News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

@ Golddigger2002

Würdest du so viel Geld verdienen wäre dir völlig egal ob die Karte in ein paar Monaten 100€ günstiger ist oder nicht. Du hast also entweder nicht den Bedarf nach so einer Grafikkarte, dann ist es kein Warten, oder du hast doch nicht so viel Geld (dann kannst du schlicht nicht anders).

Das Geld aber haben, den Bedarf haben (so wie ich gerade) - und dann doch warten wollen, damit es in ein paar Monaten günstiger ist. Das halte ich für einen äußerst unklugen Einsatz der eigenen Ressourcen, vor allem Freizeit. IdR die wertvollste Ressource von Leuten, die mehr als 95% der anderen Forenuser verdienen und sich von dem Geld, das am Monatsende übrig bleibt, gleich mehr als 3 von den Dingern kaufen könnten.

Edit:
Ok, ich habe mir mal ein paar alte Posts von dir angesehen;
- 7950 als Grafikkarte
- 15€ Logitech-Tastatur
- "Teure NAS"
- Fernseher aus dem Angebot als Monitor
- gebrauchte Smartphones (wenn auch wohl aus Gewährleistung/Garantie)

Ich kenne sparsame Leute mit viel Geld, ich zähle mich selbst durchaus dazu. Ich kenne auch geizige Leute mit viel Geld. Keiner davon verhält sich so.

Wie auch immer, du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe für High-End-Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Mir doch völlig egal wie groß die Chips sind, es geht um die interne Einordnung von nVidia und da ist die GTX 1070 nun mal einer der Nachfolger der GTX 770, analog GTX 1080 zu GTX 780.

Das stimmt so nicht. Das sind die Marketingbezeichnungen. Intern kalkuliert Nvidia mit Chipgrößen und da wird unterteilt zwischen dem 0er Chip (dem Größten der jeweiligen Generation) und dann den kleineren Chips wie dem 4er, 6er oder 8er. Und je nach dem wie die Marktsituation es gerade zu lässt werden diesen Chips dann unterschiedliche Marketingbezeichnungen verpasst. Die 700er Serie zB war eine komplette Umbenennung von Chips aus der 600er Serie. Kein einziger Chip war da neu.

Edit: Stimmt nicht ganz. Immerhin GM107 war neu (GTX 750).

Zuletzt bearbeitet:
Das die 1080 zb nicht der Nachfolger 780 sein kann. 0er und 4er Chips sind zwei völlig unterschiedliche Komplexitätsgrade (~300mm² gegen mehr als 500mm² und 256bit Speicherinterface gegen 384bit Speicherinterface.)

Reowulf schrieb:
Genau so siehst du aus! Null Ahnung, aber Hauptsache prestigeträchtig.

800€ rauskloppen für High-End/Enthusiasm-Schwanzvergleich-Karten um nach ein paar Monaten festzustellen, das man auf Marketinglügen reingefallen ist. Und dann wird diese Entscheidung hier wieder mit allem Halbwissen zwei Jahre lang eisern verteidigt.
GTX 970 2.0. Nix dazugelernt!

Was geht denn hier ab?
Ich hab vor 1 oder 2 Jahren die 970 fuer um die 300€ (320?) gekauft.
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h16g2j-a1291918.html
Die kostet jetzt 300€, in der Zwischenzeit ist nicht sonderlich viel passiert. Die R9 390 ist preislich vergleichbar.
Ich sehe also kein konkretes Problem mit der 970 in der Praxis(ausser das sie insgesamt zu lahm ist) und fuer ein paar % mehr fast das doppelte zu bezahlen lohnt sich meiner Meinung nach halt auch nur bedingt. (Vergleich 980 Ti http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-980-ti-6gd5t-oc-v323-014r-a1328759.html fuer 615€)

Das die 1080 teuer ist ist klar, aber wenn gescheite custom modelle um die 600€ rauskommen werde ich mir die ziemlich sicher holen. Fast die doppelte performance von meiner aktuellen 970, die bei 1440p oft an die Grenzen stößt. Da ich "leider" nen guten Monitor habe sind 60fps auch unangenehm. Die ist dann "nur" noch etwas teurer als eine 980ti aber bei der performance ist das doch ein ziemlich krasser Sprung und das ist letzlich was zählt. Preis pro € inklusive dem oberem Limit. Da ich keine lust auf SLI oder CF habe kommt nur eine schnelle Karte in Frage und da ist die Auswahl bisher mir zu teuer fuer zu wenig an mehr Leistung gewesen. Insofern wird womöglich eine 1070 oder 1080 angepeilt. Da Amd immoment keine konkurenz Karte anbietet wird sich wohl auch nicht alzuviel im Preis mehr machen leider. Aber ne gescheite custom soll es dann schon sein.

