News GeForce GTX 1080: Erste Partnerkarte für 699 Euro im Handel verfügbar

pupsi11 schrieb:
1080 ist der 980 nachfolger. welche auch nie highend war.
1080 ist wohl aktuell die schnellste aber kein highend.

Wenn man das als Bewertungsmaßstab nimmt, dann trifft es zu. Wenn man aber die Leistung als Grundlage nimmt, dann ist die 1080 !zu diesem Zeitpunkt! High-End würde ich jetzt mal ganz frech behaupten.
 
atlas77 schrieb:
bazooka,

960 Strix 4G in einem Silent Base 600, Temp 46 grad, wier wärs damit?:-)

Nein, Spass beiseite,

also ich rechne so, schaut mal die SSD und Ram Preise an, das ist ein Witz für was eine 500GB oder 1TB jetzt über die Theke geht, oder 16GB Ram, also was ich bei der SSD und dem Ram jetzt gegenüber den Ram und SSD Preisen als die 970/980 erschienen ist einspare, packe ich auf die Graka drauf, und somit kostet die 1080 400 euro, und das ist doch ein Super Preis.

Ist ja eine interessante Logik, mit der du dir eine überteuerte Grafikkarte Schmackhaft machen kannst xD
 
Die GTX 1080 ist natürlich High-End (upper). Nach oben hin kommt Enthusiasm (Ti low, Titan upper), 1070 ist normal auch noch High-End (low), und ab 1060/1065/Ti ist's klare Mid-Range, bis dann eben irgendwann die Einsteigerkarten beginnen.
 
??? ich weis nicht wo du lebst, aber in unserer westlichen welt hat der kapitalismus gewonnen. und wenn ich mich so umschaue in kuba und nordkorea scheint das im vergleich richtig gut zu sein.

keine ahnung was manche haben.
 
Ich weiß ja daß es wohl keine eindeutige Aussage zu "High End" gibt, aber man kann doch hinterfragen:
Ist die GTX 980 TI auf einmal kein High End mehr, nur weil eine stärkere Karte erschienen ist?
Oder:
War die GTX 980 (ohne TI) zu ihrer Markt-Erscheinung High End, auch wenn man wußte, daß es eine TI Varainte geben wird, die dann ihrerseits erst als HighEnd bezeichnet werden würde?
Ich persönlich würde davon ausgehen, daß man einen defintiven NICHT-Vollausbau eines Chips auch nicht als HighEnd bezeichnen sollte, sonst dreht sich das jeder wie er es grade will. Was ja aktuell grad passiert...
 
Was die Leute hier, die schreiben "die 1080 ist nicht High-End" meinen und einige andere nicht verstehen (wollen), ist folgendes:
NVidia verkauft den kleineren Chip, den sie früher als Mittelklasse verkauft haben, heute als High-End, da er schnell genug ist in dieser Klasse mit der Konkurrenz mitzuhalten. Und für den großen, der leistungstechnisch "zu schnell" für die durch die Konkurrenz definierte High-End Klasse ist, wurde eine neue (Preis-) Kategorie "erfunden".
Klar soweit?
Ja?
Dann jetzt zu dem, was sauer aufstößt. Die Herstellungskosten für den kleineren Chip werden im Verhältnis zum Vorgänger wahrscheinlich nicht in dem Maß gestiegen sein, wie es die Preissteigerung suggeriert. Schließlich konnte der kleinere Chip bis zur letzten Generation ja auch deutlich günstiger verkauft werden. Und ich bin mir sicher, hätte AMD seinerzeit schnellere Karten gehabt, dann wäre die Titan ganz normal als High-End Karte mit dementsprechendem Preis auf den Markt gekommen. Denn für diese Preisklasse wurde der große Chip sehr wahrscheinlich entwickelt. Und die 980/1080 könnte NVidia bestimmt auch zu Mittelklassepreisen anbieten, wenn es die Konkurrenz nötig machte.

P. S.: Trotzdem kann natürlich jeder kaufen, was er möchte. Wer die Leistung will, der hat eh keine andere Wahl. Rumheulen bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
P. S.: Trotzdem kann natürlich jeder kaufen, was er möchte. Wer die Leistung will, der hat eh keine andere Wahl. Rumheulen bringt nichts.

Naja so sehr wie immer rumgeheult wird, dass jeder heutzutage zu viel Steuern zahlt und zu wenig verdient ist es schon komisch wie die Leute reihenweise 800-1000€ für eine in paar Monaten überholte Grafikkarte investieren können :freak:
Der Rest der sich in meinen Augen vernünftige Budgets gesetzt hat "heult" halt rum, dass er jetzt jede Generation mehr für die Mittelklasse (60/70/80 bei Nvidia, 70(X), 80(x), 90 bei AMD) zahlt, find ich jetzt ehrlich gesagt schon verständlich.
 
