News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Weby schrieb:
Mein Auto (3er BMW) hat auch vor einem Jahr satte 66.000 € (129.000 DM!) gekostet.
Und jetzt stell dir mal vor, wie oft du für das Geld in den Urlaub fliegen könntest, Stichwort "Sparquote"!!! :D

pookpook schrieb:
ich habe eine Dacia Sandero Stepway ganz ehrlich hat deutlich mehr Ausstatung als ein VW Golf für fast das doppelte Geld ;)
ehrlich gesagt ist das ja wenigstens noch eine Kategorie, wo man wenigstens argumentieren kann mit mehr Ausstattung zum gleichen Preis oder eben gleiche Aussttattung zum günstigeren Preis, wenn man keine Marke kauft. Da wäre zB auch der Vergleich Skoda Superb gegen VW Passat, wobei in den meisten Tests der erste bei deutlich geringerem Preis besser abschneidet ... (obwohl natürlich trotzdem jedem freigestellt ist, welches man kauft)
Aber stimmt schon, die Dacias sind echt deutlich besser als deren Ruf! ;)

Bei der GTX 1080 kann man ja eigentlich gar nicht diskutieren, weil es keine ebenbürtige Karte zurzeit gibt, außer vielleicht die Paperlaunch Grafik der 2 RX 480 im Crossfire-Betrieb bei Ashes of the Singularity, aber das ist auch nicht wirklich ein realistischer Vergleich ... die GTX 1080 ist mit Abstand die beste Single-GPU-Karte und deshalb kostet sie eben auch zurzeit ein bisschen mehr als die bisherigen Platzhirsche 980TI und Fury X ...

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor, wie oft du für das Geld in den Urlaub fliegen könntest, Stichwort "Sparquote"!!! :D

Wären immerhin ca. 2600€ im Jahr Dividendengewinn ;)
Da kann man sich schon ein paar GTX 1080 von kaufen.

Weby schrieb:
jeder muss für sich selber entscheiden was ihm im Leben wichtig ist und wofür er arbeiten geht. Der eine fährt gerne auf Reisen, der andere steckt alles in sein Auto, wieder ein anderer gibt alles für eine eigene Immobilie und manche gönnen sich halt eine Grafikkarte die sich nicht jeder leisten kann. Oberklasse war eben noch nie Mainstream!
Danke, dass du es ausgesprochen hast, bringt aber nichts hier. Du weißt ja: Apple ist böse, Nvidia ein Abzocker-Unternehmen und Spieleentwickler (besonders EA und Ubi) sind Ausbeuter.
forumuser05 schrieb:
Du hast seinen Post wohl nicht ganz verstanden? Klar hätte er damit 10mal in Urlaub fliegen können, aber das Auto war es ihm wert und er hat es sich geleistet.

B2T:
Lieferengpässe zum Release einer neuen Graka-Generation sind ja nichts neues. In ein paar Wochen sieht das alles wieder anders aus. :)
Ich persönlich finde die GTX 1070 sehr interessant, werde aber noch abwarten, womit AMD aufwartet.

7eNd schrieb:
Du hast seinen Post wohl nicht ganz verstanden? Klar hätte er damit 10mal in Urlaub fliegen können, aber das Auto war es ihm wert und er hat es sich geleistet.
Klar hab ich ihn verstanden, die "Sparquote" stammt doch nicht von mir, das war ironisch gemeint ;)
Ich finde, man sollte sich kaufen, worauf man Lust hat und wenn man keine Lust auf eine neue Grafikkarte hat, wie der "Golddigger2002", muss sie ja nicht kaufen, nur den Preis der Karte dann kritisieren ist ja auch Quatsch

Ich werde mir übrigens ähnlich wie du vermutlich die GTX 1070 holen, es sei denn AMD kommt in den nächsten 2 Monaten noch mit etwas ebenbürtigem zu eben dieser Karte...

Bei der derzeitigen Niedrigzinspolitik und voraussichtlichen Negativzinsen zumindest für hohe Sparbeträge ist das Letzte, was ich jetzt mache, große Geldsummen anhäufen.

Andere können das natürlich anders handhaben. Ich lebe aber auch um zu leben.

Idon schrieb:
Bei der derzeitigen Niedrigzinspolitik und voraussichtlichen Negativzinsen zumindest für hohe Sparbeträge ist das Letzte, was ich jetzt mache, große Geldsummen anhäufen.

Andere können das natürlich anders handhaben. Ich lebe aber auch um zu leben.

Aktien und Dividende? Kennste?

Wahnsinn...diese Preise.

Als nVidia mit der ersten Titan kam, haben noch alle gelacht.
9 Monate später kam AMD schon mit der R9 290, diese hat weniger als die hälfte gekostet und bot damals die gleiche Leistung, heute hat die R9 290 die Titan hinter sich gelassen und lässt sich mit OC auf eine R9 390 bringen. Die GTX 780ti war deutlich teurer, mit weniger VRAM.

