News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

Die GeForce GTX 1080, das neue Flaggschiff von NVIDIA, ist die fortschrittlichste Gaming-Grafikkarte der Welt. Erlebe unübertroffene Leistung, Leistungseffizienz und Gamingtechnologien, die auf der neuen NVIDIA Pascal™-Architektur basieren. Dies ist die ultimative Gaming-Plattform.
Hmm Flaggschiff :D

-Spectre- schrieb:
@Moriendor:

Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der Präsentation einen Zeitstrahl, wo eben Polaris auf Mitte 2016 und Vega auf Ende 2016 gesetzt war. Kann das Bild gerade nicht posten, da ich vom Smartphone schreibe. So war aber mMn der Stand der Dinge.

OK, kannst du ja später noch mal schauen. Ich kann mich an keine entsprechende Folie erinnern. Wenn es eine gegeben hätte, dann hätte dies ja auch größere Wellen geschlagen. Von daher glaube ich erst mal, dass du dich da verguckt hast ;) .

Amusens schrieb:
Hmm was sagt den nvidia zur GTX 1080??? Also womit wird die beworben? Die müssten es doch besser Wissen obs jetzt high End ist oder nicht?!

Die nennen das wahlweise "flagship GPU" oder "next-generation graphics card" :) .

Xes schrieb:
Darf man schon erfahren welche genau?
Besonders die KFA² GeForce GTX 1080 EX OC wäre interessant. Sie sticht ja dank dem (vergleichsweise) geringem Preis gegenüber der Konkurrenz derzeit etwas heraus.

Die interessiert mich auch. Und wenn die "OC" im Namen hat, dann sollten die angegebenen 1607MHz falsch sein.

bazooExcalibur schrieb:
Gute Frage müsste ich mal messen, also schon ziemlich warm ca 25° laut so ner kleinen Uhr könnte auch wärmer sein, alle Fenster auf kein Luftzug möglich, ja bei 83° da laufen die lüfter schon Ordentlich was natürlich schon etwas nervt, bei 75° sind die lüfter kaum zu hören.

Hab schon die Karte runtergetaktet um 100mhz aber kein Änderung. Hab gelesen 75° solln es sein bei der Karte unter Last sein. Das habe ich aber nur bei geöffneten Gehäuse, ja leider Nachteil bei diesen Lüfter, Also hatte ja die GTX 980 hatt ja den gleichen Lüfter die war kühl und sehr leise unter last.

Denke für die ti ist der Kühler im Sommer einfach zu schwach.

Evga hat ja auch Kühler auf die TI gepackt, die für Karten mit 150-200W TDP sind und nicht für 250W TDP. Meine bereits verkaufte GTX980TI von Evga ging auch auf 80-82°C bei 250W TDP. Die Raumtemperatur war aber nur rund 20°C und wenn es draußen richtig heiß wird, dann sind auch im Zimmer 27-30°C, auch nachts. Da würde die durchgehend in der Boostdrossel hängen und die CPU hätte dann auch Spitzen von 90°C, weil das Self-Radio bei GTA5 die CPU zusätzlich beansprucht und die Grafikkartenwärme wäre auch noch drin.

ReVan1199 schrieb:
Als Nachfolger zu der GTX 980 ist das definitiv kein guter Preis. Für eine GTX 1080 Ti wäre der Preis okay, aber das hier... Kann ich nicht nachvollziehen. Genau das gleiche Spiel mit der GTX 1070...

xx70 -> 300€
xx80 -> 400€
xx80TI -> 500€
Titan -> 600€
Für Referenz je 10% weniger.

Die Preise fände ich in Ordnung.

Und den Wechselkurs finde ich auch zum Kotzen. 1,4 ist besser als 1,1.

Tom_1 schrieb:
Schreibt doch einfach nvidia und weint bei denen rum.
Aber dieses ist zu teuer und nicht gerechtfertigt gejammer nervt einfach nurnoch.
Wenn ihr noch bei Mama wohnt oder vom staat abhängig seit dann geht endlich arbeiten.
Btt: hab mir 2 bestellt :)

Als Arbeitnehmer hat man auch nicht immer 1600€ auf der Kante, um sich spontan 2 Grafikkarten zu kaufen.

Moriendor schrieb:
Die nennen das wahlweise "flagship GPU" oder "next-generation graphics card" :) .
Okay das Thema High End ist erst vom Tisch wenn der Vollausbau auch Flaggschiff benannt wird. ^^

Banger schrieb:
[...]

xx70 -> 300€
xx80 -> 400€
xx80TI -> 500€
Titan -> 600€
Für Referenz je 10% weniger.

Die Preise fände ich in Ordnung.

[...]

Das ist überhaupt kein Problem. Mach einfach deinen eigenen Laden auf, entweder Entwickler oder einen Shop, und schon kannst du das völlig problemlos umsetzen.