Und du scheinst nicht zu verstehen, das Nvidia 150-300€ nun mehr nimmt wie für das selbe Modell der letzten, vorletzten und vorvorletzten Generation. Solltet euch net daran aufhängen was jetzt High-End ist oder nicht, sondern das Nvidia eine Preispolitik fährt die jenseits von gut und böse ist. Die 980 lag auch um einiges vor der 780 was die Leistung betraf und hat das selbe gekostet. Deshalb "heulen" hier viele rum und das zu Recht. Ansonsten ganz einfach Nvidia Stinkefinger zeigen und auf Vega warten, würde ich bei der unterirdischen DX12 Leistung sowieso.
 
ich könnt mich die ganzen letzten tage unendlich über die 10x0er - threads amüsieren, bisher haben sich folgende postertypen herauskristallisiert:

der "shut-up-and-take-my-money-dude": ihm ist es egal, was die scheiß karte kostet, hauptsache der balken im benchmark ist lang. dank gut betuchten eltern oder gutem einkommen - is doch wurst was es kostet, ist halt das hobby.

der "ist doch günstig typ": hat scheinbar auch ne menge geld und muss das im rahmen von kommentaren über die armen, heulenden schlucker, denen das ding zu teuer ist auch kundtun. in seiner signatur steht "eure armut kotzt mich an". stark gegen den "will haben aber taschen leer"-typ

der "will haben aber taschen leer"-typ: findet die karte schon cool, aber der preis ist nicht machbar. deswegen ist nvidia schuld, weil sie in der lage sind sich den sweet-spot auf der preis-absatz-funktion zu suchen. schwach gegen den "ist doch günstig typ"

der "früher war alles besser"-typ: vergleicht gerne äpfel mit birnen, wale mit kokosnüssen und den preis von sandaletten im antiken rom mit sandaletten vom deichmann um die ecke.

der "warten ist die devise"-typ: hier ist ruhig blut angesagt. der preis wird schon noch um 90% fallen. darauf hofft er seit release der Geforce 256 mit jeder generation aufs neue, doch langsam werden die 32 mb vram der damals dekadenten TNT2 Pro eng!

der "ich weiß es besser" - typ: vergleicht im gegensatz zum "früher war alles besser"-typ äpfel mit kokosnüssen und wale mit birnen. er weiß natürlich, das man die sandaletten im antiken rom nicht mit den sandaletten im deichmann antreten lassen darf, sondern die preise kaufkraftbereinigt analysieren müsste. für valide befindet er die vergleiche trotzdem.

der "die sind doch alle scheiße"-typ: seine 1337-h3ll-ma$hine aus besseren zeiten war ursprünglich in einem schwarzen case, mittlerweile ist es grau. schuld an der misere sind natürlich amd, intel, nvidia, apple, sony und der elektroladen von herrn schmidt schräg gegnüber. alle wollen geld für ihre produkte und keiner schenkt was. zum kotzen!

der "die konkurrenz wirds richten": glaubt noch an den osterhasen und den weihnachtsmann und glaubt daher, die konkurrenz des verhassten unternehmens bestünde aus gutmenschen, die in der umgekehrten situation nur den halben preis ausgerufen hätten.

kein anspruch auf vollständigkeit der liste

aber mal ohne scheiß leute:

können nicht einfach die das ding kaufen, die es eben kaufen wollen und die die es nciht wollen tun es nicht?
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich weiß ja daß es wohl keine eindeutige Aussage zu "High End" gibt,..
Die gibt es sehr wohl.

Einmal aus Sicht des Kunden ( die Wahrheit ) und einmal aus Sicht der Marketingabteilung. Das Problem ist nur, dass gewisse Elemente das nicht verstehen wollen. Also wird das wiederholt und wiederholt bis die "schwachen" anfangen das für Wahrheit zu halten.
Was willst du dagegen machen, dafür werden die schließlich bezahlt.:D
 
-Spectre- schrieb:
Von der 490 gibt es noch gar keine Vorstellungen, es kommt alles erst Oktober/November :rolleyes:

Glaube ich nicht dran. Man korrigiere mich bitte gerne, wenn ich falsch liegen sollte, aber soweit ich weiß, beruht das Gerücht, dass Vega angeblich auf Oktober vorgezogen wurde auf zwei Posts in einem deutschen Forum von einem User, der dies einfach mal steif und fest behauptet hat. Das war wenige Tage nach der GTX 1080 Vorstellung am 6. Mai, also auch vom Timing her durchaus suspekt (nVidia in die Suppe spucken wollen?).

