Test GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis

flappes schrieb:
Hätte nvidia die 1070 -> 1080 genannt, gäbs garkeine Diskussion.

Natürlich gäbe es eine Diskussion. Man darf ja nicht vergessen das die High-End Chips noch kommen. Soll man sich dann jedes Jahr neue Bezeichnungen ausdenken? Das würde die Kunden doch völlig verwirren.

Das ist doch nur ein Test von NV wie weit Sie noch gehen können... Die loten weiterhin den Markt aus damit sich der Preis dort einpendelt, wo die meisten sagen "joa, ist zwar nicht ganz preiswert aber trotzdem noch fair". So lange der hohe Marktanteil bleibt, kennt der Preis nur eine Richtung. Ich kanns ihnen nicht mal verübeln.

http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs/historisch + https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_400_Series

Nach obiger Kalkulation sollte es also völlig normal sein für 50% mehr Leistung 50% mehr zu bezahlen oder in GPU Generationen gerechnet steigt der Preis jeder Generation um 50%.

Mal ansehen wie das so war in der Vergangenheit: Die UVPs der letzten paar Generationen:
470 = 349$ am 26.03.2010 bei $/€ 1.3300 also ca. 312€
570 = 349$ am 07.12.2010 bei $/€ 1.3266 also ca. 313€
670 = 400$ am 10.05.2012 bei $/€ 1.2932 also ca. 368€
770 = 399$ am 30.05.2013 bei $/€ 1.2932 also ca. 364€
970 = 329$ am 18.09.2014 bei $/€ 1.2932 also ca. 303€
1070 = 449$ am 10.6.2016 bei $/€ 1.1398 also ca. 469€

EDIT: Die Umrechnung ist mit dem 19% MwST aufschlag bei €.
EDIT2: Laut €-UVP ist die 1070 ja sogar bei 499€....30€ nVidia Bonus noch dazu...

Wer hier die "versteckte" Preiserhöhung nicht sieht ist blind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition eines Nachfolgers in der Grafikkarten Sparte ist für mich, wenn das neue Produkt bei besserer Leistung/Verbrauch das alte Produkt in seinem Preissegment ablöst.

Da dieser einfache Fakt nicht gegeben ist ,kann ich die 1070 nicht als Nachfolger der 970 sehen.

Würde der Preis mit jeder Generation proportional zur Leistung steigen so wie es hier einige denken rechtens sei, dann würde die heutigen karten nicht 500€ kosten sondern 5000€. Da doch die Leistung der 500Mark Karten von 1990 jetzt um 1000% höher liegt.

Iscaran schrieb:
Mal ansehen wie das so war in der Vergangenheit: Die UVPs der letzten paar Generationen:
470 = 349$ am 26.03.2010 bei $/€ 1.3300 also ca. 312€
570 = 349$ am 07.12.2010 bei $/€ 1.3266 also ca. 313€
670 = 400$ am 10.05.2012 bei $/€ 1.2932 also ca. 368€
770 = 399$ am 30.05.2013 bei $/€ 1.2932 also ca. 364€
970 = 329$ am 18.09.2014 bei $/€ 1.2932 also ca. 303€
1070 = 449$ am 10.6.2016 bei $/€ 1.1398 also ca. 469€

Wer hier die "versteckte" Preiserhöhung nicht sieht ist blind.

Genau mein Reden, die GTX 1070 bedient eine andere Käuferschicht als die ehemaligen x70 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
1070er Customs für 350 Euro?! Von was träumt ihr eigentlich nachts so? Wahrscheinlich von einer 1080er Custom für unter 550 Euro... Viel Spass beim 2 Jahre warten... Träumer gibt's... :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis war ja zu erwarten und hatte sich schon angedeutet, von daher keine Überraschung. Somit ist für mich jetzt erst mal klar, die GTX 970 bleibt im Rechner und ich werde demnächst erst mal Priorität auf das Case setzen. Werde mein NZXT H440 durch ein Enthoo Evolv Tempered Glass - schwarz ersetzen und dieses ein wenig Modden. Für meine Games reicht mir die GTX 970 derzeit unter Full HD noch aus und somit schaue ich dann mal, was AMD am Ende des Monats mit Polaris 10 zu bieten hat. Und eine neue Grafikkarte wird dann erst im Herbst oder zum Jahresende eine Option, jetzt ist sowieso erst mal EM angesagt. :daumen:

