News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Witzige Diskussion....

Meine EVGA GTX1080 FTW liegt (hoffentlich) in paar Tagen in meinem Conrad, vorbestellt ist Sie.

Meine GTX 980 habe ich für 380Euros verkauft gehabt, ich lege noch 350 drauf und bekomme aber eben auch fast die doppelte Leistung für meinen 1440P Bildschirm, die Ich auch benötige. Was ist daran jetzt nicht nachvollziehbar oder völlig Überteuert?

Ist doch schön zu sehen, dass die Preise schon langsam am sinken sind.
Denke, das wird auch sehr schnell deutlich billiger.
Den paar Vorbestellern, die alles zahlen hat man das Geld ja wahrscheinlich schon aus der Tasche geleiert. :D

Grüßchen

forumuser05 schrieb:
@Golddigger2002
Money Boy :D aber eben ein "minimalistisch lebender" Money Boy mit 2000 Euro-Fahrrad, den eine 660 Euro-Grafikkarte stört ... solls halt auch geben ;)

aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er so eine Karte für um die 660 Euro kauft oder eine andere für 400 oder eine für 200 oder was auch immer, jeder braucht etwas anderes, jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen, so einfach ist das ...

Bestreite ich ja auch nicht. Jedoch ist es falsch anzunehmen, dass jemand der etwas als zu teuer empfindet es sich deswegen automatisch nicht leisten kann.

Bei mir in der Familie gibt es durchaus Leute die auf über 200k Brutto im Jahr kommen und 4 Autos haben und beruflich immer in Business durch die Welt fliegen. Privat wird dann trotz genug Geld Eco geflogen, da es der Person für ein paar Stunden liegen nicht Wert ist mehrere Tausend Euro zu zahlen. Wenn du neben denen im Flieger sitzt, würdest du nicht einmal merken das es Großverdiener sind.

Ich werde irgendwann dieses Jahr auch noch eine neue Grafikkarte kaufen. Davor warte ich jedoch ab was es gibt und was AMD im Portfolio hat. Nvidia fällt für mich deswegen schon heraus uninteressant, da ich wenn einen 34" LG Monitor kaufen werde mit Freesync. Und unbedingt glücklicher werde ich durch eine neue Grafikkarte nicht. Klar ist es schon wenn das Spiel mit ein paar FPS mehr läuft. Aber entscheidend im Leben sind andere dinge.

Zum Thema passives Einkommen und Sparquote kann man sich auf die Seite mal angucken. Die gibt einen recht guten Überblick über das Thema und Finanzen im allgemeinen.

http://www.finanzwesir.com/blog/optimale-sparrate-berechnen
http://www.finanzwesir.com/blog/sparen-lebenszufriedenheit

Interessant und entscheidend ist dabei eigentlich der letzte Satz:

"Statt nach der Sparquote zu fragen, würde ich mir überlegen: "Brauche ich dieses Ding oder will ich es nur?" Oft genug erledigt sich dann die Frage nach der Sparquote."

Momentan bin ich persönlich bei einer Sparquote von über 60%.
Man könnte diese natürlich noch erhöhen jedoch gebe ich relativ viel Geld für Essen und vor allem für Urlaube aus.
Ein bisschen will man sich ja schon etwas gönnen ;)

Zealord schrieb:
irgendwann kostet die GTX 1680 so um die 1700€ und ist 210mm² groß :freak:

Gott sei dank kommen neue Konsolen dieses/nächstes Jahr. PC gaming kann ich mir nicht mehr erlauben

mit jedem € mehr wirds weniger verkauft, ergo sinkt die Nachfrage und wenn das für Nvidia / AMD und Co dann weniger rentabel ist sinkt der Preis wieder um die Nachfrage anzukurbeln. Normal.

Zealord schrieb:
irgendwann kostet die GTX 1680 so um die 1700€ und ist 210mm² groß :freak:

Gott sei dank kommen neue Konsolen dieses/nächstes Jahr. PC gaming kann ich mir nicht mehr erlauben

Kann gut passieren, vielleicht sogar 2000 Euro :eek:
Nein, aber mal im Ernst, die Preise für die beste Karte auf dem Markt waren schon immer gesalzen, das ändert sich auch nicht mit dieser Generation! Sicherlich wird AMD in 5-6 Monaten den Vega-Chip auch nicht für 300 Euro "verschenken" ... also warum die Aufregung?