Und jetzt? nVidia noch Konkurrenzlos in diesem Leistungssegment, kann alle Kunden abschöpfen, die (aus welchen Gründen auch immer) bereit sind, diesen Wahnsinn mitzumachen.
Eine Ende wird das leider erst mit Vega finden, wobei diese Karten wahrscheinlich auch deutlich teurer sein werden, dafür immerhin mit HBM2 und nicht popeligem GDDR5X.

Nun ich kann mir die gtx 1080 schon leisten, überlege noch zwischen 1080 und 1070, nur halte ich die Preise für überzogen. Viel zu teuer, in einem Jahr gibts was neues. Scheint so als ob Nvidia der Erfolg zu Kopfe gestiegen ist. Ich unterstelle mal Geldgier. Sieht für mich nach 2 Klassen Gesellschaft aus. Derjenige der sich nicht so viel leisten kann für eine Grafikkarte kann nicht neuere Spiele auf Ultra spielen. 500-600 Euro wären angebrachter. Also zum vergleich Ati gegen gtx, also 2 Grafikkarten sind gleich gut wie eine gtx 980... Zwei ati wohlgemerkt. Und der Banchmark kommt mir komisch vor. Kann man viel machen. Warum hat man es nicht mit 2 gtx 1080 im sli verglichen? ;)

Weil der Vergleich keinen Sinn ergibt, da die Karten einfach nicht konkurrieren, denn das Konkurrenzprodukt von nVidia ist noch nicht erschienen (wird es aber sehr, sehr kurzfristig, mit Sicherheit).
Wenn man die Leistung der GTX1080 wirklich benötigt, nicht warten will und man es sich ohne Probleme leisten kann, hat man keine andere Wahl.

Man darf aber nicht vergessen, dass man hier Enthusiasten-Preise für eine Mittelklasse-Karte zahlt. Es wird keine 18 Monate dauern, bis die Leistung einer GTX 1080 wieder für gut 200€ zu haben ist, so wie bald die Leistung der GTX 980.

Irgendwie hat sich das ziemlich hochgeschaukelt, man ist bereit, Unmengen auszugeben, nur, weil die neue Karte in guten Fällen 30% schneller als die letzte Generation ist, aber 15-20%.

Gehen wir mal ein paar Jahre zurück, GTX 480 vs. GTX 580:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/20/
Mehrleistung: 15%.
Preis: 479€.
Wohlgemerkt, beides Fermi.
Neue Generation, neues Glück:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Mehrleistung: 30%!
Preis: 500€.

Dann kam die Titan, nVidia hat etwas komplett verrücktes versucht und es hat anscheinend funktioniert. Nun dürfen wir für 15% mehr Leistung 50% mehr Geld bezahlen. Angefangen hat das mit der GTX 780, die schon eine UVP von 641€ hatte, also 28% teurer für 15% mehr Leistung.
Um das zu vertuschen, kam dann Maxwell, hat die Preise nicht erhöht, aber die Leistung, auf einmal dachten alle Maxwell wäre ein Preis-Leistungs-Kracher und allein das hat uns dahin gebracht, wo wir heute sind.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Weil der Vergleich keinen Sinn ergibt, da die Karten einfach nicht konkurrieren, denn das Konkurrenzprodukt von nVidia ist noch nicht erschienen (wird es aber sehr, sehr kurzfristig, mit Sicherheit).
Wenn man die Leistung der GTX1080 wirklich benötigt, nicht warten will und man es sich ohne Probleme leisten kann, hat man keine andere Wahl.

Man darf aber nicht vergessen, dass man hier Enthusiasten-Preise für eine Mittelklasse-Karte zahlt. Es wird keine 18 Monate dauern, bis die Leistung einer GTX 1080 wieder für gut 200€ zu haben ist, so wie bald die Leistung der GTX 980.

Irgendwie hat sich das ziemlich hochgeschaukelt, man ist bereit, Unmengen auszugeben, nur, weil die neue Karte in guten Fällen 30% schneller als die letzte Generation ist, aber 15-20%.

Gehen wir mal ein paar Jahre zurück, GTX 480 vs. GTX 580:
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/20/
Mehrleistung: 15%.
Preis: 479€.
Wohlgemerkt, beides Fermi.
Neue Generation, neues Glück:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Mehrleistung: 30%!
Preis: 500€.

Dann kam die Titan, nVidia hat etwas komplett verrücktes versucht und es hat anscheinend funktioniert. Nun dürfen wir für 15% mehr Leistung 50% mehr Geld bezahlen.

Es ist doch offensichtlich, dass mehr Leistung möglich wäre, wenn Nvidia dies wollen würde. Aber dann gäbe es keine Möglichkeit, nach einigen Monaten noch einen draufzusetzen und den Kunden erneut zum Zahlen zu ermuntern.