Was habt ihr alle mit den Preisen, soll sich Nvidia selbst ins Bein schießen und ohne Konkurrenz die Preise auf GTX 980 Niveau ansetzen? Wieso sollten Sie das tun... Nennt mir einen vernünftigen Grund...
Wenns Chips in 16nm sowie GDDR5X in Hülle und Fülle gäbe vielleicht, aber aktuell gibt es einfach nicht einen Grund sich selbst Konkurrenz zu machen. Marktanteile hat NV genug.
Edit:
Der Markt regelt das schon selbst. AMD muss mit einer gleich schnellen Karte den Preis der GTX 1080 unterbieten, weil sie Anteile brauchen. Und erst dann wird wieder etwas Bewegung in die Sache kommen, gerade auch wenn es sich aus Gründen der Verfügbarkeit lohnt mehr Karten in den Markt zu bringen.
Nvidia wird schauen erstmal noch Restbestände der GM2XX Karten loszuwerden bevor sie die Karten komplett obsolet machen. In denn sauren Apfel wird AMD beißen müssen wenn Fiji und Hawaii direkt mit Polaris Überflüssig werden, also da Preise anpassen oder auf Rest Hawaii und Fiji Chips sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
Das die 1080 zb nicht der Nachfolger 780 sein kann. 0er und 4er Chips sind zwei völlig unterschiedliche Komplexitätsgrade (~300mm² gegen mehr als 500mm² und 256bit Speicherinterface gegen 384bit Speicherinterface.)

Wichtig ist aber doch, wie sich die Karte innerhalb des Portfolios von nVidia präsentiert, und da ist eine 80 eben immer eine 80.

Mir als Nutzer ist doch letztlich völlig egal wie die Karte ihre FPS zusammen bekommt, Hauptsache die FPS sind so, wie ich mir das vorstelle/das benötige.

Nein eine 80 ist eben nicht immer eine 80. Wenn es ausschließlich nach FPS gehen würde wäre eine 1070 eben auch ein Nachfolger der 980 weil sie erzeugt ja mehr FPS. Wenn man immer so vergleichen würde kann man sich den Vergleich auch gleich sparen.

Es geht um das Portfolio nVidias. Die 80 ist schneller als die 70, diese schneller als die 60 etc. Welcher Chip dafür zum Einsatz kommt ist ja irrelevant, siehe z. B. die ganzen Rebrandings die trotzdem innerhalb des jeweiligen AMD/nVidia-Portfolios passend sind.

Innerhalb der selben Generation ist das so, ja. Aber eben nicht Generationsübergreifend.

Krautmaster schrieb:
Was habt ihr alle mit den Preisen, soll sich Nvidia selbst ins Bein schießen und ohne Konkurrenz die Preise auf GTX 980 Niveau ansetzen? Wieso sollten Sie das tun... Nennt mir einen vernünftigen Grund...
Wenns Chips in 16nm sowie GDDR5X in Hülle und Fülle gäbe vielleicht, aber aktuell gibt es einfach nicht einen Grund sich selbst Konkurrenz zu machen. Marktanteile hat NV genug.
Besonders da es sich eigentlich um ein Luxusgegenstand handelt, der jetzt nicht zwingend Notwendig ist.
​Man darf es für sich als zu teuer halten, aber man muss es sich ja auch nicht kaufen.

​Aber ich muss sagen, so wie sie jetzt ist verstehe ich die Founders Edition auch nicht. Wieso soll ich sie mir kaufen, wenn ich jetzt schon weiß, dass es in absehbarer Zeit bessere Ableger der Grafikkarte geben wird? Wieso sollte ich mich (wenn das Geld egal ist) mit weniger als dem besten zufrieden geben? Es seiden, man schmeißt den Kühler sowieso runter und klatscht etwas besseres drauf.

cypeak schrieb:
in der tat kann der preis natürlich nicht immer linear steigen.
aber genauso naiv ist es zu glauben dass hersteller ewig leistungszwächse nicht in profit ummünzen und quasi als "technischen fortschritt" kostenlos verschenken. [...]
Es spricht auch niemand von "kostenlos verschenken". Die Herstellungskosten (inkl. Entwicklung) steigen auch nicht immer weiter an, innerhalb einer Modellreihe wohlgemerkt.