Und mal im Ernst, PC Gaming muss man doch nicht bei 4K mit einer GTX 1080 machen, sondern bei FullHD reicht jede x-beliebige Karte um die 200 Euro ... zumal man gerade in so guten Zeiten lebt, dass der Arbeitsspeicher wenig in die Performance reinspielt und die ganzen Prozessoren seit mehreren Jahren mehr oder weniger stagnieren von der Geschwindigkeit ... somit reicht es, alle 3-4 Jahre mal eine neue 200 Euro-Karte zu kaufen und das finde ich schon machbar

@Golddigger2002
Inwiefern spielt es denn hier eine Rolle, ob jemand in deiner Famile auf 200k brutto kommt und 4 Autos hat? Sehr komische Argumentation.
Fakt ist doch, die Karte wird sich gut verkaufen, im Gegensatz zu anderen Bereichen bietet nunmal nur diese Grafikkarte die beste Single-GPU-Leistung, ist dabei etwa 30% schneller als die Nächstbeste (980TI) und kostet dabei "nur" 20-25% mehr (zumal die Preise ja noch sinken, denn sie ist ja noch nichtmal breit verfügbar!)... und sie hat in der Region keine Konkurrenz, verkalkuliert hat sich nVidia damit also nicht...
Das viele sich die Karte günstiger wünschen, bestreite ich ja nicht, aber nur darüber meckern, wobei das Verhältnis zu den anderen Karten und deren Preisen passt, macht ja auch kein Sinn ... letztendlich verkauft Apple neue iPhones auch nicht für 350-400 Euro, obwohl die Komponenten immer nur um die 200 Euro kosten.

Und mal ehrlich, wenn man wirklich regelmäßig in den Urlaub fliegt, nur "37,5 Stunden" arbeitet, "200k verdient und 4 Autos hat", dann ist man nicht stundenlang im Forum aktiv, um es jedem zu erzählen und über 100-150 Euro zu hohe Grafikkarten zu meckern, sondern lebt einfach das Leben ;)

Golddigger2002 schrieb:
"Statt nach der Sparquote zu fragen, würde ich mir überlegen: "Brauche ich dieses Ding oder will ich es nur?" Oft genug erledigt sich dann die Frage nach der Sparquote."

Du bringst es doch selbst auf den Punkt. Wenn du die Karte nicht willst, sondern lieber für die 700 Euro in den Urlaub fliegst, warum diskutierst du dann überhaupt darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002 schrieb:
Und 700€ sind meiner Meinung nach besser in einen Flug in den Urlaub investiert, statt in eine Grafikkarte bzw. in Aktien. Stichwort Aufbau von einem passiven Einkommen bzw. Sparquote vom Nettoeinkommen. Oder wie im Urlaub Erfahrungen die einem immer bleiben.
Mag für dich gelten, kann man aber pauschal für alle auch nicht sagen, dass die Urlaubserfahrungen von Strandurlaub #34 jetzt so einzigartig sind und nicht in den Erinnerungen von Strandurlaub #20 - #40 vermengt werden und quasi untergehen. ;)

Manch einer verbringt seine Urlaubstage auch gerne mal zu Hause und muss nicht jedes Jahr in weite Ferne reisen.

Au waia! Langsam wird's peinlich. Bitte aufhören oder in irgend ein Männer Lifestyle Forum wechseln und euch gegenseitig Fotos von euren ““Fahrrädern““ zuschicken.

forumuser05 schrieb:
Und mal ehrlich, wenn man wirklich regelmäßig in den Urlaub fliegt, nur "37,5 Stunden" arbeitet, "200k verdient und 4 Autos hat", dann ist man nicht stundenlang im Forum aktiv, um es jedem zu erzählen und über 100-150 Euro zu hohe Grafikkarten zu meckern, sondern lebt einfach das Leben ;)

Ich habe nicht gesagt das ich 200k verdiene. Jemand bei mir in der Familie verdient so viel. Bei mir es noch 5 stellig, wenn auch sehr an der Grenze. Abgesehen davon würde ich 106 Beiträge in 10 Jahren nicht als überaus aktiv im Forum beschreiben. Fun Fact: Ich kenne auch Leute außerhalb der Familie die über 200k Brutto machen und sich sogar noch Filme und Musik herunterladen und eine Uploaded Premium Account haben und wahrscheinlich eine größere Warez Sammlung als die meisten Leute.

forumuser05 schrieb:
Du bringst es doch selbst auf den Punkt. Wenn du die Karte nicht willst, sondern lieber für die 700 Euro in den Urlaub fliegst, warum diskutierst du dann überhaupt darüber?

