News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Der Markt der prestigeträchtigen High-End/Enthusiasm-Karten.

Sofern es sich nicht um eine besondere Version handelt (Passiv, AiO, extrem kurz etc.) interessiert sich doch niemand für Einzelnews über Custom-Modelle von Einsteigerkarten/untere Mittelklasse. Das betrifft natürlich auch die Gegenparts von nVidia.

Idon schrieb:
Sofern es sich nicht um eine besondere Version handelt (Passiv, AiO, extrem kurz etc.) interessiert sich doch niemand für Einzelnews über Custom-Modelle von Einsteigerkarten/untere Mittelklasse. Das betrifft natürlich auch die Gegenparts von nVidia.
Dafür dass sich niemand für den Performancemarkt interessiert, wurde die GTX970 doch ziemlich gut verkauft. Komisch...

Idon schrieb:
Der Markt der prestigeträchtigen High-End/Enthusiasm-Karten.

Genau so siehst du aus! Null Ahnung, aber Hauptsache prestigeträchtig.

800€ rauskloppen für High-End/Enthusiasm-Schwanzvergleich-Karten um nach ein paar Monaten festzustellen, das man auf Marketinglügen reingefallen ist. Und dann wird diese Entscheidung hier wieder mit allem Halbwissen zwei Jahre lang eisern verteidigt.
GTX 970 2.0. Nix dazugelernt!

@ r4yn3

Es ging nicht um die Karte, sondern um Einzelnews zu Custom-Karten.

@ Reowulf

Du hast zwischen deinen ganzen Beleidigungen vergessen Argumente/Belege zu packen.

Folgende Fragen tun sich mir auf:
1) Woher weißt du, wie ich aussehe?
2) Woher weißt du, dass ich null Ahnung habe? Und von was habe ich null Ahnung?
3) Woher weißt du, dass es mir in der Hauptsache um Prestige geht?
4) Welche Marketinglügen?
5) Woher weißt du, dass ich mit Halbwissen agiere?
6) Woher weißt du, dass ich hier irgendeine Entscheidung zwei Jahre lang eisern verteidigen werde?
7) Was hat die GTX 1080 mit der GTX 970 zu tun und was hätte man lernen sollen?

Achso? Die Aussage vonwegen der Markt ist gesättigt klingt für mich aber ziemlich pauschal. Aber ja, zieh ruhig den Kopf raus.

Amusens schrieb:
Hmm was sagt den nvidia zur GTX 1080??? Also womit wird die beworben? Die müssten es doch besser Wissen obs jetzt high End ist oder nicht?!

Nvidia betreibt Marketing.
Da wird die Sprache "Werbesprech" benutzt, die mit dem Deutschen nur die Benutzung von Vokabeln gemein hat, aber eine völlig andere Semantik benutzt...

@ r4yn3

Lies dir doch den Kommentar auf den ich mich bezog nochmal in Ruhe durch:
Reowulf schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob es dann für jede AMD Custom Karte hier auch eine Sondermeldung gibt.

Meine Antwort:
Idon schrieb:
[...]@ Reowulf

Da AMD mal wieder nur hinterher läuft - wohl eher nicht so. Wozu auch, der Markt ist dann ja größtenteils gesättigt.

Wonach das für dich klingt ist völlig irrelevant. Da gibt es null Interpretationsspielraum.

Jenergy schrieb:
Nach deiner Logik müsste die Hardware dann ständig teurer werden, bis die Karten irgendwann unbezahlbar sind. Die GTX 970 hätte demnach 1000€ kosten müssen, da sie rund 3 mal so schnell ist wie eine GTX 470. :p

in der tat kann der preis natürlich nicht immer linear steigen.
aber genauso naiv ist es zu glauben dass hersteller ewig leistungszwächse nicht in profit ummünzen und quasi als "technischen fortschritt" kostenlos verschenken.
auch mag es vielen nicht schmecken, aber highend-karten wie eine titan oder ti sind noch _zu_billig_ bzw. das preisgefüge nicht ausreichend nach oben getreckt. ich weiss, das mag man als kunde nicht lesen oder gar furchtbar finden, aber vom standpunkt einer komerziellen firma durch und durch vertretbar.
oder anders: es gibt anscheinend zuviele kunden die im aktuellen hochpreissegment einkaufen wollen; als unternehmen würde ich konsequenterweise die preise stück für stück anheben.

wie gesagt: das mag nicht der masse an kunden gefallen; aber das muss es aus sicht der chiphersteller auch nicht...

