-Spectre- schrieb:
Von der 490 gibt es noch gar keine Vorstellungen, es kommt alles erst Oktober/November
Glaube ich nicht dran. Man korrigiere mich bitte gerne, wenn ich falsch liegen sollte, aber soweit ich weiß, beruht das Gerücht, dass Vega angeblich auf Oktober vorgezogen wurde
auf zwei Posts in einem deutschen Forum von einem User, der dies einfach mal steif und fest behauptet hat. Das war wenige Tage nach der GTX 1080 Vorstellung am 6. Mai, also auch vom Timing her durchaus suspekt (nVidia in die Suppe spucken wollen?).
Das finde ich für ein Gerücht eine mehr als dünne Basis. Warum sollte ausgerechnet ein deutscher Foren-User, selbst wenn er AMD Angestellter wäre, über solche Insiderkenntnisse verfügen? Der müsste schon sehr, sehr, sehr gute Kontakte zum AMD HQ haben. Außerdem: Warum hat AMD bisher mit keinem Wort einen eventuell vorgezogenen Vega-Launch erwähnt/bestätigt (die Gerüchte müsste man dort ja auch wahrgenommen haben)?
Wenn man GTX 10xx Käufer verunsichern und von einem Kauf abhalten wollte, wäre es geschickt zumindest ein wenig zu "teasen" und zu sagen, dass eine Antwort auf Pascal eher früher als später erfolgen wird. Die Computex wäre eine gute Gelegenheit gewesen da mal ein "Info-Bömbchen" fallen zu lassen.
Von daher glaube ich nicht an einen frühen Vega-Start. Gemäß
letzter bekannter offizieller Roadmap kommt Vega im ersten Quartal 2017. Ich sehe keinen Grund da wegen zwei Forenposts von einem anderen Release-Fenster auszugehen. Jeder von uns könnte ähnlich gelagerte Gerüchte in die Welt streuen.
Nee... also um ernsthaft an Vega im Oktober zu glauben, da bräuchte es schon etwas handfestere Leaks wie shipping lists, cooler shroud Bilder, geleakte Benchmarks o.ä. und dies vorzugsweise aus Fernost und nicht Posts in einem deutschen Forum.