News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Das ist ganz klar ein Konter auf die RX 56 sowie 64. Vorausgesetzt der Preis stimmt wie es im Bericht angegeben wurde.

Der Ausverkauf der restlichen Chips, bevor es dann endlich im März die richtige Hardware gibt. 1180 und Intel 8-Core. Alles was dieses Jahr noch kommt ist halbgarer Murks, der in 6 Monaten veraltet ist.

Viper0201 schrieb:
Ich weiß ja nicht ob Nvidia das vorhergesehen hat, aber MSI und Gigabyte werden keine Radeon RX Vega 64 produzieren und sich lieber auf die GTX 1070 Ti konzentrieren.

Quelle

Wccftech als Quelle :rolleyes:

Wurde übrigens auch schon von Gigabyte dementiert, die haben definitiv mindestens ein Custom Design in Vorbereitung. MSI haben nur ein ganz politisches "momentan noch nichts, aber vielleicht später mal" abgesondert.

Kobura schrieb:
Wccftech als Quelle :rolleyes:

Wurde übrigens auch schon von Gigabyte dementiert, die haben definitiv mindestens ein Custom Design in Vorbereitung. MSI haben nur ein ganz politisches "momentan noch nichts, aber vielleicht später mal" abgesondert.

Die Karte kaufen auch nur Nvidia Hasser. Gibt absolut keinen logischen Grund die Vega vorzuziehen.

Wenn ich der Nvidia-Boss wäre, würde ich jedes Jahr im Oktober eine neue Generation rausbringen. Also 1060, 2060, 3060, ... in meinem Falle die 60er.

Dann würde ich jedes Jahr 20-30% Leistungssteigerung machen. Und das berechenbar für die nächsten 10 Jahre. Dann können die Leute sich drauf einstellen und sparen auf die Saison-Grakas. Dann freuen sich alle wenns auf die Festtage so langsam zugeht und haben Spaß am Gaming ohne Ende.

Die Karte ist in erster Linie nicht für Gamer.
Das ist eine 1080 mit Gddr5 Ram statt GDDR5X ram. Und nun mal überlegen, welche Kunden davon am meisten profitieren können...
Genau, die Miner, da die Hashrate bei gddr5 besser als bei gddr5x ist, in Relation natürlich!

panopticum schrieb:
Als würde nVidia sich selbst kanibalisieren. Die Karte wird bestimmt an einem Ram-Bottleneck hängen.

Wenn ich bedenke wie schlecht die Leistung mit dem Takt skaliert bei meiner 1070 stimmt das. Zwischen 1750 und 2050mhz bei STock Ram ist die Leistungsdifferenz minimal. Erst Ram OC lässt die Leistung deutlich steigen.

rob- schrieb:
Der Ausverkauf der restlichen Chips, bevor es dann endlich im März die richtige Hardware gibt. 1180 und Intel 8-Core. Alles was dieses Jahr noch kommt ist halbgarer Murks, der in 6 Monaten veraltet ist.

Wie kommst du darauf, dass ein CL Achtkerner (wenn er wirklich kommen sollte) im März kommen wird?

Da sollte mal der Z390 Chipsatz kommen, mehr nicht.

Und Volta, da wäre ich auch nicht so zuversichtlich. Wenn die Konkurrenz so bleibt wie jetzt.

Warum ein Sechskerner in sechs Monaten veraltet sein sollte im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Achtkerner rauskommen sollte, weiß ich auch nicht. Wird der Sechskerner dadurch schlechter oder meinst du ernsthaft, der Achtkerner würde dann das gleiche kosten?

Und wenn man jetzt ne GPU braucht/will, dann wartet man doch keine 6 Monate.

Hätte ne 1060Ti viel sinnvoller gefunden. Aber naja, die müssen's wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Volta wird schon kommen. Allein aus dem Grund, weil Nvidia auch Geld verdienen will. Und da müssen sie neue Produkte liefern. Ob sie wollen oder nicht. Ob das ein Refresh, ein neuer Chip oder was auch immer ist, kann dem Kunden egal sein, wenn am Ende die Leistung stimmt.

Jo, dann brauchen aber auch alle neue 4K Monitore, sonst macht das bald keinen Sinn mehr mit der Leistungssteigerung.

Für 4K reicht die Leistung im Moment noch eher nicht so.

In anderen Auflösungen ist die Leistung schon da. Da kann es nur über den Preis gehen.

Wie in der gesamten Historie des Gamings steigen auch die Leistungsansprüche neuer Titel ohne das die Auflösung gesteigert wird. Bestes Beispiel, Project Cars 2, fordert bei gleicher Auflösnug 50% Mehrperformance ohne nennenswert besser auszusehen.

Ist aber auch Project Cars 2 bzw. SMS. Die können nichts und müssen von Nvidia zurechtgewiesen werden, damit überhaupt was geht... Gleichzeitig wird das Spiel schlecht optimiert, damit man mehr Karten verkaufen kann...

Schon gut, ich setz mir den Aluhut schon selbst auf. Müsst ihr mir nicht sagen. :p

rob- schrieb:

Ja klar eine 8-Core von Intel für den Mainstream im März 2018. Die sollen frühestens Ende 2018 erscheinen.

Was Volta angeht nun ein Pascal-Reflash würde schon genügen. Einfach die kommende 1070 Ti in 1170 umbenennen und die 1080 Ti zur normalen 1180 umlabeln. Wenn die 1080 Ti dann eine UVP auf Höhe Vega 64 erhält läuft Nvidia AMD auch so davon.

Ich gehe sogar davon aus, dass sich Volta verschieben wird oder aber, dass die 1170 bei einer UVP von 500-600€ liegt und die 1180 den Platz der 1080 Ti preismäßig einnimmt.

Wer glaubt, dass Nvidia eine 1170 mit der Leistung einer 1080 Ti für eine UVP von 400€ raushaut ohne Konkurrenz dürfte auf dem Holzweg sein.

Für mich ist die 1070Ti ein weiteres Indiz dafür, dass nVidia mit Consumer-Volta keine Eile hat. Das wird auf jeden Fall Mai 2018 werden mit Vorstellung zur Computex wie damals bei Pascal. Wer hier noch von Anfang 2018 träumt, wird enttäuscht werden.

Im Übrigen ist die 1070ti aus meiner Sicht keineswegs so überflüssig. Die Lücke zwischen 1070 und 1080 ist ca. 20%, also schon beachtlich (bitte jetzt keine völlig unnötigen Vergleiche, dass 1070 OC-Modelle an die 1080 FE ran kommen). Da passt eine 1070Ti noch gut rein, auch preislich.

Zudem ist sie ein Konter zur "kleinen" 56er Vega, die gegen die 1070Ti (außer in Forza :p ) kein Land mehr sehen wird, bringt frischen Wind in nVidia's LineUp und dies alles auch noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Für nVidia und die Boardpartner eine komplette win-win Situation.

Mein Geldbeutel hat davon auch noch einen Vorteil. Es ist nichts draußen, was sich lohnt, abgesehen von der TI vielleicht. Daher ist die 1080 jetzt schon 13 Monate drin. Vor ihr hat das nur die 8600GT und GTX480 überboten. Alle anderen Karten flogen nach 6-9 Monaten raus.

Man hört doch eh ständig, dass die Grafikkartenpreise die nächsten Monate steigen werden. Zwischen GTX 1070 und 1080 sind jetzt 100€ unterschied. Geht man am oberen Ende ein bisschen rauf, im Idealfall am unteren Ende ein bisschen herunter (haha ^^ ) mit dem Preis, und schon ist eine Lücke geschaffen ...

Darkblade08 schrieb:
@k0dj
Das war eine ganz andere Geschichte und hiermit nicht zu vergleichen

Ok gut. Dann bin ich ja beruhigt.

Kintaro_ schrieb:
Bin ehrlich gesagt froh, dass ich vor etwas über 1Jahr eine GTX980ti Jetstream gekauft habe... damals 330€ oder 350€ (wenn ich mich nicht täusche) inkl. Gears of war 4 und Xbox360 controller...
natürlich... sie verbraucht unverhältnismäßig viel strom, hat 2GB weniger VRam und ist auch etwas langsamer als die 1070(non ti), aber auf lange sicht bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf... die Preise der Grakas sind für meinen Geschmack derzeit einfach zu hoch, aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Ja die Preise.sind in den letzten Jahren ganz schön angezogen. Die Zeiten wo ich ne High End Karte für 440 eur bekam sind vorbei. Ich kann nur hoffen dass AMD auch in dem Grafiksegment konkurrenzfähig bleibt. Mit Vega haben sie ja leider nicht wirklich gepunktet

Piak schrieb:
Resteverwertung würd ich sagen.

Sinn erschließt sich mir ganz und gar nicht. Seit über einem Jahr Mega teure Karten am Markt, mit kaum nem Preisunterschied und jetzt noch was dazwischen quetschen. Das wird allein dem Ausnehmen des Kunden dienen. So wird der Preis der GTX 1080 länger künstlich hochgehalten. Und die 1070 TI ist "Abfall" aus der GTX 1070 Produktion. Nur Nvidia macht die Karte teurer statt endlich mal den Preis zu senken.

Aber wir Kunden wollten scheinbar den s**** so.

Geb ich dir recht. Die nächste generation liegt schon aufm band. Aber so ist das mit Technik. Viel zu teuer was sich kaum einer leisten kann und dann nach nem Jahr schon wieder alt und Schrottreif.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Im Übrigen ist die 1070ti aus meiner Sicht keineswegs so überflüssig. Die Lücke zwischen 1070 und 1080 ist ca. 20%, also schon beachtlich (bitte jetzt keine völlig unnötigen Vergleiche, dass 1070 OC-Modelle an die 1080 FE ran kommen). Da passt eine 1070Ti noch gut rein, auch preislich.

Genau da kann man ja wieder Geld dem Kunden aus der Tasche ziehen. Fehlt dann noch ne GTX 1100 die 10 % schneller ist als ne 1080. Einfach unnötig. 3 Modelle reichen doch oder nicht? Entweder hol ich mir direkt die 1080 oder lass es. Dieses 10% schneller Karten is einfach Kundenverarsche mehr nicht.

Zurück
Oben