News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Sinnfrei schrieb:
Gute Lüfter bringen nichts, wenn sie falsch angeordnet sind, oder das Case einfach schlecht ist ...

Ich denk mir auch, Lüfter am Seitenfenster? Da kann was am Grundflow nicht stimmen.

1x 140 hinten 2x 140 vorne und 1-2 Oben und du bist wirklich vorne dabei.

Ganz leichter Unterdruck brachte mir die besten Temps im Fractal D, noch 200Mhz zusätzlich zum MSI Takt auf meiner 980 und die erreicht keine °70 wenn die Lüfter auf 12v geschaltet werden. Es zahlt sich aufjedenfall aus seinen Airflow zu optimieren.

Nur das die Architektur damals von 40 nm auf 28 nm verkleinert wurde, der Vollausbau erst später kam und trotzdem die 680 die schnellste Single GPU Karte gewesen ist.

Jetzt wiederholt sich das Spiel von vorne. Der early adopter Aufschlag ist damals genauso wie heute gegeben.

Durch die Marktsituation kann Nvidia so viel verlangen wie sie möchten. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich das recht happig finde ;)

moquai schrieb:
Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du entweder ein besonders cleverer Schüler bist (da hege ich Zweifel, wobei "Zweifel" auf Schüler bezogen ist) oder aber, Du stehst beruflich nicht mit der Materie von BWL auf Kriegsfuß. :daumen:

Deine Ausführungen zeigen dagegen nur dass Du persönlich wirst statt sachlich zu argumentieren. Oder das mangelndes Textverständnis vorliegt oder eine unglückliche Ausdrucksweise meinerseits. Wir werden es nie erfahren.

In der Schweiz gibt es die GTX 1080 für umgerechnet 633€, ich warte allerdings bis der Preis auf 600 CHF fällt, was nach ca. 4 Wochen meiner Meinung nach eintreffen wird.

Tintenpatrone schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich das recht happig finde ;)
Diese Meinung kannst und darfst Du auch haben, Nur ist es so, dass man dabei den rechnerischen Aspekt nicht vernachlässigen sollte. Denn wenn eine bestimmte Annahme oder persönliche Betrachtungsweise auf falschen Zahlen beruht, dann wäre das fatal.

Unter uns gibt es wohl auch ältere Biker. Was hat eine GSX-R 1100 gekostet und was kostet eine GSX-R 1000? Auch das darf man nicht vergleichen.

Cat Toaster schrieb:
Wir werden es nie erfahren.
Du empfindest also ein Lob als negativ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich weiß dass Computerbase warscheinlich immer noch kein 1070 Testmuster hat,
aber hier wird ja nur noch über die 1080 berichtet. Bei der 1080 gehts doch nur noch
um Kühler und Preise. Mich würde es bei den 100-200 Kommentaren unter jedem 1080
Thema mal interessieren, wieviele von den Leuten tatsächlich ne 1080 kaufen oder sich
nur über Nviida aufregen :) 699€ ist verdammt viel Geld, auch für den schnellsten Chip.
1070 to the rescue - Titan X Performance + besseres VR für >500€, das klingt gut. :)

NzfETwRPk9S37zTVWco9Ga-650-80.png

Warten bis die Geforce 1070 verfügbar ist = win für Nvidia Fans
Warten bis die R9 480 verfügbar ist = win für AMD Fans

Warten bis der Preiskampf einsetzt = win win für mich :D

Wenn man sich schon über die 1080 auslassen muss: Die 1070 ist im Verhältnis gesehen auch überteuert.

Nö, habe für eine mittlere OC-Windforce Gigabyte GTX 770 4GB ein paar Monate nach Release auch noch 400€ gezahlt. Seitdem gab's zusätzlich 3 Jahre Inflation und eine (weitere) Verschlechterung des Euro-Dollar-Kurses.

Ich weiß auch nicht was für ein Verhältnis hier viele zu Geld und Produkten haben. Überteuert ist etwas dann, wenn die Zielgruppe aufgrund eines zu hoch angesetzten Preises nicht kauft. Das scheint bei der GTX 1080 bisher jedenfalls nicht einzutreffen. Ich gehe sogar stark davon aus, dass nVidia auch noch 100€ hätte mehr verlangen können, das würde aber wohl der geplanten internen Abstufung widersprechen.

