News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

Die Karte ist knapp eineinhalb Jahre alt, "neuer" ist nur Vega, aber die ist nicht ganz so schnell und trotzdem teurer als die 1080 und verbraucht auch mehr Strom. Und die 1070 Ti ist der gleiche Chip wie die 1080 aber teilweise deaktiviert und der Speicher ist deutlich langsamer.

Grundkurs schrieb:
Jupp, warte schon seit einem Jahr drauf dass die GTX 1070 als Nachfolger der GTX 970 auch endlich das gleiche kostet wie die GTX 970 als sie rauskam...solange das nicht der Fall ist bleibt die R9 270x im Rechner

Nur mal so... Du hättest Ende August 2016 einfach für 390-399€~ eine GTX 1070 Custom kaufen können ;-)

Du "wartest" zwar auf deine festgelegten 350€ aber ganz ehrlich, war es das wert? Nun sind 13 Monate vergangen, und du hast kein Upgrade in der Zeit. Nur um 50 kröten zu sparen ;-)

Ich denke, in dem Fall hast du verloren. Denn 50€~ wären die 13 Monate spaß sicherlich wert gewesen ^^

Das selbe mit der GTX 1080, als diese rauskam. Teurer "early adopter Preis", aber die, die ihn gezahlt haben, haben nun 16 Monate Gamingspaß hinter sich.
So kam nun, überraschend der Mining quatsch, wodurch ne 1070 teurer ist, als vor 13 Monaten. Bis die also "normal" bei 350€~ landet, ist Volte schon da.
Und dann wartest du dort, dass die 50€ günstiger wird, und das Spiel geht ewig weiter ^^

Oft lohnt es sich einfach nicht ewig zu warten. Kaufen, wenn man das Upgrade braucht, und spaß haben.

@ 1070 ti: Wenn das wirklich kommt, und nicht nur ein Gerücht ist... Wird sie preislich wohl mit der vega 56 konkurrieren müssen, und dabei einige % schneller sein.
Aber mal sehen. Ich glaube weiterhin nicht daran, dass Vega als Custom Preislich konkurrenzfähig bleiben kann. HBM ist zu teuer, um mit Pascal mitzuhalten. Und da stromverbrauch deutlich höher ist, muss im gegenzug der Preis günstiger sein, wenn die Leistung ähnlich ist. Und das wird schwierig.

cyberware schrieb:
Aber ich will keine 2 Jahre alte Technik kaufen, wenn es nicht sein muss. Dass ist ja der Punkt. Ich denke x Monate überlebe ich mit meinen 24 Zoll FullHD Bildschirm auch noch.

16 Monate alt~ ^^
Und es ist weiterhin topaktuelle technik. es gibt ja nix neueres.
Volta kommt erst 2018.
Und an Vega sieht man, dass das Alter der technologie nichts zu sagen hat...^^"
Kam über 1 Jahr später auf den markt, und ist dennoch der schlechtere Chip. Langsamer und dabei deutlich stromhungriger.

Leistung pro Watt ist bei pascal 1.8x so gut, obwohl es eine "2 Jahre alte technologie" ist.

Ne GTX 1080 ist aktuell als Gamer Grafikkarte so attraktiv wie nie zuvor. Und das, weil sie aktuell auf ihrem damaligen Tiefstand von 499€~ liegt, während die Mittelklasse alle um 50-100€ teurer wurden, und damit uninteressant sind.
Für 1440p also ne sehr gute Wahl, die einige Jährchen hält. Und Sehr effizient ist sie auch.
Meine 1080 läuft undervolted auf <140 Watt Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich Uninteressant da ich eine Asus GTX 1080 Ti habe und ich verstehe auch nicht wirklich warum die so eine Halbe 1080 auf dem Markt werfen die 1070 ist auch sehr gut die hatte ich auch mal für mehrer Monate. Wenn der Preis dazwischen liegen soll dann kauft man sich doch eher die 1080 als sich eine GTX 1070 Ti die 30 oder 50 Euro mehr machen da nicht unbedingt einen großen Unterschied in diesem Bereich.

