Test GeForce GTX 1070 im Test: Palits GameRock macht es der Konkurrenz sehr schwer

So heute von MF gekommen die Palit GTX 1070 Gamerock.
Hammergroß und schwer :D

Sie ersetzt die MSI GTX 980 TI 6G Gaming.

Die große Frage der gefühlten millionen Kommentare, Thesen - Lohnt sich der Umstieg?

Also bei mir definitiv JAAA
(siehe Signatur Hardware Asus ROG 279 WQHD 2560*1440 bei 165Hz)

Meine Zielsetzung war bei der Auflösung "die neue Graka soll ungefähr gleich schnell sein, wie die 980TI"

Sie ist deutlich schneller laut FPS Anzeige bei meinen Spielen (BF4, RB6...)

Zudem kann der Memory-Takt der Karte problemlos auf den Wert der Premium-Edition übertakten (4250 MHz) und sogar noch darüber. So auch der Core Clock um 110-125MHz steigerbar ohne Spulenfiepen und Grafikproblemen.

Sprich nochmehr FPS - fast ne kleine GTX 1080 ;)

Sie ist superleise und die Lautstärke der Lüfter sind nicht wahrnehmbar.

Klasse Teil, toller Kauf - sehr zu empfehlen.

Also alles richtig gemacht :D:cool_alt:

Piti78 schrieb:
Die Karten sind alle gleich.

Meine Super Jetstream hält im Dauertest konstant den Boost bei 1985. Max Temp 63 Grad, Unhörbar auch kein Fiepen oder Zierpen.

Ich hab mir heute die Super Jetstream bestellt. War zuerst happy, weil die Palits wohl den besten Luftkühler haben und mir LEISE eben sehr wichtig ist.
Dann habe ich hier und da in Foren gelesen, dass die Palits alle Zirpen , klackern, fiepen und sonst was für Geräusche machen.
Das wäre für mich ein KO Kriterium. Du schreibst jetzt, dass Deine absolut leise ist.
Woher kommen denn diese unterschiedlichen Meldungen? Ist Deine wirklich 100% ohne Störgeräusche?
Liegt das evtl am Ende gar nicht an den Karten sondern evtl an den Netzteilen?
Soll ich meine jetzt behalten oder gleich retournieren?

Gibt es eine die garantiert Störgeräusch frei UND leise ist?
Wäre um jeden Tipp dankbar, will nicht so viel Geld für Mist verplempern...

Also ich habe auch keinerlei Klackern oder Spulenfiepen und die Lüfter hab ich bisher noch nicht gehört.

lemmson schrieb:
Sie ist deutlich schneller laut FPS Anzeige bei meinen Spielen (BF4, RB6...)

Ist so durch diverse Testberichte nicht zu bestätigen. In der aktuellen PC Games Hardware wird deine alte MSI 980 Ti im Benchmark-Parcour unter anderem mit der Palit 1070 Gamerock Premium verglichen. Sowohl beim aktuellen Doom, Tomb Raider, The Division und Hitman (DX12) herrschen bei WQHD (also deiner Auflösung) Gleichstand oder nur minimale Unterschiede (also beispielsweise 108 statt 105 Frames).

Im Computerbase-Test (https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-rainbow-six-siege-3840-2160) das gleiche Bild. Hier ist sogar das von dir genannte Rainbow Six Siege enthalten. Wieder überall Gleichstand.

"Deutlich schneller" dürfte also eher die Ausnahme oder geradezu Rarität sein. Besitzer einer guten Custom 980 Ti werden hier in Sachen Leistung generell keine nennenswerten Unterschiede erhalten, wie alle Testberichte eindeutig zeigen. Ein Umstieg ist aus diesem Grund entsprechend kaum zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Test in der pcgh gelesen hab, hab ich auch mal bestellt. 0,7 Sone worst case sind absolut vertretbar.

siebling schrieb:
Ist so durch diverse Testberichte nicht zu bestätigen. In der aktuellen PC Games Hardware wird deine alte MSI 980 Ti im Benchmark-Parcour unter anderem mit der Palit 1070 Gamerock Premium verglichen. Sowohl beim aktuellen Doom, Tomb Raider, The Division und Hitman (DX12) herrschen bei WQHD (also deiner Auflösung) Gleichstand oder nur minimale Unterschiede (also beispielsweise 108 statt 105 Frames).

Im Computerbase-Test (https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-rainbow-six-siege-3840-2160) das gleiche Bild. Hier ist sogar das von dir genannte Rainbow Six Siege enthalten. Wieder überall Gleichstand.

"Deutlich schneller" dürfte also eher die Ausnahme oder geradezu Rarität sein. Besitzer einer guten Custom 980 Ti werden hier in Sachen Leistung generell keine nennenswerten Unterschiede erhalten, wie alle Testberichte eindeutig zeigen. Ein Umstieg ist aus diesem Grund entsprechend kaum zu empfehlen.

Dazu muss man wissen, das ich die MSI 980TI vor 2-3 Monaten verkauft habe, RB6 und NVIDIA etliche neue Treiber und Tool/Update Versionen in der Zeit gelauchnt haben. GeForce Experience trägt auch ein Teil dazu bei und um das objektiv zu beaurteilen, müsste man immer die gleiche Map/Singlepalyer/Kampagne zocken....

