Zealord schrieb:
irgendwann kostet die GTX 1680 so um die 1700€ und ist 210mm² groß
Gott sei dank kommen neue Konsolen dieses/nächstes Jahr. PC gaming kann ich mir nicht mehr erlauben
Kann gut passieren, vielleicht sogar 2000 Euro
Nein, aber mal im Ernst, die Preise für die beste Karte auf dem Markt waren schon immer gesalzen, das ändert sich auch nicht mit dieser Generation! Sicherlich wird AMD in 5-6 Monaten den Vega-Chip auch nicht für 300 Euro "verschenken" ... also warum die Aufregung?
Und mal im Ernst, PC Gaming muss man doch nicht bei 4K mit einer GTX 1080 machen, sondern bei FullHD reicht jede x-beliebige Karte um die 200 Euro ... zumal man gerade in so guten Zeiten lebt, dass der Arbeitsspeicher wenig in die Performance reinspielt und die ganzen Prozessoren seit mehreren Jahren mehr oder weniger stagnieren von der Geschwindigkeit ... somit reicht es, alle 3-4 Jahre mal eine neue 200 Euro-Karte zu kaufen und das finde ich schon machbar
@Golddigger2002
Inwiefern spielt es denn hier eine Rolle, ob jemand in deiner Famile auf 200k brutto kommt und 4 Autos hat? Sehr komische Argumentation.
Fakt ist doch, die Karte wird sich gut verkaufen, im Gegensatz zu anderen Bereichen bietet nunmal nur diese Grafikkarte die beste Single-GPU-Leistung, ist dabei etwa 30% schneller als die Nächstbeste (980TI) und kostet dabei "nur" 20-25% mehr (zumal die Preise ja noch sinken, denn sie ist ja noch nichtmal breit verfügbar!)... und sie hat in der Region keine Konkurrenz, verkalkuliert hat sich nVidia damit also nicht...
Das viele sich die Karte günstiger wünschen, bestreite ich ja nicht, aber nur darüber meckern, wobei das Verhältnis zu den anderen Karten und deren Preisen passt, macht ja auch kein Sinn ... letztendlich verkauft Apple neue iPhones auch nicht für 350-400 Euro, obwohl die Komponenten immer nur um die 200 Euro kosten.
Und mal ehrlich, wenn man wirklich regelmäßig in den Urlaub fliegt, nur "37,5 Stunden" arbeitet, "200k verdient und 4 Autos hat", dann ist man nicht stundenlang im Forum aktiv, um es jedem zu erzählen und über 100-150 Euro zu hohe Grafikkarten zu meckern, sondern lebt einfach das Leben
Golddigger2002 schrieb:
"Statt nach der Sparquote zu fragen, würde ich mir überlegen: "Brauche ich dieses Ding oder will ich es nur?" Oft genug erledigt sich dann die Frage nach der Sparquote."
Du bringst es doch selbst auf den Punkt. Wenn du die Karte nicht willst, sondern lieber für die 700 Euro in den Urlaub fliegst, warum diskutierst du dann überhaupt darüber?