Krass, wie die Grafikkarten-Preise explodiert sind. Gut, dass ich damals im November 2016 für 360€ bei der 1070 zugeschlagen habe.

Darkseth88 schrieb:
Nur mal so... Du hättest Ende August 2016 einfach für 390-399€~ eine GTX 1070 Custom kaufen können ;-)

Du "wartest" zwar auf deine festgelegten 350€ aber ganz ehrlich, war es das wert? Nun sind 13 Monate vergangen, und du hast kein Upgrade in der Zeit. Nur um 50 kröten zu sparen ;-)

Ich denke, in dem Fall hast du verloren. Denn 50€~ wären die 13 Monate spaß sicherlich wert gewesen ^^
So siehts leider aus. Als die Karte etwa 390€ gekostet hatte, dachte ich, dass ich auch gern noch ein paar Monate warten kann bis sie auf 350€ runterfällt. Pustekuchen...aber nachher ist man immer schlauer. Dass Vega so ein Flop wird und Krypto-Mining so ein Comeback feiern würde konnte man damals leider nicht wirklich vorhersehen.

Da hofft man die ganze Zeit auf eine GTX 1060 Ti und dann wird es eine GTX 1070 Ti.. ^^

Manche haben hier doch den Schuss nicht gehört. 500 Euro für ne Grafikkarte? Das ist doch nicht mehr normal. Dafür kaufen andere einen ganzen PC.

Und andere wiederum kaufen sich dafür eine Unterhose mit Goldkante. Ergötze dich an deiner geheuchelten Vernunft, denn weitere Menschen müssen von 500 ein ganzes Jahr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
500 Euro für ne Grafikkarte? [...] Dafür kaufen andere einen ganzen PC.

Und andere ein Mainboard oder das für das vierfache eine CPU. Solange es genug Leute gibt, die soviel Geld für Grafikkarten ausgeben, werden auch weiterhin Modelle zu dem Preis angeboten.

Andererseits ist seit 2011 die Grafikleistung erheblich gestiegen (Größenordnungsmäßig 500% mehr Leistung): https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich.58206/seite-2
CPUs kosten heute ähnlich viel wie vor 6 Jahren, sind aber auch "nur" rund 50% schneller und haben keinen vergleichbaren Effizienzsprung wie die GPUs geschafft: https://www.computerbase.de/artikel...n-test.58185/seite-2#abschnitt_gesamtergebnis

Neuen Gerüchten zufolge könnte die 1070Ti mit 9Gbps Speicher kommen.

Auch wenn eine 1060Ti mehr Platz im Portfolio hätte: woher soll der Chip kommen?
Der GP107 ist doch bereits im Vollausbau verbaut. Bleibt GP104 noch weiter beschneiden als in der 1070 schon.
Beispiel 1060Ti 1536 Shader: würde bedeuten GP104 um 40% zu beschneiden.

Wäre doch ziemlich ineffizient für nVidia.

Artikel-Update: Auch TechARP will inzwischen die vollständigen Spezifikationen der GeForce GTX 1070 Ti Founders Edition in Erfahrung gebracht haben. Sofern zutreffend, bestätigen sie die Gerüchte, dass gegenüber der GeForce GTX 1080 nur ein Shader-Cluster deaktiviert wird. Die typischen Turbo-Taktraten bleiben gleichzeitig auf dem Niveau der GeForce GTX 1070, das gilt auch für die abermals acht Gigabyte Speicher vom Typ GDDR5 mit 4.000 MHz – zum Speicher lagen bisher noch keine handfesten Gerüchte vor. Der in der Praxis relevante Basis-Takt liegt mit 1.607 MHz allerdings auf dem Niveau der GeForce GTX 1080.

