News GeForce GTX 1070 Ti: Nvidias „GTX 1080 Light“ erscheint am 26. Oktober

MrJules schrieb:
Jo, dann brauchen aber auch alle neue 4K Monitore, sonst macht das bald keinen Sinn mehr mit der Leistungssteigerung.

Für 4K reicht die Leistung im Moment noch eher nicht so.

In anderen Auflösungen ist die Leistung schon da. Da kann es nur über den Preis gehen.

Nicht wirklich. Es gibt nicht mal eine GPU, die in WQHD ohne Kompromissbereitschaft hohe Leistung liefern kann.

Realistisch gesehen, wird es die nächste Generation, also die 1170 und 1180 im Juni bis September 2018 zu kaufen geben. Welche Leistungssteigerung diese hat, wissen wir nicht. Was wir wissen ist, das sie teuer werden wird, weil eine harte Konkurrenz fehlt. Nvidia ist quasi das neue Intel: Abzocken ohne Ende, bei der Weiterentwicklung sparen und die Preise anheben.

Nur als Basiswissen: Die 1070/1080 ist jetzt genaue ein Jahr alt- und es ist keine Ablöse in Sicht :(

Interessantes Basiswissen... 27. Mai 2016 ist nicht genau ein Jahr. Weiterentwicklung sparen... So einen grossen Sprung von Generation zu Generation hat es selten gegeben. Aber einfach mal sinnnlos die bösen Riesenkonzerne bashen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass es so einen großen Sprung geben wird, wie von der letzten Generation.

Das wäre dann der Todesstoß für AMDs GPU-Sparte.

Aber ich glaube eher an einen Refresh und auch nicht an März.

Wenn NV schlau sind, machen sie es wie Intel und verballern nicht gleich ihre ganze Munition. ;)

StefVR schrieb:
... So einen grossen Sprung von Generation zu Generation hat es selten gegeben.

Der aber Großteils dem Sprung von 28nm auf 16nm zu verdanken ist. Hätte man nicht die 20nm ausgelassen und bspw. Maxwell in 20nm gebracht wäre der Schritt wohl erheblich kleiner ausgefallen.

Entspricht doch der Wahrheit.

Intel verdient mit Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich seit Sandy Bridge gutes Geld. Für den Kunden blöd, aber aus unternehmerischer Sicht clever.

Und sie hatten jetzt sogar noch genug im Keller liegen, um die leistungsmäßig sehr überzeugenden SLX 16- und 18-Kerner rauszuholen.

Hätte Intel schon vor vielen Jahren alles rausgehauen, wäre AMD erledigt gewesen (was aber bestimmt auch nicht in Intels Interesse gewesen wäre). Das ist auch die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir nur mäßig interessant - 1060 200 euro 1070 280 euro 1070ti 350 euro 1080 400 euro. Customs jeweils 30 bis 60 euro drüber. Dann wären wir Freunde geworden. So zu alt, Stichwort dx 12 etc. Also warten...

Piak schrieb:
Und die 1070 TI ist "Abfall" aus der GTX 1070 Produktion. Nur Nvidia macht die Karte teurer statt endlich mal den Preis zu senken.

Genau ... eine schneller Karte ist der Abfall aus der Herstellung einer langsameren Karte ... Kopf -- Tisch ! :rolleyes:

StefVR schrieb:
So einen grossen Sprung von Generation zu Generation hat es selten gegeben.

Selten? wovon redest du?:lol:
https://youtu.be/Jd1bp9eSfwo?t=1280
56% ist vielleicht toll weil man euch die letzten 4 Serien Firmenkonform erzogen hat.:evillol:

Ohne GDDR5X kann man das Teil vergessen wenn ein Aufpreis von mehr wie 50€ drauf kommt zur 1070.
Billiger wird die 1070 wohl kaum, vielleicht in der UVP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NVidia hat nichts anderes gemacht, als sich anzuschauen welche Leistung Vega hat und dementsprechend reagiert. In diesem Fall reicht es eine 1070 Ti zu bringen und das Weihnachtgeschäft nimmt man natürlich auch gerne noch mit.
Somit ist wenn es um GPU's geht 2017 gelaufen und 2018 kommt die nächste Runde. Egal was AMD macht, NVidia will (muß) auch 2018 wieder Geld verdienen und wird dementsprechend auch wieder etwas Neues bringen, was attraktiv genug ist, damit es auch gekauft wird.

300€ für low end find ich wenig attraktiv.
Im Endeffekt verdient Nvidia an mir weniger als in den Jahren zuvor. Kauf einfach immer nur noch dann eine neue Karte, wenn ich Nvidia durch die Erhöhung der Laufzeit mehr geschädigt habe als sie mir. Lässt sich einfach ausrechnen. ;)

Hallo zusammen,
ich befasse mich aktuell mit der Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs.

Man rät mir aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses zu einer Nvidia 1080er, auch wenn diese etwa 200€ mehr kosten als die 1060er und 100€ mehr kosten als die 1070er.

Ich kann die Argumente verstehen und hatte mich daher bereits im Grunde auf die 1080er festgelegt.
Sollte ich meine Meinung, nach Ankündigung dieser neuen abgespeckten 1080er, ändern?

Sie liegt preislich zwischen der 1070er und 1080er.

