Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

Da lag ich ja ziemlich genau mit meiner Einschätzung des Preises für die GTX 1070 :). Ich zitiere mich mal selbst:
MaLow17 schrieb:
...Die Geforce 1070 wird doch sicherlich 500€+ kosten. Und für meine jetzige Desktop-Hardware wäre die RX 480 optimal und nicht überdimensioniert.

Viel zu teuer diese Karte. Nur eine Ablöse für die 970.. zumindest - hoffentlich - mit richtig angebundenem Speicher. Ahja, der normale GDDR5 Speicher für den Preis ist übrigens der größte Witz an dieser Karte.

@EAPOCS
Wenn überhaupt, dann wohl nur die vom Hersteller KFA wie bei der GTX 1080. Ansonsten werden die Gamer Grafikkarten von MSI / Gigabyte / Asus wohl genauso oder 20 bis 30,00 Euro teurer sein, ein paar OC Versionen dann 20 bis 30 Euro günstiger als die FE, schau Dir einfach die Preise bei der GTX 1080 an, da hat man sehr gute Anhaltspunkte und große Überraschungen werden wir da nicht sehen. Die Customer Grafikkarten der GTX 1070 nutzen fast 1 zu 1 das gleiche Kühlsystem wie die 1080er, auch von der Optik sind da keine großen Unterschiede zu erkennen. ;)

MSI GTX 1070.jpg

Mich überzeugt die 1070 kein bisschen. Zumindest nicht für diesen Preise, den sie aufrufen wollen. Sie hat zwar ~50% mehr Leistung als die 970. (gleicher Zuwachs wie bei der 770->970), kostet aber entsprechend mehr. Hätte AMD eine vergleichbar starke Karte in der Pipeline würde sie locker 100€ weniger kosten. Aber was solls, warten ist angesagt.

Gestern war ja schon ein Review auf Guru3D der MSI GTX 1070 Gaming X online (ist wieder deaktiviert). Wenn ich mich recht erinnere war die dort durchweg auf Titan X Niveau - abwarten was die Preise sagen aber für ~450€ kein soo schlechter Preis.

hamju63 schrieb:
Das eigentliche Problem von sowohl der 1080, als auch der 1070 ist, dass sie praktisch nicht übertaktbar sind.

Halte ich für ein Gerücht, von Boost 1733 mhz auf 2000 bis 2100 mhz ist nicht nichts...

Alphanerd schrieb:
@Zotac2012:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe dich mit einer ganz anderen Meinung über Nvidia in Erinnerung? Was passiert?

Da ging es um die GTX 970 und darum, das viele einfach Dinge behauptet haben die nicht stimmen, mittlerweile ist ja auch bekannt, das viele von AMD unterstützt wurden, in welcher Form auch immer und einfach immer Unwahrheiten behauptet haben, aber lassen wir das Thema, damit mussten sich ja alle GTX 970 Besitzer die letzten 18.Monate mit herumgeschlagen. Diese Diskussion führt zu nichts und ist auch mit den neuen Grafikkarten von Nvidia mit Pascal wie auch AMD mit Polaris endgültig vorbei. ;)

GoZx schrieb:
Achtung achtung die Preisschreier aus dem rote lager sind mal wieder da.
hmm, dachte bisher eigentlich immer dass ich eher im grünen als im roten lager bin, trotzdem finde ich 500€ viel zu viel für die karte. das ist jetzt aber ärgerlich.

aber du scheinst ja auch der meinung zu sein dass man bei neuer architektur und neuer fertigungsgröße den performancegewinn 1:1 auf den preis übertragen kann:freak:

weil hier so viel gehäult wird.
ich musste heulen als ich das da las.

Darkscream schrieb:
Nur das hier die 770er schon die größte Ausbaustufe des mittleren Chip war und die GTX780 schon ein BigChip ;)

Also war die 970 noch besser... 670-> 970 Wenn man die krüppel x04 Chips vergleichen möchte. Aber trotzdem ich bleib dabei 1070 sollte gleich viel kosten wie der Vorgänger. Nur hat Nvidia keine Konkurrenz.

Die 1070 gefällt mir sehr gut. Vielleicht werde ich in einem halben Jahr ca. mal aufrüsten. 500 Euro ist die mir nicht wert, trotz guter Leistung.

Zotac2012 schrieb:
Diese Diskussion führt zu nichts und ist auch mit den neuen Grafikkarten von Nvidia mit Pascal wie auch AMD mit Polaris endgültig vorbei. ;)

Da stimme ich zu und danke für die Antwort.

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, die Karte!

Klar, die Founders Edition nicht unbedingt, aber die werden sich auch die wenigsten holen ... aber da die Customs der GTX 1080 teilweise rund 100-120 Euro günstiger angepreist werden, denke ich schon, dass es Custom Designs der GTX 1070 um die 420-430 Euro geben wird, zumal ich eh erst Ende Juli aufrüsten möchte, bis dahin wird das mit Sicherheit der Fall sein (allein schon, weil die GTX 980 TI in Angeboten schon für 520 Euro abverkauft wird)

Die Leistung passt auf jeden Fall, dazu noch einen leiseren Lüfter, leichtes OC von Haus aus und das ganze 60-70 Euro günstiger, dann stimmt das Paket auf jeden Fall!

Sollte AMD bis dahin nichts ebenbürtiges zum gleichen Preis oder (wie es die ganzen AMD-Fans immer ankündigen) deutlich günstiger anbieten, dann wird es wohl eine GTX 1070 :-)

(von meiner GTX 960 upgraden lohnt sich mit der Karte damit auf jeden Fall!)

die karte wird wieder weggehen wie geschnitten brot, siehe gtx 1080, also wovon reden wir hier überhaupt. es ist traurig wo wir hingekommen sind. man zahlt für eine grafikkarte nun soviel wie 2 konsolen.

Rock Lee schrieb:
Hm...AMD muss jetzt den Preis der Fury X senken. bei 10% weniger Leistung dürfte sie nur noch 450 EUR kosten

Das ist etwas, das ich Anfang der Woche bereits angemerkt hatte.
Wenn die 1070 raus ist, muss der Preis für die Fury X um 150 bis 200 Euro nach unten.
Frage ist, ob AMD damit dann noch Geld verdient.

GoZx schrieb:
Und wenn man dann aber ins PL Diagramm guckt wird aus dem ganzen subjektiven Geplärre dann doch plötzlich nichts mehr wirklich ernstzunehmendes draus. Denn da steht die Karte in seiner Leistungsklasse sehr gut dar.

Tatsächlich steht die Karte im Preis/Leistungs 3840x2160 Diagramm ziemlich gut da. Auch zu dem Startpreis. Selbst die 980 steht niedriger in der Liste. Oder auch die R9 Nano.

Ich schätze wenn die ganze Aufregung zum Start sich gelegt hat und ein paar Monate in's Land gegangen sind, werden sich auch die Preise ganz vernünftig eingependelt haben.
Vor allem wenn dann Ende des Jahres, bzw. Start 2017, die starken neuen AMD Karten kommen.

Wenn am Anfang 500 Euro für eine 1070 verlangt wird, strebt NV Preise ab 400 Euro aufwärts (für die custom Modelle) an. So wächst die Akzeptanz für den höheren Preis und der Kunde hat ein besseres Gefühl dabei etwas mehr zu bezahlen.

Also auch die "kleinere Karte" mit heftige drosselprobleme. Entweder als Düsenjet betreiben lassen (>= 80% Lüftergeschwindigkeit) oder auf anständigere Karten warten, die auch noch günstiger sein werden...

Zurück
Oben