Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar
~Bolwerk~
Lieutenant
Protype87 schrieb:Hast du dir mal die Geschäftszahlen von Nvidia angeschaut? Du brauchst dir garantiert keine Gedanken darüber machen, dass Nvidia nicht genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte hat. Als Konsument solltest du dir lieber Gedanken über den Preis machen und nicht alles bedingungslos feiern, sonst zahlst du bald für Mittelklasse-Chips 1000€ und für die TI's noch viel mehr. Bin mal gespannt wie lustig du das dann noch findest. Nicht falsch verstehen, ich fahre schon immer mit Nvidia, bin deswegen aber kein "Fanboy", denn irgendwo MUSS es Grenzen geben, sonst würden es die Unternehmen übertreiben. Wenn du Nvidia unterstützen möchtest, dann kauf dir Aktien, spende oä., aber schreib doch nicht so einen Käse und rechtfertige den überzogenen Preis nicht mit steigenden Entwicklungskosten.
So sehe ich das auch...
t3chn0
Fleet Admiral
Komisch, hier wird immer über Nvidia-Abzocke gesprochen.
Wenn ich mir das so betrachte:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 fury
Dann liegt die günstigste R9 FuryX bei ~ 580€. Die günstigste 1080 fängt bei 629€ an. Das sind 50€ Unterschied.
Die Fury X hat zwar HBM, aber dafür auch nur 4GB. Damit kann man nichtmals Doom in "Albtraum" Settings spielen, da diese Option erst > 4GB offiziell zur Verfügung steht.
Die Karte mag zwar im Async Compute sehr gut sein, aber außer Ashes, gibt es derzeit kein Spiel, welches massiv davon gebrauch macht. Und selbst bei Ashes gibt es so viele Faktoren, dass vor dem Endrelease eine Vergleichbarkeit noch nicht gegeben ist.
In allen anderen Spielen, ist eine 1080 manchmal 50-70% schneller als eine Fury X, bei deutlich weniger Verbrauch und mehr Speicher.
Wo ist denn jetzt bitteschön die Verarsche? Die FE ist eine Referenzkarte, das ist klar und war auch allen klar. Sie war teuer, weil man den Obolus zahlt, die Karte sofort haben zu können. Für Freaks wie mich war das super.
Außerdem hat die Referenzkarte auch durchaus Vorteile. Ja, sie ist hervorragend verarbeitet und sie transportiert die warme Luft aus dem Gehäuse. Das merkt man schon sehr deutlich bei der Temperatur anderer Komponenten. Je nachdem welches Gehäuse man besitzt, oder gerade auch bei SLI ergeben sich hier durchaus Vorteile.
Aber sowas will man ja nicht lesen, macht wohl zu viel Sinn.
Wenn ich mir das so betrachte:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 fury
Dann liegt die günstigste R9 FuryX bei ~ 580€. Die günstigste 1080 fängt bei 629€ an. Das sind 50€ Unterschied.
Die Fury X hat zwar HBM, aber dafür auch nur 4GB. Damit kann man nichtmals Doom in "Albtraum" Settings spielen, da diese Option erst > 4GB offiziell zur Verfügung steht.
Die Karte mag zwar im Async Compute sehr gut sein, aber außer Ashes, gibt es derzeit kein Spiel, welches massiv davon gebrauch macht. Und selbst bei Ashes gibt es so viele Faktoren, dass vor dem Endrelease eine Vergleichbarkeit noch nicht gegeben ist.
In allen anderen Spielen, ist eine 1080 manchmal 50-70% schneller als eine Fury X, bei deutlich weniger Verbrauch und mehr Speicher.
Wo ist denn jetzt bitteschön die Verarsche? Die FE ist eine Referenzkarte, das ist klar und war auch allen klar. Sie war teuer, weil man den Obolus zahlt, die Karte sofort haben zu können. Für Freaks wie mich war das super.
Außerdem hat die Referenzkarte auch durchaus Vorteile. Ja, sie ist hervorragend verarbeitet und sie transportiert die warme Luft aus dem Gehäuse. Das merkt man schon sehr deutlich bei der Temperatur anderer Komponenten. Je nachdem welches Gehäuse man besitzt, oder gerade auch bei SLI ergeben sich hier durchaus Vorteile.