Man Ihr habt Sorgen! Seht das ganze doch einmal etwas lockerer, denn schließlich geht es hier im Endeffekt ums zocken.

Wer es sich leisten kann der kauft und wem es zu teuer ist der kauft nicht. Wenn die Verkaufszahlen von NVidia nicht so sind, wie die sich das vorstellen, werden die automatisch billiger. Ich glaube das aber nicht, weil in anderen Ländern hat man mit den Preisen nicht solche Probleme wie Ihr in Deutschland.
Gefallen Euch der Preis nicht, dann wartet halt auf AMD und schaut was die so bieten oder wechselt das Hobby! Angel soll ganz schön sein um diese Jahreszeit. ;)

alfi40 schrieb:
Derjenige der sich nicht so viel leisten kann für eine Grafikkarte kann nicht neuere Spiele auf Ultra spielen.

Die 1070 ist selbst bei UHD nur 20% langsamer als die 1080, und "besondere" Handicaps wie der 3,5-GB-Schwindel sind bis jetzt keine bekannt. Der Unterschied ist kaum sichtbar, was auf der 1070 ruckelt, ruckelt auch auf der 1080.

Wer den satten Aufpreis für die paar Prozent nicht zahlen kann/will, lässt es einfach bleiben. Außer der wenig nutzbringenden Option, mit dem Besitz des Spitzenmodells prahlen zu können, entgeht einem so gut wie nichts ;)

tendiere auch zur 1070 mal sehn wie nah die custom modelle an die 1080 ran kommen :)

und bis in 3-4 jahre limitiert wohl eher der speicher als die leistung und da hatt die 1080 auch nicht mehr

Wenn ein Dealer meint,nur weil er das beste Zeuchs am Start hat mich veräppeln zu können,indem er es mir für ca.150,- zu teuer verkaufen will,dann hat er sich geschnitten !
Da suche ich mir halt nen anderen,der fast genau so guten Stoff hat und mich nicht so dreist abzocken will,die minimalen Defizite in der Qualität und Quantität nehme ich dankend in Kauf ;)
So weit kommt es noch,das ich mein hart verdientes Geld zum Fenster raus werfe,nur um ein wenig Zeit zu schinden !
Kann gerne teuer sein,aber nicht künstlich überteuert,das will ich nicht unterstützen und werde seit meiner letzten AMD Karte "Radeon HD 4870",wieder zu AMD wechseln !
Ich kaufe immer bei dem der mir sympatischer ist,ich esse nämlich auch bei Burger King und nicht MC Donalds :D

Golddigger2002 schrieb:
Aktien und Dividende? Kennste?

Ist ja auch fürn Aktien-Forum gut^^

Hier ist so mehr der Endverbraucher-Bereich!

Meine Aktien heißen Kinder und meine Dividende ist die Lebensfreude...

Bisschen Hobby und etwas teurere Hardware gehört da auch zu :evillol:

Marcel55 schrieb:
[...]Es wird keine 18 Monate dauern, bis die Leistung einer GTX 1080 wieder für gut 200€ zu haben ist, so wie bald die Leistung der GTX 980.[...]

Und 18 Monate danach kommt wieder eine Karte die wieder schneller ist als die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt. So ist das nun mal.

Viele Leute wollen aber JETZT in guter Qualität, Auflösung und Geschwindigkeit spielen. Nicht in 18 Monaten. Nicht in 36 Monaten. Ja, noch nicht mal in 6 Monaten.

Und das ist der Knackpunkt. Natürlich zahlt man zu Anfang ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich bin mir sicher dessen ist sich jeder bewusst. Deshalb kaufen ja auch nicht alle Menschen solche Karten, sondern nur ein kleinerer Teil.

alfi40 schrieb:
[...]Viel zu teuer, in einem Jahr gibts was neues.[...]

Ja, und in einem Jahr musst du dann sagen: Schon wieder viel zu teuer, in einem Jahr gibt's was Neues.

Und dann kommst du nie zum Zocken, hast aber auch nie zu viel ausgegeben. Grandioser Plan.

alfi40 schrieb:
[...]Derjenige der sich nicht so viel leisten kann für eine Grafikkarte kann nicht neuere Spiele auf Ultra spielen.[...]

Ja. Und? Wer es sich nicht leisten kann, der kann halt auch nicht jeden Urlaubsort besuchen. Oder jeden PKW fahren. Oder an jedem Ort wohnen. Oder überall einkaufen gehen. Oder hochwertigste Lebensmittel verzehren. Oder oder oder oder oder. Ist halt so.

alfi40 schrieb:
[...] 500-600 Euro wären angebrachter.[...]

Dann gründe doch einfach ein Ladengeschäft, einen Onlineshop oder einen Grafikchiphersteller und gönn dir.

Disco STFU schrieb:
Find ich ja ulkig hier.. Idon bestimmt wer sich was zu leisten hat.

Wo denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben