Test GeForce GTX 1070 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Die mOdelle sind identisch. Bei den übertakteten Varianten übernimmt der Hersteller für dich das Overclocking und lässt es sich sehr sehr gut bezahlen. Während die GS noch vertretbar ist, ist die GLH einfach nur viel zu teuer.

Natürlich ist eine nichtübertaktete GPU minimal Kühler, aber dank Boost 3.0 takten die eh alle ungefähr gleich -> Kauf eine GS als goldenen Mittelweg :)

@ Nx56k:
laut dem artikel hier gibt es bei Gainward ab den 1xxx-karten 3 jahre garantie. spulenfiepen kannst du bei jeder graka haben, das wäre also kein argument gegen hersteller xy.

Bei der EVGA SC
gibt es nämlich Lüfterstörgeräusche, jetzt das Thema mit der Temp. ( tritt bei mir nicht auf ) und
leider Spuelenfiepen.

Ich habe weder Lüfterstörgeräusche, noch Spulenfiepen.
Bei Lüfterstörgeräuschen ist dein Lüfterlager defekt und ein Fall für die Garantie.
Das mit der Temp tritt bei keinem auf, solange man die Karte nicht bis zum Anschlag übertaktet.

Ein die Störgeräusche haben nichts mit einem Defekt zu tun. EVGA hatte damit schon beim ACX 2.0 zu kämpfen (und es bestätigt). Auf bestimmten RPM kommt es zu Interferenzen. Beim ACX 3 tritt das zwar anscheind selten/weniger stark auf, ist aber teilweise noch immer vorhanden.

Wie auch schon mehrmals geschrieben hat meine EVGA FTW Spulenfiepen nur bei FPS im tausender Bereich und das Lüftergeräusch, das auch im CB Test erwähnt wird, gibt es bei mir nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, ist die Beste Graka die ich seit Langem hatte. Die ASUS STRIX 970 die ich zuvor hatte war dagegen einfach nur ein Krachmacher, fiepte aber ebenfalls nur bei sehr hohen FPS.

rg88 schrieb:
Nur blöd, dass es ATI schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Weiß nicht ob du mit so einer alten Karte dann noch zufrieden bist.
Ansonsten bieten sich Karten von AMD als aktuellere Alternative an ;)

lol! Ich meinte natürlich AMD.
Ergänzung ()

l3L4CKY schrieb:
Ich persönlich kann jedem nur die Gainward GS empfehlen. Es lässt sich so einfach das Bios der GLH drüber flashen und dann hat man meiner Meinung nach die beste GTX1070. Hatte auch die Palit Gamerock Premium bestellt, aber nach 2 Monaten keine Lust mehr gehabt zu warten. Habe dann zufällig gelesen das die Baugleich ist mit der Gainward und man leicht da Bios flashen kann. Bestellung storniert und dann die GS bestellt, weil die nur 20€ mehr als die ohne GS kostet und die GLH zu teuer und nicht lieferbar war. Fazit: Super leise und Top Performance (: Ein Spulenfiepen konnte ich übrigens nicht wahrnehmen und ich mag es nur ruhig ;)

Wenn du Pech hast, die Karte kaputt geht und du sie nicht zurück flashen kannst, dann war das ein teurer Spaß für ein paar Frames mehr die du eh nicht merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mit der KFA EX -> EXOC auch ;)

Caramelito schrieb:
Die 970er kam 2014 auf den Markt.

Letztes Jahr war sie ein Jahr als und kostete 320+

Dein Palit-Modell, welches ich auch hatte, sogar 350+ im Sommer 2015 :-)

Stimmt, es sind bereits 2 Jahre. Nichts desto trotz kostete sie beim Release als ich sie gekauft habe €320. Und für das Nachfolgemodel gleich 100 Lappen mehr zu verlangen ist meiner Meinung nach reine Preistreiberei. Auch wenn sich die 1070 auf dem Niveau einer 980 Ti befindet, ist dass kein Grund den Preis immer weiter nach oben zu treiben. Betrachtet man das Preis/Leistungsverhältnis der 1080er, die sich im Bereich von 600-700 Euro bewegen, ist dass reine verarsche! Solch eine Preispolitik kommt auch nur zustande weil es anscheinend eine menge Leute gibt die das unterstützen. 600€ für einer Grafikkarte auszugeben finde ich Persönlich sowieso total bescheuert!

Hat hier jemand Erfahrung mit den Billigheimern aka KFA² EX ? Die Karten sind sowohl als 1070 als auch als 1080 mit abstand die günstigsten und optisch finde ich sie auch nett. Leider habe ich keinen brauchbaren Test oder große Erfahrungswerte zu den Karten gefunden um mir ein vernünftiges Bild von den verbauten Kühlern machen zu können.

Stehen den "teuren" in nix nach. 0-Fan, leise, stabil. Der Support ist halt nicht MSI Niveau. "Billig" sind sie eh nicht, aber ne Kampfansage ohne Nachteile.

Besser als KFA, bei denen herrscht stillschweigen (siehe micron patch). Ohne das Forum hätte ich nie erfahren, dass das Problem gefixt wurde.

Ich hatte KFA2 über Facebook kontaktiert, da kam nach kurzer Zeit eine Antwort (wollten dann die Teilenummer auf dem Aufkleber am PCIE-Stecker wissen).

Jut, hab kein Facebook. :P (Habe ja selbst ne KFA, also will da nix schlecht machen)

Das viele Firmen praktisch nur noch über FB zu erreichen sind ist leider ein ganz anderes Problem unserer Zeit :(

@dMopp
Einen vergleich zur Palit oder Gainward hast du aber aber nicht, sondern eher subjektive Einschätzung oder ?

Faktisch sinds alles die selben Chips. Unterscheiden tun die Karten sich im Layout/Lüfter./Stromzufuhr Zumindest bei meiner EXOC entdecke ich genau 0 Nachteile. Aber wie du sagst, alles subjektiv.

Zurück
Oben