Weil es quatsch ist, wie hier einige Leute behaupten, dass man sich die Karte nicht leisten kann, wenn man sie zu teuer findet.

Cohen schrieb:
Mag für dich gelten, kann man aber pauschal für alle auch nicht sagen, dass die Urlaubserfahrungen von Strandurlaub #34 jetzt so einzigartig sind und nicht in den Erinnerungen von Strandurlaub #20 - #40 vermengt werden und quasi untergehen. ;)

Manch einer verbringt seine Urlaubstage auch gerne mal zu Hause und muss nicht jedes Jahr in weite Ferne reisen.

Nicht jeder macht Pauschalurlaub aus dem TUI Katalog auf Malle. Und je nach Land unterscheidet sich das Urlaubserlebnis aufgrund der unterschiedlichen Kulturen sowie Flora und Fauna doch recht deutlich.

Golddigger2002 schrieb:
Ach Jungchen. Alleine meine 5.1 Anlage hat mehr gekostet als 3 von den Nvidia Grafikkarten oder mein Fahrrad alleine 1800€. Jedoch hat man von einer guten Hifi-Anlage Jahrzehntelang etwas, genau wie ich jahrelang etwas von einem guten Fahrrad habe. Und wieso sollte Zeit meine wertvollste Ressource sein? Ich habe eine gemütliche 37,5 Stunden Woche und verdiene wesentlich mehr Geld als ich ausgeben kann. Lustigerweise müssen die meisten anderen AT Leute die ich sonst kenne sogar wesentlich mehr arbeiten und verdienen dabei noch weit weniger als ich.

Jedoch versuche ich dabei einen möglichst minimalistischen Lebensstil zu haben und Laufe inzwischen nicht mehr dem neuen Schnick Schnack hinterher. Durch Konsum von schnellebiger Technik und Geld Ausgeben wird man nicht glücklich. Zu dieser Erkenntnis kommen irgendwann die meisten Leute. Mal früher, mal später. Abgesehen davon, dass man so immer mehr Sachen ansammelt die einen nur daran hindern flexibel und mobil zu sein. Und 700€ sind meiner Meinung nach besser in einen Flug in den Urlaub investiert, statt in eine Grafikkarte bzw. in Aktien. Stichwort Aufbau von einem passiven Einkommen bzw. Sparquote vom Nettoeinkommen. Oder wie im Urlaub Erfahrungen die einem immer bleiben.

Wenn du so viel verdienst, dann kannst du dir ja problemlos eine GTX 1080 UND Urlaub leisten. Sogar Business Class. Vor allem dann, wenn man mehr Geld hat als man ausgeben kann.

Und natürlich macht Konsum glücklich. Mit einem schnellen PC auf hoher Auflösung moderne Spiele spielen ist halt besser als in Minimaldarstellung.

Warum Zeit deine wertvollste Ressource sein sollte? Weil Menschen nicht unendlich lange leben. Du kannst aber natürlich weiterhin dein Leben zu einem großen Teil mit "Warten" und zweit- oder drittklassigen Gütern verbringen. Hauptsache beim Sterben ein volles Bankkonto - andere werden sich darüber freuen.

Idon schrieb:
Wenn du so viel verdienst, dann kannst du dir ja problemlos eine GTX 1080 UND Urlaub leisten. Sogar Business Class. Vor allem dann, wenn man mehr Geld hat als man ausgeben kann.

Und natürlich macht Konsum glücklich. Mit einem schnellen PC auf hoher Auflösung moderne Spiele spielen ist halt besser als in Minimaldarstellung.

Warum Zeit deine wertvollste Ressource sein sollte? Weil Menschen nicht unendlich lange leben. Du kannst aber natürlich weiterhin dein Leben zu einem großen Teil mit "Warten" und zweit- oder drittklassigen Gütern verbringen. Hauptsache beim Sterben ein volles Bankkonto - andere werden sich darüber freuen.

Auch noch einmal für dich http://www.finanzwesir.com/blog/optimale-sparrate-berechnen

Muss ein trauriges Leben sein, wenn man nur über Konsum Glück erfahren kann.