Eigentlich sind die Diskussionen doch eigenartig, denn sowohl AMD, als auch nVidia verstehen schon selbst sehr viel von Marktwirtschaft und keiner von beiden wird Produkte "verschenken" oder auch so hoch anpreisen, dass sie am besten nur mit weißen Samthandschuhen in die Vitrine gepackt werden können.

Sicher kann man nVidia ein bisschen vorwerfen, dass sie vielleicht mit der Founders Edition als erste Variante den hohen Preis in den Köpfen der Leute festgesetzt haben ... man darf aber auch nicht vergessen, dass die GTX 1080 nunmal gerade erst rausgekommen ist, überhaupt keine Konkurrenz hat, zu Beginn eh eine geringe Verfügbarkeit hat, sie mit Abstand die schnellste Karte ist usw.
Das alles trägt nicht unbedingt dazu bei, dass der Preis bei 450 Euro landet ... logisch, ist ja auch nicht wie viele Kritiker behaupten eine "Mittelklasse-Karte", sondern die beste Single-GPU-Karte, die zurzeit verfügbar ist!

Wie nun einige auf die Idee kommen, dass nVidia be so einer Karte 500 Euro gewinn macht (kennt man sonst nur von iPhones ^^), ist mir allerdings schleierhaft. Man sollte schon fair vergleichen!
Wenn man also mal die GTX 980 TI als Vergleich nimmt, dann fing diese auch bei um die 700 Euro an ... und davon ausgehend gibt es nun zum Marktstart gelistete GTX 1080er Karten schon ab 659 Euro, man bekommt 2GB Grafikspeicher obendrauf, einen deutlich geringeren Verbrauch dank der neuen Fertigungstechnik (dessen Investitionskosten sicher auch zum Teil an den Kunden "weitergegeben" werden), ein deutlich bessere Performance usw.

Wenn sie also bei gleichem, wenn nicht sogar etwas niedrigerem Preis startet, mehr Speicher, deutlich weniger Verbrauch und deutlich höhere Performance bietet, sehe ich keinen Grund, warum die Karte "massiv überteuert" ist ... man muss sie ja schließlich nicht für 799 Euro kaufen, sondern kann 150 Euro sparen ... und in 1-3 Monaten, wenn Karten von AMD dazukommen, ist der Preis sicher auch eher in Richtung 600-620 Euro gefallen

Für welchen Preis fing eigentlich die Fury X an? Ups, waren ja auch 660-700 Euro, also genau die gleiche Preiskategorie und das nur mit 4GB Speicher, sollte man im Performance-/Highend-Segment gar nicht mehr machen

in dem Sinne:
gute Karten kosten gutes Geld, man muss sie sich ja auch nicht kaufen, ich werde sie mir nicht kaufen, da ich nicht die absolute Topkarte benötige und lieber nach einem Preis-Leistungssieger mit Topleistung suche und da steht bei mir die GTX 1070 noch ganz oben auf der Liste

Simanova schrieb:
Warten bis die Geforce 1070 verfügbar ist = win für Nvidia Fans
Warten bis die R9 480 verfügbar ist = win für AMD Fans

Warten bis der Preiskampf einsetzt = win win für mich :D

sehe ich grundsätzlich genauso :D obwohl man auch sagen muss, dass die Karten sich in komplett unterschiedliche Leistungs- und auch Preisbereiche einordnen werden ... wenn man so die ersten Einschätzungen der RX 480 (vorrausgesetzt, sie stimmen so!) betrachtet, wird die Karte etwas oberhalb der R9 390 angesiedelt sein, die GTX 1070 auf Niveau der bisher besten Karten bzw. leicht darüber (also etwas oberhalb der 980TI/Titan X) und die GTX 1080 spielt zurzeit eh noch in einer eigenen Liga ... deshalb wird es schwierig, dass diese Produkte miteinander konkurrieren :(

