@ampre
Aber meinst du nicht, dass man auch mit einer GTX 1070 oder mit einer schwächeren, aber auch nicht schlechten, bald erscheinenden RX 480 seinen Spaß haben kann? Warum sollen Geringverdiener sich unbedingt die beste Grafikkarte kaufen?
Ich sehe so viele Leute mit einem iPhone auf den Straßen, wo ich weiß, dass sie es sich auch mit Ach und Krach zusammengespart haben oder mit 30-40€/Monat Verträgen Stück für Stück abstottern ... muss auch nicht sein, aber wenn man es unbedingt braucht, würde man selbst bei so einer Grafikkarte einen Weg finden, selbst wenn der über 1 Jahr warten führt ... schließlich fing die 980TI auch bei 700 Euro an und jetzt gibts sie fast 200 Euro günstiger ...
und wenn man auch bisschen realistisch denkt, ist so eine HighEnd-Karte ja kein Artikel, den man jedes Jahr aufrüstet ... mit der 1080 kann man selbst in 3-5 Jahren noch Spiele mit hohen Details auf QHD spielen und wenn man die 660 Euro mal auf zB 4 Jahre verteilt, dann ist das ein Bruchteil von den iPhone-Gebühren
VAN DOOM schrieb:
Du vergisst da etwas. Pascal ist eigentlich langsamer als Maxwell. Der Takt macht es und selbst gegen eine Referenz 980 TI tut sich die GTX 1070 schwer....
Wie eine Karte zu 30% Mehrleistung kommt, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Klar weiß ich auch, dass eine 980TI mehr Shader hat, aber im Gegensatz dazu hat eine Fury X sogar nochmal deutlich mehr Shader, ist aber trotzdem nicht schneller. Und wenn eine Karte deutlich weniger verbraucht, 30% schneller ist und "nur" 10-15% mehr kostet (zumal die 980TI bei Release auch 700 Euro gekostet hat!), dann finde ich, hat sie zumindest ihre Daseinsberechtigung ... es gibt ja schließlich keine Konkurrenz, die es deutlich besser macht.
Wenn es die Fury X für 300 Euro gäbe, würde ich ja verstehen, wenn ihr alle AMD lobpreisen, aber das ist nunmal bei ebenfalls 600 Euro Kosten nicht der Fall
VAN DOOM schrieb:
Guck mal hier:
Firestrike 980 TI rockt
Die 1080 Karten loosen hier trotz hohem Takt ab und das Pascal nicht gerade ein OC-Wunder ist kann man vielerorts nachlesen in der OC-Scene.... Trotz teilweise über 2 Ghz der 1080 Karten....
Aber ein 5 Minuten durchlaufender Benchmark sagt doch nun wirklich nichts aus ... wenn die Karte nach 3 Stunden Anno 2070 bei 4K spielen (was laut Tests anscheinend sehr anspruchsvoll ist was Auslastung angeht) immer noch deutlich vor einer GTX 1080, dann stimme ich dir gerne zu
und sei mal ehrlich, man muss doch wirklich mit fairen Mitteln vergleichen ... eine von 1000 MHz Base Clock auf 1908 MHz übertaktete 980TI (also fast Faktor 2!) ist alles andere als realistisch und vor allem auch alles andere, als einfach mit Luft kühlbar
erst Recht nicht für mehrere Stunden spielen ...