Wieso zimmert ihr das alle so an er marketingtechnisch gewählten Bezeichnung fest? Vergleicht Leistung (in Benchmarks) und tatsächlichen Preis auf dem Markt, wählt ein für euch passables Verhältnis davon und kauft dementsprechend die Karte mit dem von mir aus beschissensten Namen aller Zeiten :king:

^^ Da würden hier aber 80% der Kommentare entfallen :)

@ Computerbase:

Super Vergleich und tolle Idee den i5 2500k mit reinzunehmen, wäre es noch möglich bei dem Test den i5 auf 4 - 4,2 Ghz zu OC (sollte so ziemlich mit jedem 2500k drin sein) und den als 3. Vergleich mitaufnehmen? (Sofern der Aufwand jetzt nicht zu hoch ist)

Oder den i7 2600k@ Stock um zu sehen was HT bei alten CPUs noch hermacht.

Die FE Karte hat ja ein PT von 112%. Weiss jemand ob das Standard Referenz Design mit Radiallüfter was ja von MSI, KFA, auch 112% Powertarget hat ? Meine Referenz GTX 970 hat zb. nur 106%.

Oh ja, tut mir leid. Das war wohl zu rational für einige hier :p

Lüfter schaltet bei niedrigen Temperaturen nicht ab
Das ist für mich kein Nachteil sondern sogar ein Vorteil, gerade weil es ein Radiallüfter-Kühlsystem ist. Ich weiß nicht wer auf den Schwachsinn gekommen ist, aber eine Kühlung mit Kühlrippen funktioniert nur, wenn da Luft vorbei strömt und eine Eigenkonvektion von warmer und kalter Luft bewegt in so einem engen System gar nichts. Wer lange etwas von seiner Hardware haben will, sollte auf so einen Quatsch verzíchten. Warum das (gerade bei utopisch lauten 29db) ein Negativ Punkt gibt verstehe ich nicht.

Necareor schrieb:
Die GTX 1070 ist der Nachfolger der GTX 980, alles außer dieser einen Ziffer sprechen genau dafür.
und die 1250 ist dann der nach-nachfolger der 1070 und darf dann auch 500€ kosten? war die 660ti für dich auch der nachfolger der 580 und hätte demnach auch gerne 500€ kosten dürfen?:freak:

Necareor schrieb:
Die GTX 1070 ist aber nicht so schnell wie eine x80, sondern wie eine x80 Ti! Das ist ein Unterschied!
nö. beim wechsel von Fermi auf Kepler (und damit von 40nm auf 28nm) war die 670 schneller als das bisherige topmodell, die 580 (welche sich durchaus mit der 980ti bzw eher Titan X "vergleichen" lässt, stellt sie doch den vollausbau des großen chips dar, nur hatte Nvidia da noch nicht die idee dafür extra zu kassieren). beim nächsten architekturwechsel von Kepler auf Maxwell war die 970 minimal langsamer als das vorherige topmodell in form der 780 ti. jetzt, beim wechsel von Maxwell auf Pascal bei gleichzeitigem wechsel von 28nm auf 14nm, liegt die 1070 leicht vor den bisherigen topkarten 980ti/Titan X. nichts anderes kann man bei einer neuen architektur und kleineren fertigungsgröße erwarten

flappes schrieb:
Der Witz ist doch: hätte nvidia die neuen 1080 und 1090 genannt, würde sich niemand groß über die Preise aufregen ;-)
dann würde man sich, verständlicherweise, darüber aufregen bzw zumindest irritiert zeigen dass ne karte mit einer GP104-GPU ne x90er-kennung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wenns die karte als costum für ~ 400€ gibt, ist das ein sehr guter preis. wer da noch meckert den versteh ich nicht.

@ Computerbase:
Könnte man den i5 2500k nicht auch mit 4,5GHz testen? So wäre der Vergleich mit der neuen CPU doch viel interessanter. Kaum einer, der den 2500k hat lässt ihn stock laufen. Die Frage die sich bei der CPU stellt, ist doch, ob sie mit Übertaktung mit der aktuellen Generation mithalten kann und nur das will ich wissen.

Außerdem hinkt der Vergleich i5 vs i7. Gut wäre 2500k vs 6600k oder 2600k vs 6700k und beide mit demselben Takt. Nur so erschließt sich mir, ob ich aufrüsten muss oder weiter mit meinem System fahren kann.

Nichts desto trotz vielen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe mit dem 2500k macht, das ist sehr cool von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
1070er Customs für 350 Euro?!

Ja. Das wäre ein guter Preis für die 1070. Für ein gutes Partnermodell.
Mal schaun, wann der Preis erreicht wird. Evtl. nächstes Jahr, wenn der Nachfolger raus kommt.

Für mich ist eher spannend, was so Ende des Jahres, bzw. Anfang 17 raus kommt(102er).

Und wer günstig unterwegs sein will, dem ist die 1070 eh zu teuer.
Ne 1060 wird wahrscheinlich da spannender. Gerade für Full HD.
Bzw. neue Karten von AMD.

Aber für Leute die demnächst nur max. in 1440p (evtl. nur 16:9) unterwegs sind, könnte die 1070 interessant sein. Vor allem wenn man dann ein Partnermodell mit gutem Kühler und leisem Lüfter hat, was die 2Ghz stabil und leise unter Last schafft.

hamsi61 schrieb:
hoffenlich geht amd den bach runter. denen haben wir es zu verdanken das nvidia so unverschämte preise verlangen kann. sieht amd eig. gar nicht was hier passiert? die überlassen den kompletten markt nvidia.

Ich habe hier ja schon viel Dummes gelesen, aber das hier gehört locker in die Top10.

Zum Thema: echt nette Karte, aber locker 100€ zu teuer. Ich warte gespannt auf die 480. Aber ich sehe kommen: es wird ne gute Karte, aber alle haben es bis dahin nicht abwarten können, Nvidia ihr Geld in den Rachen zu schmeißen.

ChrisMK72 schrieb:
Ja. Das wäre ein guter Preis für die 1070. Für ein gutes Partnermodell.
Mal schaun, wann der Preis erreicht wird. Evtl. nächstes Jahr, wenn der Nachfolger raus kommt.

Für mich ist eher spannend, was so Ende des Jahres, bzw. Anfang 17 raus kommt(102er).

Und wer günstig unterwegs sein will, dem ist die 1070 eh zu teuer.
Ne 1060 wird wahrscheinlich da spannender. Gerade für Full HD.
Bzw. neue Karten von AMD.

Aber für Leute die demnächst nur max. in 1440p (evtl. nur 16:9) unterwegs sind, könnte die 1070 interessant sein. Vor allem wenn man dann ein Partnermodell mit gutem Kühler und leisem Lüfter hat, was die 2Ghz stabil und leise unter Last schafft.

Der Preis wird frühestens in 2 Jahren im Abverkauf auf der Resterampe erreicht, da muss ich Dich leider enttäuschen...

Der GTX 1070 ist ein Witz im Vergleich zu 980Ti den ich schon habe. Da lohnt sich ein Umstieg auf GTX 1080 auch nicht, da werde ich wohl auf 1080Ti warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte mit dem PCB und den Kühler der GTX1080 wäre gut. Die 1080 leidet an der Stromversorgung und der Kühlung, es hätte so schön gepasst für den kleineren Chip. Aber nein, da will nVidia wieder nen Euro fuffzich sparen..... "craftsmanship" am Arsch.

Speicher übertakten macht die Karte um 10 - 13% schneller? Wie unerwartet, wenn eine Karte mit der Leistung einer 980Ti aber 30% weniger Bandbreite startet. Und dabei übertaktet "man" den Speicher auf der 980Ti schon weil es reale FPS bringt.

P.S.: Der 368.19 ist nicht der launch-Treiber, das ist der Pressetreiber. Der 368.25 ist der launch-Treiber. Der zumindest den Ashes"bug" nicht mehr besitzt welcher dafür sorgt dass die Karte nicht alles berechnet was das Spiel gerne angezeigt haben möchte.

P.P.S.: Ich muss immer lachen wenn ich benchmarks vergleiche. nVidia-Karten scheinen jeden Monat langsamer zu werden. Im Mai - schon verdammt lang her - war die 980Ti noch auf Augenhöhe mit der Fury X in UHD. Jetzt ist die Fury X schneller.

https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-3840-2160-normale-qualitaet

Zurück
Oben