Zuletzt bearbeitet:
@moquai: Nun, das Spielchen könnte man auch mit einem VW Golf spielen oder, oder. Du hast natürlich Recht, dass Behauptungen, ohne die Grundlagen zu berücksichtigen, gefährlich sind. Von der Seite aus war es lediglich eine Überlegung meinerseits, fix über den Daumen gepeilt. Ich meine mich nämlich daran entsinnen zu können, dass es damals ebenfalls diese Diskussion gab. Nichtsdestotrotz kaufte ich mir eine, weil ich eine haben wollte :D

Und das ist ja auch hier wieder der Fall, nur mit dem Unterschied, dass ich immer noch nicht über die GTX 970 hinweg gekommen bin, die ich vor der ganzen Geschichte mit den "Nicht kommunizierten" Werten erworben hatte.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Aber 83°C sind doch völlig in Ordnung. Für die 980ti ist das Maximum bei 92°C (laut Nvidia).

Dadurch dass die Karte ja Referenz-Design hat kann man sie im Notfall auch problemlos auf Wasserkühlung umbauen, da gibt es dann 100% passende Kühlkörper. Dann wäre die Temp um die 40°

cypeak schrieb:
die gtx980 kostete bei einführung so um die 560euro (zumindest die inno 3d damals). jetzt kriegt man gut 60% performance mehr und der preis ist bei 700euro.
oder meint jemand dass es jetzt bei der einführung einer neuen generation den kostenlosen leistungszuwachs geben muss weil das bisher oft so war?:rolleyes:

Äh, ja?
Nur weil die letzten "new generations" in wahrheit nur refreshes waren und trotzdem teuer bezahlt wurden... klar verstehe ich, dass nvidia die preise erhöhen will und offensichtlich gibt es ja auch leute die für ne xx70 gtx 550-600€ ausgeben, aber nach der Logik wären heutige Grafikkarten 5000 bis 10000% teurer als topmodelle von vor 15-20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
krissbay schrieb:
Leute habt ihr den Verstand verloren ?
ich lese hier und da dass 699€ für diese Abzocke vernünftig sind.
599 $ für diese Karte war schon übertrieben hoch.

Und wie definierst du für dich die "Abzocke"? Neue Technik kostet nunmal auch Geld, man hat sich an niedrigere Preise in letzter Zeit ein bisschen gewöhnt, weil AMD auch im höherpreisigen Segment über Jahre Rebrands verkauft hat, die nur sehr wenig Entwicklungskosten verursachen, während neue Prozesstechniken schon ins Geld gehen, denn meines Erachtens wird mittlerweile jeder Mist mit 28nm hergestellt, die 14/16nm Fabriken kann man aber an 2 Händen abzählen ... das darf nicht da nicht vergessen.

Und überhaupt ... die GTX 980TI hat 700 Euro gekostet, die FuryX hat 660-700 gekostet und die neue GTX 1080 gibts mittlerweile in mehreren Ausführungen für 659 und 669 Euro, und das obwohl sie noch nicht mal richtig verfügbar ist und so gar nicht die Chance hatte, sich ein wenig auf einen Preis einzupendeln ... klar gibts auch 799-Euro-Modelle, aber für den Preis muss man ja nicht kaufen!

Wichtig ist auf jeden Fall eines, und zwar dass AMD möglichst bald mit halbwegs konkurrenzfähigen Produkten auf den Markt kommt ...
Wenn man eine komplett redesignte Serie mit neuer Prozesstechnik viel weniger Stromverbrauch als bisher usw. mit einer Mittelklasse-Karte teasert, nachdem der Konkurrent mit zwei Karten der eigenen neuen Serie die Leistungsspitze weiter nach oben getrieben hat, wird es schwierig. Zumal diese Mittelklasse-Karten von AMD erst in einem Monat verfügbar sind, in der Zeit sind sowohl die nVidia-Preise leicht gesunden, die Verfügbarkeiten auf einem hohen Niveau und auch die Abverkäufe der alten Modelle im Mittelklasse-Preissegment sind schon in vollem Gange ... deshalb wird es nicht ganz so einfach, wie viele sich erhoffen für AMD.