@Idon:

Woher ich das alles weiß?
Ganz einfach. Wenn man keine Ahnung hat, kauft man sich einfach eine prestigeträchtige High-End/Enthusiasm-Karte:D
Viel Spass damit. Wir reden in ein paar Wochen weiter.

@Idon: Achso klar, der Markt ist also nur von Custommodellen gesättigt. Für Fail...äh Referenzmodelle ist noch Platz?

Die Diskussion ist völlig müßig. Ich habe mich daran gestoßen das hier auf Nvidiabase mal wieder der Super GTX Hype läuft.
Dann ist der prestigeträchtige High-End/Enthusiast reingegräscht und hat behauptet, bis AMD aufwacht, ist der Markt verlaufen.

Heißt im Klartext, alle sind völlig verblödet und kaufen jetzt GTX 1070 und 1080 und über AMD müsste man dann eh nicht mehr berichten.

Reowulf schrieb:
Genau so siehst du aus! Null Ahnung, aber Hauptsache prestigeträchtig.

800€ rauskloppen für High-End/Enthusiasm-Schwanzvergleich-Karten um nach ein paar Monaten festzustellen, das man auf Marketinglügen reingefallen ist. Und dann wird diese Entscheidung hier wieder mit allem Halbwissen zwei Jahre lang eisern verteidigt.
GTX 970 2.0. Nix dazugelernt!

Reowulf schrieb:
@Idon:

Woher ich das alles weiß?
Ganz einfach. Wenn man keine Ahnung hat, kauft man sich einfach eine prestigeträchtige High-End/Enthusiasm-Karte:D
Viel Spass damit. Wir reden in ein paar Wochen weiter.

Ach, jetzt gilt man schon als dumm und ahnungslos, wenn man eine Grafikkarte >500 € kauft? :D Werde mir Ende August auch eine GTX 1080 kaufen. Bin ich jetzt ein ahnungsloser Nvidia-Fanboy-Konsumzombie und falle auf böse Marketinglügen rein?

t3chn0 schrieb:
Dann liegt die günstigste R9 FuryX bei ~ 580€. Die günstigste 1080 fängt bei 629€ an. Das sind 50€ Unterschied.

Die Fury X ist aber ein ehemaliger High-End Chip und das Äquivalent zur TitanX, diese kostet noch mehr als deine 1080 GTX.
Die Fury in Vergleich, hat sich schon vor Monaten am Markt angepasst. Später ist dann sogar die Nano gefolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen überteuerten 1080 Verschnitt kann ich hoffentlich (trotz ankommender oculus) auslassen und mir ne vega mit hbm2 gönnen ;)
Wünsche AMD mit Polaris viel Erfolg - es tut uns allen gut wenn rot und grün halbwegs aubalanciert sind. AMD hat viel richtig gemacht in letzter zeit (offene standards (freesync, mantle -> vulkan), gutes PL, bessere Treiber als früher, bessere dx12 interpretation, verpassen einer GCN 1.0 aus dem Jahre 2013 einen performance Boost 7970) ich vergönns Ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also tendenziell ist das Argument, der Preis 700€ für das schnellste Modell von NVIDIA die nächsten 4 Monate okay, aber was bedeutet das, wenn die TI kommt. Endweder der Preis der 1080 fällt dann oder der Aufschlag für TI kommt oben drauf. Für ersteres, das unwahrscheinlicher, wäre es vollkommen okay 700€ zunehmen, wenn die TI dann für einen Ähnlichen Wert kommen würde. Damit würden sie aber sämtlichen Early Adopt Leuten vor den Kopf spucken, die sie sonst immer verteidigen. Das zweite ist das wahrscheinlichere, dass wir TI Karten sehen werden über 1000€ und das wäre schon echt nicht mehr lustig. Wehret den Anfängen.

Meine Meinung ist, man kann den Preis erst einschätzen, wenn wir den Preis der 1080Ti kennen, vorher nicht.

Für Highend kann ich hohe Preise verstehen, jedoch nicht für kastrierte Ableger wie die GTX1080. Und nein, das ist keine Highend-Karte, weil einfach kein Highend-Chip drauf ist. Highend bedeutet immer höchste Preis- und Qualitätsstufe. Der Superlativ lässt keine weitere Steigerung mehr zu.

Ich freue mich viel mehr auf Vega, hoffentlich mit direkt 16GB HMB2.

