Geforce GTX 1070 Ti vs. Geforce GTX 1080

Philoilo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer neuen GraKa bin ich jetzt unentschlossen zwischen einer Geforce GTX 1070 TI 8GB (wahrscheinlich die MSI Gaming Variante) oder einer GTX 1080 8GB (noch keine Ahnung welche Variante..).

Preislich sind das ca. 50€ Unterschied. Die Frage ist nun ob sich das lohnt oder eher nicht.
Spiele sind derzeit hauptsächlich Rocket League und The Witcher 3. Aber sollte auch für die Zukunft ausreichen

Setup bis jetzt:
Prozessor: i5-8400
Mainboard: Gigabyte B360M D3H
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Vielen Dank schon

1080.. der Fuffi amortisiert sich schnell wieder..

Ist eigentlich ganz einfach, die 1070ti ist in ihrem Powertarget beschnitten, so dass diese oft nur mit maximal 1683MHz boostet. Dazu hat sie etwas günstigeren und lagsameren Speicher. (GDDR5 statt GDDR5X).
Hast du allerdings das Geld für ne 1080 und Bock darauf durch OC noch bissl was rauszoholen (2000Mhz macht eigentlich jeder 1080 mit) dann kauf halt ne 1080.

Das liegt an dir ob du bereit bist die 50 Euro mehr auszugeben, in der Regel nehmen sich die Grafikkarten nicht viel und die GTX 1070 TI bekommst du bei Caseking von EVGA schon für 429 Euro was ein ganz guter Preis ist :)

In welcher Auflösung spielst du denn? Wenn es FullHD ist langt die 1070 ti auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Die Auflösung ist nebensächlich, mit 144Hz und Supersampling kriegste auch ne 1080ti ans Limit mit FHD.

DarkInterceptor schrieb:
die schnellste 1070ti

:D da die eh nicht werkseitig übertaktet werden dürfen, gibt es sowas nicht :D

Doch einige Hersteller bieten OC-Profile an, welche perSoftware aktiviert werden und die teureren Modelle haben auch im BIOS ein höheres Powertarget. Es gibt also schon relevante Unterschiede zwischen den Modellen. Diese sind aber meist so teuer, dass man auch gleich ne 1080 kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kommt ein wenig darauf an zu welchem Modell du bei der 1080 greifen willst. Generell kann ich dir unter anderem EVGA empfehlen wenn du wert auf eine gescheite Garantiepolitik legst. MSI ist dagegen ein faules Ei auch wenn ihre Produkte ansonsten auf gutem Niveau sind. Hier bei CB gab es (diese Woche sogar?) ein Update zu einem Artikel die die Garantiebedingungen anspricht, das kannst du ja mit in deine Kaufüberlegungen einbeziehen

• Gefällt mir
Cassius1985 schrieb:
5% schneller, für 1% Aufpreis.
Wie kommst du auf 1% Aufpreis? Nehmen wir die 1070 von EVGA, 429€, da sind 50€ mehr definitv mehr als 1% Aufpreis (mehr als 10% sogar).

Also was ich dir sagen kann, ich hab selbst mit ner 1080 oft Probleme die 144 FPS zu halten unter FHD.
Bei aktuellen Spielen solltest du einen Verlust aufgrund der höheren Auflösung von 20-30% einrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, eax1990 und Onyes
Bei mir waren damals etwas mehr wie 50€ drin, bei ansonsten ähnlichen Komponenten (I5 8400, gleicher Speicher, aber MSI Z370A-Pro Board) und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl GTX1070ti.

Die Gründe sind einfach:
Im Endeffekt bleibe ich doch in einer Leistungsklasse.
Durch eine 1080 bin ich noch nicht in dem Leistungsbereich, wo ich 4K überall in ultra flüssig spielen kann.
Ich bleibe also auch bei einer 1080 in der Regel bei WQHD 1440p.
Da verrichtet die 1070ti bereits sehr gut seine Dienste und liefert ausreichende Frames.
Ich hätte bei der 1080 lediglich wenige Frames mehr, keine ultra ultra Details und kein 4K 60FPS+.

Meine ti ist eine Gainward Phoenix und habe nichts daran auszusetzen.
Läuft bei mir im nicht übertakteten Zustand, ist schön leise und bleibt kühl. Kann ich empfehlen.
Ich glaube sogar, dass man mit einer 1070 ohne ti bereits recht gut bei 1440p zurecht kommen würde.

Zukunftssicherheit?
Nunja, Konsolen haben weniger Power wie ein PC mit einer 1070 (vermutlich sogar weniger wie 1060) und Spiele werden so programmiert, dass sie auch da gut spielbar laufen. Außer 4K, VR und Betrieb mehrerer Monitore gibt es kaum was, was eine Karte oberhalb 1070 richtig fordert (außer du willst 200FPS).

Bei der CPU hast du ja auch schon alles richtig gemacht.
Billig in ausreichender Stärke gekauft. Bist in der Gamingleistung im oberen Bereich, ohne dass darüber deutliche Verbesserungen auftreten (siehe Steigerung bei hochauflösenden Gaming beim Einsatz von z.B. I7 8700k - etwas mehr FPS - aber nicht die Welt)
So kannst du in ein paar Jahren wieder billig kaufen und hast dann, wenn es benötigt wird, wieder eine ordentliche Verbesserung.
Selbst mit dem jetzigen Kauf und den Kauf in einigen Jahren bist du immer up to date und gibst weniger aus, wie wenn du jetzt im Enthusiasten Bereich schaust. Bei der 1080 ist das natürlich jetzt nicht so dramatisch.

mikey6981 schrieb:
Ich hätte bei der 1080 lediglich wenige Frames mehr, keine ultra ultra Details und kein 4K 60FPS+.
Wieder jemand der nicht verstanden hat, dass Texturen nur VRam und keine Leistung benötigen.
Ob 1070, 1070ti oder 1080, sind da absolut egal. Das hat keinen Einfluss auf die Framerate, da alle 8 GB besitzen. Anders sieht es natürlich bei Effekten und Supersampling aus.

mikey6981 schrieb:
Außer 4K, VR und Betrieb mehrerer Monitore gibt es kaum was, was eine Karte oberhalb 1070 richtig fordert (außer du willst 200FPS).

Doch in seinem Fall WQHD 144Hz.
Er ist nicht auf 60 FPS limitiert.
Wie ich bereits sagte ist das oftmals schon auf 1080p ein Problem mit ner 1080.

Die 1080 hat ein viel höheres Potential wenn man Bock hat da noch etwas zu Übertakten.
Du lässt deine auf Stock, warscheinlich weil du eh dank BIOS im Powertarget begrenzt bist.
Sobald die Hitzewelle vorüber ist werd ich wieder alles rausholen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ^R4iD
Full HD = 1070Ti
Alles darüber die 1080

• Gefällt mir
1080Ti, sind gebraucht für 550 Euro zu haben...

Zurück
Oben