Das finde ich für ein Gerücht eine mehr als dünne Basis. Warum sollte ausgerechnet ein deutscher Foren-User, selbst wenn er AMD Angestellter wäre, über solche Insiderkenntnisse verfügen? Der müsste schon sehr, sehr, sehr gute Kontakte zum AMD HQ haben. Außerdem: Warum hat AMD bisher mit keinem Wort einen eventuell vorgezogenen Vega-Launch erwähnt/bestätigt (die Gerüchte müsste man dort ja auch wahrgenommen haben)?
Wenn man GTX 10xx Käufer verunsichern und von einem Kauf abhalten wollte, wäre es geschickt zumindest ein wenig zu "teasen" und zu sagen, dass eine Antwort auf Pascal eher früher als später erfolgen wird. Die Computex wäre eine gute Gelegenheit gewesen da mal ein "Info-Bömbchen" fallen zu lassen.

Von daher glaube ich nicht an einen frühen Vega-Start. Gemäß letzter bekannter offizieller Roadmap kommt Vega im ersten Quartal 2017. Ich sehe keinen Grund da wegen zwei Forenposts von einem anderen Release-Fenster auszugehen. Jeder von uns könnte ähnlich gelagerte Gerüchte in die Welt streuen.
Nee... also um ernsthaft an Vega im Oktober zu glauben, da bräuchte es schon etwas handfestere Leaks wie shipping lists, cooler shroud Bilder, geleakte Benchmarks o.ä. und dies vorzugsweise aus Fernost und nicht Posts in einem deutschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bazooExcalibur schrieb:
699 Euro ist nen Guter Preis finde ich, ich brauche ne Karte die kühler ist meine MSI GTX 980ti kommt auf 83° bei dem Wetter. Muss das Seitenfenster abnehmen. Dann liegt sie bei ca 75°.

Schon ne Seitenfenster mit 140mm zusammengeschustert bringt auch nicht viel 2° bis 3°. Enorme Hitze was sich da im Gehäuse staut trotz guter Lüfter.

Evtl. mal die Wärmeleitpaste wechseln.
Meine GTX 970 wurde nach 1,5 Jahren problemlos 92°C heiß bei 100% Lüfterauslastung und fing dann an mit heruntertakten.
Nachdem ich neue Paste drauf gemacht habe läuft sie bei max. 75°C und 60% Lüfterauslastung und sie ist getaktet auf GPU 1392 MHz und GDDR5 4132MHz, ohne ins schwitzen zu kommen ^^.
 
PHP:
Bridax schrieb:
Damals waren die Produktions- und Entwicklungskosten auch ein vielfaches höher und Gaming kam gerade aus seiner Nische hervor.

2006 kamen PC-Spiele also aus ihrer Nische hervor?
Entweder du bist sehr jung oder....

XD

Gesendet mit der windowsphone app von computerbase
 
pupsi11 schrieb:
1080 ist der 980 nachfolger. welche auch nie highend war.
1080 ist wohl aktuell die schnellste aber kein highend.

-Spectre- schrieb:
Wenn man das als Bewertungsmaßstab nimmt, dann trifft es zu. Wenn man aber die Leistung als Grundlage nimmt, dann ist die 1080 !zu diesem Zeitpunkt! High-End würde ich jetzt mal ganz frech behaupten.

Diese Diskussion hatten wir im CB Forum schon abgeschlossen und Spectre hat recht.

High-End ist nichts, was Pupsi oder nVidia definieren könnten, wie "Enthusiast-Klasse".
High-End bedeutet: "Zu dem aktuellen Zeitpunkt das stärkste auf seinem Gebiet.".

Da gibt es nichts zu deuteln! Und zusätzlich gibt es natürlich Herstellerspezifische Kategorien, denen KUnden auch gerne Namen, wie "Einsteiger", "Midrange" oder "Highend" geben. Das überschreibt aber in keinster Weise die allgemeine Bedeutung des Begriffs, sonder im Gegenteil, zählt im Zweifelsfall nicht.


Ich persönlich werde wohl zur iChill 3x OC greifen oder auf die Ti warten. Die große Frage ist: Wird die Ti so viel kosten, wie die 80 jetzt - oder noch mehr?
 
Hmm was sagt den nvidia zur GTX 1080??? Also womit wird die beworben? Die müssten es doch besser Wissen obs jetzt high End ist oder nicht?!
 
@Moriendor:

Wenn ich mich recht entsinne gab es bei der Präsentation einen Zeitstrahl, wo eben Polaris auf Mitte 2016 und Vega auf Ende 2016 gesetzt war. Kann das Bild gerade nicht posten, da ich vom Smartphone schreibe. So war aber mMn der Stand der Dinge.
 
Zurück
Oben