Und wozu Business Class fliegen? Klar, dienstlich fliege ich Business Class. Aber für mich ergibt sich privat jedoch nicht der Vorteil für den Flug 2000€ zu zahlen anstatt 500€ dafür das ich dann ein paar Stunden liegen kann. Schlafen kann ich auch in Eco im Sitzen.

verrückt, jetzt habe ich doch echt die Grafikkarten-Bestellung gecancelt und erstmal meinen Sommerurlaub 2018 gebucht ... ein Schreck, wie manipulativ manche doch sind ... was mache ich jetzt nur bis dahin? :freak:

aber Spaß beiseite, ich finde die Karte ist nicht günstig, aber eben auch nicht massiv überteuert, sondern passt sich entstprechend aller Neuvorstellungen im Highend-Segment entsprechend ihrer Leistung mit dem Preis an. Alles andere würde auch für nVidia (oder jeden anderen x-beliebigen Anbieter) keinen Sinn machen, so einfach ist das "Spiel" in der Marktwirtschaft. Sollte die Vega-Karte bei gleicher Performance nur 300 Euro kosten, bin ich gerne nochmal bereit über die "massiv überteuerte GTX 1080" nachzudenken, ansonsten sollte sich jeder eben kaufen, worauf er Lust hat ... ;)

In dem Sinne, ich wünsche euch allen einen schönen Graka-Sommer, kommt ja immerhin mal bisschen Bewegung und neue Technik auf uns zu! Und Golddigger2002 wünsche ich einen schönen Urlaub :)

Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002 schrieb:
Nicht jeder macht Pauschalurlaub aus dem TUI Katalog auf Malle. Und je nach Land unterscheidet sich das Urlaubserlebnis aufgrund der unterschiedlichen Kulturen sowie Flora und Fauna doch recht deutlich.
Nicht jeder, aber der Großteil der Leute erfüllt dann doch das Urlauberklischee. Vielleicht mal eine Handvoll Individualurlaube in ihrem Leben, aber auf Dauer wiederholt sich da doch einiges.

Ich möchte dir deine Urlaubsbegeisterung auch nicht madig machen, bloß dass jede Urlaubsreise mehr wert ist als z.B. eine flotte Grafikkarte oder ein anderes Luxusgimmick, an dem man monate- oder jahrelang seine Freude hat, kann mn nun mal nicht pauschal sagen.

Und unterschiedliche Kulturen kann man auch ohne ferne Reisen erleben... kommen doch derzeit genug Leute aus verschiedensten Ländern "frei Haus". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sparquote :freak:
Ich hab schön gelacht ...
Dann hab ich 700 Euro mehr aufm Konto und kann immer noch nicht so zocken, wie ich es möchte...
Ist auch irgendwie blöd...ich denke, wenn man alle 3 Jahre 700€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt, ist das doch ok...viele rechnen nicht den Verkauf der alten Hardware mit rein...also ist doch alles nicht mehr so wild ;)

Wenn es nach manchen Leuten hier geht, wohnen wir alle in einer günstigen 200 € Warmmiete Wohnung und fahren alle Dacia.

Hier wird nur noch rum geheult...manchmal glaube ich, hier sind nur Taschengeld-Empfänger im Forum unterwegs....immer diese Vergleiche mit damals und wie teuer andere Dinge sind.

Mein Auto (3er BMW) hat auch vor einem Jahr satte 66.000 € (129.000 DM!) gekostet. Mit welchen Recht kann ein popliger Mittelklasse Wagen so teuer sein? Es ist scheiß egal! Ich wollte das Auto, konnte es mir leisten und habe es einfach gemacht.

So ist es doch auch mit den Grakas. Damals als Schüler habe ich mir mühselig die aktuellen NVIDIA Karten bis 150 € kaufen können und war stolz wie Oscar. Als Arbeitnehmer dann der Sprung...eine gebrauchte GTX 570 für 250 €. Letztes Jahr dann die GTX 970 für 360 €...ich war bereit das Geld auszugeben, weil ich das Teil wollte und für die größeren Modelle nicht bereit war mehr Geld auszugeben....und wenn eine 1070 500€ und eine 1080 700 € kostet, dann ist man entweder bereit es zu bezahle, oder man lässt es halt bleiben...jeder muss für sich selber entscheiden was ihm im Leben wichtig ist und wofür er arbeiten geht. Der eine fährt gerne auf Reisen, der andere steckt alles in sein Auto, wieder ein anderer gibt alles für eine eigene Immobilie und manche gönnen sich halt eine Grafikkarte die sich nicht jeder leisten kann. Oberklasse war eben noch nie Mainstream! Und dann gibt es eben auch noch die Leute die alles auf einmal realisieren können. Ich freue mich für diese Menschen, dass sie im Leben soviel Glück hatten oder einfach viel Geld erwirtschaften können!