Gute Konkurrenz ist wichtig, nur gibt es bisher weit und breit keine Leistungskonkurrenz für die GTX 1080 und keine Preis-Leistungskonkurrenz für die GTX 1070, sollte sie denn wirklich für etwa 420-430 Euro verfügbar sein, denn dann wäre sie bei 2/3 des Preises bei trotzdem gleicher Leistung einer 980TI und das bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mehrleistung = höherer Preis, müssten die Grafikkartenpreise seit der Voodoo 1 um tausende Prozent gestiegen sein. Dem ist zum Glück nicht so, ich könnte mir auch lockerflockig zwei gtx1080 leisten, tue ich aber nicht. Was für ne frechheit für ne Fail Edition 800€ zu verlangen, ich unterstütze diese Politik nicht. Nur der Markt kann den Preis regeln, wenn sich der Käse nicht gut verkauft, wird der Preis sinken, genau darauf setz ich. 600€ ist mein Preis für ne 1080Ti, kein Cent mehr. Die 11 monate alte 980Ti wechselt gebraucht mit OVP und Garantie für 400€ den Besitzer, vor 11 Monaten hat man bis zu 799€ dafür gelatzt. 50% Wertverlust in einem Jahr - Glückwunsch!

bazooExcalibur schrieb:
699 Euro ist nen Guter Preis finde ich, ich brauche ne Karte die kühler ist meine MSI GTX 980ti kommt auf 83° bei dem Wetter. Muss das Seitenfenster abnehmen. Dann liegt sie bei ca 75°.

Schon ne Seitenfenster mit 140mm zusammengeschustert bringt auch nicht viel 2° bis 3°. Enorme Hitze was sich da im Gehäuse staut trotz guter Lüfter.

:daumen:

Max007 schrieb:
Wenn Mehrleistung = höherer Preis, müssten die Grafikkartenpreise seit der Voodoo 1 um tausende Prozent gestiegen sein.
Wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung?
High-End Karten haben vor 10 Jahren auch um die 520 Euro gekostet ... bei einer jährlichen Inflation zwischen 1,5 und 2,5% kommt man alleine dadurch schon auf die 600-650 Euro über die 10 Jahre ... im Falle von 520 Euro Ausgangspreis wäre man nach 10 Jahren bei 634 Euro, allein durch die Inflation!
(einfache Rechnung: 520*(1.02^10)=633,88)

(zum Untermauern der Aussage hier die Preise der Karten von März 2006, also mehr als 10 Jahre her!)
https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/28/

Mag sein, dass dann durch das Mitverdienen der Boardpartner, das Aufstocken des RAMs von (1 auf 2 auf 4 auf 8 GB), durch Investitionen in neuere Prozesstechniken, Investitionen in Werbung usw. noch etwas oben drauf kommt ... aber ansonsten ist der Preis ja allein schon durch die Inflation in der Region, wo sie jetzt auch ist, denn es gibt ja 1080er Modelle für 660 Euro! Man muss die Karte ja nicht für 799 Euro kaufen, selbst schuld, wer das macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Max007

Für deinen Full-HD-Monitor brauchst du ja auch weder eine GTX 1080, noch zwingend jetzt ein Upgrade für deine übertaktete 290x, sofern du nicht alles auf max spielen möchtest.

Du bist also gar nicht die Zielgruppe.

Und ja, natürlich hat man Wertverlust. Na und? Dafür kann man 1 Jahr lang länger Spiele in ausreichend FPS in voller Grafik, eventuell sogar mit Mods, spielen. Warum soll ich, statistisch, 1/80 meiner Lebens-Freizeit mit Warten oder schlechtem Ergebnis verschwenden, wenn ich mir etwas Besseres leisten könnte? Damit Böser-Technikkonzern-XY weniger Geld verdient? Weißt du wie völlig egal dem das ist, während du hingegen wohl nur einmal die Chance hast deine Lebenszeit zu nutzen?

Glückwunsch also an dich. Du hast das System total und voll verstanden... und dabei doch gar nicht bemerkt, dass hier nur einer der Leidtragende ist: Du selbst.

Warten muss man nur, wenn man sich etwas finanziell nicht leisten kann. Ansonsten braucht man die Leistung entweder gar nicht, dann wartet man aber auch nicht, oder man braucht die Leistung und dann schlägt man sofort zu. Alles andere ist wenig clever in Bezug auf maximales Freizeitnutzungserlebnis.

Zurück
Oben