Eigentlich sind die Diskussionen doch eigenartig, denn sowohl AMD, als auch nVidia verstehen schon selbst sehr viel von Marktwirtschaft und keiner von beiden wird Produkte "verschenken" oder auch so hoch anpreisen, dass sie am besten nur mit weißen Samthandschuhen in die Vitrine gepackt werden können.
Sicher kann man nVidia ein bisschen vorwerfen, dass sie vielleicht mit der Founders Edition als erste Variante den hohen Preis in den Köpfen der Leute festgesetzt haben ... man darf aber auch nicht vergessen, dass die GTX 1080 nunmal gerade erst rausgekommen ist, überhaupt keine Konkurrenz hat, zu Beginn eh eine geringe Verfügbarkeit hat, sie mit Abstand die schnellste Karte ist usw.
Das alles trägt nicht unbedingt dazu bei, dass der Preis bei 450 Euro landet ... logisch, ist ja auch nicht wie viele Kritiker behaupten eine "Mittelklasse-Karte", sondern die beste Single-GPU-Karte, die zurzeit verfügbar ist!
Wie nun einige auf die Idee kommen, dass nVidia be so einer Karte 500 Euro gewinn macht (kennt man sonst nur von iPhones ^^), ist mir allerdings schleierhaft. Man sollte schon fair vergleichen!
Wenn man also mal die GTX 980 TI als Vergleich nimmt, dann fing diese auch bei um die 700 Euro an ... und davon ausgehend gibt es nun zum Marktstart gelistete GTX 1080er Karten schon ab 659 Euro, man bekommt 2GB Grafikspeicher obendrauf, einen deutlich geringeren Verbrauch dank der neuen Fertigungstechnik (dessen Investitionskosten sicher auch zum Teil an den Kunden "weitergegeben" werden), ein deutlich bessere Performance usw.
Wenn sie also bei gleichem, wenn nicht sogar etwas niedrigerem Preis startet, mehr Speicher, deutlich weniger Verbrauch und deutlich höhere Performance bietet, sehe ich keinen Grund, warum die Karte "massiv überteuert" ist ... man muss sie ja schließlich nicht für 799 Euro kaufen, sondern kann 150 Euro sparen ... und in 1-3 Monaten, wenn Karten von AMD dazukommen, ist der Preis sicher auch eher in Richtung 600-620 Euro gefallen
Für welchen Preis fing eigentlich die Fury X an? Ups, waren ja auch 660-700 Euro, also genau die gleiche Preiskategorie und das nur mit 4GB Speicher, sollte man im Performance-/Highend-Segment gar nicht mehr machen
in dem Sinne:
gute Karten kosten gutes Geld, man muss sie sich ja auch nicht kaufen, ich werde sie mir nicht kaufen, da ich nicht die absolute Topkarte benötige und lieber nach einem Preis-Leistungssieger mit Topleistung suche und da steht bei mir die GTX 1070 noch ganz oben auf der Liste
Simanova schrieb:
Warten bis die Geforce 1070 verfügbar ist = win für Nvidia Fans
Warten bis die R9 480 verfügbar ist = win für AMD Fans
Warten bis der Preiskampf einsetzt = win win für mich
sehe ich grundsätzlich genauso
obwohl man auch sagen muss, dass die Karten sich in komplett unterschiedliche Leistungs- und auch Preisbereiche einordnen werden ... wenn man so die ersten Einschätzungen der RX 480 (vorrausgesetzt, sie stimmen so!) betrachtet, wird die Karte etwas oberhalb der R9 390 angesiedelt sein, die GTX 1070 auf Niveau der bisher besten Karten bzw. leicht darüber (also etwas oberhalb der 980TI/Titan X) und die GTX 1080 spielt zurzeit eh noch in einer eigenen Liga ... deshalb wird es schwierig, dass diese Produkte miteinander konkurrieren