AMD-Mafiosi schrieb:
HD7970: ~ 500€ Startpreis in D (Tahiti ist 365mm² groß)
GTX 680: ~ 500€ (Kepler ist 294mm² groß)
Inflationsbereinigt wären wir bei: 563,08€ nach Steuern. mit 33% Aufschlag bei: 748,90€
die "748,90€" erschließen sich mir auch nicht, denn die Karte gibt es schon für 659 und 669 Euro ...
Wer für ein spezielles Modell mehr bezahlen möchte, kann es gerne machen, man muss es aber auch nicht, Custom Design gibt es schon für 669 und auch weitere Modelle werden sich sehr bald in dieser Preisregion anfinden!
Es gibt es immer Ausschläge nach oben, die GTX 680 und die HD7970 hat auch nicht mit allen Modellen genau 500 Euro gekostet
Ich kann dir auf Anhieb mindestens 2-3 HD 7970 Modelle nennen, die bei 530 Euro lagen!
Und wie gesagt, vor 10 Jahren gab es auch schon Karten um die 500 Euro ... letztendlich kann nVidia (und auch AMD) die Kritik an den hohen Preisen ja egal sein, es werden sich schon genug Käufer finden und wenn nicht, wird der Preis eben leich gesenkt ...
Übermäßig teuer ist die GTX 1080 mit rund 660 Euro als absolutes Topmodell (und deutlich schwächerer Konkurrenz um die 550-600 Euro ala Fury X oder 980TI) auf dem Markt auf jeden Fall nicht ... falls (und das ist ja eh erstmal nur ein Gerücht) eine GTX 1080TI kommt, dann wird die Non-TI sicher auch wieder weiter im Preis fallen oder eh schon gefallen sein... und bis dahin ist der Preis eben an der Konkurrenz und der Mehrleistung orientiert, nix anderes machen ALLE Firmen.
AMD-Mafiosi schrieb:
Du kannst natürlich auch blind das glauben oder aber die Waferkosten selber erfahren
Sicher sind kleinere Prozesse (wenn sie denn ausgereift sind) auf lange Sicht günstiger, aber es ging ja nicht nur nVidia so, sondern auch Intel und Co. dass beim Umstieg oft am Anfang die Ausbeute eben nicht so perfekt war, hinzu kommt, dass nicht alleine die Waferkosten eine Rolle spielen, sondern die Investitionen in diesen neuen Prozess ... Fabriken, Verträge, usw.
Letztendlich gibt es 16nm Prozesse ja nicht erst seit jetzt, nur hatte Intel in der Regel das Monopol, sich die Chips selbst herstellen zu können, während andere Auftragsfertiger brauchen, die für die neue Technik auch einen entsprechenden Aufpreis verlangen. Anders lässt sich ja nicht erklären, dass sowohl nVidia, als auch AMD mit immer mehr verbrauchenden Grafikkarten so lange treu bei 28nm hängenbleiben
Max007 schrieb:
Ich gurke nur mit nem full hd monitor rum, weil mir brauchbare leistung für 1440p (980ti) bislang zu teuer war. Jetzt gibt es besagte leistung für 400€ gebraucht, plus 650€ für nen 27zoll 1440p freesync und schon passts. Alles im grünen.
Aber lohnt es sich denn für 400€ eine 11 Monate alte 980TI zu kaufen, wenn die deutlich stromsparendere und im Schnitt eher leicht schnellere GTX 1070 in nur wenigen Wochen für kaum mehr zu haben sein wird?
Also ich verstehe ja, wenn man sich zB eine neue GTX 970 Phoenix (die dank der deutlichen Übertaktung nah an die 980 heranreicht) für derzeit 268 Euro neu kauft und damit "Fast-980er" Leistung zum Einführungspreis einer 960 bekommt, falls man nicht auf die RX 480 warten möchte, die ja in einem ähnlichen Bereich angesiedelt sein wird ...
aber die GTX 1070 wird ja auch nicht mehr als 450 Euro kosten und lässt sich dann sicher auch wieder einfacher weiterverkaufen, als eine eh schon gebrauchte 980TI