nvidia blenden, Nö!!! Es gibt noch andere Hardware im PC, die man auch noch austauschen kann, oder eine Familie mit der man Urlaub machen kann, da ist das Geld deutlich Sinnvoller eingesetzt. Außerdem gibt es auch noch AMD und mal schauen was die am Ende des Monats noch so präsentieren. Man muss ja nicht zwingend Nvidia kaufen und den Größenwahn unterstützen. ;)

@Zotac2012:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe dich mit einer ganz anderen Meinung über Nvidia in Erinnerung? Was passiert?

ChrisMK72 schrieb:
Meine nächste muss schon ultimate sein ;)

Sry, aber ne. Der Pro weiß, da muss noch mindestens ein Gaming im Namen sein, sonst ist die GraKa arschlahm.

Ich empfehle dir also eine Ultimate Gaming Karte :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der beschnittene Mittelklassechip der Nachfolger des Vollausbaus des vorigen Mittelklassechips sein?
Gleiches mit gleichem vergleichen!

Sry dass ich mit Autovergleich komme, aber ich vergleiche einen 7er Golf mit Vollaustattung doch auch mit einem 6er Golf der Vollaustattung hat, und nicht einen, der vom Neupreis gleichauf liegt aber schlechter ausgestattet ist.

Aber ich hoffe auch auf AMD, wenn die was gutes bringen, ist jeder ein Gewinner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 1070 für um die 500.- kommt war abzusehen (siehe Leistung und Preis der 1080).
Am Anfang kosten die Karten oftmals mehr.
Wenn AMD draußen ist bzw. die Custom-Modelle, dann geht sie ein gutes Stück runter vom Preis.
Mit Optimismus um die 400.-

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Ich finde schon, dass man die 1070 vom Preis her mit der 970 vergleichen sollte, auch wenn sie viel schneller ist.
Die 1060 müsste dann 300€ kosten, wenn sie gleich schnell wie ne 970 ist?
Wenn eine ferne 1160 dann gleich schnell wie ne 1070 ist, muss die dann auch 500€ kosten.
Und die 1170 700€ wenn sie gleich schnell ist wie ne 1080.

Sprich es werden nach diesem Muster jede Generation die Grakas um eine Preisklasse höher eingestuft.
Da kann man nur hoffen, dass die UVPs bald deutllich unterboten werden...

zunächst muss man garnichts - außer irgendwann sterben. :D

die graka - in diesem fall eine gtx1070 fe - hat ein preisschild und bringt eine messbare performance. ich muss nur beurteilen ob das was ich für den preis erhalte es mir wert ist.
die performance wird absolut gesehen auch nicht besser oder schlechter egal welche karte ich als vorgänger ernenne. das ist bestenfalls eine orientierungshilfe für die chipgenerationen und deren abstufungen - nicht mehr und nicht weniger.
wenn jetzt morgen in irgendeiner fantasiewelt der preis einer gtx980 auf 120€ fällt, dann ist deren preisleistung sicherlich besser als die einer 1070 für 500 oder 450 euro.

ich weiss nicht ob es für einige hier im forum so schwer ist die gedankliche transferleistung zu erbringen dass ich zu einem gewissen zeitpunkt für ein stück hardware einen gewissen marktpreis bezahlen muss und dafür eine bestimmte leistung erhalte. für diesen konkreten fall ändert sich null wenn ein weiteres produkt für einen ganz anderen preis eine andere leistung bringt. an dieser stelle kann ich nur noch messen welche leistung ich relativ gesehen für welchen preis erhalte - wenn juckt es da welche ausbaustufe der chip in der hardware hat??

@Pure Existenz
Das ist aber nicht immer so, die GTX 970 war zum Release Zeitpunkt teilweise günstiger wie ein Jahr später, das konnte man gerade bei der GTX 970 von MSI und Gigabyte gut verfolgen, wie diese immer mehr im Preis angezogen haben und erst jetzt die Preise der GTX 970 wiklich fallen, nach dem Launch der GTX 1080 und auch demnächst der GTX 1070. ;)

derin schrieb:
Schade, hätte mir hier mehr erwartet, von der Energieeffizienz ist sie leider schlechter als die GTX 1080, nicht viel aber ein bisschen.

Sonst wäre sie für mich wirklich interessant geworden.
Naja war doch zu erwarten, da hbm und gdrr5x nun mal effizienter sind. Das erklärt dann auch bei amd den "ineffizienteren" Verbrauch gegenüber der 1080.

Irgendwie hab ich ein Dejavú

Achtung achtung die Preisschreier aus dem rote lager sind mal wieder da. Und gz euch Leuts ihr habts geschafft das CB es nicht nur in den Titel packt sondern auch noch zig mal im Test erwähnen muss weil hier so viel gehäult wird. Und wenn man dann aber ins PL Diagramm guckt wird aus dem ganzen subjektiven Geplärre dann doch plötzlich nichts mehr wirklich ernstzunehmendes draus. Denn da steht die Karte in seiner Leistungsklasse sehr gut dar.

Zurück
Oben