Aber sowas will man ja nicht lesen, macht wohl zu viel Sinn.
ZeT
Vice Admiral
@prototype87
Ich seh die 1080er nicht als Mittelklasse. Blos weil kein TI dahinter steht wertet das die Karte doch nicht ab. Diese herangehensweise ist vollkommen fehl am Platz. Was, wenn Nvidia keine TI mehr released sondern bei der 1080er als Highend bleibt und nur eine Titan hinterher schiebt?
Bei AMD siehts düster aus. Die werden ihren Laden bald zusperren müssen wenn sie nicht endlich etwas an ihren CPUs und GPUs verdienen. Die kompletten Entwicklungsausgaben sind in den letzten Jahren sogar hinter Nvidia gefallen. Und damit ist die kombinierte Entwicklung von CPUs und GPUs gemeint.
AMD Käufer wollens billig und das endet damit, das AMD keinen Gewinn erzielt um mit der Entwicklung Schritt halten zu können. Nvidia verlangt Geld für ihre Karten (und Intel für ihre CPUs) und AMD muss ihre Hardware für nichts verkaufen weil ihr Kunde es einfach nur billig will.
Ich hoffe wirklich, das AMD mit ihren Performancekarten sich der Performance entsprechend am Preis von Nvidia orientiert und das ZEN so gut wird das sie auch dort in die Preisregionen von Intel vorstoßen können.
Ich bin ein großer Freund von AMD - und daher hab ich kein Interesse daran das die Pleite gehen nur weil der ihr neuer Kundenstamm AMD mit billig gleichsetzt.
Ich seh die 1080er nicht als Mittelklasse. Blos weil kein TI dahinter steht wertet das die Karte doch nicht ab. Diese herangehensweise ist vollkommen fehl am Platz. Was, wenn Nvidia keine TI mehr released sondern bei der 1080er als Highend bleibt und nur eine Titan hinterher schiebt?
Bei AMD siehts düster aus. Die werden ihren Laden bald zusperren müssen wenn sie nicht endlich etwas an ihren CPUs und GPUs verdienen. Die kompletten Entwicklungsausgaben sind in den letzten Jahren sogar hinter Nvidia gefallen. Und damit ist die kombinierte Entwicklung von CPUs und GPUs gemeint.
AMD Käufer wollens billig und das endet damit, das AMD keinen Gewinn erzielt um mit der Entwicklung Schritt halten zu können. Nvidia verlangt Geld für ihre Karten (und Intel für ihre CPUs) und AMD muss ihre Hardware für nichts verkaufen weil ihr Kunde es einfach nur billig will.
Ich hoffe wirklich, das AMD mit ihren Performancekarten sich der Performance entsprechend am Preis von Nvidia orientiert und das ZEN so gut wird das sie auch dort in die Preisregionen von Intel vorstoßen können.
Ich bin ein großer Freund von AMD - und daher hab ich kein Interesse daran das die Pleite gehen nur weil der ihr neuer Kundenstamm AMD mit billig gleichsetzt.
Sunjy Kamikaze
Commodore
ich will meine AMD Hardware nicht billig. Ich möchte ein gutes Preis Leistungsverhältniss. Nur weil Nvidia an einer karte für 750 Euro 500 verdient muss das AMD nich zwingend auch so machen. Klar soll AMD geld verdienen um wieder mithalten zu können.. Aber horrende Preise wie Nvidia zu verlangen wäre da der falsche weg. Gute Karten für einen guten Preis.. wie die 480 sind dort genau richtig. Eine Vega die ähnlich leistung wie eine Titan bringt einfach ein wenig günstiger und schon haben sie wieder was am start das man verkaufen kann und wo man geld in die Kasse bekommt.
ZeT
Vice Admiral
Ich stimme zu - aber was hier manche erwarten spottet jeder Beschreibung.
Siehe die zwei Grafiken oben - AMD hat keine Kohle mehr um in ihre Entwicklung zu investieren. Weniger Entwicklungsetat für kombinierte CPU/GPU Entwicklung als Nvidia. Sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
Die haben ihren Entwicklungsetat fast halbiert!
Siehe die zwei Grafiken oben - AMD hat keine Kohle mehr um in ihre Entwicklung zu investieren. Weniger Entwicklungsetat für kombinierte CPU/GPU Entwicklung als Nvidia. Sah vor ein paar Jahren noch anders aus.
Die haben ihren Entwicklungsetat fast halbiert!
Sunjy Kamikaze schrieb:ich will meine AMD Hardware nicht billig. Ich möchte ein gutes Preis Leistungsverhältniss. Nur weil Nvidia an einer karte für 750 Euro 500 verdient muss das AMD nich zwingend auch so machen. Klar soll AMD geld verdienen um wieder mithalten zu können.. Aber horrende Preise wie Nvidia zu verlangen wäre da der falsche weg. Gute Karten für einen guten Preis.. wie die 480 sind dort genau richtig. Eine Vega die ähnlich leistung wie eine Titan bringt einfach ein wenig günstiger und schon haben sie wieder was am start das man verkaufen kann und wo man geld in die Kasse bekommt.
1) Als ob so viele Leute eine Vega für >1000€ kaufen würden. Der Markt dort ist extrem überschaubar.
2) Als ob nVidia an einer GTX 1080 500€ verdient. Du hast überhaupt kein Gefühl für Zahlen!
S
smalM
Gast
Wie Du siehst, es klappt; Nvidia hat mit der Preissetzung der FE alles richtig gemacht.Kartenlehrling schrieb:Ankerpreise nennt man sowas, da werden 700€ plötzlich zu einem Preisschnäppchen, Bravo!!
DiskreterHerr schrieb:Das sind eben so die Probleme von Axiallüfter-Konzepten. Gibt nur leider kaum-keine gute Radiallüfter-Kühler (bei AMD Karten bietet der Hersteller HIS gute Lösungen bzw. keine Ahnung ob die es immernoch tun).
Das Radiallüfter-Prinzip, wie sie nun mal in Grafikkarten eingesetzt werden, trägt nur bis zu einem gewissen Grad. Daher gibt es von HIS oberhalb gewisser TDP-Grenzen keine eigenständige Lösung mehr.
Vielleicht sehen wir den IceQ-Kühler von der R7 370 auf einer GTX1060 oder RX480 wieder? Ich würde letztere sofort kaufen...
Banger
Fleet Admiral
Protype87 schrieb:Hast du dir mal die Geschäftszahlen von Nvidia angeschaut? Du brauchst dir garantiert keine Gedanken darüber machen, dass Nvidia nicht genug Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte hat. Als Konsument solltest du dir lieber Gedanken über den Preis machen und nicht alles bedingungslos feiern, sonst zahlst du bald für Mittelklasse-Chips 1000€ und für die TI's noch viel mehr. Bin mal gespannt wie lustig du das dann noch findest. Nicht falsch verstehen, ich fahre schon immer mit Nvidia, bin deswegen aber kein "Fanboy", denn irgendwo MUSS es Grenzen geben, sonst würden es die Unternehmen übertreiben. Wenn du Nvidia unterstützen möchtest, dann kauf dir Aktien, spende oä., aber schreib doch nicht so einen Käse und rechtfertige den überzogenen Preis nicht mit steigenden Entwicklungskosten.
Und außerdem, Nvidia verdient doch mehr Geld an Lowend-Karten und an Profikarten als an (obere) Mittelklasse und Highend? Die Mehrheit hat doch dann eh diese Fertig-PCs von Saturn und Co. Auf CB sind beispielsweise 200.000 Leute angemeldet, wo beispielsweise 5000 Leute aktiv sind. Von 200.000 Leuten haben 199.000 Selbstbau-PCs. Dann gibt es in Deutschland dann beispielsweise 50 Millionen weitere Leute mit Computern, wo mindestens 49 Millionen Fertig-PCs mit Lowend-Karten haben, gekauft in Saturn und Co. Nur mal Beispielzahlen.
Ich will die Karte dann primär beim Selektierer kaufen. Ein Chip, der keine Perle ist, dafür aber billiger als im Laden ist. Oder eine Fehlkaufkarte im Marktplatz abgrabbeln. Dann bin ich immer noch nicht bei meinen gewünschten 400€, aber ich komme vielleicht mit 600€ aus und zahle keine 700-800€.
@ Techno: Führe doch dein "Tagebuch" bitte weiter!?
L
LaZz
Gast
bin gespannt ob es eine news ala amd rx 480 hat preis xy erreicht ...
M
Moriendor
Gast
-Spectre- schrieb:Auf die Schnelle könnte ichs jetzt bei anandtech finden
Anhang anzeigen 562323
Genau das ist die "alte" Roadmap, die ich ja auch verlinkt habe und das deutet auf 2017 hin. OK... das Quadrat könnte mit der linken Seite so geraaaaaaade eben noch in 2016 sein, aber Oktober/November wäre schon eine sehr gewagte Interpretation .
t3chn0
Fleet Admiral
Banger schrieb:@ Techno: Führe doch dein "Tagebuch" bitte weiter!?
Haha, ja...mein Tagebuch. Wenn ich das wieder aufmache, dann spucken doch wieder alle Gift und Galle. Ich bin ja sooo gegen AMD, lasse AMD extra schlecht dastehen, bin total der Nvidia Fanboy ohne Grundlage an Fakten. Das übliche BlaBla.
Ich wurde übrigens von einem kleineren Hardware-Magazin / Youtube Kanal angeschrieben, ob sie meine Ashes of Singularity 4K Benchmark Footage haben können. Die bereiten wohl gerade einen Test vor, bzgl. dieser Vorwürfe gegen Nvidia. Ich habe keine Probleme mit dem Spiel und alles wird korrekt gerendert.
Denn, AMD hat mit dem .19 Treiber getestet im Video und nicht mit dem aktuellen .25 ... ob es daran liegt kann ich nicht sagen, macht aber Sinn aus meiner Sicht.
Zealord
Lieutenant
Ma gucken wie teuer die nächste mid-range X80 Karte wird.
Die chips werden kleiner aber die preise höher.
Nvidia einfach heimlich neues Segment eingeschleust. Aus GTX 580 wird mit kepler die Titan für 1000€.
Jetzt sind wir bei 314mm² und 700€. Hehehe. Leider nicht zum lachen.
Die chips werden kleiner aber die preise höher.
Nvidia einfach heimlich neues Segment eingeschleust. Aus GTX 580 wird mit kepler die Titan für 1000€.
Jetzt sind wir bei 314mm² und 700€. Hehehe. Leider nicht zum lachen.
Zealord schrieb:Ma gucken wie teuer die nächste mid-range X80 Karte wird.
[...]
Wenn GTX 1080 für dich Mid-Range ist, was sind dann GTX 1060, GTX 1050 und GTX 1040 für dich?
@ Reowulf
Da AMD mal wieder nur hinterher läuft - wohl eher nicht so. Wozu auch, der Markt ist dann ja größtenteils gesättigt.
KenshiHH
Commodore
Ist es ein das Geld nicht wert, einfach nicht kaufen. Hier wird so getan als wenn es keine alternativen mehr zu kaufen gibt
Sie ist aktuell nun mal HIGH END, ob es der Vollausbau ist oder nicht, sie ist aktuell die Schnellste Karte, daran gibts nix zu rütteln.
Naja jammern scheint ja aktuell eh nen trend zu sein
Sie ist aktuell nun mal HIGH END, ob es der Vollausbau ist oder nicht, sie ist aktuell die Schnellste Karte, daran gibts nix zu rütteln.
Naja jammern scheint ja aktuell eh nen trend zu sein
r4yn3
Admiral
Mein Lieblingstotschlagargument. Klar, Nvidia hat ja auch schon GP106 eingestampft, da man in Zukunft keine Karten mehr unter 400€ verkaufen will. Die 1080 soll ja Gerüchten zufolge ja auch schon EOL gehen, da ja bald die 1080Ti erscheint.Idon schrieb:Wozu auch, der Markt ist dann ja größtenteils gesättigt.
Reowulf
Lt. Commander
Idon schrieb:Wozu auch, der Markt ist dann ja größtenteils gesättigt.
Welcher Markt denn genau?