Bitte macht nochmal so ein Vergleichsvideo der Lüfter wie beim 980TI Roundup! <3

Idon schrieb:
Das ist eben auch der Unterschied zwischen den beiden Herstellern: AMD verbrennt Geld und nVidia nimmt welches ein.

So siehts leider aus. Und die AMD Fanboys freuen sich wenn sie ne Graka von AMD billig abgreifen können und wundern sich weshalb AMD keinen Gewinn macht.

Ich geb Nvidia gerne meine Kohle weil ich damit sicher stelle, das die genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte haben. Da sollte sich ein AMD Käufer mal fragen weshalb die das Xte Rebrand auf den Markt schmeissen....

Den meisten ist wohl garnicht bewusst, wie viel Kohle die Entwicklung neuer Technologien verschlingt. Aber ne, man wills ja möglichst billig (nicht günstig) haben.

bei der Überschrift könnte man meinen das der Preis auch nur ansatzweiße für gut empfunden wird von CB

Auf die Schnelle könnte ichs jetzt bei anandtech finden
Roadmap2.jpg

Banger schrieb:
Sehr witzig.

Es handelt sich um einen Mitteklassechip, wo man 700-800€ latzen darf.

Es ist eine High-End-Karte für die man 650-800€ bezahlen _kann_. Niemand muss sie kaufen.

Idon schrieb:
@ duke1976

Ich verschwende doch meine wertvolle Lebenszeit nicht andauernd mit Warten.

Dafür aber mit Zocken? :D

700 Euro ist doch ok für eine derart schnelle Karte....
Das man für die HB SLI-Brücke nochmal gute 50€ hinlegen darf, finde ich viel schlimmer...
Käufer von 2 Karten sollten eine Brücke umsonst dazubekommen...

Idon schrieb:
Es ist eine High-End-Karte für die man 650-800€ bezahlen _kann_. Niemand muss sie kaufen.

GP104 ist ein Mittelklassechip und Highend ist dann GP102/100.

Die GTX580 war ja preislich auch da angesiedelt, wo ich ich Titan und TI ansiedle. Die hatte den großen Chip. Genauso die 8800-Karten da.

ZeT schrieb:
Ich geb Nvidia gerne meine Kohle weil ich damit sicher stelle, das die genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte haben. Da sollte sich ein AMD Käufer mal fragen weshalb die das Xte Rebrand auf den Markt schmeissen....

Ist ja auch alles in Ordnung. Aber warum müssen diese unfassbar innovativen nVidia-Produkte so viel schneller und schlechter altern als die verruchte Konkurrenz?

bazooExcalibur schrieb:
699 Euro ist nen Guter Preis finde ich, ich brauche ne Karte die kühler ist meine MSI GTX 980ti kommt auf 83° bei dem Wetter. Muss das Seitenfenster abnehmen. Dann liegt sie bei ca 75°.

Schon ne Seitenfenster mit 140mm zusammengeschustert bringt auch nicht viel 2° bis 3°. Enorme Hitze was sich da im Gehäuse staut trotz guter Lüfter.

Die MSI 980Ti Gaming hat auch ein ziemlich mieses Kühlkozept, der Kühler ist zu schwach für 250 Watt + TDP was man an den Temps und der Lautstärke sieht.
Andere 980Ti bleiben bei unter 70C und sind leise (Inno X3 und MSI Lightning), ich weiss wovon ich rede, ich hatte alle 3

Zuletzt bearbeitet:
Otsy schrieb:
Aber warum müssen diese unfassbar innovativen nVidia-Produkte so viel schneller und schlechter altern als die verruchte Konkurrenz?

Ich verstehe die Aussage nicht.

ZeT schrieb:
Ich geb Nvidia gerne meine Kohle weil ich damit sicher stelle, das die genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte haben.

Hast du dir mal die Geschäftszahlen von Nvidia angeschaut? Du brauchst dir garantiert keine Gedanken darüber machen, dass Nvidia nicht genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte hat. Als Konsument solltest du dir lieber Gedanken über den Preis machen und nicht alles bedingungslos feiern, sonst zahlst du bald für Mittelklasse-Chips 1000€ und für die TI's noch viel mehr. Bin mal gespannt wie lustig du das dann noch findest. Nicht falsch verstehen, ich fahre schon immer mit Nvidia, bin deswegen aber kein "Fanboy", denn irgendwo MUSS es Grenzen geben, sonst würden es die Unternehmen übertreiben. Wenn du Nvidia unterstützen möchtest, dann kauf dir Aktien, spende oä., aber schreib doch nicht so einen Käse und rechtfertige den überzogenen Preis nicht mit steigenden Entwicklungskosten.

Zurück
Oben