Ach ich weiss nicht, verdiene vielleicht nicht so viel, aber den Spass den man mit einer neuen Grafikkarte haben kann, somit eine gute Zeit, ist auch nicht zu unterschätzen... Geld ist ja nun auch nicht alles. Ich zum Beispiel habe nicht so viel Freude an Aktien. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

CCIBS schrieb:
​Aber ich muss sagen, so wie sie jetzt ist verstehe ich die Founders Edition auch nicht. Wieso soll ich sie mir kaufen, wenn ich jetzt schon weiß, dass es in absehbarer Zeit bessere Ableger der Grafikkarte geben wird? Wieso sollte ich mich (wenn das Geld egal ist) mit weniger als dem besten zufrieden geben? Es seiden, man schmeißt den Kühler sowieso runter und klatscht etwas besseres drauf.

Ich denke die FE hat vornehmlich zwei Gründe: 1) Early-Adopter-Schröpfen und 2) Marketing.

Zu 1) Bei nVidia weiß man auch ganz genau, dass viele Leute in dem Segment, die bereit sind für Hardware richtig Geld auf die Theke zu legen, seit längerer Zeit auf heißen Kohlen sitzen und sehnsüchtig Pascal erwartet haben. Zum Beispiel ein nicht unerheblicher Teil der Leute, die sich 4K Displays, Rifts oder Vives gekauft haben.

Zu 2) In der Vergangenheit wurde ja das Referenzdesign oft als "Schrott" belächelt. Ich glaube, dass nVidia ihr Eigendesign mehr in den Vordergrund spielen und es als Premiumprodukt vermarkten wollen. Im Falle der FE ja auch nicht völlig zu Unrecht. Die Karte hat eine ordentliche Vapor Chamber Kühllösung und macht einen soliden, hochwertig verarbeiteten Eindruck.
Zudem weiß man bei nVidia auch, dass Multi-GPU User gerne zu Karten mit Radiallüftern greifen. Multi-GPU kostet besonders viel Geld... da sollen die Leute doch nicht den Eindruck haben mit irgendeinem "Billigscheiß" abgespeist zu werden.

Letztlich sollte man vielleicht auch noch erwähnen, dass die Custom-Modelle ja keinesfalls soooo viel "besser" sein werden wie dies in der Vergangenheit beim Vergleich Referenz vs. Custom oft war.
Sicher, es wird stellenweise etwas leiser und kühler zur Sache gehen, aber wie man an den diversen Tests der ersten Custom-Modelle im Netz sieht, ist die Übertaktbarkeit aller Modelle in etwa gleich.
Sowohl die FE, als auch die Asus Strix, MSI Gaming 8X und wie sie alle heißen, machen bei ca. 2,05 bis max. 2,1GHz den Schirm zu. Da schlägt gnadenlos der eingebaute Voltage Hardlock zu. Bei allen Karten.

Von daher kann man sich eigentlich wirklich seine GTX 1080 rein nach Optik und Gusto frei aussuchen, weil dank der eingebauten Handbremse eh alle -bis auf ein paar irrelevante MHz- gleich "performen".
Die Extra-Stromanschlüsse, Monsterkühler und sonstiges Zeug sind reines Bling-Bling. Braucht bei dieser Karte keine Sau, da die Möhre eh einfach abriegelt. Bei der GTX 1080 wird man guten Gewissens zu einem günstigen Modell greifen können und wird nicht schlechter dastehen als Leute, die sich eine Super-Mega-Ultra-OC Edition zulegen.

Nvidia und deren Partner können also auch nur mit einem Paperlaunch dienen. ;) Schön zu lesen, sobald AMD Ihre P10/11 releast, wird irgendjemand das AMD dann vorwerfen :D Dann kann ich gleich mal den Link hier reinstellen. Beide kochen nur mit Wasser usw.

Zu dem Preis würde ich mir diese Karte ebenso nicht holen. Für diese Leistungsklasse kann man nur max. 450 Euro ausgeben. Meiner Meinung nach ist die Karte aktuell zwar die Beste, aber mit der 28nm zu vergleichen finde ich als Argument immer etwas komisch. Die haben 20nm übersprungen, klar dass so ein Schritt folgt.

Des Weiteren ist bei einigen Karten die Lautstärke und Hitze (über 80 °C will ich nicht neben mir haben) irgendwie der R9 290 zu ähnlich, auch wenn die Stromverbrauch deutlich niedriger ist. Dabei sind die 2,x Ghz in der Präsentation nur mit Mods möglich, das wundert mich ebenso :evillol:

Die 1070 scheint da eher in mein Profil zu passen, jedoch ich warte bis 300 € erreicht werden. Das ist mein max. für die nächste Graka. :cool_alt:

Idon schrieb:
@ Golddigger2002

Würdest du so viel Geld verdienen wäre dir völlig egal ob die Karte in ein paar Monaten 100€ günstiger ist oder nicht. Du hast also entweder nicht den Bedarf nach so einer Grafikkarte, dann ist es kein Warten, oder du hast doch nicht so viel Geld (dann kannst du schlicht nicht anders).