Das Mehr an Leistung wird auf dem Papier also ausschließlich über 27 Prozent mehr Ausführungseinheiten erzielt, auch wenn der höhere Basistakt auf etwas höhere Turbo-Taktraten im Alltag hindeuten könnte. Mit einer Leistung nahe am Niveau der GeForce GTX 1080 fällt auch die TDP um 30 Watt höher aus als bei der GeForce GTX 1070 und trifft mit 180 Watt die Spezifikation des größeren Modells.

Auch die geplante UVP will TechARP bereits kennen, wobei diese Information in der Regel selbst den Redaktionen unter NDA und dem Handel erst Tage oder im Extremfall erst Stunden vor der Präsentation mitgeteilt wird; Vorsicht ist deshalb geboten. Mit 429 US-Dollar vor Steuern würde die neue GeForce GTX 1070 Ti 120 US-Dollar günstiger sein als die GeForce GTX 1080 und 30 US-Dollar mehr kosten als die GeForce GTX 1070. Das Preis-Leistungs-Verhältnis würde damit besser als bei beiden anderen Grafikkarten ausfallen. Die UVP der Radeon RX Vega 56 liegt bei 399 US-Dollar.

Ich gehe davon aus, dass die "alte" GTX 1070 dann 50 - 100 Dollar im Preis gesenkt wird und der RX 580 das Leben noch ein wenig schwerer macht.

Wer kauft für das Geld GDDR5 RAM wenn er für minimal mehr GDDR5X haben kann?

bytejunky schrieb:
Damit weiß dann auch jeder Nvidia Kunde schon mal das eine XX70 auch mal 500 € kosten kann. Und genau da wird die 2070 dann Preislich stehen.

Bester Kommentar Imho zusammen mit Krautmasters Billig-Marketing-Strategie.

120 Dollar unter der GTX 1080 und 30 Dollar über der GTX1070? im Moment liegen doch nur 100€ zwischen den beiden Karten. Das muss doch die GTX 1070 selber günstiger werden...

Tag,

sofern die UVP tatsächlich so ausfallen ''sollte'', dann wird es die Vega56 verdammt schwer haben zu punkten.
Abwarten, aber ohne bahnbrechende Optimierungen an Vega wird es im Preisbereich ü350/399€ ganz schwer für AMD noch was entgegenzusetzen.
Wann kommen eigentlich die noch nicht freigeschalteten Features von Vega zum Tragen?

Für alle denen der Preisbereich zwisch. 1070 und 1080 zu leer/ungefüllt war, hier ist eure Karte.

MfG
DiskreterHerr

Cohen schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die "alte" GTX 1070 dann 50 - 100 Dollar im Preis gesenk

Optimist. Wohl eher 20 - 50 Dollar dürften realistisch sein.

Dann hat man sich gut gestaffelt aufgestellt, bei einer RX 580 fragt man sich dann "hmm für ~70 Euro bekomme ich ne 1070".
Als 1070 Interessent sagt man "für 50 Euro Aufpreis wäre ne 1070ti drin".
Der 1070ti Interessent überlegt sich, ober für ein paar Euro extra nicht doch ne 1080 nimmt, usw.

Damit deckt nivdia eine gute Palette ab und schafft Anreize doch mehr auszugeben, als man evtl. möchte.

....also rund 500 € (mit Märchensteuer) für ne 1070ti quasi aus dem Vorjahr mit einem Chip aus der Mittelklasse - und dann noch nicht mal Topmodell aus der Mittelklasse!
Wow, das nenne ich dreist!

Ich schätze in einem Jahr wenn der Mining Wahnsinn vorbei ist und die neue nVidia-Generation da ist, wird man für diese gut 500 €, ne 1080ti schießen können! Wenn wohl auch nicht das beste Modell - aber dann wenigstens den High-End Chip der das Geld ansatzweise Wert ist!

Zurück
Oben