Also subjektiv hat die Palit 1070 Gamerock meine Erwartungen übertroffen und Sie war zu meinem erzielten Verkaufspreis der 980TI über 125EUR günstiger!

Was will ich mehr, Invest geringer - Leistung besser.

Die MSI 980TI war eine super Karte, ich will die nicht schlecht reden, aber diese 1070 Palit OC ist echt gut!

BF4 ist fast auf dem Niveau der 1080 mit >100FPS (beim Moni 165Hz eingeschaltet)
RB6 mit 90-105FPS auch fast dem Nivau einer 1080
DOOM wird getestet
Arma3 Apex wird noch getestet
BF1 - könnte wenn die 1070 nicht gut läuft mich zu einer 1080TI bringen :D
glaube ich derzeit aber nicht

ABER für 300EUR unterschied zu einer neuen GTX 1080 ist diese Karte (bei 2560*1440) absoluter Kauftip und wirklich zu empfehlen. (die Ungläubigen können auch jederzeit die 980TI für mehr oder den gleichen Invest kaufen oder ne 1080 erwerben, absolut OK für mich):freak:

Aussagekräftig können auch nur die sein, die diese Karten mal im Rechner hatten, getestet haben und hier Ihre Erfahrung "subjektiv" posten :D

Na, dann hast du vom Timing ja alles richtig gemacht. Aber der Zug ist ja jetzt abgefahren, denn die 980 Ti Modelle kriegst du so natürlich nicht mehr los. Die Palit SSJ 980 Ti Karte eines Kumpels hat es nicht mehr zum Mindestpreis (400€) geschafft und blieb bei 381€ hängen ;)

Schon wer das BIOS der Premium auf die non-Premium geschnallt?

So, grandiose Neuigkeiten. Bei max 50% PT sind es noch immer die 1600 Mhz die gehalten werden.

Heißt im Klartext:
The Division, 1080p, max Details mit 60 fps avg und gerade mal ca. 110 Watt Verbrauch!!

Was verbraucht noch einmal eine RX 480 und was leistet sie dabei? :evillol:

Info:

GameStar hat die Karte übrigendes auch getestet und auch Benchmarks für 1080p und 1440p ;)

Und die Werte sind echt nicht schlecht :king:

Bei mir wird es jetzt die Premium oder die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample-Goes.

@CB
Man sollte hier noch mal darauf Hinweisen, das Palit eine Garantie von 2.Jahren gewährt [nicht wie im Review angegeben 3.Jahre!!!] und das alle Garantieansprüche nur über den Händler [Erstkäufer] wo man die Grafikkarte gekauft hat laufen.

Siehe hier:
Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden.

Hab mir auch ne Palit PE geholt. Kommt wohl nächste Woche rein. Wollte mir eigentlich ne MSI kaufen weil ich vom Kühlkonzept eigentlich immer überzeugt war. Jedoch scheint die Palit King of the hill zu sein in dieser Generation.

2 Jahre sind echt mager :(

Wenn nur EVGA eine gescheite 1070 rausbringen würde...Hoffe immer noch auf einen CB Roundup mit vielen EVGA's :D

Scoty schrieb:
Sorry war nicht bei der PCGH sondern bei Guru. Einfach in Google mal suchen. Bin unterwegs und kann am Handy nicht denn Link gerade finden.

Mhm irgendwie lese ich den Vergleich nicht raus. Palit PE hat doch von haus aus schneller getaktet.(+Speicherübertaktung)

Die schnellste Palit ist von haus aus schneller getaktet aber ich gehe von der Palit aus welche vergleichbar ist mit der MSI. Und ich habe noch von keinen gelesen der die Palit auf 2100 bringt. Das schafft bis jetzt nur die Asus und die MSI wobei es davon abhängt ob man ein gutes oder schlechtes Modell erwischt. Über 2000 geht aber immer.

Scoty schrieb:
Und ich habe noch von keinen gelesen der die Palit auf 2100 bringt.

Und ich dachte die 1070er geht einfacher hoch zu takten, wie die 1080 ?
Meine 1080 hat die 2114 Mhz stabil gepackt(ohne Absturz, freeze, Artefakte, oder ähnlichem, bei gleichzeitigem Memory OC auf 5500Mhz).
Da ich aber eher auf weniger Lüfterdrehzahl stehe, lass ich die meist "nur" etwas über 2 Ghz laufen, realistisch dauerhaft so 2038-2050Mhz.

Hatte meine auch schon mal minutenlang höher laufen, als 2114, das war aber nicht auf Dauer stabil. Hatte dann einen freeze.

Problem is immer das Volt-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
2 Jahre sind echt mager :(

Wenn nur EVGA eine gescheite 1070 rausbringen würde...Hoffe immer noch auf einen CB Roundup mit vielen EVGA's :D
Was ist denn an den angepriesenen und kaum verfügbaren EVGA 1070ern nicht gescheit?

Zurück
Oben