Zuletzt bearbeitet:
@Majestro1337: :daumen: Super! You made my day...32mb vram..Wale mit Kokosnüssen vergleichen xD

Wenn jeder die Sache so gelassen sehen würde wie du, würde es hier viel gemütlicher abgehen. :D

@D708: Weiß man denn schon, wann die 1080 Ti vorgestellt wird? Gibt es da einen Zeitplan?

Also kauft rhuig den Nvidia scheiss ^^ aber ganz im ernst ich warte da Lieber auf ne Preis leistungstechnisch günstigere als auch gewiss Geldtechnisch besser angelegte Karte wie eine von AMD.
Lieber AMD als Nvidia ist einfach ne bauchgeschichte.
Find den Laden so unfreundlich wie lange keinen bzw deren Arrogante haltung von sich
und mogeln trotzdem bis sich die balken biegen um sich als besseren Partner darzustellen.
Wers glaubt wird seelig den Plan hab ich jedenfalls durchschaut.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
in der tat kann der preis natürlich nicht immer linear steigen.
aber genauso naiv ist es zu glauben dass hersteller ewig leistungszwächse nicht in profit ummünzen und quasi als "technischen fortschritt" kostenlos verschenken.
auch mag es vielen nicht schmecken, aber highend-karten wie eine titan oder ti sind noch _zu_billig_ bzw. das preisgefüge nicht ausreichend nach oben getreckt. ich weiss, das mag man als kunde nicht lesen oder gar furchtbar finden, aber vom standpunkt einer komerziellen firma durch und durch vertretbar.
oder anders: es gibt anscheinend zuviele kunden die im aktuellen hochpreissegment einkaufen wollen; als unternehmen würde ich konsequenterweise die preise stück für stück anheben.

wie gesagt: das mag nicht der masse an kunden gefallen; aber das muss es aus sicht der chiphersteller auch nicht...

Dann müsste man aber weiter ausholen und gleich den wirtschaftlichen Teil zur erklärung ins boot holen.
Geld wird exponentiell erhöht weil es bei den Reichen der Gesellschaft bleibt die kleinen werden geschlachtet und die Preise passen sich nicht der kleinen an sondern eher der käufer die es sich leisten können.

Hoffe AMD fährt die bessere Taktik lieber günstigere Karten anbieten die es nicht nur der Arroganten seite der menschen möglich macht damit zu zocken und vielleicht mal Nvidia damit n wenig ärgert. Würde schon reichen die halten zu viel von sich und können nicht mehr als mit Wasser kochen Technologisch sind die Konzerne jedenfalls gleichauf

Rios schrieb:
@D708: Weiß man denn schon, wann die 1080 Ti vorgestellt wird? Gibt es da einen Zeitplan?

Nö, aber wenn die Gerüchte stimmen, dass die 1080Ti ebenso wie die TitanX auf GP-102 basieren und so wie Vega HBM2 an Bord haben werden, dann wird es Anfang 2017 werden.

Ich weiß wirklich nicht, wo diese ganzen komischen "Oktober"-Gerüchte herkommen. Das Vega Gerücht basiert auf zwei Posts im 3DCenter Forum von einem User, der eindeutig AMD Fanboy ist. Eine mehr als dünne Grundlage...
Gemäß der offiziellen Informationen (siehe weiter oben gepostete offizielle AMD Roadmap) muss man weiterhin für alles mit HBM2 davon ausgehen, dass es Anfang 2017 wird, da HBM2 vorher schlicht nicht in der Breite verfügbar sein wird und die Yields bei AMD und nVidia noch reifen müssen, bevor sich ein big chip wirtschaftlich überhaupt lohnt.

Es könnte höchstens früher werden, wenn beide Lager noch ein GDDR5X Produkt dazwischen schieben (also GP-102 mit GDDR5X und Vega mit GDDR5X), aber in der Hinsicht ist noch gar nichts an Gerücht durchgesickert.
Ich habe aber ohnehin den Eindruck, dass man für den Herbst/Weihnachtsgeschäft bei AMD und nVidia eher den Massenmarkt im Visier hat (Polaris 10/11 und GP-106) und Vega/GP-102 bis 2017 warten können/müssen.
AMD hat bis dahin auch noch genug mit PS4Neo, der neuen Xbone und dem Nintendo NX sowie Apple (Polaris integrated display und Macbook Pro) zu tun. Für die dürfte Vega als Prestigeprodukt eher sekundär sein, da der Enthusiastenmarkt vergleichsweise ja winzig ist.

Zurück
Oben