Das Geld aber haben, den Bedarf haben (so wie ich gerade) - und dann doch warten wollen, damit es in ein paar Monaten günstiger ist. Das halte ich für einen äußerst unklugen Einsatz der eigenen Ressourcen, vor allem Freizeit. IdR die wertvollste Ressource von Leuten, die mehr als 95% der anderen Forenuser verdienen und sich von dem Geld, das am Monatsende übrig bleibt, gleich mehr als 3 von den Dingern kaufen könnten.

Wie auch immer, du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe für High-End-Sachen.

Ach Jungchen. Alleine meine 5.1 Anlage hat mehr gekostet als 3 von den Nvidia Grafikkarten oder mein Fahrrad alleine 1800€. Jedoch hat man von einer guten Hifi-Anlage Jahrzehntelang etwas, genau wie ich jahrelang etwas von einem guten Fahrrad habe. Und wieso sollte Zeit meine wertvollste Ressource sein? Ich habe eine gemütliche 37,5 Stunden Woche und verdiene wesentlich mehr Geld als ich ausgeben kann. Lustigerweise müssen die meisten anderen AT Leute die ich sonst kenne sogar wesentlich mehr arbeiten und verdienen dabei noch weit weniger als ich.

Jedoch versuche ich dabei einen möglichst minimalistischen Lebensstil zu haben und Laufe inzwischen nicht mehr dem neuen Schnick Schnack hinterher. Durch Konsum von schnellebiger Technik und Geld Ausgeben wird man nicht glücklich. Zu dieser Erkenntnis kommen irgendwann die meisten Leute. Mal früher, mal später. Abgesehen davon, dass man so immer mehr Sachen ansammelt die einen nur daran hindern flexibel und mobil zu sein. Und 700€ sind meiner Meinung nach besser in einen Flug in den Urlaub investiert, statt in eine Grafikkarte bzw. in Aktien. Stichwort Aufbau von einem passiven Einkommen bzw. Sparquote vom Nettoeinkommen. Oder wie im Urlaub Erfahrungen die einem immer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Zudem weiß man bei nVidia auch, dass Multi-GPU User gerne zu Karten mit Radiallüftern greifen. Multi-GPU kostet besonders viel Geld... da sollen die Leute doch nicht den Eindruck haben mit irgendeinem "Billigscheiß" abgespeist zu werden.

Letztlich sollte man vielleicht auch noch erwähnen, dass die Custom-Modelle ja keinesfalls soooo viel "besser" sein werden wie dies in der Vergangenheit beim Vergleich Referenz vs. Custom oft war.
Sicher, es wird stellenweise etwas leiser und kühler zur Sache gehen, aber wie man an den diversen Tests der ersten Custom-Modelle im Netz sieht, ist die Übertaktbarkeit aller Modelle in etwa gleich.
Ja, Multi-GPU habe ich gar nicht berücksichtigt. Da wäre diese Version mit dem Radiallüfter wirklich besser. Aber für mich Persönlich ist auch wichtig, dass eine Karte so leise wie möglich ist und 38 dB (Inno3D) zu 42,5 dB doch merkbar sind
https://www.computerbase.de/2016-06...-x3-test/4/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

​Aber das ist nur Theoretischer Natur. Zur Zeit bin ich mit meiner 980 noch zufrieden.

@Golddigger2002
Money Boy :D aber eben ein "minimalistisch lebender" Money Boy mit 2000 Euro-Fahrrad, den eine 660 Euro-Grafikkarte stört ... solls halt auch geben ;)

aber was solls, letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er so eine Karte für um die 660 Euro kauft oder eine andere für 400 oder eine für 200 oder was auch immer, jeder braucht etwas anderes, jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen, so einfach ist das ...

Shaddix22 schrieb:
Nvidia und deren Partner können also auch nur mit einem Paperlaunch dienen. ;)

Woher hast du das denn? die 1080 ist schon verfügbar, die 1070 soll in 2-3 Wochen folgen ... die Konkurrenz von AMD in Form von Vega kommt wann? Als nicht bestätigtes Gerücht habe ich von einem "vorgezogenen Termin" im Oktober gelesen, also kann nVidia sich ruhig Zeit lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann kostet die GTX 1680 so um die 1700€ und ist 210mm² groß :freak:

Gott sei dank kommen neue Konsolen dieses/nächstes Jahr. PC gaming kann ich mir nicht mehr erlauben

Zurück
Oben