Akzeptiert endlich das jeder eine andere Ansicht hat und seine Prioritäten anders verteilt...ich hasse diese Typen, die von ihrer Meinung so krankhaft überzeugt sind, dass alle anderen Denkweisen falsch und unnormal sind. Für dich sind Urlaubserinnerungen sinnvoller? Dann mach deine Reise...denke aber daran, für jemanden anders kann eine GTX 1080 der Traum sein, wie für dich der Strand und die Palmen.

Cohen schrieb:
Nicht jeder, aber der Großteil der Leute erfüllt dann doch das Urlauberklischee. Vielleicht mal eine Handvoll Individualurlaube aber auf Dauer wiederholt sich da doch einiges.

Ich möchte dir deine Urlaubsbegeisterung auch nicht madig machen, bloß dass jede Urlaubsreise mehr wert ist als z.B. eine flotte Grafikkarte oder ein anderes Luxusgimmick, an dem man monate- oder jahrelang seine Freude hat, kann mn nun mal nicht pauschal sagen.

Und unterschiedliche Kulturen kann man auch ohne ferne Reisen erleben... kommen doch derzeit genug Leute aus verschiedensten Ländern "frei Haus". ;)

So ein Urlaub kostet bei mir jedoch wesentlich mehr als eine Grafikkarte.

Und in die Länder, aus denen die unterschiedlichen "Kulturen" momentan kommen, würde ich nicht mal fahren wenn es kostenlos wäre...

ruegen1 schrieb:
Sparquote :freak:
Ich hab schön gelacht ...
Dann hab ich 700 Euro mehr aufm Konto und kann immer noch nicht so zocken, wie ich es möchte...
Ist auch irgendwie blöd...ich denke, wenn man alle 3 Jahre 700€ für ne Grafikkarte auf den Tisch legt, ist das doch ok...viele rechnen nicht den Verkauf der alten Hardware mit rein...also ist doch alles nicht mehr so wild ;)

Du hast das Konzept leider nicht verstanden. Du legst das Geld nicht auf das Konto, sondern du investierst es, damit du nachher ein passives Einkommen hast. Angenommen investierst jeden Monat 2000€, dann kommst du nach 5 Jahren auf 120.000€ Investitionssumme. Ohne Zinseszins und Wertsteigerung, bekommst du, wenn du mit Dividenden von 4% rechnest, auf einen jährliche Gewinn von 4800€ (Abzüglich Steuern natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht in Urlaub fahren diesen Jahr wegen Arbeitsplatz wechsel. Daher habe ich eine 1080 GTX gegönnt :lol: :evillol::evillol:

ehrlich jetzt wird es hier lächerlich .........

Wegen die Preise ich glaube unter 600€ wird es KEINE 1080 geben. Schau mal die Preise die GTX970/980/980 Ti sie war stabil und kaum billiger in Abverkauf. Teilweise waren die 970 GTX BILLIGER am Anfang als später. Mein Palit Jetstream habe ich am erste Woche für 304€ geholt!

@Weby ich habe eine Dacia Sandero Stepway ganz ehrlich hat deutlich mehr Ausstatung als ein VW Golf für fast das doppelte Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Golddigger2002 schrieb:
Auch noch einmal für dich http://www.finanzwesir.com/blog/optimale-sparrate-berechnen

Muss ein trauriges Leben sein, wenn man nur über Konsum Glück erfahren kann.

Und wozu Business Class fliegen? Klar, dienstlich fliege ich Business Class. Aber für mich ergibt sich privat jedoch nicht der Vorteil für den Flug 2000€ zu zahlen anstatt 500€ dafür das ich dann ein paar Stunden liegen kann. Schlafen kann ich auch in Eco im Sitzen.

Du kommst also nicht gerne entspannt an. Und du kannst "Eco" schlafen? Womit fliegst du, G650?

Und klar bringt mir Konsum viel Freude. Warum auch nicht?

Zurück
Oben