Vielen Dank

Kauf anhand deines Bugets. Nenne einen Wert und versuche dich dran zu halten.

Die 1080Ti ist P/L auch nicht schlechter als ne 1080. Man kann immo bei NVIDIA ziemlich gut einkaufen. Man bezahlt für ein paar % mehr Leistung nicht astronomisch mehr. Die % mehr Leistung spiegeln sich quasi 1:1 im Preis wieder.

Eine Entspannung des Preisgefüge bei Grafikkarten ist nicht zu erwarten(eher das Gegenteil)
Mein Bauchgefühl sagt mir eher, wir werden uns nie mehr wieder mit einem besseren P/L Verhältnis ins Enthusiasten Segment einkaufen können.
Klingt komisch, aber ich würde zur 1080Ti greifen. Vorallem mit nem FullHD Bildschirm. Bevor die 1080Ti nicht mehr genug Frames für 1080p liefert, ist die sowieso über die Wupper. Ne 1060 kann gut und gerne in den nächsten 2 Jahren bei FullHD Schwierigkeiten bekommen.

Es kommt bei der Kaufberatung auf mehr an als nur das Budget.
Wann planst du wieder aufzurüsten?
Welche Spiele spielst du?
Welche Auflösung wird angepeilt?
Welche Frames werden angepeilt?
Etc

Edit:
wenn du eine zweite Meinung haben willst, schick mir ne PM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen wie weit ich mit beiner 7970 noch komme. Der Markt ist derzeit alles andere als attraktiv, da es nur 2 Jahre alte Technik mit dem X-ten Aufguss gibt.
Ich werde mich dann lieber nächstes Jahr zwischen einem Vega refresh in 12nm oder einer Volta entscheiden.

Was willst du denn für ne Auflösung spielen?

FullHD --> 1060/1070(Ti)
WQHD --> 1070(Ti)/1080(Ti)
UHD--> 1080Ti/Titan XP

So würde ich das grob einteilen. Ne Ti für FullHD halte ich auf jeden Fall für Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die GTX 1070 nicht mit von vornherein mit den Leistungsdaten der GTX 1070Ti gekommen ist, so hätte es (in Anlehnung an die alten nVidia Zeiten (Kepler und davor)) sein sollen, aber Geiz und Profitgier sind ja spätestens seit Maxwell bei nVidia leider kein Geheimnis mehr und wieso sollte man dem Kunden jetzt immer noch so viel bieten wie vor einigen Jahren, nich' (?) :rolleyes: ...

Wenn man diese Kundenpolitik als direkte Reaktion auf AMDs Vega 56 abfeiern will, bitteschön, ich sehe es eher kritisch, dass diese Chipausführung so lange (analog zur "sagenumworbenen Intel Schublade") zurück gehalten wurde, anstatt dem Kunden eine solche wie früher von Anfang an zu bieten.

Eine GTX 1060 Ti wäre angesichts der aktuellen Preise im Markt sicherlich deutlich sinnvoller/erschwinglicher für viele gewesen und hätte sicherlich auch mehr Absatz bei der traditionellen Kundschaft gebracht (zuzgl. zu den Minern).

Naja, wer weiss, vielleicht wird die GTX 1080 verknappt auf den Markt kommen und somit durch die GTX 1070Ti ersetzt werden, die sicherlich bei Minern einen reißenden Absatz finde dürfte (dadurch bei Händlern preislich gar oberhalb einer GTX 1080 landen könnte).

Insgesamt finde ich diese Karte wenig interessant/sinnvoll für die Kundschaft - für nVidia macht der Aufwand durchaus Sinn, wenn die Miner darauf anspringen - denn mit einer GTX 1080 dürfte man (auch wegen des schnelleren Speichers und natürlich ebenso guter Übertaktbarkeit) besser beraten sein und das ansatzweise (nicht komplett ausgereizte) Potential der RX Vega 56 ist jetzt bei Forza Motorsport 7 (mindestens auf Niveau einer GTX 1080) auch schon aufgeblitzt ;).

MrJules schrieb:
Was willst du denn für ne Auflösung spielen?

FullHD --> 1060/1070(Ti)
WQHD --> 1070(Ti)/1080(Ti)
UHD--> 1080Ti/Titan XP

So würde ich das grob einteilen. Ne Ti für FullHD halte ich auf jeden Fall für Unsinn.

WQHD war mein angepeiltes Ziel, weil ich mit den Samsung cf791 oder einen ähnlichen Model liebäugle.

Dann wäre eine 1080 auf jeden Fall eine gute Option. Sie ist derzeit einer 1070 preis-leistungsmäßig tendenziell überlegen und müsste vorerst genug Reserven haben. Der Aufpreis zur 1080 Ti ist recht hoch.

Aber ich würde dir raten, eine gute Partnerkarte zu nehmen, die Palit Gamerock ist beispielsweise ab Werk leicht übertaktet und kühlt flüsterleise. Es gibt aber auch andere gute Partnerkarten.

Aber ich will keine 2 Jahre alte Technik kaufen, wenn es nicht sein muss. Dass ist ja der Punkt. Ich denke x Monate überlebe ich mit meinen 24 Zoll FullHD Bildschirm auch noch.

Zurück
Oben